Muskelkater - Lat

Hellforces

Banned
Hey Leute,

Ne Frage, jetz mal ganz unbeachtet ob n Muskelkater was gutes oder schlechtes ist.....

Ich schaffs einfach nicht nen Kater im Lat zu kriegen egaaaaal wie sehr ich mich dafür reinhäng.

Übungen mach ich diese am Rückentag:

Kreuzheben
Klimmzüge
vorgebeugt Rudern
Face Pulls

kann ich noch was ergänzen oder ists im Prinzip scheißegal ob ichn Kater davon krieg oder nicht, falls nicht, woran kanns liegen? Hätt gern mal einen xD

MFG

wenn du im Studio trainierst kannst du zum Abschluss nach deinem Training noch an den Latzug gehen und dort 3 Sätze @ ungefähr 15 Wiederholungen machen, mit langsamer! ausführung.

Wenn du darauf achtest dass du wirklich keinen Schwung reinbringst und selbst wenns schon höllisch brennt versuchst noch ein paar Wiederholungen dranzuhängen, wirst du ziemlich sicher einen Muskelkater haben

@ reggiebush: nä das is kurzhantel rudern ;)

@ HIT4Life: sagte doch dass es mir in dem Fall egal ist ob mk relevant ist oder nicht

@ Phil: Geh natürlich in ein Studio und am Latturm bin ich auch am Rückentag, sorry dachte ich hätts geschrieben. Ist noch die vorige Nachtschicht die mich etwas benebelt ..... und ich Arbeite natürlich niemals mit Schwung, bei keiner Übung. Genau deshalb wunderts mich auch dass jeder andere Muskel hin und wieder nen Kater abbekommt nur eben der Lat nicht.....

ich hab auch nie wirklich nen lat MK aber ich hasse den rückentag auch .. klimmzüge in allen(!) varianten .. jaja das is wichtig, nicht nur die breiten! geht sonst was weiter bei dir im rückenbereich oder stoppts bei der optik auch?

Wieviel Sätze Klimmzüge machst du denn?
evtl. muss du einfach das Volumen erhöhen.
oder du hängst zum Schluss, wenn nichts mehr geht ein paar negative Wiederholungen ran

Ich hab sogar bei 4 Wdh (mit Zusatzgewicht) einen Muskelkater bei Klimmzügen - eventuell trefft ihr euren Lat nicht sogut?! (das muss man auch erst lernen)

Von Klimmzügen hatte ich noch nie Muskelkater im Lat, vom Latzug hingegen schon! Ich weiß, ist eigtl. komisch. Aber ich bin sowieso der Meinung bzw. habe das Gefühl, dass der Lat beim Latziehen besser (isolierter) belastet wird.

Optisch gehts eigentlich gut voran beim rücken. Klimmzüge mach ich mit engem griff wegen des größeren bewegungsfeldes zu 4 sätzen 6 bis 8 wdh. Habs aber auch schon öfter mit breitem Griff versucht. Muskelkater will trotzdem nicht xD

Probier andere Variationen, v.a. im Obergriff bzw Hammergriff. Und versuchs mal mit mehr Wdh, wenn du die schon schaffst.
Gerade wenn mans im Untergriff macht, konzentriert man sich leicht zu sehr auf den Bizeps, der dem Rücken dann auch einen großen Teil der Arbeit abnimmt - im Obergriff passiert das eigentlich nicht, v.a. wenn man etwas weiter greift.

Jo, stimm da mit Pat überein, Bizeps im Untergriff lässt die Arme zuviel arbeiten.

Besser Obergriff oder Hammergriff. Hammergriff ist die Bewegungsamplitude auch noch hoch.
hab gestern Rücken gemacht. 9 Sätze Klimmzug mit Zusatzgewicht und angezogenen Beinen >> Muskelkater in Lat und Bauch ( + Trapez aber das schieb ich aufs Rudern und Heben)

Hammergriff ist die Bewegungsamplitude auch noch hoch.
Afair ist sie da sogar am größten.

Aja @Phil: Wieviele KZ machst du eigentlich ohne Gewicht? Ich nehm mal an, dass du KH davor machst, das powert einen natürlich schon etwas aus. (bei mir waren das doch einige Wdh KZ weniger)

Ich mach KH nach Klimmziehen und Rudern, weil ich da relativ wenig Gewicht verwende.

Klimmzüge ohne Gewicht mach ich mind. 40 und maximum waren bis jetzt 76, je nachdem worauf ich mich konzentrier.
Mal Ruder ich lieber, dann mach ich Rudern zuerst und dementsprechend weniger Klimmzüge. Wobei ich beim Rudern eigentlich nie soviele Wdh zusammenbekomm. arbeite da schwerer.

Mit 10kg Zusatz gestern hab ich 50 gemacht. geclustert auf 9 sätze
danach noch KurzhantelRudern im bereich von 8 wiederholungen also schwer
gefolgt von 2 Sätzen LH-Rudern und 1 Satz Kreuzheben

Ich würd natürlich öfter und mehr Heben, wenns der Körper mitmachen würde, aber bin eingeschränkt durchs Knie

ich habe jetzt nur mal ein bisschen diesen thread überflogen. und alle schreiben irgendwie von sätzen, übungen etc. aber du solltest vllt mal auf deine ausführung achten. dadran kann es auch liegen.

mfg

Einfach ranhängen und bewusst ausm Rücken ziehen. kannst auch mal versuchen griffhilfen zu verwenden nur um das Gefühl zu intensivieren.
oder sonst einfach versuchen den Griff bewusst etwas lockerer zu lassen. hilft bei mir

Ich mach immer 2mal weite Klimmzüge, da schaff ich beim 1. mal meistens 11wdh. und beim 2. Mal dann nur noch ca. 7. Dannach 2mal im Hammergriff, meistens so 8 wdh...und zum schluss noch 2mal untergriff, dort auch so 8wdh.

Mache es aber extrem langsam, etwa so wie der Typ im 2. Video.

Zurück
Oben