Grundübungen vs Isos

Ruhtpott

New member
Ich höre des öfteren verschiedene Meinungen zu diesem Thema.Habe auch schon Meinungen zu meinem Training bekommen,wie zum Beispiel "Lass den Scheiss mit WKM und solche Spielereien,mach mal ordentlich Isos,nur so wirst du Zuwächse bekommen."
Natürlich wird man als erst 8 Monate-Trainierender durch solche Aussagen unsicher was das Training anbelangt.Wie schon erwähnt trainiere ich nach dem wkm Plan,also 0 Isos.Jetzt bin ich mal auf Ratschläge und Meinungen von euch gespannt....:hmm:

Dein TP hört sich mMn einwandfrei an, wer behauptet, dass man Iso's braucht, um aufzubauen hat nicht nur keine Ahnung, sondern sollte auch gebannt werden!

MfG
Jay

Dein TP hört sich mMn einwandfrei an, wer behauptet, dass man Iso's braucht, um aufzubauen hat nicht nur keine Ahnung, sondern sollte auch gebannt werden!

MfG
Jay

kommt jetzt auf die zielsetzung an!
sportlich wertvoller -wenn man so sagen kann,sind natürlich grundübungen.sie trainieren ja auch die koordination verschiedernen muskel.man profitiert sehr viel von diesen übungen.was einem beim ausüben anderer sportarten auch zugute kommt.
wenns nur um dicke muskeln geht-hat man mit isos wahrscheinlich vorteile.

kommt jetzt auf die zielsetzung an!
sportlich wertvoller -wenn man so sagen kann,sind natürlich grundübungen.sie trainieren ja auch die koordination verschiedernen muskel.man profitiert sehr viel von diesen übungen.was einem beim ausüben anderer sportarten auch zugute kommt.
wenns nur um dicke muskeln geht-hat man mit isos wahrscheinlich vorteile.

Also ich muss dazu sagen,dass ich Bodybuilding dem Kraftsport vorziehe.

erläuter das mit den isos bitte nochmal ein bisschen, weil man liest hier ja sehr oft das man nicht zu viele isos mit rein nehmen soll

nun,wenn möglichst dicke muskel das ziel ist,bist du mit iso-übungen schneller am ziel.
auch wenn mich hier,für diese aussage, ein paar lynchen möchten, ist es so.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Plan, der rein auf Isos basiert, Vorteile bzgl des Muskelaufbaus hat.

Und bei welchen Übungen siehst du Vorteile? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Isos bei großen Muskelgruppen brauchbar sind.

erläuter das mit den isos bitte nochmal ein bisschen, weil man liest hier ja sehr oft das man nicht zu viele isos mit rein nehmen soll
auf den punkt gebracht:wenn du einen muskel möglichst isoliert trainierst,kannst du diesen viel intensiver belasten.
die arbeit verteilt sich nicht auf viele muskel-wie beim bankdrücken(schulter-trizeps-brust- rücken)

also meiner meinung nach sollte der hauptbestandtteil vom training gü sein. aber natürlich sind auch isos meiner meinung nach wichtig. um verschiedenen mg den letzten schliff noch zugeben

auf den punkt gebracht:wenn du einen muskel möglichst isoliert trainierst,kannst du diesen viel intensiver belasten.
die arbeit verteilt sich nicht auf viele muskel-wie beim bankdrücken(schulter-trizeps-brust- rücken)

deiner logik nach würde dann der muskel einfach entscheiden, dass er dicker werden muss aber es ist doch wohl der körper der das entscheidet

man kann mit isos sicher einen muskel intensiver trainieren aber die belastung für den körper ist doch wohl im kindergeburtstagsbereich - warum sollte der körper dann adaptieren?

ich bin sehr verwundert gerade von dir sowas zu hören...

also mein training basiert grösstenteils auf grundübungen undich nehme pro muskelgruppe meistens noch als letzte übung eine iso übung im dropsatz rein, damit ich meinen pump noch ein bisschen mehr verstärke.

