Grundübungen vs Isos

Ich finde es braucht einen guten Mix aus beidem um einen anständigen Körper zu bekommen. Ich trainiere viel mit G.Ü. aber bin auch der Meinung das gewisse Isos unentbehrlich sind um einen Muskel komplett auszuformen bzw. auzubilden. Habe dies am besten bei meinem Triceps gemerkt. Lange Zeit war er mein gröstes Defizit, da ich bis auf ein paar Sätze Frenchpress oder Tricepsdrücken nichts gemacht habe. Seit ich ihn aber zum Schluss des Brust/Schulter Trainings noch mit allen möglichen Variationen von Tricepsrücken + Kicksbacks "zerstöre" ist er richtig schön gros geworden und hat die Hufeisen-Form bekommen.

Aber das ist natürlich auch bei jedem anders, je nach Schwachpunkt sind Isos für den Bodybuiilder ein Muss. Beim Nacken siehsts z.B. wieder ganz anders aus, den Trainiere ich NIE isoliert, hab in meinem ganze Leben keinen einzigen Shrug gemacht, und hab trozdem einen guten Nacken. Andere müssen das halt mit Shrugs ausgleichen weils mit Kreuzheben und Seitenheben eben nichts reicht, so wie bei mir Bankdrücken und Military Press nicht reichten für meinen Triceps.

ich finde die diskussion um grundübungen sind ein "muss" etwas überbewertet, wenn man BODY BUILDING betreibt.
ich glaub einige mögen hier body building mit kraftsport (KDK oder strongman) vermischen. denn für diese disziplinen sind grundübungen ein MUSS.
für bodybuilding jedoch lediglich von vorteil meiner meinung nach.

und das sag ich als einer, dem sein training zu 80% auch aus überzeugung aus grundübungen besteht, weil ich beim training gern an meine grenzen gehe und die intensität, wie ich es gerne hab mit isos nicht wirklich hinbekomme. ich nutze isos (wie schon erwähnt) lediglich um den muskel am ende nochmals mit nem dropsatz völlig zu erschöpfen und einen guten pump zu bekommen.

ich weiss auch, dass auch die grossen im BB-sport viel mit grundübungen machen, aber letztendlich geht es beim BB darum, den muskel bzw. den körper zu formen und das kann man bis zu einem gewissen grad auch mit isos.

meine meinung ist, dass eine gesunde 2 zu 1 mischung aus beiden keine schlechte wahl ist. das heisst 2/3tel grundübungen und 1/3tel isos.

Im gewissen Sinne sind GÜ auch für BB'ler ein Muss. Irgendwann werden deine Fortschritte mit Isos stagnieren, da du zu wenig Kraft hast. Der Körper ist nur so stark wie sein schwächstes Glied!

zumindest meiner erfahrung nach wächst der körper als einheit auch wenn es unterschiede zwischen einzelnen partien gibt - deiner aussage nach müsste ein isolationstraining für den trizeps etwa ausreichen damit dieser dicker wird aber solange es proportionen gibt ist das unrealistisch

um den ganzen körper zum wachstum anzuregen muss man ihn wohl schweren belastungen aussetzen damit dieser es für notwendig hält seine basis zu verbessern - selbst wenn ich jetzt hyperextensions, bein- und unterarmcurls machen würde käme ich nie auf die intensität von kreuzheben

ich habe auch noch nie einen naturalathleten gesehen der mit isos als "primärwaffe" etwas nennenswertes aufgebaut hätte - nicht umsonst gibt es für isos auch die bezeichnung als ergänzungsübungen
als einheit wächst dein körper nur wenn du auch alle einheiten trainierst.ansonst ist dieser effekt zu vernachlässigen.
(wozu beine trainieren die wachsen sowieso mit-so funktionierts aber nicht)
wieso sollte der trizeps mit einer iso übung nicht wachsen -ist mir ein rätsel
und warum der brustmuskel nur beim BD wachsen soll ist mir auch schleierhat
ich wüdre darauf wetten,dass es Hr.Bizeps schnurzegal ist womit du ihn belastest-hanteln.maschinen,bänder,betonklötze curl im stehen oder an der maschine--schnurzegal

Im gewissen Sinne sind GÜ auch für BB'ler ein Muss. Irgendwann werden deine Fortschritte mit Isos stagnieren, da du zu wenig Kraft hast. Der Körper ist nur so stark wie sein schwächstes Glied!

deswegen sag ich ja, dass am besten ein gesunder mix aus beiden ist!

wobei auch noch wichtig ist, dass man seinen körper kennt und wie dieser auf diverse belastungen reagiert.
ich kannte mal einen als ich noch in deutschland gelebt habe, bei dem war scheiss egal, was er gemacht hat, er hat ne hantel nur anschauen müssen, schon ist er gewachsen.

