Eure Erfahrungen sind gefragt

M3mPh

New member
haltet ihr es für besser:

-ein hohes Volumen dafür aber jede Muskelgruppe 1xwöchentlich
-oder ein niedriges Volumen und dafür jede Muskelgruppe 2x wöchentlich

falls ihr begründungen habt bitte auch schreiben,
das Thema beschäftigt mich schon ziemlich lange...

Ich persönlich bevorzuge 2te Variante, da ich denke, dass es nicht nötig ist den Muskel so zu reizen, dass er 6-7 Tage regeneration braucht. also entweder mach ich sehr niedriges Volumen, aber extrem hohe Intensität oder aber hohes Volumen und kein Muskelversagen, klappt beides. Aber länger als 3-4 Tage Pause kriegen meine Muskel nicht :)

mach deine eigenen erfahrungen. eine gewisse periodisierung, auch in diesem bereich, wird dir kaum schaden.

Ich bevorzuge auch momentan die zweite Variante.
Begrundüng siehe Tenshi.

Hoffe du richtest jetzt nicht dein Training danach aus,denn du musst,wie von Kaffir angesprochen deine eigenen Erfahrungen machen.

Mfg Del Piero

Niedriges Volumen UND jede MG nur einmal pro Woche.

Begründung: 12 Jahre Erfahrung. Und das ist es was bei mir am Besten anschlägt.

Kann gut sein, daß es bei Dir gar nicht hilft. Daher: Sinnlose Frage. Das muß man selbst rausfinden.

sam

niedriges volumen aber hohe intensität bei 1x/woche pro muskel.

erfahrung mit anderen systemen auch, aber so hat es sich bewährt.
insgesamt trainiere ich 14 jahre. die letzten 6 jahre, so wie oben beschrieben.

|\/|.

|\/|@$T€R schrieb:
niedriges volumen aber hohe intensität bei 1x/woche pro muskel.

erfahrung mit anderen systemen auch, aber so hat es sich bewährt.
insgesamt trainiere ich 14 jahre. die letzten 6 jahre, so wie oben beschrieben.

|\/|.

hey 14 Jahre Training!Wie wärs mal mit einem Bild in der BB Gallerie?

Lionheart schrieb:
hey 14 Jahre Training!Wie wärs mal mit einem Bild in der BB Gallerie?

No Way. Alleine der Nick, Ava und seine bisherigen Posts sprechen gegen ein angebliches 14jähriges Training. Er ist vielleicht 14 Jahre ;). Aber egal: Phänomen Internet eben.

...schließe mich Kaffir an. Denke mal, man muss in dieser Hinsicht ebenfalls lernen auf seinen Körper zu hören und ihm auch hier mittels Periodisierung nicht die Möglichkeit geben, sich allzu sehr an ein gewisses Konzept zu gewöhnen.

...

Ich bevorzuge die Variante von Sam.... hat bei mir bisher am besten eingeschlagen... aber mit 1-2 Jahren Erfahrung...kann ich da noch nicht so mitreden....

also bisher habe ich nach erster variante trainiert und eigentlich mich dabei recht gut steiger können.

derzeit mache ich es aber wie tenshi bzw. deine zweite variante. wies bei mir anschlägt weiß ich nicht aber das muss wohl jeder selbst mal probieren.

rein vom gefühl her finde ich es recht gut jeden muskel 2 mal die woche zu reizen aber wies dann im endeffekt aussieht weiß ich nicht.also prorbiers einfach mal. neue erfahrungen haben noch keinen umgebracht!

grüße
Kidd

Hi,
jetzt bitte nicht erwürgen, aber ich mach sogar einen 3er 2x pro Woche und fahre damit seit 3 1/2 Jahren bis jetzt sehr gut. Aber das jetzt einfach nachzumachen würde ich keinem raten, kann auch nicht sagen warum das bei mir so ist, aber mein Körper hat schon immer auf schweres und oftes Training bestens reageirt. Kann mir das selbst nicht erklären, könnte es vielleicht daran gelegen haben, das ich bereits seit dem ich 7 war meinem Vater bei harter körperlicher Arbeit geholfen habe, wie z.B. Mauern, Steine schleppen,etc. ??
MfG
NSR

ThaMaster2000 schrieb:
No Way. Alleine der Nick, Ava und seine bisherigen Posts sprechen gegen ein angebliches 14jähriges Training. Er ist vielleicht 14 Jahre ;). Aber egal: Phänomen Internet eben.

...schließe mich Kaffir an. Denke mal, man muss in dieser Hinsicht ebenfalls lernen auf seinen Körper zu hören und ihm auch hier mittels Periodisierung nicht die Möglichkeit geben, sich allzu sehr an ein gewisses Konzept zu gewöhnen.

das hat wohl einer nen clown gefrühstückt.

ich frage mich im ernst wieso du meine worte anzweifelst :confused:
aber in der sache, phänomen internet, hast du recht.

würdest du vor mir stehen, hättest du nicht so ein grosses mundwerk.
ausserdem, lern mal lesen :p (Ava ?)

|\/|.

@M3mPh

Wie Sam und Andere schon erwähnten, mach deine eigenen Erfahrungen.

Unser Sport ist ein Individualsport, alles kann gehen, aber nicht alles funktioniert für Jeden.

Eisenfresser

P.S.: Ich habe schon intensiv mit geringem Volumen, intensiv mit hohem Volumen, nicht so intensiv mit geringem Volumen und nicht so intensiv mit hohen Volumen trainiert und hatte mit jeder der 4 Varianten Erfolg.

Am besten sagt mir jedoch die gesteuerte, nicht so hohe, Intensität mit hohem Volumen zu, wobei für mich hohes Volumen 4xwöchtl. 90-120 min Training bedeutet.

ich sehe es so, dass ich relativ hohes volumen fahre und das mehrmals die woche. ich komme gnaz gut damit zurecht, wenn ich einen 3er mache, aber 2x/woche, also 6 tage train. ich komme genausogut damit zurecht einen 4er oder 5er zu machen, wobei jede MG nur einmal die woche trainiert wird, dafür mit ordentlich volumen, also so 10-15 sätze.

ist immer ne frage der periodisierung.

mach diene eigenen erfahrungen!!

aber: grundsätzlich würde ich sagen, dass das volumern bei jedem so UNGEFÄHR zwischen 5 und 12 sätzen liegen sollte und 2x/woche beansprucht werden sollte. ohne MV, aber schweres train.

die genaue satzzahl muss natürlich individuell angepasst werden an den trainingsstand.

lg

Große MG einmal die Woche mit relativ geringem Volumen. Ausgewählte Kleine nach Bedarf manchmal öfter.

Subjektiv am Besten gefallen hat mir sehr hohes Volumen mit Regenerationszeiten über einer Woche. Das hatte ich im letzten Sommer mal ausprobiert und es gab mir das Gefühl richtig was geleistet zu haben. Trotzdem, wenn ich nicht auf meine Vorlieben, sondern auf den Masseaufbau sehe, funktioniert weniger Volumen bei mir besser.

Im Endeffekt muß jeder sein eigenes Optimum herausfinden. Für meinen persönlichen Geschmack ist meines erstaunlich gering. Muß mich öfter zurückhalten nicht doch noch ein paar Sätze dranzuhängen.

Trainiere nach GK mittlere Intensität 3x die Woche. Wechsle immer mal wieder das Programm, fühle mich aber insgesamt (von den Erfolgen her bleibt es ähnlich) bei einem GK besser.

Hi, trainiere jetzt seit 4 Jahren und komm mit nem 2er am Besten zu recht.
und zwar 2-3x die Woche. D.h. TE1, TE2, 1 Tag Pause (oder Cardio), dann wieder TE1, ....

Trainier dabei mit realtiv geringem Volumen ca. 5 Sätze f. Große, 2 f.d. kleinen Muskelgruppen und trotzdem nur mit moderater Intensität (letzter Satz bis annährend Versagen). :cool:

Einmaliges Training funzt bei mir nicht. Auch mit zu hoher Intensität bin ich nicht gut beraten.

Halt jeder wie er's braucht. ;)

Habe gute eindrücke gewinnen können,
was ich mir von diesem Thread auch erhofft habe.
habe selber bisher nur nach der 1.Variante trainiert,
werde demnächst jedoch mal niedrigeres volumen/2xWoche
ausprobieren.
kann ganz sicher nicht schaden!
Halte auch das mit dem periodisieren für eine gute idee,
werde es aufjedenfall vor augen halten.

Zurück
Oben