Keine Muskeln vor 21?

Zuerst mal danke für die vielen Antworten. Ich denke Chris L hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Mein Kumpel entspricht sicherlich dem Ektomorphen Typ. Natürlich war damit nicht gemeint, dass man erst bzw. genau mit 21 Jahren anfängt Muskelmasse aufzubauen, sondern wohl eher, dass man erst ab einem gewissen Alter (schätzungsweise 20) anfängt, so richtig in die Breite zu gehen bzw. im Falle dieses Hardgainers/ektomorphen Typs richtig Masse aufzubauen, was wohl auch sicherlich mit dem Stoffwechsel zusammenhängt, doch da kann ich nur mutmaßen. Im Fitnesscenter hätte man ihm auch gesagt, dass er, weil er eben diesem Körpertyp entpreche, bis ca. 20 hauptsächlich an Kraft anstatt an Masse zulegen werde.Training nützt sicherlich jedem, auch wenn manche weniger Masseerfolge vorweisen können. Ich denke jeder sollte jedoch, bevor er behauptet Hardgainer zu sein bzw. nicht an Masse zulegen zu können, es versuchen und zwar richtig: Mit richtig Fressen (richtiger Ernährung), richtigem Training, genügend Erholung, etc...

ein hardgainer wird sich immer schwer tun, masse aufzubauen, egal wie alt. die aussage bezieht sich vielleicht darauf, dass es bei ihm vielleicht etwas länger dauern wird, und er mit 21 vielleicht noch keine sichtbaren erfolge aufweisen wird. halte ich allerdings für quatsch. jetzt mit 17 ist die mit abstand allerbeste zeit zum muskeln aufbauen! bis 21 kann er aussehen wie ein tier, wenn er genug frisst.

Zuerst mal danke für die vielen Antworten. Ich denke Chris L hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Mein Kumpel entspricht sicherlich dem Ektomorphen Typ. Natürlich war damit nicht gemeint, dass man erst bzw. genau mit 21 Jahren anfängt Muskelmasse aufzubauen, sondern wohl eher, dass man erst ab einem gewissen Alter (schätzungsweise 20) anfängt, so richtig in die Breite zu gehen bzw. im Falle dieses Hardgainers/ektomorphen Typs richtig Masse aufzubauen, was wohl auch sicherlich mit dem Stoffwechsel zusammenhängt, doch da kann ich nur mutmaßen. Im Fitnesscenter hätte man ihm auch gesagt, dass er, weil er eben diesem Körpertyp entpreche, bis ca. 20 hauptsächlich an Kraft anstatt an Masse zulegen werde.Training nützt sicherlich jedem, auch wenn manche weniger Masseerfolge vorweisen können. Ich denke jeder sollte jedoch, bevor er behauptet Hardgainer zu sein bzw. nicht an Masse zulegen zu können, es versuchen und zwar richtig: Mit richtig Fressen (richtiger Ernährung), richtigem Training, genügend Erholung, etc...

Ich glaube nicht, dass beim Bodybuilding irgendetwas mit dem Alter zusammenhängt: Zeit ist ein dehnbarer Begriff - es ist viel mehr das Umfeld, dass verantwortlich ist für Physis und geistige Entwicklung von Menschen.

wir haben doch Beispiele im Forum: Younghulk z. B. Er ist 15 oder 16, und man kann nicht behaupten er hätte keine Muskeln aufgebaut.

ich habe selbst mit 14 angefangen und bevoor ich meinen Unfall (nicht trainingsbedingt) hatte, war ich in meiner "bestform". natürlich kann der Stoffwechsel eine große Rolle spielen, aber ich glaube nicht, dass man das aufs alter beziehen kann.

@chrisL: im übrigen finde ich es sehr anmaßend, hier zu behaupten, dass keiner Ahnung hat.

bitte hört nicht immer auf jeden scheiss den ihr in i-welchen dubiosen Frauenmagazinen liest die eure Freundinen im Schlafzimmer liegen lassen.
Jeder Körper ist in der Lage Muskeln aufzubauen, bzw. die Ausnahme mit der Krankheit wurde ja schon genannt.
ABER... es ist richtig das man mit schwerem Krafttraining unter 18 evtl. die Gelenke schädigt oder seine Wachstum verringert.

