Keine Muskeln vor 21?

spyjo

New member
Hallo!
Ein Freund von mir (17 Jahre) hat vor kurzem zu trainieren begonnen und gemeint, er könne wahrscheinlich sowieso vor 21 nicht wirklich Muskelmasse aufbauen, da er einen gewissen Typ von Körperbau hat, bei dem das eben so sei. Er ist schlank und ca. 185 cm. Gibt es sowas wirklich bzw. ist da was dran?
Lg

klar, manche Leute können auch nicht sterben, ganz egal wie oft sie sich vor einen Zug schmeißen, die haben nämlich eine ganz besondere Haut. Die stuktur ähnelt Metall - allerdings sehr dehnbar. Wissenschaftler forschen noch immer an diesem seltenen Gen....

Kraftsport

Ich geh mal davon aus dass er einfach NULL AHNUNG hat. Es gibt zwar ne krankheit namens muskelschwund aber eine namens muskelkonstantz oda so gibts gsd nicht.

Der soll mal seine erng checken dann wirds auch. Wieso soll er ausserdem genau am 21 geburtstag plötzlich in der lage dazu sein muskeln aufbauen zu können?

Mfg

und manche werden alt geboren und werden immer jünger, mysteriös...

Lass dir keinen Bären aufbinden, entweder hat ein Kumpe dich verarscht oder noch schlimmer, glaubt selber dran, dass man den USA erst mit 21 Alk trinken darf, das ist festgeschrieben, aber nun erkläre mir bitte mal einen Prozess im Körper, der den Muskelwachstum bis genau zum 21. Lebensjahr stoppt.,. mal ganz ehrlich :D

und manche werden alt geboren und werden immer jünger, mysteriös...

Lass dir keinen Bären aufbinden, entweder hat ein Kumpe dich verarscht oder noch schlimmer, glaubt selber dran, dass man den USA erst mit 21 Alk trinken darf, das ist festgeschrieben, aber nun erkläre mir bitte mal einen Prozess im Körper, der den Muskelwachstum bis genau zum 21. Lebensjahr stoppt.,. mal ganz ehrlich :D

Dafür darf man ab 18 eine Schusswaffe haben xD

An sich gibts so etwas nicht. Wenn man genug isst, legt man zu egal welchen Stoffwechseltyp man hat.

lg
Bahama Papa

Da ist schon was dran an der ganzen Geschichte mit Alter und Trainingsbeginn, ihr lustigen Banausen! Vorallem Gru004 sollte den ersten Beitrag nochmal lesen!!! Da steht
er könne wahrscheinlich sowieso vor 21 nicht wirklich Muskelmasse aufbauen
und nicht
Prozess im Körper, der den Muskelwachstum bis genau zum 21. Lebensjahr stoppt
Du hast das genau umgedreht!

Prinzipiell sagt man ja, dass das Wachstum mit 18 beendet ist (ja ich weiß, jeder ist anders und somit muss das nicht auf jeden zutreffen), somit sind vor dem 18.Lebensjahr noch nicht alles Gelenke, Knorpel, Knochen und Wachstumsfugen zu 100% ausgehärtet bzw. fertiggestellt! Da vorallem die Gelenke und Knorpel noch nicht ihre volle Festigkeit erreicht haben, können durch die hohen Belastung Haltungsschäden auftreten bzw. auch starke Abnutzerscheinungen im höheren Alter! Daher empfehle ich keinem unter 18 schweres Gewichtstraining!!!

So, jetzt sind wir 18 und spyjo Freund meint, er könne bis 21 immer noch nicht wirklich Muskeln aufbauen!
Ein weiter Grund könnte sein, dass sich so um das 18 Lebensjahr der Körper verändert und sich der Hormonhaushalt noch nicht eingestellt hat...das kann bei manchen Mensch schon bis zum 21 Lebensjahr dauernt, bis sicher der Hormonhaushalt richtig aufgebaut hat!
Zudem bekommt der Körper ja das Signal von außen, dass er anabole Hormone ausschütten soll und das in einer Phase der Hormonumstellung!

Das mal nur zur Belehung für alle (....unwissenden)!

@spyjo: Was ich jedoch glaube ist, dass er darauf hofft, dass sein anscheindend schneller Stoffwechsel mit dem Alter abnimmt. Der Stoffwechsel kann wirklich schon mit 21 beginnen etwas langsamer zu werden...ist aber nicht der Regelfall! Ab 25 kann sich unter normalen Umständen eine Stoffwechselverlangsamung bemerkbar machne!
Und als Hardgainer (Typ mit schnellem Stoffwechsel) ist es sehr hart, ordentlich Masse aufzubauen! Auch wenn man viel isst!

LG
Chris

4808236263_4791fe0f73_z.jpg

Da ist schon was dran an der ganzen Geschichte mit Alter und Trainingsbeginn, ihr lustigen Banausen! Vorallem Gru004 sollte den ersten Beitrag nochmal lesen!!! Da steht und nicht Du hast das genau umgedreht!

