meltdown - laktattraining

hi jungs,

mal gespannt, wie lange ick durchhält...

konsequenzen: hmm, schwierig! aber...
- tr kann zur gefährlichen sucht werden
- intensität kann man mit md neu definieren

aber, wie gesagt: md läßt sich nicht zerteilen und als einzelne elemente in ein anderes tr-konzept übertragen, es ist die intensität "bis zum wahnsinn", die masse bringt; ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt einer durchziehen kann, ein roid-user nimmt eher doch seine drogen und ein naturaler ist zufrieden mit dem was er hat... so ist halt der gang der dinge

viele grüsse

diesel
 
A

Anzeige

Re: meltdown - laktattraining
Hallo Andy-X,

schau mal hier:
natural .
@Diesel-X/Tenshi

Ich habe zwar schon von MD gehört, mich damit aber noch nie auseinander gesetzt.

Wenn ich jedoch eure Zeilen so lese, erinnert mich dieses MD stark an die Langhantelkomplexe.

Langhantel-Komplexe entsprechen im Grunde genommen dem Zirkeltraining, nur das man alle Übungen mit dem gleichen Gerät (also der Langhantel) und dem gleichen Gewicht ausführt. Selbstverständlich ohne Pause zwischen den einzelnen Übungen, die einen Langhantel-Komplex bilden.

Dieser Ansatz stammt von den ehemaligen rumänischen Nationaltrainer der Gewichtheber Istvan Javorek .

Der originale Langhantel-Komplex besteht aus den folgenden sechs Übungen :

· PowerCleans
· Stossen
· Sprung-Kniebeugen
· GoodMornings
· LH-Rudern vorgebeugt

Wenn man also beispielsweise einen Satz zu 6 Wiederholungen mit 60 kg ausführen soll bedeutet das, dass man von jede dieser fünf Übungen nacheinander und ohne Pause sechs Wiederholungen mit 60 kg macht.

Die Langhantel-Komplexe sind ein natürlicher Testosteron und HGH - Booster!

Von daher ist es auch hervorragend geeignet, einen Kraft-Masse-Zyklus einzuleiten.

In der Regel bedarf es 4-6 Wochen ehe die hormonelle Reaktion bei diesen Programm ihren Höhepunkt erreicht.


So sieht ein Bsp.-Plan des klassischen Langhantelkomplexes aus:


Montag : LH-Komplex 1x6*; 3x6
Dips 2x10
Hammer Curls 1x6*; 2x6
Kabelzug Crunches 2x30

Dienstag : LH-Komplex 1x6*

Mittwoch : LH-Komplex 1x6*; 3x6
Kniebeugen 1x6*; 1x6*; 2x6
Beinheben liegend 2x30

Donnerstag : LH-Komplex 1x6*

Freitag : LH-Komplex 1x6*; 3x6
Dips 2x10
Hammer Curls 1x6*; 2x6

Wochenende : FREI

* Leichter Durchgang bzw. Aufwärmdurchgang



Ich habe das Ganze etwas abgewandelt.

Hier mal ein Auszug aus einem Beitrag von mir vom Frühjahr 2003:


"Ich habe begonnen einen sog. Langhantelkomplex in mein Training zu integrieren.
Hinter diesem verbirgt sich ein Verbundsatz bestehend aus 6 Langhantelgrundübungen, die mit je 6 Wdh., ohne Pause ausgeführt werden. Man verwendet dabei ein Gewicht das man für alle 6 Übungen nutzen kann, ohne an ein Muskelversagen zu kommen. Ziel ist es, eine Fettverbrennung zu stimulieren. Nach einem Gespräch mit Dr. Hermann Korte, aus dem hervorging, das man mit einem modifizierten Krafttrainingsplan bessere Ergebnisse hinsichtlich Fettabbau erzielen kann als mit dem herkömmlichen Ausdauer-Sport, werde ich diese Ansatz mal ausprobieren, da ich ja an Körpergewicht bzw. Körperfett abbauen möchte. So habe ich erst mal jeglichen Ausdauer-Sport aus meinem Trainingsplan verbannt und durch diesen Langhantelkomplex ersetzt und führe 2-3x wöchtl. 3-5 solcher Verbundsätze durch.
Wahnsinniges Gefühl, extreme Kreislaufbelastung, hoher Puls, hoher Schweißverlust.
Dieser Ansatz ähnelt einem Zirkeltraining, nur ohne Pause zw. den Sätzen.
Ich verwende zu Beginn eine 40-50 Kg schwere Langhantel.
Der von mir etwas modifizierte Verbundsatz besteht aus:
- Langhantelbankdrücken,
- Langhantelumsetzten,
- Langhantelfrontdrücken,
- Langhantelkniebeugen,
- Langhantelkreuzheben m. gestr. Beinen oder Good Mornings
und
- Langhantelrudern vorg.
Natürlich habe ich auch meine Ernährung angeglichen."