Nun zu dieser These mit den 21 Jahren wenn er 21 ist soll er sich bitte mal bei mir melden und mir seinen Muskelaufbau bildlich aufzeichnen damit ich seine Fortschritte mit den unter seinem Alter vergleichen kann.
Und wenn es an dem Wachstumshormon Testosteron hängt warum er nicht unter 21 aufbauen kann, dann soll er sich bitte mit unnötigen Testoboostern schon in dem Alter zu kippen.
Vielleicht haben wir es hier mit einer Muskelgenetik zu tun die einem Hulk entspricht :D.

ich glaub nicht, dass das gegenteil von hardgainer "softgainer" heisst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hardgainer --> steht sogar im Wiki so drin!

Ich glaube nicht, dass beim Bodybuilding irgendetwas mit dem Alter zusammenhängt: Zeit ist ein dehnbarer Begriff - es ist viel mehr das Umfeld, dass verantwortlich ist für Physis und geistige Entwicklung von Menschen.
Bodybuilding heißt für mich schweres Gewichtstraining! Training mit schweren Gewichten führt früher oder später zu Arthrose. Wenn Gelenke altersbedingt nicht voll ausgereicht sind führt es eher früher zu Arthrosen als später! Kann sein, dass dann mit 30 Hand-, Knie-, Schulter- und Hüftgelenk schon völlig hinüber sind.

wir haben doch Beispiele im Forum: Younghulk z. B. Er ist 15 oder 16, und man kann nicht behaupten er hätte keine Muskeln aufgebaut.
Siehe Pkt.4 meines vorherigen Beitrages!!!

natürlich kann der Stoffwechsel eine große Rolle spielen, aber ich glaube nicht, dass man das aufs alter beziehen kann.
Ich kann mich ja auch täuschen, aber ist nicht allgemein bekannt, dass die Stoffwechselrate ihren Höhepuntk, je nach Veranlagung, um das 18.Lebensjahr hat und dann mit zunehmendem Alter abnimmt?!

Jeder Körper ist in der Lage Muskeln aufzubauen
Sagt ja keiner, dass Muskelaufbau für manche unmöglich ist! Manche haben halt durch ihre genetische Veranlagung erschwerende Bedingungen und manche begünstigende! Um nichts anderes gehts hier!

So, bis jetzt hab ich das gerne mitverfolgt und auch das ein oder andere mal schmunzeln müssen, nun haben wir aber ein "persönliches Problem" Chris_L, du weißt wieso, oder? :D

Also...Der Threadersteller hat geschrieben: "....sowieso vor 21 nicht wirklich Muskelmasse aufbauen, da er einen gewissen Typ von Körperbau hat, bei dem das eben so sei...."

Nun schau dir doch mal diesen Satz an und sage mir ernsthaft, ob es dir das wirklich wert ist, jeden als "unwissend" zu bezeichnen, alleine mit deiner Theorie dazustehen (hier geht es nämlich NCHT DARUM, dass manche erst später beser oder schlechter aufbauen oder Hardgainer oder sonst was sind...), dass jmd. erst ab 21 Muskeln aufbauen kann - sollte dir das ein Arzt, Wissenschaftler/Forscher oder Gott erzählen, dann ist das ok, dann hätte ich nur gerne einen Beweis.
Mal abgesehen davon ist es auch wirklich lächerlich so auf seiner Meinung und Position zu beharren, wenn der Beitrag des Threaderstellers doch wirklich....sehr dürftig...ist. Und auch nicht wirklich viel "Ernsthaftigkeit" dahintersteckt - zumindest in meinen Augen. Das ist eine Frage, wie sie mir ein 6 jähriger Junge stellen könnte... Vielleicht habt ihr euch beide aber auch vom Film "In time" mit Justin Timberlake inspirieren lassen? :D :D :D

