Klimmzüge

leicht, schwer, hart, effektiv, sinnvoll, richtig

...hi Tabea....du hast es sicher schon gemerkt: in letzter Zeit haben wir hier eine Art "Sprachgemetzel" im Forum - ein sehr bedenkliche Entwicklung.

Kann deshalb deine Frage nicht direkt beantworten.
Aber ein Beispiel zum Thema Klimmzüge: wenn jemand nur komplexe Übungsabläufe als richtigen Sport akzeptiert, dann wird er die Intensität IMMMER unter der Voraussetzung SEINES Übungsablaufes bezogen auf alle Faktoren bewerten - Kurt ist hier unser prominentester Vertreter. Er weist sehr richtig immer wieder auf den notwendigen Vergleich der verschiedenen komplett ausgeführten Grundübungen hin - was in der Orientierung auf Kraft/Leistung Sinn macht. Wenn jemand Kraftsport auch unter dem Hypertrophieaspekt betreibt, dann ist es nicht die Jagd nach der höchsten bewältigten kg-Zahl (oder kürzeste Rennzeit) sondern der höchstmögliche Trainingsreiz (Spannungsintensität) ist dann vorrangig - ich bin sicher ein Vertreter für diesen Bereich.

Zurück zu Beispiel:
- Intensität der Grundübung
- Intensität für mitbeteiligte weitere Muskelgruppen (Hier Bizeps oder Schultergürtel, sogar Bauch)
- Intensität über den gesamten Bewegungsradius
- Intensität der Spannungsspitze an einem bestimmten Punkt des Weges

Schwarz-weiss ist hier nicht gemeint - es geht nur um die Gewichtung/die Vorrangigkeit.

Zum LAT. Wenn es um die höchstmöglich erzeugbare Muskelspannung eines Trainierenden an einem bestimmten Punkt der Übung und in einem bestimmten Muskel geht, dann gilt (nur) für den LAT beim Klimmzug:
weit ist intensiver als eng, Rist ist intensiver als Kamm (eben weil der Bizeps aktiver ist und möglicherweise noch eher versagt, als der LAT)

Endkontrahierend intensiver als volle Bewegung (nicht "härter" oder "schwerer").

Der Hintergrund ist darin zu sehen, dass diese Ausführung in der Gesamtbelastung der Übung "leichter" ist, als komplexe Abläufe, andererseits aber in den Teilbewegungen höhere Gewichte bewältigt werden können, die dann in diesem Bereich naturgemäss eine entsprechend höhere Spannungsspitze erzeugen können - Voraussetzung ist aber: dass auch entsprechend höhere Gewichte verwendet werden, die auch nur in diesem optimalen Teilbereich bewältigt werden können (oder auch nur durch Mithilfe).

sorry, ging nicht kürzer...

gruss
herbert

Ansprüche stellen, wo kommen wir denn ...

...da hin :lol:...
>>>ich stelle größere ansprüche als herbert und felix<<<

...na da bin ich mal nicht unbedingt deiner Meinung - fällts dir noch immer schwer zu akzeptieren, dass isoliert und komplex zwei Wege zum Ziel sind und sich nicht in entweder-oder im Training auflösen müssen?

Die Anpsrüche an hochintensiv ausgeführtes ISO-Training mit zusätzlichen Intensivierungen (exzentrisch, Teilbewegungen, Endkontraktionen), eingebettet in ein Trainigskonzept im Zusammenspiel mit Grundübungen, Kraftausdauer, Ausdauer, explosiven Ausführungen usw. scheint mir doch etwas anspruchsvoller zu sein, als "schwere Grundübungen" für die Funktion und dann wird´s (gut formuliert ne :)) schon ...

*mitallerhöchstenansprüchenandenfressnapfeilend*
herbert :)

Hab mich bei meine "unsauberen" Klimmzügen übrigens bisher noch nicht "dreckig" gemacht :)

unsaubere Klimmzüge...

...haben für mich die größere Bedeutung - also Bank drunter, mit den Beinen hochhieven bis die Stange im Nacken ist (fast) - Druck aus den Beinen wegnehmen hängen lassen bzw. gegen das Gewicht anarbeiten, bis die Oberarme unter die Waagerechte gesunken sind, dann wieder hochdrücken usw - 8 "saubere" wh.

