Klimmzüge

und da es nur um die "Orientierung" geht...

...ist der Unterschied in Echtzeit wieder winzig klein :lol::lol::)

*derlustvollüberdieganze bandbreitetrainiert*
herbert

also, wenn ich mein Leben so betrachte,

...dann war es NICHT IMMER der BIZEPS, der zuerst versagte

[gins] :):)

liebe Versagergrüße
herbert

Q.E.D.

In Antwort auf:

[gins]

In der Tat. Hier z.B. hat Dich das arme unschuldige "r" auf der Tastatur lange vor dem Bizeps verlassen. :winke:

Gruß von Tabea, die jetzt mit Macht dem - nein, nicht Klimmzugtrainieren - Abendessen entgegenstrebt

aber berti....

trainierst du denn nicht,um deine kraft zu steigern?
und läufer tranieren doch meist auch über den gesamten bewegungswinkel,oder? aber werd zur sicherheit mal uschi fragen:)!
es hat doch nie jemand behauptet,das teilwiederholungen keine kraftsteigerung bewirken...natürlich tun sie das,aber vorwiegend in dem teil des bewegungsablaufs,der trainiert wird.....und da stellt sich mir die frage nach der sinnhaftigkeit!
würd natürlich nix dagegen sagen,wenn wer zum schluss des satzes noch ein paar teilwiederholungen macht....gibt ja viele,die denken,das nur training bis zur absoluten muskelerschöpfung eine kraftsteigerung bewirkt(was ich defintiv für einen mythos halte,ausser man trainiert wie kurt nur 1x/w...kommt eben immer auch auf die umstände an!).
ich halts nur für bedenklich,wenn jemand sein training vorwiegend nach emg-daten zusammenstellt...da kann schwer was gscheites rauskommen(ich nicht gesagt,es sei unmöglich:))!
ich kenn einfach zuviele leute,die so trainieren und nach mehreren jahren konsequenten trainings recht mickrige ergebniss haben...find es zb merkwürdig,wenn jemand nach jahrelangem training nicht mal sein eigenes körpergewicht vom boden über den kopf bringt....die meisten richtigen sportler haben kein problem damit...und ich red hier nicht von schwerathleten...
cheers,klaus

männliche Anwandlungen?

naja - solang du mir nicht sagst, du möchtest BB betreiben und vor dem spiegel posing-einheiten in dein trainingsprogramm aufnehmen...:winke:
spaß beiseite - eine lady, die neben mir 15 "halbe" klimmzüge macht (die spätestens ab der 5. wh zu "drittel-" und in weiterer folge zu "viertel-" und "achtel-klimmzügen" werden), kann mir persönlich nicht imponieren. das müssten schon 15 nach meinen vorstellungen sein. schön langsam runter in die streckung unter beibehaltung der bizepsspannung und (ohne schwung) nach oben (die beine dabei ganz entspannt hängend):winke:.
lg, kurt

Re: emg....

hi kurt!
bin im moment etwas im stress,bau mir grad neuen vorverstärker.die schaltung hab ich fertig,was noch fehlt,sind rund 3000€ für die teile,und das heisst mächtig überstunden/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif
cheers,klaus
ps:und grüsse von den susis!

Re: männliche Anwandlungen?

BB-mäßig droht eher keine Gefahr. :)
Nachdem ich dank Klaus` Tipps in Sachen Kniebeugen mit Langhantel einigen Jungs in der Uni-Muckibude so langsam die Schamesröte ins Gesicht treibe (und zwar ohne Schummeln :winke:), dachte ich: sowas muss doch bei Klimmzügen auch irgendwann drin sein...
Deshalb die Frage (und das Ansinnen). Mit Dir und Deinen Ansprüchen will und kann ich nicht konkurrieren, meine kleine Unisport-Welt reicht mir da schon voll und ganz.

Gruß

Tabea

Unisport-Welt ? Ich auch ;-)

ich trainier 1x die woche auf dem USI (wir sagen auf "der" USI).
ansonst war ich vermutlich der erste österreicher mit einem türreck zu hause:winke: (nachdem mir das klimmzugtraining auf öffentlichen toiletten auf die nerven ging:winke: - nicht, was du jetzt vielleicht denkst. voyeurismus war keiner im spiel, es ging nur um die klimmzüge:winke:)
lg, kurt

Richtig beobachtet...