Naja, jedenfalls bleib ich meinem 1. Beitrag treu und glaube weiterhin fest an die Theorie mit der "Superhaut" UND natürlich auch daran, dass manche erst ab 21 Muskeln aufbauen können... - das IST HALT EINFACH SO :D :D
Zudem soll es auch Menschen geben, die erst nach ein paar Jahren richtig laufen und sprechen können...das betrifft sogar gaaaanz viele, also kann es natürlich durchaus sein, dass manche erst mit 21 Jahren...naja, du weißt Bescheid

Wenn ich nicht grad selblst schon wieder lachen müsste, würd ich das jetzt echt traurig finden^^

Gruß Kraftsport

Eines Abends bei einem Lagerfeuer - es war eine graue und düstere Nacht - hat man mir erzählt, bei den Inka, Azteken und den Maya würde es vermehrt zu solchen Vorfällen kommen. Doch waren sich die Schamanen nicht einig, ob es sich um genmanipulierte Menschen oder um Werwölfe handelt... Jeder der etwas "mehr wusste" als die anderen, war kurze Zeit später "verschwunden".... Eine sehr mysteriöse Sache.

Desweiteren soll die Superhaut auch in weiten Teilen Californiens und Texas´weiter verbreitet sein - jedoch weiß niemand so recht wieso...

Kraftsport :D

[/QUOTE]
Bodybuilding heißt für mich schweres Gewichtstraining! Training mit schweren Gewichten führt früher oder später zu Arthrose. Wenn Gelenke altersbedingt nicht voll ausgereicht sind führt es eher früher zu Arthrosen als später! Kann sein, dass dann mit 30 Hand-, Knie-, Schulter- und Hüftgelenk schon völlig hinüber sind. [/QUOTE]
Ich denk nicht dass bodybuilding automatisch mit schweren gewichten zu tun hat. Nur weil ronnie ne tonne an der beinpresse geschaft hat (angeblich- gibt aba auch n video davon). das sind hald die extremen. Wir haben in unserem.center auch einen (is auch hier im forum aber ich will keine namen.nennen) der trainiert mit wirklich wenig gewicht (teilweise nur 10kg pro hand bei zb bizeps curls) und ist trotzdem wiklich einer der besten bei uns.

Ich glaube der grund für diese ganze diskussion ist dass immer einer irgendwas.veralgemeinert was man jedoch nicht veralgemeinern kann. also sollts klar sein wo das problem liegt.

Mfg

Bodybuilding heißt für mich schweres Gewichtstraining! Training mit schweren Gewichten führt früher oder später zu Arthrose. Wenn Gelenke altersbedingt nicht voll ausgereicht sind führt es eher früher zu Arthrosen als später! Kann sein, dass dann mit 30 Hand-, Knie-, Schulter- und Hüftgelenk schon völlig hinüber sind.

Es gibt Bauern, die in der Pathologie auf Grund ihrer Wirbelsäulenkrümmung als schwer behinderte, querschnittsgelähmte Menschen stigmatisiert wurden und laut ihren Frauen sind die bis zum letzten Tag ihres Lebens stundenlang im Stall gewesen und haben gearbeitet: Um die Größe des Hauses zu erkennen, musst du es von vorne, sowie aus der Ferne betrachten.

Korregiere: "wahrscheinlich sowieso vor 21 nicht wirklich Muskelmasse aufbauen"

Wer in deutschen Sätzen die Deutung von Möglichkeitsformen ZWEIMAL nicht erkennt muss schon damit rechnen, dass er als ahnungslos dargestellt wird!

Und WARUM hängt ihr euch auf diese 21 auf!!?? Wenn du einen Arzt fragst, wann die männliche Geschlechtsreife zu Ende geht und der dir sagt: "Ja, der Reifeprozess kann bis zum 21.Lebenjahr andauern!" schreißt du ja auch nicht durch die Welt, dass alle Männer erst mit 21 voll Geschlechtreif sind, oder?!

Sowas nennt man Richtwert...an dem kann man sich ungefähr orientieren!!!
Um deinen Kindergarten-Niveau gerecht zu werden: Das ist wie das Verfallsdatum auf deinem Fruchtzwerg...da steht ob, dass er bis zu einem gewissen Datum sicher gut ist! Kann sein, dass er genau zu dem Datum schlecht wird! Kann aber auch sein, dass er noch 3 Tage länger gut bleibt!

