Mythen müssen auch irgendwann "gestürzt" werden....Sorry!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@spike

sorry das ich erst jetzt antworte...hatte nen üblen tag!

Am effektivsten ist beim BD die LH bis zum Ellbogenwinkel von 90° runterzulassen. da ist die Muskelaktivität am höchsten,

LH-Rudern ist für die lats eh nicht so gut, sondern für den mittleren anteil des Trapezius klasse. Oberkörper 45°, Schulterweit greifen

´@eisenbruder

du wirst zu einem kritischen Thema garantiert nicht selten mehrere verschieden Meinungen finden zu denen es auch stichhaltige wissenschaftlich studien gibt....

In deinem genannten Fall sind das wirklich alte standards die heutzutage längst überholt sind. Gerade in der noch auf vieln Gebieten unerforschten fitnesswelt...

Ach ja....selbst in Fitnessstudios wird dem kunden bewusst Wissen vorenthalten......mehr ag ich dazu nicht!

@all

die erklärungen folgen (hoffneltich) morrgen....in echt im arsch!!!!

Hallo hier kommt mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Ich trainiere jetzt seit ca. 12 Jahren.

Ich habe Volumen trainiert, mit Erfolg.
Ich habe HIT trainiert, mit Erfolg.
Ich trainiere jetzt Kraftdreikampf, ebenfalls mit Erfolg.

Erfolg steht hierbei immer für Masse und Kraft.

Ich habe alles an Literatur und sonstigen Infos verschlungen, was ich kriegen konnte.
Die Muskelzeitungen (Sportrevue u.ä.) habe ich mir ziemlich schnell nur noch zum motivieren geholt und nicht wegen des "hohen" Lehrwerts.

Es ist immer gut, ein profundes Wissen von dem zu haben, worin man gut sein will bzw. Erfolg haben möchte.

Ich für meinen Teil kann nur immer wieder sagen, jeder ist sein eigener Trainier, nicht Alles klappt bei Allen.

Um in unserem Sport Erfolg zu haben und sich ebenfalls nicht in irgendwelche Abhängigkeiten zu stürzen (Sporternährungsfirmen u.ä) ist es unerlässlich, sich ein solides Grundwissen in der körperlichen Anatomie sowie der Trainingslehre an zu eignen.
Dazu gibt es gute und preiswerte Literatur.

Man muß Jahre investieren und lernen, lernen und lernen.
Man lernt vom Trainer, vom Trainingspartner, durch die Literatur und durch eigene Erfahrungen.

Wichtig ist es das jeder ernsthaft immer weiter, konstant, ohne längere Pausen am Eisen bleibt und sich halbwegs kontrolliert ernährt.
Die jeweiligen Sackgassen kann man mitunter umgehen, durch Erfahrungsberichte Anderer, es schadet aber nichts auch mal von Zeit zu Zeit Sackgassen mitzunehmen.

Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Post reingestellt "Bodybuilding/Kraftsport als Lebenphilosophie?" und das genau ist nämlich der Punkt.

Der Weg ist das Ziel.
Bodybuilding/Kraftsport ist eine Lebenseinstellung, man muß es lieben.
Die Optik und die Kraft sind gewünschte Nebeneffekte.

Jeder setzt sich ein großes Ziel (welches vielleicht gar nicht erreicht wird) und viele kleine Ziele, die in kürzeren Abständen erreicht werden können und sollen.
Diese kleinen Ziele halten die Motivation aufrecht.

ALLES ANDERE KOMMT VON GANZ ALLEIN !!

Desweiteren ist es unsinnig, über irgendwelche Übungsausführungen zu diskutieren, wenn einige der Forummitglieder noch nicht mal genau wissen, welche Muskelgruppen im Einzelnen durch eine bestimmte Übung trainiert werden.

Der Anfänger könnte schwere Kartoffelsäcke schleppen und würde durch Muskelzunahme belohnt werden.

Zu Anfang ist es wichtig das man trainiert und weniger wie bzw. welche defizielen Übungen man verwendet.

Schwere Grundübungen, kontrollierte Ernährung, gut und ausreichend schlafen, Wissen in Trainingslehre und Anatomie sammeln, sollte zumindestens das erste Jahr (wenn nicht sogar länger) der Grundtenor des einzelnen Sportlers sein.