Prinzipiell sagt man ja, dass das Wachstum mit 18 beendet ist (ja ich weiß, jeder ist anders und somit muss das nicht auf jeden zutreffen), somit sind vor dem 18.Lebensjahr noch nicht alles Gelenke, Knorpel, Knochen und Wachstumsfugen zu 100% ausgehärtet bzw. fertiggestellt! Da vorallem die Gelenke und Knorpel noch nicht ihre volle Festigkeit erreicht haben, können durch die hohen Belastung Haltungsschäden auftreten bzw. auch starke Abnutzerscheinungen im höheren Alter! Daher empfehle ich keinem unter 18 schweres Gewichtstraining!!!

So, jetzt sind wir 18 und spyjo Freund meint, er könne bis 21 immer noch nicht wirklich Muskeln aufbauen!
Ein weiter Grund könnte sein, dass sich so um das 18 Lebensjahr der Körper verändert und sich der Hormonhaushalt noch nicht eingestellt hat...das kann bei manchen Mensch schon bis zum 21 Lebensjahr dauernt, bis sicher der Hormonhaushalt richtig aufgebaut hat!
Zudem bekommt der Körper ja das Signal von außen, dass er anabole Hormone ausschütten soll und das in einer Phase der Hormonumstellung!

@spyjo: Was ich jedoch glaube ist, dass er darauf hofft, dass sein anscheindend schneller Stoffwechsel mit dem Alter abnimmt. Der Stoffwechsel kann wirklich schon mit 21 beginnen etwas langsamer zu werden...ist aber nicht der Regelfall! Ab 25 kann sich unter normalen Umständen eine Stoffwechselverlangsamung bemerkbar machne!
Und als Hardgainer (Typ mit schnellem Stoffwechsel) ist es sehr hart, ordentlich Masse aufzubauen! Auch wenn man viel isst!

LG
Chris

Ohne dir zu nahe treten zu wollen,@Chris L, aber interpertierst du da nicht etwas zu viel in die 3 Sätze des Threaderstellers???

Zum zweiten Teil deiner Ausführungen wäre zu sagen, dass eher das Gegenteil der Fall ist, nämlich der Hormonhaushalt arbeitet auf Hochtouren. Weshalb man auch bei jungen Männern in dem Alter davon spricht, sie stünden voll im Saft. Es ist also Unsinn davon auszugehen, dass dies oder jenes wäre, bzw. sein könnte. Mit 18 Jahren verfügt der menschliche Körper quasi über einen schon überbordenden Testtosteronspiegel, der selbst bei mieser Ernährung und nur halbwegs vernünftigem Training Muskelmasse entstehen läßt. Sollte das Ganze (2 Faktoren) noch optimiert werden, kommen dann solche Athleten, wie unser @Jimmy oder @Eazy etc. heraus. Das Alter ist mit 18 Jahren in nur ganz wenigen Ausnahmefällen ein limtierender Faktor, es begünstigt in jungen Jahren sogar noch das Wachsen von fettfreier Muskelmagermasse. Diese Ausnahmen sind höchst selten und nicht im Fitness-Studio anzutreffen, da diese Menschen meist sehr krank sind.
Lediglich das Längenwachstum wird erst zwischen dem 15.- 21. Lebensjahr abgeschlossen. Alle anderen signifikanten Parameter für die für das Muskelwachstum maßgebliche Testosteronproduktion, wie Hodenwachstum, sind bereits um das 14.Lebensjahr herum beendet. Nicht zuletzt legen viele erfolgreiche Athleten bereits in ihren Jugendjahren den Grundstein für eine erfolgreiche Laufbahn als Leistungssportler. Und mit 18 Jahren (ich wäre, was die Testoproduktion angeht, froh nochmal so alt zu sein) dürfte der junge Mann keine Probleme haben, Masse aufzubauen, wenn er nicht nur mit Gummibändern trainiert.
Weiterhin habe ich in meiner gesamten Zeit als Leistungssportler und als Trainer nur 2 wirkliche Hardgainer kennen gelernt, alle anderen haben sich schlicht und ergreifend falsch ernährt.
Eine Verlangsamung des Stoffwechsels, um auch noch den letzten Mythos aufzugreifen, macht sich erst dann wirlich bemerkbar, wenn die Testosteronproduktion absinkt. Alles, was bis dahin an Fettansammlungen zustande kommt, hängt von jedem selbst ab.

Da ist schon was dran an der ganzen Geschichte mit Alter und Trainingsbeginn, ihr lustigen Banausen! Vorallem Gru004 sollte den ersten Beitrag nochmal lesen!!! Da steht und nicht Du hast das genau umgedreht!