Auch meine Diskussionen mit Trainierenden aus meiner Umgebung haben sich den ganzen Tag fortgesetzt (sms,telefon...).Habe zum Beispiel folgende Aussage bekommen:"Viele denken,dass durch Güs mehr Hormone ausgeschüttet werden,dass ist jedoch der grösste Scheiss.Die meiste Hormonausschüttung findet bei einem Satz von 60-90 sec statt und das kann man am besten mit Isos erreichen".

also die behauptung: beim Bankdrücken erfolgt eine üppigere hormonausschüttung wie bei fliegenden bewegungen
halte ich auch für eine mär.
grundübungen sind die sportliche basis des trainings.punkt

aber die behauptung- ohne grundübungen gibts kein muskelwachstum- ist einfach blödsinn

als einheit wächst dein körper nur wenn du auch alle einheiten trainierst.ansonst ist dieser effekt zu vernachlässigen.
(wozu beine trainieren die wachsen sowieso mit-so funktionierts aber nicht)
wieso sollte der trizeps mit einer iso übung nicht wachsen -ist mir ein rätsel
und warum der brustmuskel nur beim BD wachsen soll ist mir auch schleierhat
ich wüdre darauf wetten,dass es Hr.Bizeps schnurzegal ist womit du ihn belastest-hanteln.maschinen,bänder,betonklötze curl im stehen oder an der maschine--schnurzegal

zum thema isos und dicke muskeln:

aha und was löst dann muskelwachstum aus?wenn ich mit 40kg trizepsextensions mache?kann ich mit der übung und curls einen 45er arm erreichen wenn ich 45er beine habe und 60kg wiege - sicherlich nicht

mit dieser provokanten aussage meine ich, dass man den ganzen körper schwer belasten muss - curls mögen den bizeps belasten sind aber für den ganzen körper ein witz - vielmehr benötigt man flächendeckende reize wie ich schon sagte damit der körper wachstumshormone ausschüttet

warum grundübungen:

auch wenn man jetzt diverse studien zum thema grundübungen und wachstumshormonausschüttung anzweifelt so stellt sich wohl die frage warum seit vielen jahrzehnten grundübungen im bodybuilding gemacht werden - würden isos das gleiche bewirken so würde niemand der sich nur für optische ergebnisse interessiert je eine grundübungen machen denn wozu sollte man sich anstrengen wenn es doch so einfach ginge

die natur des menschen ist es nunmal genau das ideal gewicht zu haben - abseits diverser fehlfunktionen die fettleibigkeit begünstigen baut der körper nur zusätzliche masse auf wenn er dies für notwendig hält und der gesunde menschenverstand sollte eigentlich ausreichen um sagen zu können, dass isos kein überzeugender grund sind einfach weil die belastung dafür zu gering ist - für den körper wohlgemerkt nicht für den muskel aber wie ich bereits sagte muss man doch wohl bzw. das zns davon überzeugen die hormone auszuschütten und dem körper so zu sagen er soll mehr eiweiss in die muskelzellen einlagern um den starken belastungen zu entsprechen

das zns steuert, die muskulatur führt nur aus:

muskulatur hat ja keinen eigenen willen genauso wenig wie haut und haare - das zns entscheidet - ausreichender reiz und aufbau; überschwelliger reiz und übertraining

wäre es tatsächlich so, dass die muskeln selbst entscheiden würden dann gebe es AUCH KEIN ÜBERTRAINING da der körper ja IMMER muskelfasern in reserve hält was hiesse ich könnte 100 sätze machen denn jede erschöpfte faser würde durch eine frische ersetzt so lange bis keine mehr da sind aber so ist es nunmal nicht - darüber sollte man mal nachdenken!!

die folge daraus: isoliertes muskeltraining beansprucht die muskulatur überzeugt das zns aber nicht davon mehr muskulatur aufzubauen weil die belastung aus isos für den ganzen körper einfach zu gering ist - siehe mein vorheriges beispiel mit hyperextensions plus bein- und unterarmcurls versus kreuzheben

Ich finde mittlerweiele aich Grundübungen sind das wichtigste in jedem Trainingsplan. Seit ich die reingenommen hab und einige isos gestrichen habe baue ich viel besser auf.

Aber: Isos ganz streichen würde ich nie. Ich hab z.b. meine Handgelenkcurls gestrichen und meine unterarme sind seitdem total zusammengefallen (ca 1,5cm weniger Umfang. Dabei heißts doch dass man Unterarme garnicht gesondert trainieren muss.

habe bevor ich mich in diesem Forum umgesehen habe ca 1 jahr mit Isos an geräten verbracht. 3-4x die Woche deutlich öfter und intensiver als heute-kaum zuwächse.
mache seit ich mich hier angemeldet habe den GÜ plan von hier, ca 2x die Woche und hab überall zugelegt-deutlich merklich mit weniger zeitinvestition.
zusätzlich mache ich noch ein paar isos am ende des Trainings wenn ich das Gefühl habe ich muss noch etwas leiden, zb an dem tag wo bankdrücken dran ist noch 2-3 Sätze kh drücken und/oder Butterflys.
denkt ihr ist das dann zuviel? denn im grunde taugts mir so, und erfolge sind sichtbar, aber Brust und Bizeps wollen nicht mehr werden...

Weil davon jetzt schon öfters die Rede war:
Daß der Körper als Einheit wächst würde ich nur zu gerne glauben. Als Gegenbeispiel fallen mir halt immer die Eisschnellläufer ein. Die haben gewaltige Beine (für meinen Geschmack schon überproportional) und eher unauffällige Oberkörper. Daraus schlußfolgere ich, daß der Körper doch lokal adaptiert.

LG Ratzfatz

anderes beispiel sind ringturner.
die sache mit den wachstumshormen wird sowieso deutlich überbewertet oderit eventuell sogar völlig irrelevant.

Weil davon jetzt schon öfters die Rede war:
Daß der Körper als Einheit wächst würde ich nur zu gerne glauben. Als Gegenbeispiel fallen mir halt immer die Eisschnellläufer ein. Die haben gewaltige Beine (für meinen Geschmack schon überproportional) und eher unauffällige Oberkörper. Daraus schlußfolgere ich, daß der Körper doch lokal adaptiert.

LG Ratzfatz

jetzt wo ich darüber nachdenke muss ich dir recht geben - umgekehrt sind aber dünne beine und ein kräftiger oberkörper äußerst selten

meine schlussfolgerung daraus ist folgende: dünne beine tragen keinen massiven oberkörper (zumindest sieht der körper das so) aber starke beine tragen mit sicherheit einen schmalen oberkörper wodurch es nicht unlogisch erscheint, dass die beine alleine wachsen können wenn man ihre von der natur vorgesehen aufgabe betrachtet

zum thema isos und dicke muskeln:

aha und was löst dann muskelwachstum aus?wenn ich mit 40kg trizepsextensions mache?kann ich mit der übung und curls einen 45er arm erreichen wenn ich 45er beine habe und 60kg wiege - sicherlich nicht

mit dieser provokanten aussage meine ich, dass man den ganzen körper schwer belasten muss - curls mögen den bizeps belasten sind aber für den ganzen körper ein witz - vielmehr benötigt man flächendeckende reize wie ich schon sagte damit der körper wachstumshormone ausschüttet

warum grundübungen:

auch wenn man jetzt diverse studien zum thema grundübungen und wachstumshormonausschüttung anzweifelt so stellt sich wohl die frage warum seit vielen jahrzehnten grundübungen im bodybuilding gemacht werden - würden isos das gleiche bewirken so würde niemand der sich nur für optische ergebnisse interessiert je eine grundübungen machen denn wozu sollte man sich anstrengen wenn es doch so einfach ginge

die natur des menschen ist es nunmal genau das ideal gewicht zu haben - abseits diverser fehlfunktionen die fettleibigkeit begünstigen baut der körper nur zusätzliche masse auf wenn er dies für notwendig hält und der gesunde menschenverstand sollte eigentlich ausreichen um sagen zu können, dass isos kein überzeugender grund sind einfach weil die belastung dafür zu gering ist - für den körper wohlgemerkt nicht für den muskel aber wie ich bereits sagte muss man doch wohl bzw. das zns davon überzeugen die hormone auszuschütten und dem körper so zu sagen er soll mehr eiweiss in die muskelzellen einlagern um den starken belastungen zu entsprechen