...denke ich - bei den Teilbewegern wird in der Praxis tatsächlich meist nicht die notwendige Intensität erreicht, weil die Ausführung nicht korrekt ist. Sinnhaft ist beim Krafttraining nach meiner Meinung ein Muskelmassezuwachs ebenso, wie der messbare Kraftzuwachs. Ebenso, wie du nichts gegen anteileige Teilbewegungen hast, so habe ich nichts gegen die volle Länge. Ich weiss einfach nicht, wie oft man betonen muss, dass die volle Länge immer dazu gehört, ebenso wie explosive Ausführungen. Die Gewichtung ist eine andere - nicht jede/r kann/sollte/will höchstmögliche Belastungen über den gesamten Radius führen - es so darzustellen, dass nur dies einen Erfolg haben könne, sinnvoll sei oder Kraftzuwächse brächte oder alles andere gar ein Witz sein solle, suggeriert, das solche Ausführungen bei JEDEM Training notwendig seien. Nochmal: diese Ausführungen sind, auch meiner Meinung nach, aus bekannten Gründen anteilig notwendig - je nach Trainingsziel beispielsweise im Verhältnis 80-20 oder 20-80 (o.ä Verteilungen) oder sportartspeziefisch verändert. Habe in den letzten Jahren ausgesprochen guten Erfahrung damit gemacht, Menschen über sanfte (und trotzdem hochintensive) Abläufe an Krafttraining heranzuführen.

Genauso ist der Vorwurf "absolute Muskelerschöpfung" zu sehen - eine hohe Intensität bei 6-10 wh soll das Niveau des Muskelversagens erreichen und, bei gutem Traingszustand durchaus negativ ausgeführt werden - Erschöpfunfszustände sind dabei nicht angelegt. In der Regel sind die intensitätsbetonten Ausführungen (egal über welche Länge) ohnehin eher als 1-Satztraining zu empfehlen (spricht nicht gegen Mehrsatztraining)

Zum Läuferbeispiel: Langstreckenläufer und Sprinter haben unterschiedliche Ziele, trainieren entsprechend ausgerichtet, stellen Gewicht/Muskelmasse/Stoffwechsel in den meisten Variablen VÖLLIG unterschiedlich ein - und haben Hochachtung voreinander! Zu den Bewegungswinkeln habe ich kein Wort gesagt - aber auch da kannst du sicher sein, dass dies sportartspeziefisch sehr unterschiedlich gewichtet wird.

Deine Eingangsfrage, ob ich NICHT trainiere um Kraft zu kriegen - :-(((( - was soll ich davon halten - wieviel postings hast du von mir gelesen - es waren doch einige.....hab´mal gepostet, dass häufig bei Sportlern zu grosse Mengen Duschgel etc. verwendet wird (wegen häufiges Duschen, aggressiven Mittel, Parfümen und anderen Zusätzen usw.) - war ein langer tread mit Vorwürfen an mich, ob ich mich denn nicht waschen würde....

Wenn nur die Kraftorientierung zugelassen ist - DANN bitte auch konsequent - da ein optimales Eigengewicht für das Bewältigen von Gewichten ebenso notwqendig ist, wie die Koordination usw. bin ich ja schon auf dein Foto in 3 Jahren gespannt :)

*derakzeptierenkanndassesauchimkraftsportverschiedenedisziplinenundleistungsklassengibt*
greetings
herbert

Re: hab´keinen Widerspruch zu Klaus

siehst du. hab das "sauber" ja auch unter anführungszeichen gesetzt. wehre mich aber dagegen, dass es nicht sinnvoll oder sogar gelenksschädigend sein soll.
ist wieder mal ein ein problem der terminologie. alle reden/schreiben von klimmzügen, aber jeder hat eine andere vorstellung davon :winke:
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Re: Richtig beobachtet...

hi herbert!
wie immer kann ich dir nicht hundertprozentig zustimmen:)!

In Antwort auf:

Sinnhaft ist beim Krafttraining nach meiner Meinung ein Muskelmassezuwachs ebenso, wie der messbare Kraftzuwachs.
sinn mach hypertrophie,wenn sie einen kraftsteigerung bewirkt bzw wenn ohne sie keine steigerung mehr möglich wäre..wobei sich dann die frage stellt was man vorzieht:kraft in relation zum körpergewicht(was natürlich den showeffekt bei klimmzügen erhöht:)oder absolute kraft...ich hab keine lust mich da festzulegen:).
das hypertrophie nicht zwangsweise mit einer deutlichen kraftsteigerung verbunden is,brauchen wir ja nicht zu bereden...jeder von uns kennt die 120kg bröckerln die trotz der chemischen keule mit 200kg bei den squats kämpfen....