Paul20

Zu dir, ich finde zwar deinen Einsatz lobenswert, aber nen Trainerschein bzw. Lehrgänge kann jeder machen bzw. besuchen.
Einzig und allein langjährige Erfahrung in unserem Sport ist der richtige Leumund.
Ich weiß nicht wie viele Trainingsjahre du mit 22 Jahre schon auf dem Buckel hast, aber ich selbst halte mich mit 12 Trainingsjahren immer noch nicht für einen Profi.

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Du solltest dein profundes Wissen, was du sicher hast, einsetzten, um Grundlagen zu erklären bzw. zu erläutern.

Es ist wie gesagt unsinnig, wenn du einem Anfänger erklären willst, welchen Winkel er beim Rudern verwenden sollte oder wie breit er beim Klimmzug fassen sollte oder das man nicht seine obere Brustpartie trainieren kann u.ä.

Ein Anfänger braucht Grundlagen, alles andere lenkt vom wesentlichen ab.

Nutzen dein von dir erworbenes Wissen um grundlegende Sachen zu definieren und nicht ob spezielle Trainingstechniken zu erläutern.

In diesem Forum sind hauptsächlich Anfänger bis mäßig Fortgeschrittene, die einzigen bei denen deine Tipps auf fruchtbaren Boden fallen würden sind die Profis in diesem Forum, aber die brauchen deine speziellen Tipps nicht mehr, die haben ihre langjährige Trainingserfahrung, die ihnen sagt, was zu tun ist.

Ich will dir damit natürlich nicht auf den Schlips traten, wenn doch tut es mir leid.
Ich würde mich nur freuen, wenn du dein Fachwissen gezielter einsetzen würdest, da ich auch mal Anfänger war und weiß wie verwirrend es zu Anfang ist, dabei ist es eigentlich ganz einfach, wenn man gewisse Grundsätze beachtet und die solltest du versuchen zu vermitteln.

Z.B.: fragte auf den vorhergehenden Seiten jemand nach welchem Splitt er trainieren solle.
Das war so jemand der andere Tipps braucht, als die oben genannten.
Ihm hättest du sagen können, das der Splitt zu Anfang eigentlich egal ist und er sich an die Grundlagen halten solle.

So das wars jetzt, trotzdem noch viel Erfolg.

@Eisenfresser01, super... schön geschrieben die drei berichte dort.. hätte ich nicht besser ausdrücken können.... *daumenhoch*

Gruß
Thunder

Laßt euch alle nicht unterkriegen.

Bleibt immer beim Training, seid konstant.

Selbst wenn ihr mal was neues ausprobiert, habt ihr nichts zu verlieren, da ihr euren Körper ja belastet.

^@eisenfresser

Hi,

12 Jahre training bedeuten nichts. Aber nicht in deinem Fall!
Schließlich bildest du dich....aber du musst auch zugeben, dass es nen Haufen langjähriger Trainierender gibt, die immer noch nicht wissen wie manche Übungen heiße, was Vreatine ist etc......

Also sollte man sich immer bilden und das Erlernte anwenden. Beides ist unerlässlich.....

Zu mir:
ich bin dem BB auch erst gut 2 jahre verfallen, aber auf mich treffen deine aussagen zu 100% zu...

Ach ja....du bist mir keinesfalls auf den Schlips getreten. Und so profund ist mein wissen auch nicht. Jedenfalls wollte ich mit dem Thread nicht zur Aufklärung beitragen sondern vielmehr Sky & co endlich dazu bewegendie Page zu aktualisieren.......

@all

Ach ja...die ERKLÄRUNGEN

Sie sind so einfach wie logisch. Grundlage für alles ist die Anatomie der menschlichen Muskulatur:

- innere Brust kann natürlich nicht speziell trainiert werden, da der große Brustmuskel aus querverlaufenden Muskelfaser besteht die allesamt am Oberarm sitzen. Der gr. Brustmuskel wird als gesamte Einheit beansprucht und wächst auch dementsprechend

- bei den Lats gilt das gleiche prinzip

-Bei Curls für Bizeps ergaben die Muskelaktivitätsmessungen keine nenneswerten unterschiede zw. innerem und äußerem Kopf wennn die griffweite variiert wurde.....sie werden gleichermaßen beansprucht

- bei der Wasenmuskulatur gilt das gleiche prinzip

- der volle bewegungsumfang muss nicht eingehalten werde.. ziel ist es die muskelfasern maximal zu reizen (zu belasten). dies geschieht bei maximaler Spannung.
Theoretisch könnte man auch nur isometrisch trainieren....gibts auch ne studie dazu! Macht aber bestimmt rieseig spass!!!!!

