Ich verstehe diese Diskussion, bzw die Richtung welche sie eingenommen hat nicht so richtig.
Wir sind uns doch hoffentlich auch einig, dass niemand nur mit Bizepstraining einen gewaltigen Bizeps aufbauen kann, selbst wenn er 2-3 mal die Woche diesen richtig trainiert.
Es gibt eine Simpsons Folge, in der Homer mit einer Hantel nur seinen linken(oder rechten ...) Arm trainiert und dann plötzlich einen Mordsärmel hat. Der andere hat dann noch den alten Umfang. Da wird mir doch wohl auch jeder zusprechen, dass das nicht geht.
Wahrscheinlich könnte man auch keinen massiven Rücken aufbauen, wenn man nie seinen Bizeps in irgendeiner Weise trainieren würde. Da Rückentraining allerdings Bizepstraining mit involviert ist das eher schwierig zu bewerkstelligen.
So wird man das denke ich auf den ganzen Körper beziehen können. Der Körper ist als erstes eine komplette Einheit, die man dann in verschiedene Regionen zerlegen kann. Und der Körper soll in erster Linie als ganzes Wachsen, weil das biologisch am sinnvollsten ist.
Diese biologischen Richtlinien kann man sicherlich mit viel Gedult auch in einem Gewissen Maße umgehen. Da es Ringturnern in erster Linie nicht um Muskelaufbau geht, sondern um ihr Turnen haben diese Personen nunmal Gedult. Sie üben ihren Sport über lange Zeit aus und der Körper muss zwangsläufig Muskeln aufbauen. Desweiteren denke ich nicht, dass Ringturner oder Ruderer oder Schwimmer noch nie in einem Fitnessstudio gewesen sind. Genau so wie 100-Meter Sprinter. Wenn man von 100-Meter sprints so einen Körper kriegen würde, wie so manch einer in den Olympia-Finals, dann wär ich schon längst aus dem Studio ausgetreten und würde die Straße hoch und runter watscheln.
Die Metapher von Hit4Life ist denke ich ein wenig zu einfach gesehen. Die Beine könnten kaum so schwach werden, dass sie den Oberkörper nicht mehr tragen können. Dann müsste der Oberkörper ja 130 Kilo wiegen. Allerdings denke ich nicht, dass man das so 1:1 sehen sollte. Biologisch gesehen macht es keinen Sinn sich einen schweren Oberkörper zuzulegen, wenn die Beine nicht passen. Allerdings wenn man den Oberkörper lang genug reizt und eben viel Gedult hat wird wahrscheinlich trotzdem soetwas passieren.
Was mich in dem Beitrag eher stutzig gemacht hat ist, dass viele gesagt haben, dass man wenn es "nur" um Muskelaufbau gehen würde, mit Isos wahrscheinlich schneller am Ziel sein könnte.
Mich würde einfach mal ein auf Muskelaufbau ausgelegter Trainingsplan interessieren.