In Antwort auf:

Genauso ist der Vorwurf "absolute Muskelerschöpfung" zu sehen - eine hohe Intensität bei 6-10 wh soll das Niveau des Muskelversagens erreichen und, bei gutem Traingszustand durchaus negativ ausgeführt werden - Erschöpfunfszustände sind dabei nicht angelegt. In der Regel sind die intensitätsbetonten Ausführungen (egal über welche Länge) ohnehin eher als 1-Satztraining zu empfehlen (spricht nicht gegen Mehrsatztraining)

permanent bis zur muskelerschöpfung zu trainieren ist ab einem gewissen niveau nicht mehr möglich...jeder würde total ausbrennen!vielleicht bei so hohen wh-zahlen nicht ein so grosses problemen, aber im bereich von 90% vom 1rep max und mehr......und solche sätze sind zum max-krafttraining eben notwendig.cycling der intensität is da meiner meinung nach nahezu unumgänglich.eine ausnahme bildet die westside-methode,die umgehen das durch den ständigen wechsel auf ähnliche übungen meiner meinung nach recht clever.hab allerdings nicht lange genug so trainiert,um aus eigener erfahrung wirklich was sagen zu können, is auf meinem level einfach noch nicht notwendig. viele powerlifter haben damit aber sehr gute resultate,ob sich ähnliches auch beim gewichtheben tut,weiss ich nicht,hab aber meine zweifel,denn da steht ja speed und technik im vordergrund.
ich bring dir mal ein beispiel,wie ich das im moment angeh:
(nur beispielswerte..etwas stärker bin ich schon:))
ich schaff beim bankdrücken 3x5 mit 100.
bei jedem schweren training erhöh ich das gewicht um 2,5kg und bemüh mich,wieder 3x5 zu schaffen.
es kommt ein training,da spür ich:heute gehen beim ersten satz zwar 5,aber spätestens beim 2. stürz ich ab....da mach ich dann auch im ersten satz nur 4!(ich trainier ja nicht nach der abwärtspyramide..).
das ganze fällt dann einigermassen leicht(aber nicht so leicht ,wie manche vielleicht denken:p.
is sozusagen eine kleine erholungsphase,aber es kommt natürlich schnell ein punkt,wo dir der 3.satz alles abverlangt(und auch der 1. und 2. sind kein spiel!naja,ein spiel schon,das is es doch alles:))
wenn ich auf 3wh runter muss,erhöh ich auf 4s und spiel die sache eben durch bis 5x2, dann fang ich wieder von vorn an,zb mit 105x3x5..oder ich wechsle auf eine ähnliche übung,geh da ganz nach gefühl vor.
was hältst du davon???das diese sache funktioniert kann ich definitiv aus eigener erfahrung sagen,auch ein arbeitskollege,mit dem ich ein paar monate trainiert hab(er is leider mit bösem hinterwandinfarkt eine zeitlang ausgefallen..),fand das system enorm effektiv,er hatte sich in 3mon mehr gesteigert als in einem anderen gym in einem jahr,obwohl er sagte,das ihn das frühere training subjektiv mehr angestrengt hat(er is schon ein typ mit biss,mit unterhosenbüglern trainier ich nicht:))
anfangs hatte er troubles mit meinen langen pausen zwischen den schweren sätzen,hehe.

hehe,und dann noch waschen:ich selber dusche gern und oft,aber mit den trainingsklamotten hab ich da ein problem!man kann doch förmlich riechen,wie sich in ihnen die kraft aus vergangenen sessions akkumuliert,es is im prinzip ein jammer,sie zu waschen!!!aber was mach ich nicht alles für die uschi:cool::cool:

das es bei jedem training auf die zielsetzung ankommt brauchen wir nicht zu bereden!wenn die zielsetzung aber nur hypertrophie ist,hab ich so meine probleme(und das is bei vielen leider so..)....denn mit einem richtigen konzept gibts kraft,speed und hypertrophie....mit dem gleichen aufwand als beim reinen hypertrophietraining.
foto in 3j???hm,wenn ich mal 3j durchtrainier schau ich sicher recht streng aus,werd auch jetzt schon oft gefragt,ob ich bb mach(und was ich einwerf:),ich sag dann immer ja,denn ich hab absolut keinen bock drauf den leuten den unterschied zwischen kraft-und bb-training zu erklären..von mir aus können sie mich auch für einen marsmenschen halten:cool:.