PS: Dies ist nur ein service von mir......wens haklt interessiert!

Kaum ein neues Buch bekommen, und schon weisst du alles? Wurde doch alles schon breit erklärt, und die EMGs, die sind auch sehr fragwürdig. Klimmzug in den Nacken soll ja die beste Latübung sein, dann macht sie mal.

Original geschrieben von Paul20
- der volle bewegungsumfang muss nicht eingehalten werde.. ziel ist es die muskelfasern maximal zu reizen (zu belasten). dies geschieht bei maximaler Spannung.
Theoretisch könnte man auch nur isometrisch trainieren....gibts auch ne studie dazu! Macht aber bestimmt rieseig spass!!!!!

PS: Dies ist nur ein service von mir......wens haklt interessiert!

Nicht beweisbare Mutmaßung.

Also versteh ich das jetzt richtig (bidde net hauen :D)
Rein theoretisch könnt ich auch einfach nur beim bd z.B. ne mit 100 kilo beladene hantel halten (ellenbogenwinkel=90°)
und hätte somit den optimalen wachstumsreiz, oder genau andersrum.
Sorry, bin heut bisserl langsam!!!!!

@en masse

theoretisch ja...ließe sich aber nicht wirklich realisiseren

@karlo
ja....schon gemacht!
und weiter?

Kennt ihr denn nicht den Film "Conan" ?

Da drückt der Kerl am anfang auch nur die ganze zeit dieses Mühlrad und hat am Ende muskeln bis zum abwinken :p

Nah, nur Spaß :cool:

Tja, semchem und ein paar andere habens erkannt:
ohne den blick "hinter die kulissen" und selbständiges nachdenken läuft halt nix... :D

schade wenn er wirklich geht...:rolleyes:

Original geschrieben von En masse
Also versteh ich das jetzt richtig (bidde net hauen :D)
Rein theoretisch könnt ich auch einfach nur beim bd z.B. ne mit 100 kilo beladene hantel halten (ellenbogenwinkel=90°)
und hätte somit den optimalen wachstumsreiz, oder genau andersrum.
Sorry, bin heut bisserl langsam!!!!!

@en masse

theoretisch ja...ließe sich aber nicht wirklich realisiseren

Kannst du das mal näher erklären? Wenn du schon eine Behauptung aufstellst, dann musst du auch dahinter stehen.

@karlo
ja....schon gemacht!
und weiter?

Du weisst nicht was in den Nacken für die RM bedeutet, oder? Sonst käme ja nicht solch eine Antwort.

Ich habe jetzt relativ viel Zeit gehabt, und bin den ILB Thread mal durchgegangen. Ich versteh nicht so ganz, warum da nur so wenige dran teilgenommen haben. Und ich verstehe auch nicht, warum diese Methode nicht irgendwo anders erwähnt wird. Ebenso verstehe ich nicht, warum der Semchem die Segel streicht. Auch geht mir nicht in den Schädel, warum denn dieses ILB überhaupt sowenige Anhänger findet.

Eins hbe ich aber ganz klar erkannt. Darin wird genau definiert was Intensität bedeutet. In vielen Foren und auch hier, ganz besonders hier, da wird der für irgendeine schwammige Sache vergewaltigt. Nur weil mans nicht besser weiss, nimmt man das Wort "Intensität". Ist aber falsch.

Original geschrieben von Semchem
Ich will nicht mehr. Accountlöschung wurde beantragt, bis dahin werde ich klipp und klar meine Meinung in roughem Ton äussern.
Das versteh ich irgendwie nicht!!!! Wenn du nicht mehr posten willst dann komm einfach nicht mehr auf diese Seite, was zum Geier sollte dir das bringen wenn dein Account gelöscht wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben