Eiweiß Shakes UND Aminosäuren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier gehts um these und gegenthese. In dem letzten forum wo ich war, waren teilweise leute dabei, die mich im thema fachwissen zerstört haben. Aber hier hab ich den eindruck dass ich gegen ne wand red, bzw gegen jemand, der komplett das thema des threads verändert und jetz versucht mir unwissenheit vorzuwerfen. Wie am anfang erwähnt kommt mein wissen nicht von ungefähr. Ich habe mit profs, studenten und trainern über alles mögliche geredet. Ich gebe hier gerade wieder was ich gelernt habe und nicht was ich mir ausdenke.
deshalb mein angebot: widerlege meine aussagen mit gescheiten seriösen quellen und ich beuge mich vor dir. Und nicht einfach sagen "du bist der, der beweisen muss", was soll das?

klar... es ging hier nicht um krankheiten. aber deine aussagen bezogen sich auch nicht explizit nur auf muskelaufbau. zumindest ging es nicht eindeutig hervor.

des weiteren hast du meinen kommentar weiter oben, wo ich erhöhten proteinbedarf bei krankheiten angesprochen habe (ohne, dass ich näher darauf eingegangen bin) geradezu als lächerlich abgetan.

... und du hast recht... dieses forum ist nicht speziell ein gesundheitsforum, dazu gibt es wohl andere. allerdings ist es vielleicht für den einen oder anderen gar nicht sooo uninteressant, dass erhöhter Eiweisskonsum z. B. zu einer besseren und schnelleren Heilung von Verletzungen führen kann.

wie auch immer... für mich ist die diskussion hier beendet.

1. tut mir leid wenn das nicht eindeutig war
2. Ich habe den platz dieser argumentation als lächerlich abgetan, allerdings hast du ja anscheinend gedacht, dass ich nicht nur muskelaufbau meine. Dafür entschuldige ich mich auf jedenfall, war ein missverständnis
3. Mir gings hier eher grad um den thread an sich. Klar fitness hat auch mit gesunheit zu tun, aber hier gings meiner meinung nach eher um den muskel aufbau.

ich entschuldige mich hiermit bei dir, es war anscheinend ein missverständnis.

Von allen anderen erwarte ich aber (egal ob jetzt oder beim nächstenmal) eine anständige argumentation, wenn sie mit mir nicht einer meinung sind. Ich weiss auch nicht alles, klar.
Aber ich mach keinen hehl daraus dass ich doch ne ganze menge ahnung hab. Aber auch ich lerne nicht aus und würde mich beim nächsten mal über ein paar schlüssige, handfeste argumente freuen :)
schade dass es gerade so ausgeartet ist, aber ich reagier empfindlich auf kritik ohne jeglichen hintergrund und fachwissen
gruss

Also trotzdem finde ich einen Proteinshake sehr nützlich. Nach dem Training trinke ich auch nur einen Shake, aber eigentlich auch nur, weil der schnell im Körper erhältlich ist. Wenn ich nach dem Training z.B. Hühnchen oder ein Steak esse, dauert das ca. 5-7 Stunden, bis es in meine Muskulatur ankommt. Ein Whey Shake nachdem Training hingegen 20-30min. Ausserdem esse ich dann noch Bananen, damit ich von katabol auf anabol durch den Insulin spiegel umsteige und durch EW und KH meine Muckis wieder regenerieren können :)

Mal zu deiner "Formel"

Du beziehst deine Aussagen (mit Überschuss) auf die periphere Proteinsynthese z.B. der Muskulatur, lässt die Ganzkörperproteinsynthese ausser Acht, vergisst innere Organe.
Warum ein Whey durchaus gut sein kann? Meistens haben diese Produkte ein gutes Aminoprofil und bei fehlenden, essentiellen Amions wird zwar die Proteinsynthese der inneren Organe erhöht, die Rate der peripheren Skelettmuskulatur aber reduziert. Natürlich kann man das auch alles über normale Mahlzeiten zu sich nehmen, es gibt allerdings Studien zu dem Thema der Proteinsupplementation im gegenzug zur Aufnahme mit normalen Mahlzeiten.
Dieser Aussage nach scheinen Supplemente Vorteile zu bieten, darunter eine positivere periphere Stickstoffbilanz, bessere Kontrolle der Proteinzusammensetzungen und eine verbesserte Kalorieneffizenz.

Wenn du mehr dazu lesen willst:
http://www.jissn.com/content/3/1/7
http://nutrition.highwire.org/content/136/1/264S.full

Kann auch noch die Studienbezeichnungen schreiben.

Mal zu deiner "Formel"

Du beziehst deine Aussagen (mit Überschuss) auf die periphere Proteinsynthese z.B. der Muskulatur, lässt die Ganzkörperproteinsynthese ausser Acht, vergisst innere Organe.
Warum ein Whey durchaus gut sein kann? Meistens haben diese Produkte ein gutes Aminoprofil und bei fehlenden, essentiellen Amions wird zwar die Proteinsynthese der inneren Organe erhöht, die Rate der peripheren Skelettmuskulatur aber reduziert. Natürlich kann man das auch alles über normale Mahlzeiten zu sich nehmen, es gibt allerdings Studien zu dem Thema der Proteinsupplementation im gegenzug zur Aufnahme mit normalen Mahlzeiten.
Dieser Aussage nach scheinen Supplemente Vorteile zu bieten, darunter eine positivere periphere Stickstoffbilanz, bessere Kontrolle der Proteinzusammensetzungen und eine verbesserte Kalorieneffizenz.

Wenn du mehr dazu lesen willst:
http://www.jissn.com/content/3/1/7
http://nutrition.highwire.org/content/136/1/264S.full

Kann auch noch die Studienbezeichnungen schreiben.

dann erklär mir was die periphere proteinsynthese daran verfälschen soll

www.nutrition.highware.org?
ernsthaft? Ne supplement-seite um mich zu überzeugen? :D
Zu allererst gibt es hier eine Funktion die nennt sich "Bearbeiten", damit man keine Trippleposts schreibt.
Desweiteren sehe ich grade wieder, dass dir andere Argumente egal sind und du das nicht einmal richtig gelesen hast. Diese Seite hat absolut nichts mit Supplements zu tun, sondern handelt von Ernährung, falls du das Wort "nutrition" nicht deuten konntest.

nurtition wird meistens im zusammenhang mit supps benutzt. Dadurch dass noch "highware" dahinterstand saß noch mehr danach aus. Mir sind argumente nicht egal, aber ich will von keiner supp-seite über ernährung aufgeklärt werden, da is ja schon offensichtlich, dass das nicht stimmt. Aber gut ich werd mir die seiten nachher mal anschauen.

Ps: bin neu hier, kenn mich noch nicht so mit "bearbeiten" etc aus

PPS: du hast meine frage nicht beantwortet ;)

Im Buch "Leistungsernährung für Kraftsportler" von Christian Loeffelholz steht eine Studie drin geschrieben, dass man ein Experiment durchgeführt hat. Die eine Gruppe nahm 100gr. Eiweiß zu sich und die andere mehr als 200gr. . Beide Gruppen haben gleich viel aufgebaut und keine Gruppe hatte einen Vorteil gegenüber der anderen. Deswegen braucht man gar nicht so viel Eiweiß und ich erziele eigentlich genauso gute erfolge wie damals und esse nur 130gr. maximal am Tag und außerdem ist Eiweiß gar nicht so wichtig. Der Muskel besteht nur zu 22% aus Proteinen und deswegen sind die carbs beim aufbau wichtiger. Man versucht immer mehr Eiweiß zu essen, aber es geht um die Carbs im Aufbau. Deswegen hat Schmalhans eigentlich auch recht.

Übrigens ist das ein tolles Buch, denn es ist alles wissenschaftlich belegt von den führenden Wissenschaftlern aus dem Bereich Ernährung.
haha dein name und dann der text :D
wie komm ich den zu carbs ?

bleibt mal knusprig meine freunde haha, ihr habt whs alle viel mehr erfahrung mit shakes usw als ich und habt auch einen besseren körper (no homo) als ich aber proteinshakes nehme ich schon seit ich trainiere, das gehört einfach dazu finde ich, ich trinke immer einen nach dem training (manche trinken ja mehrere am tag), meine frage war nur obs schädlich/sinnvoll wäre zusätzlich aminosäuren zu nehmen, aber anscheinend nicht haha
PS. ich war auch im bio kurs und muss sagen dass proteinsynthese usw das beschissenste thema überhaupt is, ich hab kein wort verstanden obwohl ich mich wirklich dafür interressieren würde haha :hihi:

http://www.youtube.com/watch?v=8jjX4HbKRUg

Das Ewies was benötigt wird verwendet der Körper, der Rest belastet nur unnötig die Nieren
ABER das ist nur der rest!! rechnen kann man durch aus mit 2g/KG.

Natürliches Protein ist natürlich besser als synthetisch...
Aber direkt nach dem Training einen Shake zu nehmen ist deshalb nicht verkehrt, weil man sofort die Proteinquellen im Körper hat und diese der Körper schnell verwerten kann (WHEY)

Persönlich verwende ich SN MyoMax
http://www.suppstore.at/sportnahrung/3189-scitec-sn-myo-max-hardcore-3080g.html

Schmalhans94:
Deine Rechnung ist nicht falsch, weil sie zu leicht ist, allerdings ist sie nur eine grobe Überschlagung, weil sie oberflächig ist. Scheinbar kennst du mehr Prozesse als ich, die im Körper ablaufen. Du kannst sie zumindest betiteln, aber woher weißt du welche und wieviel Proteine dafür verwendet werden? Benötigen diese Prozesse konstant viel Protein?
Bekanntlich baut der Körper Muskulatur ja in Schüben und nicht linear auf, sprich es gibt Wachstums und Stagnationsphasen. In deiner Rechnung nimmst du aber eine konstante Steigung an, da deine Annahme die des linearen Muskelaufbaus ist. Kommt es zwei oder dreimal im Jahr zu Wachstumsschüben die nur wenige Tage dauern sehe deine Rechnung anders aus, da du die Zeit veränderst.
Außerdem unterschlägst du bei deiner Art der Rechnung das Aminosäureprofil. Für den menschlichen Organismus und dessen Prozesse ist Protein wichtig. Allerdings ist Protein nicht nur Protein. Wenn man davon ausgeht, dass das Profil eines Shakes überdurchschnittlich ist, dann müsste man in deiner Rechnung noch klassifizieren (bzw festlegen), dass die Nahrungsauswahl sehr gut sein muss, damit nicht nur die Gesamtmenge an Protein passt, sondern auch alle Aminos vorhanden sind.

Nochmal: Ich gebe dir Recht, dass die Zahl 2g einfach nur eine Zahl ist, die man sich gut merken kann und die sich gut vermarkten lässt. Ich selbst vermute auch, dass der Mensch keine 2g jeden Tag braucht. Aber ich denke nicht, dass es mit so einer Rechnung getan ist.

Kumpels die in etwa soviel wiegen wie ich essen täglich 2300 kcal und nehmen langsam zu. Ich esse täglich 3500-5000 kcal und bei mir tut sich echt wenig. Wenn man diese Differenz jetzt auf Proteine beziehen würde wären das mindestens 250g Unterschied. Was ich damit sagen möchte, dass mein Körper bei Nährstoffen wohl ein schlechter Verwerter ist. Deswegen ist deine Verlustrechnung im Körper auf den ersten Blick großzügig gewählt, auf den zweiten Blick wohl eher willkürlich. Du kannst bei so einer Rechnung diese Zahlen nicht einfach festlegen, weil es von Person zu Person und von Zeit zu Zeit enorme Unterschiede gibt!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben