meltdown - laktattraining

Andy-X

New member
ich werde ab heute 6 wochen lang md trainieren und darüber regelmäßig schreiben; ich habe tierisch lust mich mit eisen zu plagen und habe bereits zu ende meines letzten 3ers die übungen zu kleineren zirkeln angeordnet; ich erinnere mich, dass der große S. mich dafür immer kritisiert hat; mit zirkeltr habe ich ja angefangen und mit sehr hohen intensitäen trainiert, gewissermaßen kehre ich jetzt zu meinem ursprung zurück...

ich habe schon wieder leicht fett angesetzt und hab keinen bock schon wieder zu hungern, von daher scheint md jetzt genau das richtige zu sein

ich will mich ausgeglichen ernähren, ohne kcal-defizit, entweder sollte ich leicht aufbauen (durch das verbrannte kf) oder wenigstens wieder an muskelschärfe zulegen, mal sehen

drückt mir die daumen, dass ich nicht einknicke, damit ich auch wirklich einige wertvolle erfahrungen weitergeben kann
___________________________________
nb: es gibt ja in anderen boards diverse diätforen, wir sollten mal überlegen, ob wir nicht etwas ähnliches hier einrichten; md wäre dann ein fall für ein solches forum; ggf würden wir dann auch einige female members für diesen "herren-club" gewinnen
------------------------------------

gruss
 
A

Anzeige

Re: meltdown - laktattraining
Hallo Andy-X,

schau mal hier:
natural .
1. training (diesel)

tenshi wird mitschreiben, deshalb kennzeichne ich meine threads

erfahrungsbericht

plan:
__________________________
10 reps (mv), je zirkel ohne pause, dazwischen 120 sek pause, insges. 3 zirkel mit

klimmzüge
beinpresse
bankdrücken
kreuzheben
__________________________
dann:
bauchtr
_________________________

a) aufwärmen: ich wußte nicht so recht, wie ich mich aufwärmen sollte, normalerweise lass ich mir immer recht viel zeit, da das md eigentlich ein 4er ist (2x 2 te´s / woche) wollte ich das aw recht kurz halten, damit das ganze zeitlich nicht so ausufert, hab dann eine runde mit aw-sätzen gemacht á 15 reps

b) 1. zirkel: war ok, hab tatsächlich 12 reps gemacht, die gewichte hatte ich absichtlich (nach tenshis rat) etwas leichter als für 10 reps gewählt

c) 2. zirkel: jetzt wurden alle übungen schwerer, beim kreuzheben taten aufeinmal die knie weh, nach dem 2. zirkel wurde mir speiübel, ich war wie besinnungslos, konnte nicht mehr sprechen, nicht stehen, gehen, liegen oder sitzen; hab mich ans fenster gestellt, der puls wollte nicht aufhören zu rasen - ich kann mich nicht erinnern, mich schonmal so mies gefühlt zu haben; mußte 15 min pause einlegen, hab mich auf den boden gelegt, augen zu, nicht mehr gerührt, mein entschluss md zu machen fing an zu wackeln..., nach der viertelstunde gings mir etwas besser

d) 3. zirkel: hab mich durchgequält, mußte aber minutenlange pausen einlegen, nach jeder übung wurde mir sofort wieder mehr oder weniger schlecht

e) bauchtr: mußte wieder ca 15 min pause machen, wollte das bauchtr erst ausfallen lassen, jedoch: nachdem es mir etwas besser ging, hab ich s dann doch durchgezogen, hab meinen alten bewährten plan gemacht (ca. 10 min)

---------------
fazit:
---------------

- md ist das übelste, was ich je (im bb) gemacht habe
- ich erwarte fulminante ergebnisse, sonst weiß ich nicht, ob ich das durchhalte
- ich hoffe, dass das miese gefühl va nach dem tr nach einer gewissen eingewöhnungsphase nachläßt - sonst vgl. oben...
- hab die befürchtung, dass das verletzungsrisiko hoch ist, da man mit schweren gewichten arbeitet, sich aber spätestens im 2. zirkel kaum noch bewußt auf die übungen konzentrieren kann...
- mal sehen, wie ich mich morgen fühle- ich hoffe besser!

tenshi will hier mitschreiben, dass ermutigt mich, nicht gleich hinzuschmeißen, ich hab mir vorgenommen, wenigstens 1 woche durchzuhalten, um wenigstens eine ahnung von der wirkung auf meinen körper zu bekommen....

sorry, dass ich nichts positveres berichten kann!

nb: ich möchte alle boardies ausdrücklich ermuntern, hier mizuschreiben und zu kommentieren, es soll kein exclusiv-thread von mir und tenshi werden

gruss
 
Na bombig:D

Da freu ich mich ja schon auf Montag:(

Der erste Zirkel erscheint mir aber wesentlich schwerer als der zweite, insofern dürfte es morgen besser werden.
Der Körper wird sich sicherlich (oder eher hoffentlich) schnell an die immense Laktatausschüttung gewöhnen, d.h. es wird mit der Zeit besser werden... andererseits werden ja auch mit der zeit die pausen verkürzt und mehr Durchgänge gemacht.

Hoffe wir können uns beide jetzt gegenseitig motivieren, denn keiner von uns will hier nachher als Weichei darstehen, oder;)

Also auf zur nächsten Runde *motivier*
 
@ tenshi

okidoki, hoffe auch, dass es morgen nicht ganz so schwer wird!

mal gespannt, welchen eindruck du vom md hast!

viele grüsse
 
Werde den Thread hier gespannt verfolgen, denn in 3 monaten wird auf mich der selbe Spaß zu kommen:eek: :cool:
andy,
hälst du dich an diese Kadenz, die ich mal irgendwo gelesen habe 3-1 oder was das war!?
 
@diesel und tenshi: wünsch euch viel erfolg!

überleg mir selbst wie penismann ääh master of disaster das selbe in 2-3 monaten durchzuziehen.:)

was gedenkst du diesel für regenerationsfördenerde maßnahmen zu intengrieren da ich mir vorstelle dass du vor jedem training top motiviert sein musst damit du sowas überhaupt durchziehen kannst.
wie siehts mit muskelkater heute bei dir aus?

grüße
Kidd
 
moin jungs!

- kadenz: saubere ausführung hat vorrang, auf die kadenz achtet man va in der ersten runde, dann wirds schwierig, weil übelkeit und die intensive atmung einen etwas "benebeln"...

- muskelkater hält sich in grenzen, die einzelen muskeln beanspruche ich in einem normalen tr viel intensiver; mk darf auch nicht, da heute ja wieder zug- und druckübungen kommen; motivation ist ok - es ist eine gute herausforderung
- regeneration: komisch, ich achte kaum auf ernährung und regeneration (wenn du im krieg bist...); das tr fordert psychisch einiges ab

nb: kf heute - solala... die muskelschärfe am bauch hat wieder etwas zugenommen, etwa wie nach einer harten 60 min cardio-einheit; hatte aber ein bißchen mehr "abbau" erwartet

maße nehmen nicht vergessen, ich denke va mein untergestell wird davon profitieren, hab noch nie soviele (untere) rücken- und beinübungen in einer woche gemacht - auch nicht schlecht!

nb: kadenz und verletzungsrisiko: das die ganzen übungen einfach durch die zirkelstruktur eine (dumme) dynamische gar hektische struktur bekommen hab ich mich entschlossen, bei möglichst vielen übungen mit gewichthebergürtel zu arbeiten

gruss
 
@diesel:
zu 99% hast du dich in 2 wochen annähernd an die belastung gewöhnt , am anfang kommt bei nem zirkel jedem s kotzen , is ja ne gewisse grundausdauer dabei , die man normalerweise noch nicht hat als bb , vor allem ists da ja ne bb-spezifische Grundausdauer , die bekommt man ja ned durchs joggen..

also viel glück :)
keep kotzing *g*

achja würd dir noch empfehlen , kreuzheben als erste übung zu machen , plan hin oder hier , sonst is es viel zu gefährlich..
 
2. training (= 2. te) diesel

heute die 2. te (struktur wie gestern)
__________________

pushpress (kniebeugen und schulterpressen)
farmers walk
dips
rudern

bauchtr
_____________

a) pushpress: mit rücksicht auf meinen rücken hatte ich das pressen im stehen abgeschafft - jetzt also sogar mit voller unterstützung durch schwung und rücken (abfälschen ist ein dreck dagegen) ; dazu hab ich meinen gewichthebergürtel mit einem zusammengelegten handtuch am rücken ausgelegt und voll zugekracht; ich hab die technik (noch nicht) ganz drauf, es geht wohl wie bei den gewichthebern, die mit aller gewalt ein gewicht nach oben stoßen wollen; wie auch immer, war ein ganz schönes gemurkse, hab mit 45 kg 11- 7- 6 reps gemacht, meine normalen zahlen wie sonst im sitzen - werde es aber weiter mit knieunterstützung usw machen - übung macht den meister; rücken war nachher aber ok

b) farmers walk: tolles wort oder? da ich die übung nicht kenne, nur x-mal beschrieben bekommen habe und auch in einigen bb-videos oder strongman-ct´s gesehen habe, wußte ich nicht so recht, was ich da eigentlich machen sollte; gestern sah ich dann KIESER (fitnesspapst) in einer talkshow (KIESER: "deutschland hat keine berge, laufen in der ebene ist schädlich, steigungen laufen das bringts"); also hab ich mir 50 kg auf kh´s gepackt und bin 60-90 sek die treppe rauf und runter marschiert; die 50 kg sollten eigentlich nur mein aw-gewicht sein, aber im 2.durchgang mußte ich sie schonmnal kurz vor ende ablegen; hab dann mit 50 kg insg. 4 durchgänge (1aw + 3 as-sätze)gemacht: mir sind die unterarme fast abgerissen - aber supergute übung - supergutes gefühl!!! würde sagen auslastung der beine ca. 70 %, der ua ca. 100%!!! armpump jenseits von gut und böse... denke werde das fw als treppensteigen weitermachen

c)dips: meine lieblingsübung, hab deshalb gleich 25 kg zusatzgewicht genommen und locker 10 schöne reps gemacht (ok, hab mich selbst ein bißchen beschissen, war nicht ganz mv) - man kann sich ja nicht nur fertig machen!

d) rudern: ich rudere im sitzen am seil mit ner lat-stange im obergriff, lh-rudern im stehen ist mir einfach zu gefährlich: fand ich schwierig und sehr anstrengend

e) bauchtr: wie gehabt

_______________
fazit:

- die 2.te belastet eindeutig mehr den oberkörper, va die arme
- ich habe mich nicht so durch die übungen gehetzt wie gestern, trotzdem nur 20-30 sek satzpausen innehalb eines zirkels (1 zirkel = ein durchgang alle vier hauptübungen) gemacht, va weil ich die übungen selbst und die koordination der übungen ersteinmal einstudieren muss, ggf auch deshalb stellte sich das miese gefühl von gestern nicht ein; war trotzdem natürlich viel stärker "geschafft" als nach einem normalen tr, aber mehr als eine leichte übelkeit stellte sich nicht ein

also insgesamt erscheint mir das ganze doch machbarer als gestern!

gruss
 
@diesel:

denke dass dir das training mit der zeit leichter fallen wird da du vor allem mit einer geseteigerte säuretoleranz rechnen kannst was ja bei diesem laktat-hochtreibenden training wohl höchster bedeutung zukommt.

außerdem wird sich auch deine pufferkapazität im blut verbessern d.h dass du länger die milchsäure sozusagen "abpuffen" kannst und nicht gleich die wirkung des laktats spürst!

grüße
Kidd
 
hallöchen!

sorry, aber ich weiß nicht, ob mir das alles so gefällt; wahrscheinlich muss ich erstmal ins md reinkommen, aber meine strategie ist es eigentlich immer alles "just in time" zu erledigen, dh keine langen eingwöhnungsphasen oder vorbereitungsphasen; so nötig hab ichs auch nicht

ich liebäugele (wenn ich ehrlich bin) ganz heftig mit meinem alten satz-tr, da konnte ich mich auf ne andere art (kraftmäßig) völlig verausgaben...

hmmm - mal schaun, mal schaun auf tenshi!

gruss
 
hey,
bleib bitte am ball! mich würde ein detailieter bericht, den du ja hier angefangen hast, echt erfreuen ;) :)
ich bin grade am überlegen, was ich anstellen von farmers walk machen könnte, denn unser studio stellt nicht gerade die besten voraussetzungen hierfür, die hanteln sind zu leicht und ich könnte nicht wirklich laufen, da ich sonst jemandem über den haufen rennen würde, müsste immer stehen bleiben, denke nicht, dass dies der sinn ist!
ne idee?
 
Im Originalplan (also vor der Übersetzung:D ) waren es meines wissens nach auch Ausfallschritte und statt Push-Presses normales Frontdrücken
 
originalplan

hi jungs,

ich denke uns könnten einige originalinformation durchaus fehlen, zb ist doch klar, dass man bei gleichem gewicht nicht konsequent 10 reps macht (das auch noch mv ist), dh eigentlich müßten die gewichte ja mit im 2. und 3. durchgang reduziert werden, damit die 10 reps va das mv bei 10 reps erreicht wird (die 10 reps selbst denke ich, sind ok)

aber das innerhalb eines schnellen zirkels zu machen, ist wohl illusorisch

ggf hat ja jemand originalmaterial zum md

meine meinung zu md hat sich - trotz anhaltender skepsis wg der ggf zu geringen oberkörperbelastung - ein bisschen gebessert, ich hoffe ich ziehe das wenigstens mal als versuch 4 wochen durch; für das fahrgestell ist md sicher sehr gut, da es viele schwere zt koordination erfordernde beinübungen enthält;

das md hat pro woche jeweils 4 schwere zug- und druckübungen für die arme, so schlecht kanns also für den oberkörper nicht sein, da die anabole phase nach dem tr nicht ohne ende andauert, müßten 4 kurze heftige einheiten besser anschlagen als 2-3 längere, ich hoffe die rechnung geht auf!

gruss
 
Tenshi (1. Training)

Pervers, einfach nur pervers...

1. Durchgang ging noch ganz locker.
Latziehen kein Prob, Kniebeugen kein Prob, Liegestütze waren schon übel, aber noch kein Prob. Beim Kreuzheben hatte ich das Gewicht zu hoch gewählt und war daher schon mühselig.
120 sek. Pause. 2. Durchgang:
schon beim Latziehen merke ich, dass meine Unterarme langsam den Geist aufgeben, Kniebeugen gehen auf den Kreislauf, Liegestütze sind ne leichte Qual, beim Kreuzheben fällt mir nach der 6. Rep die Hantel aus der Hand.
Sofort raus an die Luft, Wasser trinken... nach 4. min quäle ich mich irgendwie zum 3. Durchgang.
Latziehen geht noch, die Kniebeugen machen mich jedoch fertig (meine Beine zittern, Kreislauf machts net mehr lange mit), Liegestütze noch irgendwie hinbekommen. Jetzt geht nix mehr: mir ist speiübel, schwindelig, ich torkel nur noch in der Gegend rum. Nach kurzer Zeit versuch ich Kreuzheben, 1 Rep und ich brech ab (beine schütteln sich richtig)
Ausführung ist spätestens Ende des 2. Durchgangs zu nix mehr zu gebrauchen... Bauchtraining hab ich dann nur einen Zirkel gemacht.

DAS IST DAS MIT ABSTAND BRUTALSTE WAS ICH JEMALS GEMACHT HABE!!!
Da waren selbst die Atemkniebeugen der reinste Erholungsurlaub gegen.

Fazit:
mir ist das alles nicht ganz geheuer. Die Pausen einzuhalten scheint mir nicht möglich, Kadenzen schon gar net, Verletzungsgefahr erscheint mir aufgrund der kaum mehr möglich zu beachtenden Ausführung sehr hoch (vor allem beim Kreuzheben).
War die ganze zeit am überlegen, ob es das wirklich wert ist.
Klar, nach dem Train fühlt man sich wie Gott, aber ich hätte doch echt gern nen beweis, dass dieses train wirklich soviel fruchtet wie behauptet wird. Denn Spass am Training hab ich hier beim besten willen nicht.
Genau wie Diesel schon meinte, ich liebäugele auch schon wieder mit nem normalen Volumen-Plan...
mal sehen, wie ich mich bis morgen erhole und wie der 2. Durchgang läuft.
Bisher bin ich dem Plan doch etwas abgeneigt...
 
hi tenshi,

erstmal glückwunsch, dass du dich da durchgeplagt hast!

na ja, dir gings wie mir... ; immerhin ist auch das zeichen unseres eisernen willens uns weiterzuentwickeln - wer treibt sich selbst schon in ein solches programm?

ich sage mal folgendes dazu: ich hoffe, dass nach einer eingwöhnungsphase das ganze nicht mehr so übel wirkt wie am anfang; dass du nicht besser damit klargekommen bist als ich, motiviert mich jetzt zu sagen, dass wir beide es einfach mal durchziehen sollten; ich denke du hast wie ich schon ne menge trainiert und mental tuts uns gut, mal eine neue herausforderung einzugehen - lass uns die avantgarde sein!

bezügl. des jahresplans (einer periodisierung) ist klar, dass es auch nur positiv für die mucken ist - abwechslung!

ich hab mir vorgenommen, einige nachteile dafür in kauf zu nehmen: das ungute gefühl beim tr, anfängliche masseverluste, die abfälschungsproblematik-verletzungsproblematik;

nb: verletzngsrisiko
letzteres braucht natürlich eine lösung, es nützt nichts, mit einer verletzung auszuscheiden; ich für meinen teil wähle gewichte und pausen so, dass ich mit einem sicheren gefühl die übungen ausführen kann!


ich werde ggf di pushpress durch normales schulterpressen ersetzen; die übung ist mit hohen gewichten übel genug, bei den p-p´s fälscht man so tierisch ab (va in der hektik), dass das auf dauer nicht gut gehen kann...

----------------------

in diesem sinn tenhsi, lass es uns machbar halten - und: lass es uns durchziehen - zur hölle!!!

gruss
 
So, nach nem heissen bad gehts direkt viel besser:D

Du hast recht Diesel, ich frag mich auch was mich geritten hat so ein Proggi zu machen (Todeszirkel triffts wirklich).

Abfälschen lässt sich ja, wie du schon sagtest, kaum vermeiden.
Aber bis aufs Kreuzheben mach ich mir da aber keine großen Sorgen. Und da werde ich ab jetzt auch mit wesentlich moderaterem Gewicht arbeiten. Und ab und zu mal ne längere Pause zu machen ist sicher kein Beinbruch.

Also so leicht gebe ich net auf, wir ziehen das durch!!!
Die 2. Einheit morgen wird definitiv einfacher, hoffe nur das ich das Bauch-Proggi morgen durchziehen werde.

Egal, ich bleib dran, du auch. irgendwie stehen wir das schon durch
:cool:

Viel Glück bei der nächsten Einheit!
 
A

Anzeige

Re: meltdown - laktattraining
Hallo Tenshi,

schau mal hier:
natural .
Zurück
Oben