cheers,klaus
ps:und du solltest nicht immer alles tierisch ernst nehmen,was ich so von mir geb:)

Re: den Sound wü i amoi hean!

hehe,wird schon mal passen!dazu eine flasche single-malt...:cool:
cheers,klaus

Muskelmassezuwachs ist immer auch Kraftzuwachs

...allerdings nicht linear. Was zur Kratorientierung dazu kommen muss, hast du ja immer wieder (und von mir nicht in Frage gestellt) bschrieben - nicht umsonst verbringst du ja ne Menge Lebenszeit mit der Suche nach weiteren skurrilen Übungen :)

Muskelermüdung - Muskelversagen.....immer noch nicht klar getrennt. Jede Trainingsform mit exzentrischen Anteilen und das Prinzip der letzten wh nutzen den Bereich des Versagens. Ziel: Masse und Kraftzuwachs. So was macht man i.d.R. auch nicht in vielen Sätzten und auch nicht, bis allgemeine oder muskuläre ERSCHÖPFUNGEN eintreten (ich selbst mache z.B. meist 1 s).

Der längerfristig angelegte Trainingsaufbau zur Steigerung der 1repmax hat damit aber auch sowas von NIX zu tun.......bitte schmeiss die punktgenaue (evtl. wettkampfrelevante) Spitzenleistung nicht mit allgemeinem Krafttraining in einen Topf, sie sind nicht Ziel jeden Trainignssatzes.

Zur "Fachfrage" Erhöhung der Satzzahl bei reduzierter Trainingsleistung - nein, sehe keinen Vorteil in weiteren Sätzen - unterm Strich wird´s aber egal sein, ob die die vorgegebene wh-Zahl mit abgespecktem Gewicht erreichst oder 1..2 wh weniger mit dem festgelegten Gewicht machst. Leistungssteigerungen verlaufen nun einmal nicht linear (eher in Wellenbewegungen) und leider auch nicht unbegrenzt :)

Der Trick mit den vielen Übungswechseln wird oft mit den verschiedenen Winkeln begründet - halte ich für die meisten Muskel für unwichtig (sportartspezifisch anders zu beurteilen). Tatsächlich wird damit versucht, die ständige Überforderung durch viel zu viele Sätze und den daraus resultierenden Stagnationen zu entkommen - dieser unangepasste Trainingsumfang ist der wahre Grund für die ERSCHÖPFUNG, die du beschreibst.

Waschen: war nur als Beispiel gedacht, wie schwarz/weiss-Denken funktioniert. Deine Antwort "ich dusche gern" ist wieder ein Beleg für das kommunikative Problem. Eben WEIL wir GERN und VIEL (u.U. mehrmals am Tag) duschen (wollen/müssen), ist die Frage nach Menge und Qualität der dabei verwendeten Mittel wichtiger, als bei Gelegenheitsduschern! Es ist ein ernstzunehmendes dermatologisches Problem, die Gesamtbelastung zu senken - hat also NIX mit gern oder ungern Duschen zu tun.

Dein posting enthält einen besonders schönen Satz:
>>>.denn mit einem richtigen konzept gibts kraft,speed und
hypertrophie....<<< - ja mehr sag ich doch auch nicht - diese 3 Dinge sind IMMER beteiligt. Und so wie es kein REINES Krafttrainig ohne speed und Masse gibt gibt es auch kein ...REINES Hypertrophietraining ohne Kraft. Was sollen immer diese Ausflüchte auf angebliche Steroidbolzen usw. - glaubst du denn, dass es gar keine Kraftsportler gibt, die auf Hypertrophie wert legen und keine chemische Keule verwenden? Schnellkraftsportler interessiert sich für deine 1repmax als absoluten Wert schlichtweg genaus einen sch... wie Muskelaufbautrainierende. Schalte doch einfach mal den Fernseher mit der BB-Sendung ab und denke an die Menschen, die aus gesundheitlichen oder sportlichen oder sonstigen Gründen Muskelaufbau benötigen, sich wünschen oder fördern wollen (REHA, Stabilisierung, Leistungssteigerung, Wohlbefinden etc.)

Sagt ein Opa zum Enkel...hab mal 250kg hochheben können, der zweite sagt zu seinem Enkel....bin 3 Wochen nicht vom Fahrrad abgestiegen, als ich noch jung war, und der dritte sagt....hatte damals echt dicke Muckis...was meist du...wer hat mehr einen an der Waffel?

*dergleicheinewaffelessenwird:)*

greetings
herbert

Zurück
Oben