das zns steuert, die muskulatur führt nur aus:

muskulatur hat ja keinen eigenen willen genauso wenig wie haut und haare - das zns entscheidet - ausreichender reiz und aufbau; überschwelliger reiz und übertraining

wäre es tatsächlich so, dass die muskeln selbst entscheiden würden dann gebe es AUCH KEIN ÜBERTRAINING da der körper ja IMMER muskelfasern in reserve hält was hiesse ich könnte 100 sätze machen denn jede erschöpfte faser würde durch eine frische ersetzt so lange bis keine mehr da sind aber so ist es nunmal nicht - darüber sollte man mal nachdenken!!

die folge daraus: isoliertes muskeltraining beansprucht die muskulatur überzeugt das zns aber nicht davon mehr muskulatur aufzubauen weil die belastung aus isos für den ganzen körper einfach zu gering ist - siehe mein vorheriges beispiel mit hyperextensions plus bein- und unterarmcurls versus kreuzheben

Im Großen und Ganzen ist das ziemlicher Quatsch den du da schreibst.

Muskelwachstum ist weitaus unkomplizierter als es oft dargestellt wird. Die Hormonausschüttung, die durchs Training entsteht, ist für den Muskelaufbau nicht signifikant.

Ein Muskel wächst wenn er stark genug belastet wird, genügend Nährstoffe und Regeneration bekommt. Thats it.

Grundübungen sind fürs BB leicht überbewertet. (besonders in der Abteilung "Internet", oh man :roll:)

Natürlich sollte man für jede Muskelgruppe eine Grundübung bzw. Mehrgelenksübung (!) im Plan haben. Nicht weil es den ganzen Körper belastet, sondern weil bestimmte Muskeln dadurch mit einem besseren Winkel belastet werden können. Desweiteren weil durch die Unterstützung anderer Muskeln ein toter Punkt überwunden werden kann und so, für bestimmte Bewegungsabschnitte, der gewünschte Zielmuskel mit mehr Gewicht belasten werden kann als es bei Isos möglich ist.

meine schlussfolgerung daraus ist folgende: dünne beine tragen keinen massiven oberkörper (zumindest sieht der körper das so) aber starke beine tragen mit sicherheit einen schmalen oberkörper wodurch es nicht unlogisch erscheint, dass die beine alleine wachsen können wenn man ihre von der natur vorgesehen aufgabe betrachtet

laugh.gif

Sorry, aber deine Gedankengänge sind einfach unfassbar.

laugh.gif

Sorry, aber deine Gedankengänge sind einfach unfassbar.

sorry aber du bist einfach ein vollidiot und ja das musste sein denn ich habe echt keine lust mehr auf irgendwelche trollposts die scheinbar nur dem zweck dienen einem anderen zu widersprechen ohne auch nur ein einziges beschissenes gegenargument zu liefen geschweige denn einen einzigen eigenen gedanken oder eigene schluffolgerungen zu liefern

sorry aber du bist einfach ein vollidiot und ja das musste sein denn ich habe echt keine lust mehr auf irgendwelche trollposts die scheinbar nur dem zweck dienen einem anderen zu widersprechen ohne auch nur ein einziges beschissenes gegenargument zu liefen geschweige denn einen einzigen eigenen gedanken oder eigene schluffolgerungen zu liefern

Hatte ja deinen vorigen Beitrag schon mit Gegenargumenten kommentiert. Deswegen dachte ich, weißt du bereits wie meine Meinung zu dem Thema ist und habe deswegen nicht weiter ausgebaut.

Außerdem habe ich ja einen Teil von deinem Zitat fett markiert und ein lachendes Smilie hingesetzt -> Gedanke, schlussfolgern kannst du ja selber.

Hatte ja deinen vorigen Beitrag schon mit Gegenargumenten kommentiert. Deswegen dachte ich, weißt du bereits wie meine Meinung zu dem Thema ist und habe deswegen nicht weiter ausgebaut.

Außerdem habe ich ja einen Teil von deinem Zitat fett markiert und ein lachendes Smilie hingesetzt -> Gedanke, schlussfolgern kannst du ja selber.

endlich !wie gut das tut!

Zurück
Oben