Nochmal. Dein wichtigstes Tool ist aufzuschreiben was du tust. Da kann ich man dir nicht viel abnehmen.
http://www.kaloma.de/ ist ein nettes Programm um die Kalorien zu berechnen, dann brauchst du noch ne Grammwaage und ein Heft, Excell Tabelle, Kalender ... wo du das notierst. Anfangs kommt einem das viel ARbeit vor, aber wenn dir das nicht wert ist brauchst auch nicht Trainieren. Außerdem braucht das mit der Zeit nicht mehr viel Aufwand. Ich mach meine Kalorienberechnung in 3-4 Minuten.
Was du falsch verstanden hast: du sollst nicht sinnlos so viel in dich reinstopfen wie geht. Du sollst konstant deinem Körper geben was er benötigt und dafür musst du erst mal rausfinden wie viel Kalorien. Danach kannst du ganz easy steuern was passiert ...
Wenn du jetzt eine Woche notierst, dann weißt du, dass du bei zBB 2800 kcal im Schnitt nicht zunimmst. Dann iss in der Folgewoche 3000 kcal und so weiter. Klar gibts da noch feinere Sachen, aber das sind nunmal die Basics.
Du solltest auch nicht umbedingt der Waage glauben und nach deinem Gewicht gehen, sondern eher ob du konstant mehr Gewicht im Training benutzen kannst. Dickere Hanteln -> dickere Muskeln ... natürlich vorausgesetzt du bleibst beim gleichen Training.
Andere Dinge die es zu optimieren gilt kann man aus der Ferne nicht. Da müsst ich schon beim Training dabei sein. Saubere Technik, kein Schwingen, ... was beim Training viel bringt ist ne sehr langsame Negativbewegung. zB Bankdrücken wenn du runtergehst zur Brust. Die Negativbewegung darf das schon 2 Sekunden brauchen ... klar kannst du dann wenig Gewicht bewegen und nicht angeben vor den Buddies aber für Masse ist das wesentlich besser.
Beine solltest du auch trainieren. Gut für das Gesamtbild und unterstützt den Masseaufbau des gesamten Körpers. Es gibt nix besseres wie Kniebeugen für den Gesamtkörper. Ist einfach so ...