masseaufbau und kampfsport

imported_roma1

New member
Hallo,

wie kann ich Masseaufbau(Bodybuilding) und Kampfsport vereinen?
wie soll man masseaufbau machen also bodybuilding machen plus 6 mal in der woche trainieren also jeden tag eine stunde oder zwei stunden trainieren.
jeden zweiten tag masseaufbau machen damit sich der muskel erholt und wächst und gleichzeitig jeden tag eine oder zwei stunden kampfsport trainieren.
ist man dann im masseaufbauen erfolgreich wenn man es so macht oder funktioniert das nicht weil der muskel sich nicht erholt und nicht wächst.wie kann man also 4 verschiedene kampfsportarten in einer woche machen und trotzdem erfolgreich im bodybuilding sein.
Wäre sehr hilfreich, wenn mir das jemand sagen könnte.

Danke

Gute Frage, ich behaupte mal der Muskel kann sich dadurch nicht erholen. 6x Kampfsport und 2-3x die Woche trainieren ist schon viel, da kann sich der Körper nicht erholen. Weis ich aber nicht genau, warte lieber noch auf die anderen Antworten.

Zum Kampfsport: 4 verschiedene Kampfsportarten? Ist das nicht ein bischen übetrieben? Damals war mir Boxen und WT schon zu viel.

LG
FLO

Edit: Deswegen pausiere ich für 6 Monate den Fußball. Fußball und noch Krafttraining wäre für mich zu viel. Daher habe ich pausiert und konzentriere mich momentan auf den Muskelaufbau.

wie kann man also 4 verschiedene kampfsportarten in einer woche machen und trotzdem erfolgreich im bodybuilding sein.

Garnicht!

4 Kampfsportarten + ernsthaftes BB wirst du nicht unter einen Hut kriegen.

Bei 3 oder 4 Krafteinheiten pro Woche und zusätzlich noch anderen Sportarten sollte mMn schon mindestens ein Ruhetag ohne jegliche Belastung u. einer mit lockerer dabei sein. 6 intensive Einheiten pro Woche schafft sowieso niemand, aber beim Kampfsporttraining wirst du dich nicht jedes Mal total kaputt machen, da sind doch sicher weniger intensive Einheiten dabei (zB Techniktraining u. dergleichen)

Darf ich fragen warum du 4 verschiedene machst? Willst du in Richtung MMA gehen? Denn wenn deine Ziele vermehrt im Kampfsport liegen, dann solltest du das Krafttraining dem auf jeden Fall unterordnen.

Mich würde weiters noch interessieren was du bei den Kampfsporteinheiten so machst.
Ich habe selbst einige Jahre lang Kampfsport gemacht u. auch aus den anderen Sportarten die ich so mache (oder probiert habe) kann ich dir versichern, dass vielseitiges Training das Um und Auf ist! Schnellkrafttraining, Spritzigkeitstraining, Ausdauertraining, Gleichgewichtstraining, BB-Krafttraining, sportartspezifisches Techniktraining usw. - das gehört alles dazu. Mir ist schon klar, dass das alles für einen Nicht-Profi unmöglich zu meistern ist, aber vieles davon kann man schaffen wenn man bereit ist für seine Ziele etwas zu investieren.

Tut mir Leid, das läuft nich!

Ich habe auch vier Jahre lang neben den Wettkämpfen (Ich hab Ju-Jutsu gemacht) immer versucht ein bisschen zu pumpen, aber wirklich voran bin ich erst gekommen, als ich mit Kampfsport aufgehört hab. Bei 4x Budotraining in der Woche kann man höchstens noch ein, zweimal ins Studio - und selbst das ist, wenn du ernsthaft Kampfsport betreibst, eigentlich schon zu viel.

Ich bin bei Thaiboxen und dazu Fitness in Massephase schon manchmal am Limit, 2-3x die Woche Boxen und Kraftsport ist schon anstrengend. Würde dir empfehlen dir 1 Kampfsportart rauszusuchen die dir am meisten Spaß macht und diese dann mit BB verbinden.

es sieht so aus, also ich bin ein fan von jean claude van damme und mir gefällt sehr sein kampfstil
und er macht aufjeden fall vier kampfsportarten vielleicht auch 5 und balett macht er auch und das was er kann, würde ich auch gerne können. ich weiß das es nicht so einfach ist.er macht shotokan karate,muay thai,teakwon do und kickboxen und plus hat er noch balett gemacht und bodybuilding. er wurde 1978 mr.belgium im bodybuilding und er wurde Mittelgewichts-Champion der European Professional Karate Association. wie hat er das geschafft so viel sport zu machen plus noch ein bodybuilder zu sein, wenn er das geschafft hat dann müsste es doch zu schaffen sein oder nein?vielleicht kann man irgendwie mit der richtigen ernährung bodybuilder sein plus kampfsportler.van damme ist ja bodybuilder und kampfsportler gleichzeitig.