LG
Chris

und warum haben wir hier unzählige gegenbeispiele für deine these!?

ich denke da an jimmy oder young hulk z.b.
gibt aber mehrere, deren namen mir jetzt ad hoc nicht einfallen.

auch bei mir im gym gibt es genug jungs die mit 17-18 einen guten muskulösen body haben...und da sprech ich jetzt nicht von 2-3 leuten.

bei den meisten handelt es sich lediglich um grottenfalsches trainging und eine falsche und nicht ausreichende ernährung.

Jetzt weiß ich wenigsten sicher, dass hier wirklich keiner eine Ahnung hat, und die wenigen, die wirklich Ahnung haben quasi ausgestoßen werden:
(daher auch meine Interpretation...die bezieht sich auf die Antworten, die hier gegeben wurden, nicht auf den Beitrag des Threaderstellers!!!)

1. In der Genveranlagung ist festgelegt, wann die Testosteron-Ausschüttung zur Vollendung der sexuellen Reife begonnen wird! Bei männlichen Menschen kann dieser Prozess ab den 12.Lebenjahr beginnen und kann sich bis zum 21.Lebensjahr hinziehen! Wie lange dieser Prozess wirklich dauert und wann er abgeschlossen ist, ist je nach genetischer Veranlagung unterschiedlich!!!

2. Pubertät (=geschlechtlicher Reifeprozess) ist ein Synthom der Testosteron-Ausschüttung und nicht umgekehrt! Glaubt ihr nicht aus, dass der männliche Körper in der Zeit der Pubertät nicht irgendetwas anderes mit dem Testosteron vor hat, als Muskeln aufzubauen?! Es wird sicher ein Tesosteronüberschuss bestehen, der den Muskelaufbau begünstigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel mehr ist, wie bei ein Hart-Trainierender.

3.
Mit 18 Jahren verfügt der menschliche Körper quasi über einen schon überbordenden Testtosteronspiegel
In deiner Welt möchte ich keine Frau sein!!!

4. Gibt es bedingt durch die Vielzahl der Gene auch eine große Bandbreite an verschiedenen Menschen! Die einen sind zum Trainieren geboren, andere nicht! Die einen befinden sich am oberen Ende der Bandbreitenskala (von naturaus mehr Testosteron im Blut) die anderen befinden sich am unteren Ende (weniger Testosteron im Blut)! Selbes gilt für den Stoffwechsel! Es gibt Menschen mit einem veranlagungsbedingten schnellen Stoffwechsel (Hardgainer) und welche mit einem langsamen Stoffwechsel (Softgainer)! Und wo ein Hardgainer 3 BigMäc-Menüs ohne was verdrückt und keinen Kilo zunimmt, braucht der Softgainer nur ein Snickers anschaun und hat 5 Kilo mehr auf der Waage.
Nicht um sonst gibt es die 3 Körperbautypen: Ektomorph, Mesomorph und Endomorph!
Und warum es hier soviele gibt die meine These wiederlegen sollten?! Naja...es gibt auch genug Fälle, die meine These bestätigen. In einem Koch-Forum wirst du immerhin auch mehr Rezepte und weniger Gartengestalltungstipps finden!!!

5. Muskulös ist nicht gleich muskulös....wenn einer 16-jähriger veranlagungsbedingt den Stoffwechesl eines Hardgainers bzw. ektomorphen Körperbautypen hat, sieht der nach 6 Monaten Training sicher muskulöser aus als einer mit einem Softgainer-Stoffwechsel bzw. endomorphen Körperbau.

Ich empfehle schweres Hanteltaining trotzdem erst ab 18.
Nichtsdestotrotz soll spyos Freund weiter trainieren und orderntlich reinschaufen!

Für mich ist das Gespräch hiermit beendet!

off topic-bemerkung/-frage: ich glaub nicht, dass das gegenteil von hardgainer "softgainer" heisst. das "hard" in hardgainer beziet sich nach meinen englischkenntnissen auf "schwer" / "schwierig" und nicht auf die härte. folglich müsste das gegenteil zB "easygainer" heissen.
"fastgainer" fänd ich übrigens auch schön;)
aber softgainer macht eigentlich nur dann sinn, wenn man hardgainer auf die härte bezieht und softgainer so genannt würden, weil sie aufgrund des fettes und den wassereinlagerungen über wenig muskelhärte verfügen.

so, damit konnte ich auch noch was dazu sagen;) ^^

Elefanten sind die einzigen Tiere, die nicht springen können!

Okay, das ist zu Offtopic lol

ich denke man muss bezüglich des Themas aufpassen, dass man nichts pauschalisiert. Es gibt die einen und auch die anderen Körpertypen. Ich bezweifel allerdings, dass es einen Körpertyp gibt, der es erst ab dem 21 Lebensjahr schafft Muskeln aufzubauen, es sei denn man ist durch eine Krankheit o.ä. verhindert.

Zurück
Oben