Neue Testreihe (ILB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry - wie konnte ich nur an Dir zweifeln :D
Geht mir obwohl das Training anstrengend war, genauso. Nix Muskelkater. Die Adaption geht, so wie Semchen es vorhergesagt hat, relativ schell vonstatten. Aber wart's nur ab, das wird nicht so bleiben, in den letzten zwei Wochen wird's glaub ich noch mal richtig heftig. Hab das Problem mit der 4% Steigerung so gelöst, daß ich an der KH einfach ein paar Verschlüsse mehr draufmache. Morgen werd ich mir noch zwei 500g Scheiben kaufen. Ich hab mich dazu entschieden, noch Cardio zu machen. 2 TE's die Woche sind irgendwie ungewohnt und außerdem will ich noch Ernährung umstellen um etwa 3 Kg abzuspecken. Die Pulloversaison ist ja (hoffe ich) beendet. Und ich hab da so ne nette Kollegin, na Du weißt schon, da will man sich ja nun nicht unbedingt mit ner Hausmeisterfigur präsentieren. ;)

MfG, Hart

Au Mann, die Taktik mit dem Gewicht abschätzen is gar nicht gut, glaube ich! Ich habe gerade mal mein LOG ausgewertet und die wirkliche Steigerung in Prozent ausgerechnet. Also wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, habe ich in Wirklichkeit folgendermassen gesteigert (ich hofe, ich bin der Prozentrechnung noch mächtig ;) ):
Bankdrücken 7,9 %
Butterfly 7,1 %
Nackendrücken 9 %
Seitheben 0% (habe eine Wh mehr gemacht - entspricht 5% ;) )
Dips 6 %
Kickbacks (1Wh mehr)

Hmhmm...da denkt man "Ach, nimmse die 1,25 Scheibe (weils eben keine kleineren gibt)noch drauf, macht den Kohl nicht fett" und dann sind das gleich 7 % mehr! Jetzt weiss ich auch, warum ich in meiner Hyper Phase so eingebrochen bin!
Ich hoffe, die zu hohen Steigerungen gleichen sich irgendwie dadurch aus, dass wir uns als "Geübte" eingestuft haben, vielleicht ist da ne Kulanzgrenze mit eingebaut :D

Wie, die Pulli Saison is vorbei?? Ach du Kacke - ich glaube ich muss nen Thread eröffnen "HILFE-Brauche bis Juli WBB und 5kg mehr Muskelmasse - wie mache ich das???" ;)
Na ja, bin auch nicht gerade in Bestform - aber Hausmeisterfigur? Bademeisterfigut (Baywatchmässig) wäre Ok - lol

Naja mit der Abschätzmethode bin ich gut auf's Maul gefallen. Aber jetzt ist alles ziemlich genau berechnet. Hast Du in Deinem Studio echt keine 500g Scheiben ? Die Einstufung war ja rein subjektiv aber ich glaube wenn wir auf fortgeschritten gemacht hätten, wär das wohl böse nach hinten losgegangen. Das mit der Hausmeisterfigur war natürlich etwas übertrieben, aber ich kann schwabbelige Bäuche überhaupt nicht leiden, muß ja auch nicht sein. Die 3 Kg "Überschuß" werd ich ja auch ziemlich schnell wieder los. Wenn nicht, saug ich mir mit ner selbstgebastelten Maschine selbst das Fett ab. Du
weißt ja, wer Kernspaltung mit nem Taschenmesser machen kann, ist zu allem fähig.

MfG, Hart

koennte bitte jemand noch mal die links von semchen oder der anderen reinschreiben?
ich hab ueberall ausser bei jekyll nur !away" statt links stehen.:(

mfg,
kugel

@kugelfisch: Was für links meinste denn bitteschön?