Du bist nicht Van Damme. Wenn es so einfach wäre , dann gäbe es 1000 Van Dammes. Van Damme verdient sein Geld damit. Van Damme kann sein leben darauf ausrichten - es ist sein Beruf. Van Damme muss zu seiner BB-Wettkampfzeit nicht natural gewesen sein. Van Damme war, wie du schon schriebst, Mr. Belgium, Karate-Champion u. ist mehr oder weniger ein Erfolgreicher Schauspieler. Der hat schon was drauf, das macht ihm nicht jeder nach.
(edit: schöne Alliteration, nicht? :D)

Du kannst das natürlich schon versuchen, wenn du überzeugt bist, dass es versuchen musst, dann mach es auch! Wenn es nicht möglich ist, dann kommst du schon früh genug selbst drauf - und dann streichst du das raus, was dir am wenigsten zusagt, egal ob eine oder zwei der Kampfsportarten oder das explizite BB. Einen sportlichen und athletischen Körper kannst du sicher aufbauen - ich befürchte nur, dass du dann nie zum Wettkampf-BB wirst, ABER willst du das überhaupt?

aber ich glaube das ich es auch zu meinem beruf machen könnte und mein leben darauf ausrichten könnte und damit geld verdienen könnte,weil es ist klar je mehr man arbeitet desto erfolgreicher ist man.und ich versteh eins nicht, wenn van damme es geschafft hat kampfsportler
in vier kampfsportarten und bodybuilder zu sein und das als profi in vier kampfsportarten, dann muss es doch einen bestimmten ernährungsplan und trainingsplan geben mit dem es möglich ist das zu schaffen oder nein?
das problem bei mir ist das ich mich einfach nicht entscheiden kann ich liebe bodybuilding aber mir gefällt auch muay thai,shotokan karate,kickboxen und teakwon do und balett deswegen will ich das und das andere machen,und wenn es um gute beispiele geht dann ist van damme mein vorbild.
verdammt wenn er das geschafft hat dann kann man es schaffen.

Ich mache Kickboxen und kraftsport und dass geht bei mir ganz gut :D ich hab so 3 mal Kickboxen in der Woche und 4 mal Krafttraining . Durch das Krafttraining bin ich auch auch besser im Kickboxen geworden. Allerdings wirst du bei 6 mal kampfsport in der Woche so viel verbrennen das eine Massephase für dich fast unmöglich ist. Außerdem kommen auch beim kampfsport Krafteinheiten dazu die deine regenarations zeit verkürzen. Ich denke das van damme ein ausnahmetalent mit einer guten Genetik war der Vllt auch gestofft hat und meiner Meinung nach ist das was er erreicht hat nur für wenige Leute möglich. :)

lg niklas

aber wenn man eine richtige ernährung hat und einen richtigen trainingsplan dann kann man doch masseaufbau machen plus 7mal kampfsport in der woche machen und erfolgreich als bodybuilder sein und als kampfsportler erfolgreich sein. irgendeine technik muss es doch geben wie man das schaffen kann und ich meine auf natürliche weise vlt. nur mit proteinshakes

Also ich würd mich sehr wundern wenn du mit sieben mal Training und der Woche plus bodybuilding eine vernünftige Masse aufbaust. Sorry aber das ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich. Du solltest wenn du bodybuilding betreiben willst am besten höchstens 3 mal in der Woche kampfsport betreiben. Das tue ich im Moment auch und selbst dann hat man es noch schwieriger Masse aufzubauen als andere. Ist nur meine Meinung und ich will dir ja nicht dazwischen Funken. allerdings glaube ich wirklich nicht, dass deine Training wie beschrieben funktionieren wird :( sorry

kann sein das es wirklich nicht funktioniert aber vielleicht kann z.b. ein sportarzt eine richtige kombination von training zusammenstellen mit der das möglich ist bodybuilder und kampfsportler zu sein der jeden tag 2 stunden kampfsport trainiert,mir haben auch schon andere gesagt
das es nicht funktioniert aber mir ist hier etwas nicht klar.wrestler z.b. wie machen die das?
brock lesnar z.b. er ist wie ein bodybuilder und macht noch wrestling.es kann doch nicht sein das er nur 3 mal in der woche wrestlingtraining hat.um ein profiwrestler zu sein muss man doch jeden tag wrestling machen.dann macht er wahrscheinlich jeden tag wrestling und wenn er das macht,also wenn er jeden tag wrestling macht wie hat der muskelaufbau dann bei ihm geklappt?oder andere wrestling stars wie machen die das, das sie einen körper wie bodybuilder haben und jeden tag wrestling machen?

Brock lesnar ist allerdings zu 95% auf Steroiden. Genau wie alistair obevereem John cena und the Rock. Und diese verkürzen die regenerationszeit.

deine ambitionen sind schön. allerdings kannst/ darfst du dich nicht mit Profi Wrestlern, Kampfsportlern und/ oder BB vergleichen. Diverse Hilfsmittel(chen) ermöglichen eine andere art des Trainings.

aber wie lord schon sagte: probier es aus.

aber ich glaube das ich es auch zu meinem beruf machen könnte und mein leben darauf ausrichten könnte und damit geld verdienen könnte,weil es ist klar je mehr man arbeitet desto erfolgreicher ist man.und ich versteh eins nicht, wenn van damme es geschafft hat kampfsportler
in vier kampfsportarten und bodybuilder zu sein und das als profi in vier kampfsportarten, dann muss es doch einen bestimmten ernährungsplan und trainingsplan geben mit dem es möglich ist das zu schaffen oder nein?
das problem bei mir ist das ich mich einfach nicht entscheiden kann ich liebe bodybuilding aber mir gefällt auch muay thai,shotokan karate,kickboxen und teakwon do und balett deswegen will ich das und das andere machen,und wenn es um gute beispiele geht dann ist van damme mein vorbild.
verdammt wenn er das geschafft hat dann kann man es schaffen.

Dein Fehler ist das du wie er sein willst. Mach keine anderen Leute nach! Klar man hat Vorbilder aber bitte versuch nicht so zu sein wie er. Ich bezweilfe das Van Damme andere vergöttert hat. Er hat bestimmt selbst an sich gearbeitet und keine anderen nach gemacht. Das mögen die Leute nicht. Sei deinem eigenen Charakter treu!

Dein Satz: ich liebe bodybuilding aber mir gefällt auch muay thai,shotokan karate,kickboxen und teakwon do und balett. Zeigt mir das du definitiv wie er sein willst. Mach dir keine falschen Hoffnungen sonst wird man enttäuscht! Du kannst daran hart arbeiten, aber nicht mit 100 Sportarten. Konzentrier dich auf einen Schwerpunkte. Du kannst auch zwei nehmen, gegen Bodybuilding und Karate SPRICHT NICHTS DAGEGEN! Außerdem solltest du nicht zu viel Masse im Kampfsport haben. Du solltest lieber definieren und auf Schnellkraft gehen.

Wenn du hart arbeitest und auch das gewisse Talent in einer Sportart hast und MEHR machst als andere wirst du sicher weiter kommen als die meisten. Aber vergiss auch nicht die Schule im Leben, sollst ja mal nicht auf der Straße landen.

LG
FLO

ich weiß aber wenn man etwas mag dann sollte man das auch tun was man mag denn das was man mag ist original egal wer es vorher gemacht hat,ich bin einfach so das ich sein will wie mein vorbild 8) aber natürlich nur von den muskeln und vom kampfstil her.ah ja und niklas1998,ich versteh nicht,wie läuft das, du hast gesagt:Durch das Krafttraining bin ich auch auch besser im Kickboxen geworden.mir hat einer der sich mit muskulatur auskennt gesagt das masseaufbau also bodybuilding dich nicht leistungsfähiger macht und das es nur gut aussieht.krafttraining und bodybuilding ist doch das gleiche wenn ich mich nicht irre oder nein ich weiß es selbst nicht.also wenn man z.b ein jahr bodybuilding macht ist man dann viel stärker nach einem jahr oder sieht es nur gut aus und man hat kaum kraft und das war´s.vielleicht hat er sich auch geirrt der der mir das gesagt hat also wie ist es?

Zurück
Oben