deiner logik nach würde dann der muskel einfach entscheiden, dass er dicker werden muss aber es ist doch wohl der körper der das entscheidet

man kann mit isos sicher einen muskel intensiver trainieren aber die belastung für den körper ist doch wohl im kindergeburtstagsbereich - warum sollte der körper dann adaptieren?

die adaption findet primär lokal statt und genau da ist das problem mit den isos, denn eine ausgegliche entwicklung ist fast nicht möglich.

insgesamt halte ich ios als ergänzung für durchaus sinnvoll.

mein training besteht seit jahren aus gründübungen - meistens 5 x5 pln nach bill starr. Isos sind luxus... schaffe es nach einer Trainingseinheit kaum mehr eine weitere Hantel anzugreifen. isos kommen nur dann in frage, wenn ich wie zolee es schon sagte den pump verstärken will

wenn ich meinen trizeps isoliere,im besonderen mit maschinen,und so trainiere mach ich mirs eben leichter.
den trizeps ist es "wurst"ob ich dabei meinen ganzen körper belaste oder nicht.
in wie weit dieses isolierte-maschinentraining sportlich sinnvoll ist steht wo anders!
bei meiner aussage geht es nicht um sportliche motive, sondern nur um eine schnellstmögliche verdickung der muskel.

Also,wenn ich eure jetzigen Aussagen zusammenfasse,würde ich sagen,dass eine Mischung aus Güs und Isos am sinnvollsten wäre.Das sagt mir auch,dass ich mit WKM auf dem falschen Pfad bin?

Also,wenn ich eure jetzigen Aussagen zusammenfasse,würde ich sagen,dass eine Mischung aus Güs und Isos am sinnvollsten wäre.Das sagt mir auch,dass ich mit WKM auf dem falschen Pfad bin?

WKM ist durchaus ne gute Wahl. Ich persönlich hab bei nem 2er Split genau 2 Isos für Bi - und Trizeps. Wobei ich am Überlegen bin ob ich die Curls überhaupt brauche^^

es kommt auch auf die person an. wenn gewisse muskelgruppen schwächeln kann man mit isos nachhelfen.
meine beugemuskulatur am arm wächst im grunde nur mit schweren curls obwohl ich ein umfangreiches und schweres rückentraining habe.

ich weiß nicht in welchen trainingszustand du bist,aber wenn du die übungen mischt machst du sicher nichts falsch.

noch mal zu mir:

ich bin kein fan von isos.bin eher für Gru.Ü und schwere gewichte.ich bin mir aber bewusst das es auch anders geht.
ich müsste keine 100Kg beim schrägbankdrücken auflegen.es ginge genauso gut mit 80kg und ein paar WH mehr.
für mich ist das gewicht ein indikator für meine körperliche leistungsfähigkeit und hat eher weniger mit muskelverdickung zu tun.

wenn ich meinen trizeps isoliere,im besonderen mit maschinen,und so trainiere mach ich mirs eben leichter.
den trizeps ist es "wurst"ob ich dabei meinen ganzen körper belaste oder nicht.
in wie weit dieses isolierte-maschinentraining sportlich sinnvoll ist steht wo anders!
bei meiner aussage geht es nicht um sportliche motive, sondern nur um eine schnellstmögliche verdickung der muskel.

zumindest meiner erfahrung nach wächst der körper als einheit auch wenn es unterschiede zwischen einzelnen partien gibt - deiner aussage nach müsste ein isolationstraining für den trizeps etwa ausreichen damit dieser dicker wird aber solange es proportionen gibt ist das unrealistisch

um den ganzen körper zum wachstum anzuregen muss man ihn wohl schweren belastungen aussetzen damit dieser es für notwendig hält seine basis zu verbessern - selbst wenn ich jetzt hyperextensions, bein- und unterarmcurls machen würde käme ich nie auf die intensität von kreuzheben

ich habe auch noch nie einen naturalathleten gesehen der mit isos als "primärwaffe" etwas nennenswertes aufgebaut hätte - nicht umsonst gibt es für isos auch die bezeichnung als ergänzungsübungen

Zurück
Oben