Ich habe damit ganz gute Fortschritte gemacht, habe meine Grundlagenausdauer verbessert, etwas Körperfett verbrannt.

Es fühlte sich gut an.

Ich habe damals den o.g. Langhantelkomplex entweder zu Beginn meiner jeweiligen Trainingseinheiten ausgeführt oder auch an normalerweise trainingsfreien Tagen.

Das war kurz nach meiner 1. Meisterschaft, weswegen ich in meinem normalen Plan etwas lockerer trainerte, nur Grundübungen, moderate Gewichte, wenige Wdh.

Ich trainierte damals 3xwöchtl.

Ich habe mit 2-3xwöchtl. Langhantelkomplexen angefangen und bin später dann bis 5xwöchtl. hochgegangen.

Ich habe diesen Langhantelkomplex 4 Wochen durchgezogen, bin dann wieder auf meinen normalen Kraftplan und habe die Komplexe weggelassen.

Ich habe immer mit einem leichten Gewicht begonnen und einen lockeren Zirkel ausgeführt, zum warmwerden.

Dann folgten 3, manchmal auch bis 5 Durchgänge.

Für jeden Zirkel wurde ein gleichbleibendes Gewicht verwendet und jeweils 6 Wdh. ausgeführt.

Bei den nachfolgenden Zirkeln wurde ggf. das Gewicht erhöht oder reduziert.

Ich bin immer bei 6 Wdh. geblieben, da ich über 6 Wdh. konzentriert arbeiten konnte.



Eisenfresser



P.S.: Ich habe diesen Ansatz von Andreas Hadel, http://www.powertraining.de.vu/
 
thx eisenfresser für die sehr umfangreiche darstellung, das laktat-tr (wenn mans so nennen will) hat doch mehr rückhalt im bb-sport als man auf den ersten blick meint!

interessant, dass das zirkeltr also doch fürs cutten und für aufbau eingesetzt werden kann

------------------------------

leider sind mein limit für te´s / woche drei, mehr geht nicht, ich befürchte, dass es grade die vierte oder fünfte einheit (als zusätzliche anabole phase) ist, die den masse-schub bringt; vermutlich nützt alles rumdocktern bzw übungen auswechseln ab normalen" plänen nix

ich überlege nämlich doch tills idee zu realisieren, elemente des md zu übertragen; in einen normalen 3er ist das aber wohl witzlos, weils eben nicht die übungen sind, sondern das zirkelprinzip in kombi mit den schweren bzw mittelschweren übungen, das ist dumm

obwohl meine wettkampfvorbereitung angefangen hat, bin ich immer noch völlig leergebrannt, meine freundin führt das auf das kurze tr mit md zurück?

ein plan könnte so aussehen, dass man eben nur drei md-te´s / woche macht und den 4 in der nächsten, oder die übungen auf drei te´s verteilt

gruss
 
Ganz kurze Frage: Entweder hab ichs ueberlesen oder nich ganz gerafft...wieoft werden die beiden TE's pro Woche ausgefuehrt?

Danke Sebbel
 
@Sebbel:
Es ist ein Zweiersplit, der zweimal die Woche durchgezogen wird. Also vier mal Training pro Woche!

@All:
Ich fange nächste Woche auch mit Meltdown an. Hab aber noch ne Frage:
Durch was könnte man den Farmers Walk ersetzen? In meinem Studio gehn die Kurzhanteln nur bis 22 Kilo hoch, und ich denke, dass das ja wohl entschieden zu wenig ist und dann wohl eher die Bezeichnung Farmers Spaziergang bekommen sollte...
Also, was könnte man statt dessen machen?
 
hi schokoklicker,

fw´s: probiers halt mal mit ner lh, oder das was ich till schon geraten habe, ersetze sie ganz durch ausfallschritte

gruss
 
@Diesel-X:

Danke für die flotte Antwort. Mit was für Gewichten (wieviel Kg pro Kurzhantel) hast du denn deinen Farmers Walk absoviert?
 
Da lobe ich mir doch mein hd-training
ist zwar genauso hart und brutal :D
läßt sich aber besser mit dem gewünschten erfolg vereinbaren - ohne übertraining
 
hi mr. universum,

ja das gewohnte "brutale" hat was...

m&m: ich bin mit ca 22,5 - 25 kg in jeder hand etwa 1 min treppen gelaufen, das scheint wenig zu sein, wird am ende aber recht schweeeer

grüsse
 
Ich mach´s mit schulterheben (gemeinhin: achselzucken)
pro hand 60-70 kg, je nachdem was gerade verfügbar ist

da spürt man nacher auch daß man was getan hat... :D
 
@Mr.Universum: Dummerweise ist nicht jeder so ein Paket wie du ;)... Hey, da fällt mir ein: Ich wiege ja blos 74 Kg. Also trainier noch zwei Monate dein Achselzucken, dann kannst du mich statt deiner Hanteln verwenden!:( Komm mir auf einmal so klein und nichtig vor...

@Diesel-X: Also wenn du die Übung mit 22,5 - 25 Kg gemacht hast, sollten fürs Erste die 22er Hanteln bei mir noch ausreichen.
 
Original geschrieben von Mr.Universum
Da lobe ich mir doch mein hd-training
ist zwar genauso hart und brutal :D
läßt sich aber besser mit dem gewünschten erfolg vereinbaren - ohne übertraining

das wage ich zu bestreiten, dass es ebenso Hart ist!
Es sein denn du shcilderst mal kurz dein HD training...


@ Duke
:confused:
deine Frage bezüglich der Zughilfen verstehe ich nicht ganz! Is doch so, als würde man Kreuzhben mit 140 Kilo machen, ist doch nicht die Welt, braucht man doch keine Zughilfen:confused:
 
Schon mal über den Sinn dieses ":p " Smilies nachgedacht?

Ansonsten, um wieder zum Thema zurückzukehren, mein Training reicht mir voll und ganz :cool:
 
hab ich, aber hier sehe ich ihn ihm falschem zusammenhang...

Hatten wir nicht mit dir die diskusion ob 20ger härter sind als md ( mit Tenhsi und mir)
Bist du immer noch dieser Meinung? Kannst ja mal eine Testeinheit md machen und dann hier posten wie es für dich war, fände ich mal spannend!
 
Ja, vielleicht sollte ich das mal machen. Mal sehen, will jetzt meinen begonnen Trainingszyklus abschließen und nach einer Pause dann kann ichs ja mal angehen ;)
 
OK hab mir mal deinen Plan angeschaut... bin mir sicher das du damti nicht so eine Intensität aufbringen kannst, wie es bei md der fall ist, klar was das muskelgefühl anbelangt, wirst du md übertrumpfen können, aber dein kreislauf wird dadurch nicht annähernd so gefordert sein...
Is aber auch egal:)

sollte man wohl erstmal "Intensität" klären, bezüglich muskel oder kreislauf:D
 
Stimmt so auch nicht...

wenn du das training mit der notwendigen intensität und kurzen pausen durchziehst,
brauchst du einen "kotzkübel" :D und ´ne menge zeit zum erholen...
 
A

Anzeige

Re: meltdown - laktattraining
Hallo Mr.Universum,

schau mal hier:
natural .
Zurück
Oben