Re: Richtig beobachtet...
hi herbert!
wie immer kann ich dir nicht hundertprozentig zustimmen

!
In Antwort auf:
Sinnhaft ist beim Krafttraining nach meiner Meinung ein Muskelmassezuwachs ebenso, wie der messbare Kraftzuwachs.
sinn mach hypertrophie,wenn sie einen kraftsteigerung bewirkt bzw wenn ohne sie keine steigerung mehr möglich wäre..wobei sich dann die frage stellt was man vorzieht:kraft in relation zum körpergewicht(was natürlich den showeffekt bei klimmzügen erhöht

oder absolute kraft...ich hab keine lust mich da festzulegen

.
das hypertrophie nicht zwangsweise mit einer deutlichen kraftsteigerung verbunden is,brauchen wir ja nicht zu bereden...jeder von uns kennt die 120kg bröckerln die trotz der chemischen keule mit 200kg bei den squats kämpfen....
In Antwort auf:
Genauso ist der Vorwurf "absolute Muskelerschöpfung" zu sehen - eine hohe Intensität bei 6-10 wh soll das Niveau des Muskelversagens erreichen und, bei gutem Traingszustand durchaus negativ ausgeführt werden - Erschöpfunfszustände sind dabei nicht angelegt. In der Regel sind die intensitätsbetonten Ausführungen (egal über welche Länge) ohnehin eher als 1-Satztraining zu empfehlen (spricht nicht gegen Mehrsatztraining)
permanent bis zur muskelerschöpfung zu trainieren ist ab einem gewissen niveau nicht mehr möglich...jeder würde total ausbrennen!vielleicht bei so hohen wh-zahlen nicht ein so grosses problemen, aber im bereich von 90% vom 1rep max und mehr......und solche sätze sind zum max-krafttraining eben notwendig.cycling der intensität is da meiner meinung nach nahezu unumgänglich.eine ausnahme bildet die westside-methode,die umgehen das durch den ständigen wechsel auf ähnliche übungen meiner meinung nach recht clever.hab allerdings nicht lange genug so trainiert,um aus eigener erfahrung wirklich was sagen zu können, is auf meinem level einfach noch nicht notwendig. viele powerlifter haben damit aber sehr gute resultate,ob sich ähnliches auch beim gewichtheben tut,weiss ich nicht,hab aber meine zweifel,denn da steht ja speed und technik im vordergrund.
ich bring dir mal ein beispiel,wie ich das im moment angeh:
(nur beispielswerte..etwas stärker bin ich schon

)
ich schaff beim bankdrücken 3x5 mit 100.
bei jedem schweren training erhöh ich das gewicht um 2,5kg und bemüh mich,wieder 3x5 zu schaffen.
es kommt ein training,da spür ich:heute gehen beim ersten satz zwar 5,aber spätestens beim 2. stürz ich ab....da mach ich dann auch im ersten satz nur 4!(ich trainier ja nicht nach der abwärtspyramide..).
das ganze fällt dann einigermassen leicht(aber nicht so leicht ,wie manche vielleicht denken

.
is sozusagen eine kleine erholungsphase,aber es kommt natürlich schnell ein punkt,wo dir der 3.satz alles abverlangt(und auch der 1. und 2. sind kein spiel!naja,ein spiel schon,das is es doch alles

)
wenn ich auf 3wh runter muss,erhöh ich auf 4s und spiel die sache eben durch bis 5x2, dann fang ich wieder von vorn an,zb mit 105x3x5..oder ich wechsle auf eine ähnliche übung,geh da ganz nach gefühl vor.
was hältst du davon???das diese sache funktioniert kann ich definitiv aus eigener erfahrung sagen,auch ein arbeitskollege,mit dem ich ein paar monate trainiert hab(er is leider mit bösem hinterwandinfarkt eine zeitlang ausgefallen..),fand das system enorm effektiv,er hatte sich in 3mon mehr gesteigert als in einem anderen gym in einem jahr,obwohl er sagte,das ihn das frühere training subjektiv mehr angestrengt hat(er is schon ein typ mit biss,mit unterhosenbüglern trainier ich nicht

)
anfangs hatte er troubles mit meinen langen pausen zwischen den schweren sätzen,hehe.
hehe,und dann noch waschen:ich selber dusche gern und oft,aber mit den trainingsklamotten hab ich da ein problem!man kann doch förmlich riechen,wie sich in ihnen die kraft aus vergangenen sessions akkumuliert,es is im prinzip ein jammer,sie zu waschen!!!aber was mach ich nicht alles für die uschi

das es bei jedem training auf die zielsetzung ankommt brauchen wir nicht zu bereden!wenn die zielsetzung aber nur hypertrophie ist,hab ich so meine probleme(und das is bei vielen leider so..)....denn mit einem richtigen konzept gibts kraft,speed und hypertrophie....mit dem gleichen aufwand als beim reinen hypertrophietraining.
foto in 3j???hm,wenn ich mal 3j durchtrainier schau ich sicher recht streng aus,werd auch jetzt schon oft gefragt,ob ich bb mach(und was ich einwerf

,ich sag dann immer ja,denn ich hab absolut keinen bock drauf den leuten den unterschied zwischen kraft-und bb-training zu erklären..von mir aus können sie mich auch für einen marsmenschen halten

.
cheers,klaus
ps:und du solltest nicht immer alles tierisch ernst nehmen,was ich so von mir geb