PS: Ich soll dich von Chuck Norris fragen, warum du seine Superhaut als Theorie bezeichnest! ;)

Ah, nun wirst du auch noch persönlich, das zeugt natürlich auch ganz besonders von der Reife mancher User - HIER ist die Zahl 21 sicherlich Fehl am Platz, ja...

Wie ich allerdings oben auf die Zahl 21 komme?? Hmm... eig. ganz einfach: Sie steht da!

Allerdings hab ich jetzt leider keine Zeit mehr hier mehr zu schreiben, da ich jetzt gleich ins Fitness gehen muss - zum Glück habe ich den 21. Geburtstag schon hinter mir, sonst wäre das jetzt alles umsonst....

Kraftsport

Ich denk nicht dass bodybuilding automatisch mit schweren gewichten zu tun hat. Nur weil ronnie ne tonne an der beinpresse geschaft hat (angeblich- gibt aba auch n video davon). das sind hald die extremen. Wir haben in unserem.center auch einen (is auch hier im forum aber ich will keine namen.nennen) der trainiert mit wirklich wenig gewicht (teilweise nur 10kg pro hand bei zb bizeps curls) und ist trotzdem wiklich einer der besten bei uns.
Hab ich vielleicht bisschen ungünstsig formuliert...aber wie du ja auch richtig erkannt und gesagt hat: Man kann nicht alle in den selben Topf werfen! Jeder Mensch ist ein Einzelstück, vergleichbar mit den verschiedenen Automodellen: Die Basis bleibt immer die Gleich, der Unterschied liegt im Detail!

Hab ich vielleicht bisschen ungünstsig formuliert...aber wie du ja auch richtig erkannt und gesagt hat: Man kann nicht alle in den selben Topf werfen! Jeder Mensch ist ein Einzelstück, vergleichbar mit den verschiedenen Automodellen: Die Basis bleibt immer die Gleich, der Unterschied liegt im Detail!

Es geht hier nicht darum wer im Recht ist und wer nicht, hier werden Meinungen ausgetauscht und jeder sollte die Meinung der anderen Mitglieder respektieren, sonst können wir genauso gut ein Photon durch den Doppelspalt schicken und uns darüberstreiten wo es landen wird ^^

Ah, nun wirst du auch noch persönlich, das zeugt natürlich auch ganz besonders von der Reife mancher User
"Herr Ober!" - "Ja!?" - "Eine Portion Mitleid für den Herrn hier bitte!"
Dein erster Beitrag hat wirklich sehr gezeigt, wie Reif du bist! Hauptsache du darft den Threadersteller hier nach Lust und Laune verarschen, aber wehe es kommt wer und hat dich am Kicker....dann werden die anderen immer gleich unreif und persönlich...diese Mistkerle! Wie können die nur....du würdest sowas ja nie machen!

Wie ich allerdings oben auf die Zahl 21 komme?? Hmm... eig. ganz einfach: Sie steht da!
Wie schonmal angemerkt, ist das Deuten der Semantik von deutschen Sätzen in deutschen Foren sicher von Vorteil!
Ich habe gefragt: WARUM ihr euch auf die Zahl 21 so verkrampft und nicht WIE ihr auf sie kommt!!!

Es geht hier nicht darum wer im Recht ist und wer nicht, hier werden Meinungen ausgetauscht und jeder sollte die Meinung der anderen Mitglieder respektieren, sonst können wir genauso gut ein Photon durch den Doppelspalt schicken und uns darüberstreiten wo es landen wird ^^
Oder wie geben einfach super hilfreiche Kommentare ala Kraftsport ab!

Ich hab meine Meinung geäußert, diese wurde angefochten. Daraufhin hab ich meine Meinung natürlich verteidigt.