Hin und wieder Kurt´s Variante ausführen, d.h. bis unten hin durchhängen lassen, bevor du dich wieder mit den Beinen nach oben bringst.

*gutabgehangen*
herbert

Danke!

In Antwort auf:

du hast es sicher schon gemerkt: in letzter Zeit haben wir hier eine Art "Sprachgemetzel" im Forum - ein sehr bedenkliche Entwicklung.

Kann deshalb deine Frage nicht direkt beantworten.

Okay, seh ich ein.
Formuliere deshalb um: Welches ist die Position, die es mir schwacher Frau vermutlich erlaubt, die männlichen Poser in der Muckibude (die natürlich auch keine Ahnung diversen Griffmöglichkeiten haben:winke:) möglichst schlapp aussehen zu lassen?
(Kann mir die Antwort nach Deinem Posting denken: Vermutlich versagt mein Bizeps eher als der Lat, folglich sollte ich eher eng und Kamm greifen, richtig? Hoffe, dass mich die weibliche Logik hier nicht im Stich gelassen hat...)

Gruß von

Tabea, die bisher Klimmzüge nur heimlich auf dem Trimm-Dich-Pfad trainiert :winke:, und die hofft, dass herbert ihr die wenig anerkennenswerte Motivation, "leichte" Klimmzüge zu machen, nachsieht /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif:winke:

Re: Danke!

In Antwort auf:

die bisher Klimmzüge nur heimlich auf dem Trimm-Dich-Pfad trainiert

Hallo Tabea,
da lob ich mir die Klimmzugmaschine in meinem Fitness-Studio, bei der man Klimmzüge mit variable "Entlastungsgewichten" machen kann. So schaff ich immer meine 8 bis 10 Wiederholungen mit breitem Griff (gut für die Motivation, auch wenn es sicherlich etwas bescheuert aussieht mit dieser Unterstützungsplattform). Ich sag jetzt nicht mit welchem Gewicht ich vor ein paar Monaten angefangen habe /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif, ich bin aber zuversichtlich, bald auch ein paar "richtige" Klimmzüge ohne "Entlastung" zu schaffen.

Gruss
Uwe

Re: Danke!

Ohja, an dem Ding mit den Entlastungsgewichten häng ich auch manchmal rum, wenn gerade keiner guckt... :winke:
Ist aber nicht so richtig mit dem Zweikampf Tabea vs. Klimmzugstange zu vergleichen, der zur Zeit meistens doch ziemlich rasch zugunsten der Stange entschieden wird.

Gruß

Tabea

emg....

hi kurt!
da schauts für unsere art zu trainieren nicht so gut aus:)!
ich fürcht,ich mach die falschen übungen....und unglücklicherweise gelingts mir und uschi nicht, so dahinzuschwächeln wie die meisten,die ihren trainingsplan nach der emg-bibel ausrichten:).
hab übrigens ein anliegen:du weisst ja,das ich die titties ein bissi beleidigt hab,mach daher im moment kein normales bankdrücken.greif jetzt schmal(zeigefinger am inneren rand der rändelung,also ca 35-40cm auseinander),da hab ich weniger troubles,weil ich ja die belastung mehr auf den trizeps verlagere....
würd mich nun interessieren,wieviel man beim engen griff gegenüber dem normalen(kleine finger an den powerrings) im höchstversuch verliert!könntest du das mal austesten???
is mir schon klar,das deine werte nicht 1:1 auf mich übertragbar sind, aber wär zumindest ein richtwert, wo ich liegen werd,wenn ich wieder auf breiten griff wechsle.....
cheers,klaus

du bist ohne stretchreflex stärker?????

glaub ich dir nicht, mach mal einen höchstversuch beim bankdrücken im powerrack,off the pins....
cheers,klaus

stell ich mir lustig vor...

...mach sie nass die Jungs hihihi....., der Bizeps gibt möglicherweise eher auf - allerdings ist dies auf schwee Ausführungen über den gesamten Weg und evtl. mit Zusatzgewichten gemünzt. Für die "Showeinlage" empfehle ich dir allerdings, still und heimlich mal auszuprobieren, ob in deinem Fall der enge Kamm oder der enge Rist "leichter" fällt - zur Brust gezogen -natärlich nur bis in Augenhöhe und nicht so tief runter - auch ein bisschen Schwung und anhocken beim hochziehen unterstützt ein wenig - und bloss nicht nachdenken dabei - also rucki-zucki, sonst wirds schwer mit der Zeit!!! :lol::)

*sichbildlichdieshowvorstellend*
herbert

Bis zum finalen Showdown...

werd ich aber weiter brav an der Trimm-Dich-Pfad-Stange im Wald üben... :winke:

lg

Tabea

aber Klausi...

...hat doch keiner was gegen "deine Art" :lol:- ich wehr mich doch nur gegen die alleinig seeligmachende leistungsorientierte Ausführung von Übungen. Genau wie es beim Laufen Leute gibt, die lieber Kurzstrecke oder Langstrecke laufen - hab noch nie gehört, das der eine zum andern sagt, deine Strecke ist doch ein Witz...

Das ausschliesslich die Arbeit über den gesamten Bewegungswinkel einen Kraftzuwachs ermöglicht ist definitiv ein MYTHOS - dass ein völliges Weglassen auf der anderen Seite Koordinationsdefizite (und damit Einbußen in der max-Leistung) mit sich bringt, ist dabei allerdings unbestritten.

greetings
herbert

ich kann nur wiederholen -

und ich denke, dass niemand in diesem forum eine längere klimmzugerfahrung als ich aufweist - dass die "eingesprungenen" klimmzüge (wenn möglich, die stange bis zur brust, also das kinn deutlich über der stange) mit ca. 2 sec haltearbeit und anschließendem langsamen (ca. 4 sec) absenken in die streckung (!), ohne dabei die muskelspannung zu verlieren (!), einem klimmzuganfänger am meisten bringen.
alternierend kannst du herberts "halbe" klimmzüge in den nacken machen:winke:.
wieviel "saubere" klimmzüge, die meinen ansprüchen gerecht werden, schaffst du eigentlich? für eine frau sind schon 10 eine sehr gute leistung.
viel spaß,
kurt

ich bezog das nur auf die Klimmzüge!

niemand braucht mir damit zu kommen, dass "halbe" klimmzüge effizienter sind als "ganze".
ansonst bin ich prinzipiell deiner meinung, wenngleich doch ein großer unterschied zwischen unseren "philosophien" besteht: du bist hypertrophie- und ich kraftorientiert.
gruß, kurt

Re: emg....

hi klaus,
das freut mich aber, wieder mal was von dir zu "hören"!. ich hab deine unterstützung bitter nötig:winke:
ich werd dein anliegen kommenden donnerstag mal testen und dir dann berichten, o.k.? hab zwar den letzten donnerstag seit 5 wo das erste mal wieder eine langhantel in der hand gehabt (war in den semesterferien faul:winke:), aber erstaunlich wenig kraft eingebüßt.
schönen abend und cu,
kurt

p.s.: liebe grüße an deine susi bzw. an die susis

Re: ich kann nur wiederholen -

In Antwort auf:

wieviel "saubere" klimmzüge, die meinen ansprüchen gerecht werden, schaffst du eigentlich? für eine frau sind schon 10 eine sehr gute leistung.

Wie mit herbert bereits geklärt, ging es nicht darum, "Deinen Ansprüchen" gerecht zu werden, sondern zu posen.
Bei den nach meinen Ansprüchen sauberen Klimmzügen nähere ich mich der 10 von der 5 aus, je nach Tagesform. Aber herberts Übungsvorschläge haben mir schon öfter nette Fortschritte beschert, und deshalb werde ich auch diesen Vorschlag probieren.

Gruß

Tabea

Todernst.

Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen "Tabea übt sich zwecks Übungs-Fortschritt sehr ernsthaft und konzentriert im Wald an der Trimmdich-Stange." und "Tabea will mal lässig zwischen den angebenden stöhnenden Jungs in der Muckibude an der Stange mitmischen."

Gruß

Tabea

Zurück
Oben