So, heute war TE2 angesagt - ich war noch nie so schnell mit einem TP durch wie heute! Habe mit nem Trainer aussem Studio zusammen trainiert. Hat sich dafür interessiert, was ich so veranstalte, weil ich ja schliesslich jedesmal mit nem "Tagebuch" durch die Gegend renne. Na ja, habe ihm von ILB erzählt - kannte er auch, allerdings nicht im Detail, d.h. die Abstufungen "Geübter, Fortgeschrittener etc." und deren % Eiunstufungen.
Er meinte, dass 2 Sätze für KA relativ wenig wären - habe aber darauf bestanden nur 2 AS zu machen. Daraufhin meinte er " Ja gut, aber dann nur 45 Sekunden Pause!". Darauf habe ich mich eingelassen, si ja schliesslich Ausdauer Training irgendwo. Ja, und durch die kurze Pausendauer war das ganze in 45 Minuten gegessen. Abschliessend meinte er noch, dass das Programm gut durchdacht ist, allerdings hält er das einmalige Training pro Woche (für jede MG) für zu wenig - er würde das Rotationsprinzip bevorzugen. Na ja wie gesagt, er kennt ILB halt nich im Detail, ich ziehe es glaube ich erstmal so durch.
Allerdings muss ich zugeben, dass man zwischendurch immer mal eine "Ego-Attacke" bekommt, also einmal die Woche Training und dann nicht mal bis zum Maximum ist nicht gerade Hypertrophie fürs Ego - wennse verstehst was ich meine.
Na ja, da muss man wohl jetzt einmal durch...

Habe übrigens gefargt, obs möglich wäre, 500g Scheiben zu bestellen (weil meine eigenen wegen des Durchmessers nicht auf die Stangen passen) - wäre "im Moment aufgrund der finanziellen Lage nicht möglich" . Aber in 3 anderen Städten ziehen die gerade neue Studios hoch :rolleyes:

Nun denn, war mal ein etwas ausführlicherer Trainingsbericht, aber wenn ich sonst schon nix mehr poste , dann wenigstens hier richtig ;)

@Deux:
die links wo das ILB prinzip beschrieben wurde.....:D
waren 2 oder 3 deutschsprachige, wenn ich mich nicht irre.

mfg,
kugel

Is ja bitter, wenn die sich keine 500g Scheiben leisten können. Musse wohl Deine eigene KH mitbringen :D . Also mit 45 sek Pause könnte ich TE1 niemals durchziehen. Bei TE2 schon eher. Wenn Dir das Training zu wenig ist, kannste ruhig rotieren. Heute abend gib's TE2 werd mich dann nochmal melden. Heute hat mich der Manager vom Konsul angemailt und macht Probleme. Der Konsul will mich einstellen, er ist aber skeptisch. Jetzt muß ich tausend Papiere anschleppen,Beglaubigungen für jeden Furz nachreichen. Damit hat der mich richtig gerockt, ich hasse Papier und sämtlichen bürokratischen Scheiß und ich dachte ich würde dem endlich mal entkommen. Hat mir jedenfalls jetzt schon das Wochenende vermiest, schönen Dank...:mad:

MfG, Hart

So hab TE2 hinter nir. Hab tüchtig Gas gegeben und die Nummer in ner halben Stunde durchgezogen. So merkt man schon ganz gut was, aber kein Vergleich zu TE1. Mal gucken, vielleicht fange ich ab der übernächsten Woche auch an zu rotieren. 2x die Woche Training ist selbst mir bei meinem knappen Zeitplan etwas zu wenig. Deux, wieso postest Du nix mehr, haste die Lust verloren, oder wenig Zeit ?

MfG, Hart

Musste wohl dieses Wochenende (mit super Wetter!) in nem Haufen Blätter und Akten verbingen, wie? Du meinst, Du magst keine Büroarbeit, aber bringt eine Arbeit beim Konsul nicht zwangsweise sowas mit sich? Ich hoffe auf jeden Fall für Dich, dass das hinhaut!Mir gehts mit der Warterei im MOment ähnlich...:(
In einer halben Stunde warste durch? Haste auch ein paar Sekündchen weniger Pause gemacht oder? Also in TE1 geht das mit 45 Sekunden auf keinen - wie lange macht ihr denn Pause dazwischen? Ich war eigentlich bei 90 Sekunden, ich belass es auch erstmal dabei (man soll ja nicht zuviele Trainingsvariablen auf einmal änder, gell?).

