Wow, das verspricht ja ein klassisches Thema wie "Brust geziehlt trainieren" und Co. zu werden
Semchen, deine "Verschwörungstheorie" ist echt interessant, steckt bestimmt viel wahres dahinter, allerding lässt sie sich umgekehrt meiner Meinung nach viel besser begründen:
Wäre es nicht viel besser für die Studiobosse und Fitnessgurus, wenn alle Leute auf die neuen Erkenntnisse hören würden und seltener, kürzer trainieren würden? Dann könnten doch viel mehr Mitgliedsverträge geschlossen werden, als wenn man drauf hofft, dass durch die "falschen" propagierten Methoden jeder ins Übertraining kommt und so Studioplatz entsteht - die meisten wissen doch nichtmal, wenn sie im Übertraining sind.
Unsere Diskussion ähnelt eigentlich in vielen Punkten dem ewigen Kampf HIT vs. Volumen, wo ja auch viele gegensätzliche Behauptungen zu finden sind.
Man könnte auch sagen: Als jeder über das Training informiert war, Bücher gekauft hatte, musste man sich etw. neues einfallen lassen, um den Konsum wieder anzukurbeln, also kam HIT, später gab es wieder ein Rückgang an Verkaufen, also kamen die EMG - Werte hinzu. Und die Leute kaufen immer wieder alles und glauben jedes neue Dogma.
Grundsätzlich gilt für mich beim Bodybuilding, dass Erfolg auch begrenzt Recht gibt. Um eine gleiche Diskussionsbasis zu haben, muss man hier einfach über Pros oder Stars reden, es würde ja nicht viel nützen, wenn ich einfach ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis geben würde, weil ja nur ich darüber urteilen kann hier im Forum.
Nehmen wir Mike und Ray Mentzer, die beiden großen HIT - Verfechter und Vorreiter auf diesem Gebiet. Es wurde schon oft berichtet, dass die beiden sich selbst überhaupt nicht an ihre eigenen Anweisungen gehalten haben und in Wirklichkeit viel häufiger und länger trainiert haben (den Faktor Stoff müssen wir hier wohl vernachlässigen, aber da alle Pros gestofft haben, und wir vergleichen hier ja Pros mit Pros, gelten die gleichen Aussagen ja abgeschwächt auch für uns Normalsterbliche)
Hier lässt sich viel eher die Frage nach Marketingstrategie stellen, als wenn Arnie schreibt, wie sehr ihm mit 18, 19 Jahren, als er von Österreich nach München gezogen ist, geholfen hat, mit seinem damaligen Trainingspartner häufiges schweres Schrägbankdrücken zu machen, um den Schwachpunkt der oberen Brust auszumerzen.
Heute lässt sich dazu sagen, dass Mike u. Ray Mentzer beide starben, bevor sie 50 waren. Arnie lebt mit 55 noch, dreht weiterhin Actionfilme und ist ein so vielbeschäftigter Mann, dass er sich wohl guter Gesundheit erfreuen muss.
Ich glaube also lieber ihm.