Klimmzüge

Anonym

New member
Welche Klimmzüge sind effektiver. Die, wo man die Stange weiter außen festhält, oder die, wo man die Stange so auf Verlängerung der Schultern festhält? Bzw. welche Muskeln werden bei beiden beansprucht?

probier sie beide aus, ich wette schon beim ersten klimmzug wirst du den unterschied merken:p

der eine ist für lat/trizeps, der andere für bizeps.. so ganz grob gesagt

hi kalle, ich weiss was du meinst. ich habe letztes jahr noch 105kg gewogen und auch keinen einzigen klimmzug geschafft. nun bin ich bei 75kg und schaffe so um die 8.

also nur weiter so, es wird...

Also ist der mit breiterem Griff "besser"? Wenn man 3 Sätze Klimmzüge macht kann man da auch z.B. abwechselnd eng, breit, eng machen, oder entweder die eine Methode oder die andere?

weiter Griff intensiver...

...als enger Griff, jedenfall wenn mit Rist griff (Handflächen in Blickrichtung) in den Nacken gezogen wird. Kammgriff (Handflächen zum Gesicht) wird enggegriffen und auf die Brust gezogen - ist damit auch eine intensive Bizepsübung

greetings
herbert

welche Muskeln wann beansprucht werden...

...ist ja nun ausreichend geklärt...
aber ich würde auch besonders drauf achten, das deine Ausgangsposition vor jedem Zug wirklich ein komplettes "Durchhängen" an der Stange ist, und du dann aber auch dich nicht wie ein Fisch "hochzappelst"...(sieht außerdem auch spastisch aus)

gilbert

Re: welche Muskeln wann beansprucht werden...

Ich würde grade drauf achten, dass du nicht komplett durchhängst, sondern nur so weit runter gehen, bis die Arme im Ellbogen ca. einen 90° Winkel bilden. Da schafft man zwar mehr, ist aber effektiver, am besten oben noch paar Endkontraktionen, dann knackts schön :).
Wenn du durchhängst, ist das fast immer schlecht für deinen passiven Bewegungsapparat, der dabei stark beansprucht wird (sehnen, gelenke und so zeug), ausserdem entlastest du dabei die beanspruchte Muskeln und kannst nicht die Spannung die ganze Zeit halten!

MfG,

Felix

trotzdem...

...ist es anspruchsvoller, wenn du komplett durchhängst. Denn du mußt erst mal ohne Vorspannung starten und dass ist definitiv schwerer als wenn du schon im 90°-Winkel dranhängst

meine Erfahrung...

BTW: und paar mehr WH schaffen, wie du sagtest, ist ja auch Quatsch, denn bleib immer bei deiner WH-Zahl 8 o.ä. und häng dir dan lieber nen Gürtel mit 10kg dran...

Re: trotzdem...

Was ist denn daran anspruchsvoll, mich von ganz unten hochzuziehen??? Ohne Vorspannung...du meinst also mit Schwung machst du das besser :)?
Und wieso ist das Quatsch mit mehr WH schaffen???
Das meinte ich doch gerade, dass man so mehr WH schafft zB statt 8 schafft man 12, und kann sich dann Zusatzgewicht dranhängen, wenn man will, so ist es jedenfalls effektiver!!!
Ausserdem denke ich, dass bei sauber ausgeführten Klimmzügen mit EK hier wohl die meisten Forumels nicht mal 8 schaffen :)!

Felix

man...

..., hast du doch selbst gemeint, das man mehr schafft, wenn du nicht ganz runter gehst, oder???? ---> ergo: es ist schwieriger, wenn du "untenhängst" Begriffen?

und wer redet von Schwung??? Mhh? dann lies die threads richtig, da steht genau geschrieben, ohne Zappeln... und ausserdem wo, bitteschön, soll Schwung herkommen, wenn du ganz unten hängst? andere forumels würden jetzt auf triviale Physik verweissen, ich lass es aber :winke:

Re: man...

Du verwechselst Schwierigkeit mit Effizienz! Ich sage ja nur, dass die Muskeln nach meiner favorisierten Art mehr aktiviert werden.
Was ist schwerer:
Kniebeugen einbeinig oder zweibeinig???
Und, was ist effektiver?Bzw. wie machst du sie?
Oder: Liegestütz nur auf den beiden kleinen Fingern! Sind auch nicht effektiver als auf der Hand, aber trotzdem viel schwerer :)...
das liesse sich noch beliebig weiter ausführen...

Re: trotzdem...

Wer sagt denn sowas? Ist das Gesetz?
Also ich mach die Uebung lieber so, dass ich sie auch evtl. noch in 20 Jahren machen kann. Das ind mir meine Ellenbogen schon wert.

Gruessle,
buzzo

Zurück
Oben