Also wenn Du auch vor hast zu rotieren, würde ich mich das auch trauen ;) Übertraining sollte ja bei dem arg gekürzten Plan kaum möglich sein, oder? 2*die Woche....wenn ich bedenke, dass ich vor einem Jahr 4-5 mal die Woche im Studio war und jedes Mal 2-3 Stunden trainiert habe :D Allerdings mit (ausbleibendem) Erfolg...
Hab e gerade nochmal in die schlaue Tabelle auf www.bodylife.ch geschaut, für "Geübte" ist eine Trainingshäufigkeit von 3 mal die Woche zulässig - dürfte kein Problem sein, solange man die Gewichtssteigerungen genau kontrolliert (und nicht wie ich mit 7-9% :mad: )

Warum ich nix mehr poste? Hmhmm....hatte in letzter Zeit wenig Freizeit wegen der Prüfungsvorbereitung, hinzu kommt das (stark gesunkene) Foren-Niveau. Bin also eher stiller Teilnehmer, es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten - komplett die Segel streichen (wie Semchem - warum hat er eigentlich alle wichtigen Infos aus diesem Thread gelöscht, schon aufgefallen, Hart?) hatte ich nicht vor, brauche nur mal ne Auszeit, abgesehen von diesem Thread natürlich.
Im übrigen bin ich im Moment sehr zufrieden, dass ich in Dir (und Ole natürlich - schöne Grüsse ;) ) einen zuverlässigen "Fern-Trainingspartner" gefunden habe, Du glaubst gar nicht wie sehr mir das hilft!!

Moin Deux, nun das wir uns nicht falsch verstehen, mit der Arbeit im Konsulat hab ich nichts zu tun. Mein Job wäre in einem großen Unternehmen des Konsuls, geht dabei um Überwachung und Steuerung von computergesteuerten Produktionsabläufen. Hat also mit Papier (zumindest für mich ) eigentlich nichts zu tun. Ich war ja schon mit dem Deal so gut wie durch, der Konsul und ich waren uns einig, es ging nur noch ums Gehalt. Jetzt hat er aber aus Zeitgründen die Sache seinem Manager übergeben. Der Typ ist Australier, der in Deutschland studiert und 10 Jahre gelebt hat und im übrigen hervorragend deutsch spricht. Nun Deux, sieht fast so aus, als wenn der richtig von der deutschen Bürokratie gequält worden ist und sein Trauma jetzt nochmal mit mir durchleben möchte :D Naja als Frustbewältigung hab ich dann gestern TE2 so richtig durchgepeitscht, kaum Pause gemacht und richtig schön geschwitzt. Danach ging's mir wieder viel besser.

In Sachen Übertraining brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, eine 3. Trainingseinheit ist ohne Probleme drin. Selbst mit 90 sek Pause komme ich bei TE1 nicht immer aus, aber das ist kein Problem, es wird ja immer besser. Tja die Sache mit Semchen fällt mir schwer zu kommentieren. Er hat echt ne Menge drauf und teilweise brillante Ideen, ich kann nur nicht verstehen, daß er immer so heftig reagiert. Zugegeben , er hat schon Recht mit einigen Dingen, was bestimmte Leute im Forum betrifft und manches paßt mir auch nicht, aber was soll ich mich damit befassen, mir kommt's drauf an weiterhin Spaß an der Sache zu haben. Was war das geil als wir unseren Brustversuch durchgeführt haben, da warste richtig gespannt auf die postings Deiner Forums-Trainingskumpels. Damit haben wir doch den eigentlichen Sinn eines Forums optimal umgesetzt. Ich wünsch mir, das wir das mal wieder hinbekommen und vielleicht mal einen richtig groß angelegten Versuch mit unseren Mods aufziehen, das hätte was.

Übrigens auch schöne Grüße von Ole an Dich, wir sind genauso froh, Dich vor allem als zuverlässigen Trainingspartner gefunden zu haben. Das scheint ja echt eine absolute Seltenheit geworden zu sein :)

Also bis Nald Deux, wir wünschen Dir schöne Pfingsten !

