Zuerst mal danke für die vielen Antworten. Ich denke Chris L hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Mein Kumpel entspricht sicherlich dem Ektomorphen Typ. Natürlich war damit nicht gemeint, dass man erst bzw. genau mit 21 Jahren anfängt Muskelmasse aufzubauen, sondern wohl eher, dass man erst ab einem gewissen Alter (schätzungsweise 20) anfängt, so richtig in die Breite zu gehen bzw. im Falle dieses Hardgainers/ektomorphen Typs richtig Masse aufzubauen, was wohl auch sicherlich mit dem Stoffwechsel zusammenhängt, doch da kann ich nur mutmaßen. Im Fitnesscenter hätte man ihm auch gesagt, dass er, weil er eben diesem Körpertyp entpreche, bis ca. 20 hauptsächlich an Kraft anstatt an Masse zulegen werde.Training nützt sicherlich jedem, auch wenn manche weniger Masseerfolge vorweisen können. Ich denke jeder sollte jedoch, bevor er behauptet Hardgainer zu sein bzw. nicht an Masse zulegen zu können, es versuchen und zwar richtig: Mit richtig Fressen (richtiger Ernährung), richtigem Training, genügend Erholung, etc...