Ich werde mich ab jetzt bemühen, auch sinnlose und unproduktive Meinungen zu respektieren, wenn auch meine respektiert werden :)

@Chris:

Vllt bin ich etwas dämlich, aber könntest du vllt nochmal ohne große Auflistung deine These niederschreiben(also kurz und knapp)?
Ich habe Punkt 1-5 gelesen, mehrfach, aber mittendrin irgendwie immer vergessen welche Aussage du eigentlich machen willst. Es kann gut sein, dass es an mir liegt, aber mir kam es etwas wirr vor.
Hier wurde mittlerweile viel geredet, du wurdest ein wenig attakiert, aber das Diskussionsthema ist so dermaßen breit, dass man sich fast auf keine Aussage richtig beziehen kann.

Ich formuliere die grundlegende Fragestellung mal ein wenig um:

Glaubt ihr, dass es Personen gibt, die erst dann gut Muskeln aufbauen können (subjektiv "gut" gesehen, denn irgendwie kann man sicherlich immer Muskeln aufbauen ... "gut" laufen muss es nicht unbedingt immer), wenn sie ausgewachsen sind (sprich ca. das Alter eines 21 Jährigen erreichen)?

Die einzige Schilderung hier im Thread, die mir wirklich im Kopf hängen geblieben ist, ist die von Olaf. Ich habe das schonmal so gehört, damals als ich 15 oder 16 war von einem Trainer. Er meinte auch zu mir, ich würde gerade in das Alter kommen, bei dem ich optimal Muskeln aufbauen könne.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das nicht bedeutet, dass man einen Freifahrtsschein bezüglich Ernährung hat. Ich habe normal gegessen - aber nicht gefressen wie ein Tier (und das hätte ich machen müssen). Ich war ziemlich ripped, mit einer guten Grundmuskulatur und habe auch bis zu einem gewissen Grad gut aufgebaut. Hatte also schon eine athletische Figur, trotzdem nicht vergleichbar mit z.B. jimmy, der jetzt ja in etwa in dem Alter ist.
Dass ich Masse zulegen konnte kam dann erst mit ca 18-19. Leider weiß ich heute nicht, ob das am Alter lag, oder einfach mit der Ernährungsumstellung. Denn irgendwann mit 18 habe ich auch bewusst angefangen zu fressen wie ein Stier. Ich schätze also, dass das auf die Ernährung zurückzuführen ist.

Weswegen ich eigentlich schreibe: Ich würde gerne nochmal die Schilderung von Chris hören und zwar als eine Art Fazit, denn momentan Blick ich nicht so recht worüber hier diskutiert wird. Das nicht jeder Mensch im gleichen Alter gleich weit entwickelt ist sollte klar sein. Resultierend daraus sollte auch klar sein, dass nicht jeder Mensch im gleichen Alter "bereit" für den Muskelaufbau ist. Guckt euch Justin Bieber an, der Typ ist wie alt? 18? Ich sah mit 13 männlicher aus lol Die meisten Kerle die ich kenne, sind allerdings mit ca 16 für Kraftsport zumindest optisch bereit gewesen, es gab aber auch einige wenige, die sich nach ihrem 16 Lebensjahr nochmal stark verändert haben - also erst später "den Schritt zum Mann" gemacht haben, vllt wäre für solche Personen ein späterer Einstieg ins Krafttraining besser, auch wenn mir dafür keine andere Begründung als Gelenkschonung einfallen würde ...

Gruß

Ich weis ja nicht wieso euch geht aber einen sind damit beschäftigt sich zu streiten und die anderen geben sich mühe hier nen sinn reinzubringen obwohl (ausser ein paar ) darauf eh keiner eingeht xD
Ich find den thread schön langsam unproduktiv ^^

Ich weis ja nicht wieso euch geht aber einen sind damit beschäftigt sich zu streiten und die anderen geben sich mühe hier nen sinn reinzubringen obwohl (ausser ein paar ) darauf eh keiner eingeht xD
Ich find den thread schön langsam unproduktiv ^^

Also ich finde den Thread äußerst produktiv: Ich musste insbesondere bei dem Azteken Kommentar so sehr lachen, dass schon ein Sixpack sichtbar wird!

Zurück
Oben