MfG, Hart

hiho,
sind Hart & Deux die einzigen die an dem "experiment" teilnehmen?
wenn ja - macht ihr euch die muehe das ganze nach einer gewissen zeit irgendwie auszuwerten bzw. eure ansicht ueber sinn/unsinn dieser methode gegenueber den herkoemmlichen hir mitzuteilen?
und warum ist Semchem beleidigt bzw. hat sich aus dem forum verpisst?

fragen ueber fragen....:D

mfg,
kugel

Hi Kugelfisch,

soweit ich weiß hat zumindest Eisbär noch teilgenommen, aber der postet nix mehr. Da gab's noch ein paat andere, aber von den haben wir auch nix mehr gehört. Wir gehen in diesem KA - Trainingszyklus jetzt in die 3. Trainingswoche. 6 Wochen sind angesetzt. Danach gibt es auf jeden Fall ein Fazit. Interessant wird es jedoch erst richtig in dem sich anschließenden Hyphertrophiezyklus. Da lassen sich dann die Ergebnisse besser vergleichen und erlauben einen Rückschluß darüber, was uns ILB gebracht hat. Die subjektiven Eindrücke bis jetzt sind sehr positiv.
Semchen hat sich mit mehreren Leuten hier aus dem Forum überworfen, aber da will ich mich nicht reinstecken.

MfG, Hart

@Hart: Wegen der Konsul-Sache: Ich dachte echt die ganze Zeit, da würde dann ein Hart in Bali im Konsulat sitzen und den ganzen lieben Tag über wichtige Dinge entscheiden - und ich hatte mir doch schon Hoffnungen gemacht, ne diplomatische Stelle in Bali zu besetzen;) Hmhmm, also war das nix mit dem job für dich??:(

@kugelfisch: Also klaro wird das ganze irgendwie "ausgewertet", siehste ja, wie ernstahft wir über unsere Testreihe dikutieren :D Also jetzt gehen wir wie gesagt erst in die dritte Woche - und ein Teilfazit lässt sich dann nach 6 Wochen ziehen. Denn Spass hin oder her, KA ist dann doch irgendwo nur Mittel zum Zweck - "Hypertrophie" lebe hoch :) @Hart: Wollten wir nach KA nicht nen Mesozyklus Kraft einbauen? Oder macht das keinen Sinn?
mir kommt's drauf an weiterhin Spaß an der Sache zu haben.
so siehts aus! Genau deshalb werde ich auch heute schon mit TE1 anfangen , um dann evtl Mi + Fr mit der Rotation beginnen zu können. Vorausgesetzt natürlich, TE1 macht da mit ;)
Ich meld mich heute Abend nomma wegen der Ergebnisse...
Bis denne und schöne Pfingsten noch!

Deux

Moin Deux, mit dem Job auf Bali ist noch nix entschieden. Ich hab mich maßlos über diesen Managerfuzzi geärgert. Da hab ich mir gedacht, leck mich doch und hab jetzt über die Tage nix weiter unternommen. Wollte auch einfach mal die Birne frei kriegen. Jetzt bin ich aber wieder gut drauf und Ole kommt heut Mittag zum Training. Die Reihenfolge der Zyklen ist 1. KA 2. HT dann erst maxK und danach wieder KA. So werd mich nachher noch mal melden und gucken wie die 68% kommen.

MfG, Hart

So, Kollegas.
Hab die Tage das treiben hier noch verfolgt, und komm immer mehr zu dem Schluss, NADA!

HP is in Mache und noch ein Comment zur ILB (Hab diesen Thread hier als Verknüpfung aufem Desktop, daher is mein Wissen immer aktuell):

60-80%, is nurn Spektrum aus dem man schöpfen kann, wer will kann das auch 65-75% auslegen, dann is die Steigerung von 4% ausch nich allzu heftig, weil man ja weniger steigert. Interessant wäre die min-max Grenze, wenn man sie so legt, dass man von TE zu TE um jeweils 2-2,5% steigert. Is ja in anderen Formen auch so.

Mein ILB, brachte mich jetzt soweit, dass ich extrem Volumen-orientiert handele.
Sprich, pumpen pumpen pumpen, und erst in den letzten 2 Sätzen von EINER Haupt-Übung alles geben. Rockt wie Sau.

hart & deux:
thx fuer die raschen antworten.
dann werde ich 'mal auf eure ergebnisse warten - bin echt gespannt! :)

mfg,
kugel

So wir hab'n die TE2 hinter uns gebracht. Ich habe besonders darauf geachtet, daß wir uns ganz präzise an die 68% gehalten habe und muß sagen, daß es einfach perfekt paßt. Es war zwar nicht so mörderisch, aber schon ziemlich anstrengend, TE1 hats echt in sich. @ Semchen, bin absolut Deiner Meinung, wir haben beim Brust Versuch auch so umgestellt, daß wir statt unserer 2 Sätze auf 4 Sätze kamen und in den letzten beiden Sätzen alles gegeben haben, das hat uns weit nach vorn gekickt.
Im übrigen finde ich Deine Idee zur Steigerung von TE zu TE sehr interessant, darüber hatte ich selbst schon nachgedacht.Ich bin schon recht erstaunt, wenn ich darüber nachdenke, daß ich heute 2 AS BD mit je 20 reps und 55Kg ohne MV gemacht habe, das wäre noch vor wenigen Monaten völlig undenkbar gewesen. Das hört sich nicht nach viel an, aber damit kann man gemeine Wetten machen. Laß mal nen Pumper, der vielleicht in einem Satz mit 10 reps seine 100 Kg packt das machen. Spätestens im 2. Satz kannste Dir dann genüßlich reinziehen wie dem die Power nach der 12. Wiederholung ausgeht. (Ausgenommen dieser Kandidat ist KA erfahren).

MfG, Hart
MfG, Hart

Echt? Danach kommt sofort Hypertrophie - *Jubel* ;)

Also habe heute auch TE1 hinter mich gebracht. Habe mir zuhause ausgerechnet, welche Gewichte ich nehmen muss, um an die 68% so nah wie möglich heranzukommen. Im Endeffekt lag ich immer drüber...:mad: Bei den Kickbacks habe ich nun die 3. Woche mit dem gleichen Gewicht trainiert, suuuuper. Also im Homegym hat man wahrscheinlich echt bessere KArten - ab zum Kühlschrank, 100g Nutella auf die Hantel geschmiert und feddich is die Lauge. Mann, ich habe jetzt schon Bedenken wie dat in Hypertrophie laufen soll, da bringen mich die zusätzlichen Prozentas um.

Semchem, schön dass Du uns doch beobachtest - hätt ich auch nicht anders erwartet ;)
Wahrscheinlich glaubt mir das jetzt keiner, aber das von Dir angesprochene mit den 65-85% habe ich mir HEUTE im Training gedacht. Denn heute war der erste Tag, wo ich das erste Mal beim Bankdrückenin den letzten Wh mich einigermassen anstrengen musste. Da dachte ich mir , dass hätte man doch in der ersten Woche auch schon haben können? Ach ja, Bankdrücken mit 36,5 kg - alles klar *heul*
Semchem - wie machste das denn mit dem Volumen im ILB? Weil Du meintest du haust erst in den letzten beiden Sätzen rein - wie genau läuft das dann mit den Prozenten in der ersten beiden Sätzen (oder wieviele Sätze/ Übungen machste dann pro MG?).
Na jedenfalls macht sich die Kraftausdauer langsam bemerkbar:
Positiv, weil merklich die Gewöhnung an hohe WH-Zahlen eintritt.
Negativ, weil merklich (Muskel-?)-Masse verloren geht - meine Arme waren auch schon mal dicker :( Egal, da müssmer durch.

@Hart: Wegen der Wette: GEnau so ist das auch! Bei uns im Studio war mal ein Wettbewerb, bei dem es darum ging die meisten Wh in den Übungen Kniebeugen, Bankdrücken, Latziehen mit der Hälfte seines Körpergewichts zu schaffen. Mächtig den Matz gemacht hat ein breiter Stoffer, der locker die 150 kg drückt. Gewonnen hat jemand, der hauptsächlich spinning macht, und "nur so zum Ausgleich" mal an die Geräte geht (natürlich Ausdauer). Soviel dazu :D

@Semchem: Bin echt auf deine Homepage gespannt - wann kann man damit rechnen?

MFG,
Deux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben