Klimmzüge

Tja, kalle ..

das ist eindeutig ein Pluspunkt fuer Studiogeraete ;-)
Hier finde ich die Moeglichkeit halt genial, dass man an der Klimmzugmaschine das eigene Koerpergewicht nach Belieben verringern und so einstellen kann, dass man gerade bei der gewuenschten Wiederholungszahl ankommt.
Mit einer puren Stange koennte man sich evtl. einen Bierkasten oder aehnliches drunterstellen und einen Teil der Last sanft auf die Oberschenkel geben. Erfordert aber bestimmt viel Uebung und Konzentration ;-)
Oder die Methode, u.a. von Kurt beschrieben, mit dem Raufspringen (liest sich ja zum bruellen) und langsamen Absenken (nur Negative)

Gruessle,
buzzo

das ist nicht sinnvoll!

Vordehnung macht den Muskel "schwächer", die Variante mit Endkontraktionen ist die beste! Siehe Boeckh-Behrens/Buskies!

Gruß

chianti

Re: das ist nicht sinnvoll!

Wow, endlich gibt mir mal jemand recht hier *freu*.
Thx @chianti & Buzzo

Felix

auch geb Recht ....

....weil bin auch überzeugt davon und mach das auch so ;-)))

Allerdings stimmt die Aussage nur für die zu erzielende (EMS-messbare) Spannungsspitzte - darum geht es letztlich ja auch und deshalb sind solche Ausführungen auch für mich die Standardausführungen. Dennoch sind zur langfristigen Leistungssteigerung auch explosive Sätzte und auch die kompletten Abläufe zur Koordinationsverbesserung notwendig (jedenfalls hin und wieder).

explosivundvollbewegt
herbert

siehe "Klimmzüge" im Archiv

lies mal meine postings dazu. ich habe zu den verschiedenen griffmöglichkeiten schon stellung bezogen. der latissimus wird bei jeder griffhaltung effizient beansprucht, auch bei der engen. der enge "untergriff" trainiert den bizeps sehr effizient und auch den pectoralis.
gruß, kurt

wenn du die Muskelspannung nicht verlierst...

...beim "runtergehen", wirst du keine probleme mit dem ellbogen bekommen. also immer schön langsam runter und die volle amplitude der kontrahierten faserlänge ausnutzen - darin liegt eins der geheimnisse des krafttrainings!
zu deinem posting unten: hab nicht gewusst, dass sich mein tipp der "eingesprungenen klimmzüge" so lustig liest. meinst du, ich soll mir die übung patentieren lassen?:winke:
gruß, kurt

wozu einen Sessel?

raufspringen geht auch, wie ich schon oft gepostet habe (kinn über stange) ->"eingesprungener klimmzug nach kurt" (der buzzo so sehr erheitert:winke:). dann machst du gleichzeitig auch ein bisschen was für die schnellkraft deines quadrizeps:winke:
gruß, kurt

der Trizeps wird dabei nicht "negativ" trainiert!

vielmehr der bizeps beim bewusst langsamen runtergehen in die streckung.
gruß, kurt

Irrtum "Endkontraktion"

hallo felix,
du bist im irrtum, wenn du meinst, dass die effizienteste muskelspannung immer bei der endkonzentration erfolgt. bei den klimmzügen ist das de facto nicht der fall, sondern gerade die ersten 10 cm aus der streckung heraus der anspruchsvollste part der übung (genauso wie beim bankdrücken die ersten 10 cm von der brust weg die "härtesten" sind). 90°-klimmzüge sind ein witz, wenn dann mach sie von der streckung bis 90°.
selbstverständlich kann und soll man die muskelspannung beim übergang von der exzentrischen in die konzentrische kontraktion aufrecht halten - das ist ja gerade eins der kriterien einer optimalen trainingseffizienz. damit gibt es auch keine ansatztendninosen oder sonstigen überlastungssyndrome des bewegungsapparates. bein den klimmzügen heißt das, bewusst langsam herunterzugehen und aufzuziehen, nicht aufzu"reißen".
jedenfalls wundert es mich nicht, wenn manche behaupten, sie würden 50 klimmzüge schaffen. nach meiner vorstellung einer "sauberen" ausführung" sind schon 20 eine gute leistung.
im übrigen soll man einen muskel immer bei jeder faserlänge trainieren. ob du das über seine gesamte amplitude oder als teilkontraktionen, ist nicht das entscheidende. bei den klimmzügen allerdings schon.
gruß, kurt

und Wahrheit "Endkontraktion"

....hi Kurt, leider führen unterschiedliche
Begrifflichkeiten aus verschiedenen codes zwangsläufig zum Infosalat...

>>>du bist im irrtum, wenn du meinst, dass die effizienteste Muskelspannung immer bei der Endkonzentration erfolgt. <<<

...wurde im posting nicht behauptet - nur in Bezug auf Klimmzüge....

>>>>>bei den klimmzügen ist das de facto nicht der fall, sondern gerade die ersten 10 cm aus der streckung heraus der anspruchsvollste part der übung (genauso wie beim bankdrücken die ersten 10 cm von der brust weg die "härtesten" sind). <<<<

.....ems-gestützt hat Felix recht, wenn mit "effizienter" Muskelspannung die Höhe der erreichbaren Spannungsintensität gemeint ist...."Härte" und subjektives Empinden der "Schwere" sind in diesem Zusammenhang kein Kriterium....

>>>>90°-klimmzüge sind ein Witz, wenn dann mach sie von der streckung bis 90°. <<<<

...sind 2 unterschiedliche Schwerpunkte für unterschiedliche Trainingsziele - also alles andere ein Witz. Hinsichtlich Koordination und Kraftzuwachs gehören sie natürlich auch dazu - hypertrophieorientiert machen gehaltene oder endkontrahierene Abläufe (natürlich mit hohem Widerstand) sehr viel Sinn - "eingesprungen" geht ebenfalls....

Neben den Enkontraktionen sind es insbesondere die Teilbewegungen und exzentrische - in Teilbewegungen können wesentlich höhere Widerstände genutzt werden dies überkompensiert die Intensität im Vollradius.

Endkonztaktionen sind auch nicht für Steckmuskel interessant - die erzielen die höchsten Spannungen in Steck- bzw. Mittellage.

"Saubere" Ausführungen - kann nicht als crossover-Argument über unerschiedliche Übungsbereiche gebraucht werden.

liebe Grüße
herbert

hab´keinen Widerspruch zu Klaus

....hihihi - würd´ ich gern hören, die Übersetzung ...

Laufen ist nicht "sauberer" als Radfahren - Splitraining ist nicht wertvoller als Ganzkörper und umgekehrt.

Auch innerhalb des Krafttrainings gibt es verschiedene Modelle und verschiedene Zielsetzungen - in jedem Modell ist die Effiziienzfrage spezifisch zu stellen ...

greetings
herbert

Re: wenn du die Muskelspannung nicht verlierst...

Ein Patent wuerde sich schon anbieten. Dadurch wuerde uns vielleicht dein Fitness-Video erspart bleiben ,-)
Wenn ich mir so den "eingesprungenen Kurt" vor meinem geistigen Auge vorstelle lach ich mich halb schlapp. Muss heiss aussehen, wenn jemand an der Stange hochhuepft und sich mit dem Kinn darueber festklammert *hihi*
Das mit der Spannung beim Ablassen stimmt wohl aber wenn ich mich bei einem Winkel von ca. 160 Grad wohl fuehle, wirds der Effizienz auch keinen grossen Abbruch tun.

Gruessle,
buzzo

Das EMG ist nicht immer das Gelbe vom Ei...

..., was die korrelation der muskelspannung mit dem trainingseffekt einer kraftübung betrifft, wie thomas und ich (und du auch?) schon vor längerer zeit einmal festgestellt haben. ein klimmzug aus der "mittellage" in die endkonzentration ist zweifellos weniger effizient als die kontraktion aus der streckung heraus. das ist meine erfahrung als ehemaliger turner und klimmzuganhänger seit 24 jahren. das EMG ist in diesem fall nicht von praktischer relevanz.
gruß, kurt (kraftorientiert:winke:)

Wo`s grad um Griffe geht:

welcher Griff (Rist oder Kamm? eng oder weit) ist eigentlich der am wenigsten intensive, vulgo der leichteste?

Gruß von

Tabea

kann man so nicht sagen

natürlich schafft man mit dem kammgriff mehr klimmzüge als mit dem ristgriff, weil man den bizeps besser einsetzen kann. aber das heißt nicht, dass dadurch diese form der klimmzüge weniger effizient ist. du brauchst dir nur eine gewichtsweste anzulegen oder eine hantelscheibe um deine hüften zu hängen:winke:
aber eigentlich braucht es das gar nicht, v.a. nicht als frau. oder schaffst du mehr als 15 "saubere" klimmzüge (ich stelle größere ansprüche als herbert und felix:winke:)
lg, kurt

es geht um die Kraft bei jedem Verkürzungsgrad!

du wirst es nicht glauben, das tut es. lies mal, was ich felix gepostet habe: die ganze faserlänge ausnutzen, sprich die muskelfaser in jeder länge einer optimalen spannung aussetzen. wenn du bis 160° kommst, warum nicht gleich 179°? (180 trau ich mich eh nicht zu schreiben:winke:). spaß beiseite, es sind auch die ersten winkelgrade, die es "bringen". immerhin geht es bei den klimmzügen nicht nur um hypetrophie, es geht um die kraft. der bizeps muss bei jedem verkürzungsgrad kraft entfalten können. und deswegen muss das auch trainiert werden. ein kletterer wäre arm dran, wenn er nur "halbe" klimmzüge trainieren würde.
nochmals: nicht "aushängen", sondern immer die spannung halten!
gruß, kurt

Re: kann man so nicht sagen

In Antwort auf:

oder schaffst du mehr als 15 "saubere" klimmzüge

Eben nicht. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach der "leichtesten" Position, um wenigstens ein paar ordentlich hinzukriegen. :winke:

Gruß

Tabea

Zurück
Oben