Eiweiß Shakes UND Aminosäuren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Buch "Leistungsernährung für Kraftsportler" von Christian Loeffelholz steht eine Studie drin geschrieben, dass man ein Experiment durchgeführt hat. Die eine Gruppe nahm 100gr. Eiweiß zu sich und die andere mehr als 200gr. . Beide Gruppen haben gleich viel aufgebaut und keine Gruppe hatte einen Vorteil gegenüber der anderen. Deswegen braucht man gar nicht so viel Eiweiß und ich erziele eigentlich genauso gute erfolge wie damals und esse nur 130gr. maximal am Tag und außerdem ist Eiweiß gar nicht so wichtig. Der Muskel besteht nur zu 22% aus Proteinen und deswegen sind die carbs beim aufbau wichtiger. Man versucht immer mehr Eiweiß zu essen, aber es geht um die Carbs im Aufbau. Deswegen hat Schmalhans eigentlich auch recht.

Übrigens ist das ein tolles Buch, denn es ist alles wissenschaftlich belegt von den führenden Wissenschaftlern aus dem Bereich Ernährung.

jaaa es gibt hier einen, der nicht von der supp-industrie verblendet wurde *-*

Falls das hier manchen nicht genügt, eine einfache rechnung:

Natural sind so ca 5kg muskelzuwachs im jahr möglich (natürlich gibts unterschiede bei manchen körpertypen). Also ca im schnitt 13g pro tag. Grundbedarf sind glaub ich ca 1g pro kg körpergewicht.
Nehmen wir an unsere beispielsperson wiegt 80kg.
Sie nimmt 80g proein pro tag als grundbedarf zu sich. Da sie aber nun 13g täglich aufbauen möchte, muss sie logischerweise mehr zu sich nehmen. (proteinhunter hat schon gesagt, dass muskeln nicht komplett aus eiweß bestehen, aber nehmen wir an es wäre so) Die person muss also 13g protein mehr zu sich nehmen. Da allerdings durch den ganzen stoffwechsel nicht das ganze eiweiß zum muskel wird, muss man noch n bisschen mehr zu sich nehmen. Sagen wir sehr großzügig 40g. Dann waären wir bei insgesamt 120g eiweiss. Laut der supplement-theorie haätten es mindestens 160g sein müssen.
Deshalb frage ich mal die shake-befürworter:
wo bleiben die anderen 60g eiweiß? Definitiv nicht im muskel

Und dabei ist wie gesagt nicht beachtet, dass der muskel nicht komplett aus proteinen besteht. Ich hoffe das leuchtet jetzt ein
gruss

Hat denn irgendwer im Thread gesagt, dass er shakes nimmt, um auf über 2g Ew zu kommen ? Habe ich irgendwie nicht gefunden.

Also ich bin jeden Tag bei über 2g EW und das ohne shakes. Ich ess einfach zuviel :D

Gruß

nein, hat keiner gesagt, stimmt.
ABER: mit ner gescheiten ernährung deckt man seinen kompletten proteinbedarf. Wer nach shakes fragt, muss also denken, dass man weit mehr eiweß braucht

irgendwie glaubst du wir sind bescheuert... und was hat das mit der supp industrie zu tun?

für den Muskelaufbau wird es nicht erforderlich sein... das hab ich nie abgestritten. jedoch sollte z. B. bei diversen Krankheiten, etc auf eine erhöhte Proteinzufuhr geachtet werden. und das hat nun wirklich nichts mit der supp industrie zu tun.

jetz gehts auf einmal los mit krankheiten xD sorry, ich will nicht beleidigend werden, aber langsam wirds lächerlich. Alle nehmen proteinshakes damit sie nicht krank werden. Ist schon klar.

was die supp-industrie damit zu tun hat?
"Ihr braucht unmengen eiweiß" ist ein besserer slogan als "keine sorge, ihr braucht keine shakes. Ihr kriegt alles durch ne gescheite ernährung" oder etwa nicht? ;)

Nennst uns uneinsichtig, aber lässt dich in keinster Weise von deiner Sichtweise abbringen.
Ich glaube das von den Leuten die bisher hier geantwortet hatten, keiner der Supplementindustrie verfallen ist. Wärst du länger hier angemeldet, wüsstest du das.

Deine Rechnung ist schön und toll, aber ich kann dir versichern, dass sie falsch ist und es so einfach dann auch nicht von statten geht.

Nennst uns uneinsichtig, aber lässt dich in keinster Weise von deiner Sichtweise abbringen.
Ich glaube das von den Leuten die bisher hier geantwortet hatten, keiner der Supplementindustrie verfallen ist. Wärst du länger hier angemeldet, wüsstest du das.

Deine Rechnung ist schön und toll, aber ich kann dir versichern, dass sie falsch ist und es so einfach dann auch nicht von statten geht.

ok gut dann überzeuge mich. Mach mir ne einläuchtende rechnung oder erklärung und ich werde mit dieser mal bisschen recherchiern und wenns stimmt senke ich demütig mein haupt vor dir.
Also schieß los:
Warum braucht man 2g (oder mehr) pro kg körpergewicht?

keiner hat bis jetzt ernsthaft und sachgemäß versucht mich von meiner meinung abzubringen :D

Ich denke auch, dass man keine 2g Eiweiss braucht (richte mich allerdings, wenn ich grob überschlage trotzdem nach diesem Richtwert).
Ich besitze dennoch ein Wheyprotein, nicht weil ich irgendwie auf irgendwas reingefallen bin, sondern weil es Tage gibt an denen ich relativ ew-arm esse, Zeitgründe + schlechte Vorbereitung oder sowas. An solchen Tagen trinke ich dann eben nen Shake.

So wie ich die jungs hier kenne, die alle im Thread aktiv sind, widerspricht dir keiner bei der Tatsache, dass 2g notwendig sind. Also zwanghaft. Es wird nur gesagt, dass du das was du sagst irgendwie belegen musst. Deine Rechnung auf der vorherigen Seite klingt auf den ersten Blick einleuchtend, ist mMn aber wirklich nur grob überschlagen. Kennst du alle Prozesse im Körper bei denen EW benötigt wird? Aus deiner Rechnung geht hervor, dass EW nur für den Erhalt und den Aufbau benötigt wird (+ ein verlust). Ich kenne keine Zahlen oder Funktionen für die EW benötigt wird (abgesehen vom Aufbau von Muskelmasse), aber ganz so einfach stell ich mir diese Rechnung nicht vor. Zumal es bestimmt von Person zu Person verschieden ist.

Die Studie von Protein Hunter finde ich einleuchtend!

Gruß

diese rechnung ist simpel, das stimmt :) wenn jemand meint dass sie nicht stimmt, lass ich mich gerne von ner seriösen begründung (als nicht: "zu simpel, also muss sie falsch sein") überzeugen. Ich bin im biologie leistunfskurs und kenne den ablauf der proteinsynthese, des immunsystems und den vorgang der kopie der DNA-stränge, sowie den aufbau und die funktion verschiedenster enzyme (also praktisch das wichtigste über proteine und aminos) und kann dir deshalb mit sicherheit sagen, dass der grundbedarf benötigt wird um immunsystem, DNA etc in stand zu halten. Ich habe bei meiner rechnung schon mit nem großen eiweiß-überschuss gearbeitet. Verbessungsvorschläge, gerne, aber bitt nicht sowas wie grade eben mit "ich weiss nur das proteine für muskeln gebraucht werden" und "einläuchtend, aber kann nicht stimmen weils sich zu einfach anhört".
Ich habe einen guten grundsatz aus fachkenntnis über eiweiß und meine antworten sind nicht aus der luft gegriffen. Wenn mich jemand überzeugen will, dann bitte jemand mit ahnung, der weiß was in unserem körper vorgeht (außer "muskelaufbau" ;) ) und dann kann er mir klar und deutlich seine ansicht schildern.

Und ja, wenn man mal nen tag seine ernährung nicht in griff hat oder auch in der defiphase, ist vllt ab und zu mal n shake nicht ganz verkehrt. Aber in der regel nehmen das so ziemlich alle durchweg

niemand hat davon gesprochen, dass 2 g eiweiss für den Muskelaufbau notwendig sind. es hat aber auch niemand gesagt, dass er sich ausschließlich von shakes ernährt. und ja, es gibt studien, dazu, wie viel eiweiss möglicherweise gebraucht werden, etc... nichts desto trotz ist ein erhöhter Eiweissbedarf z. B. bei Krebserkrankungen, HIV, Gedeihstörungen und/ oder Mangelernährung notwendig.

Wundheilung wird z. B. durch einen erhöhten Einsatz von Arginin gefördert. Außerdem werden um den Zeitpunkt operativer Eingriffe hochkalorische und eiweissreiche nahrungen empfohlen.

niemand hat davon gesprochen, dass 2 g eiweiss für den Muskelaufbau notwendig sind. es hat aber auch niemand gesagt, dass er sich ausschließlich von shakes ernährt. und ja, es gibt studien, dazu, wie viel eiweiss möglicherweise gebraucht werden, etc... nichts desto trotz ist ein erhöhter Eiweissbedarf z. B. bei Krebserkrankungen, HIV, Gedeihstörungen und/ oder Mangelernährung notwendig.

Wundheilung wird z. B. durch einen erhöhten Einsatz von Arginin gefördert. Außerdem werden um den Zeitpunkt operativer Eingriffe hochkalorische und eiweissreiche nahrungen empfohlen.

das ist ein bodybuilding-forum, kein gesundheits-forum. Ja das stimmt schon alles, aber hier gehts glaub niemand, der nach supps fragt, drum, dass er nicht krank werden will. Denkste nicht?

hab auch nie gesagt, dass sich jemand davon ernährt. Meine einzige message:
eiweiss-shakes sind im prinizp unnötig, da die allgemein bekannten werte von der supp-industrie kommen.

nicht mehr und nicht weniger

Wenn deine message so simpel und kurz gehalten ist, warum machst du dann so eine große Geschichte daraus?
Du bist (anscheinend) 19 Jahre und meinst nur weil du im Bio Leistungskurs bist, kannst du genau sagen, wieviel Eiweis der Körper benötigt.
Dir haben hier mehrere versucht zu erklären, dass sie der Überzeugung sind, 2 Gramm Eiweis seien zuviel des guten, dennoch nicht gegenüber anderen Thesen abgeneigt sind.
premutos667 meinte bereits zum 2. mal dass es bei Krankheiten der Fall sei und du merkst immer noch nicht, dass es nicht vorbeugend für Krankheiten gemeint ist. Du verschließt deine Augen und glaubst nur an deine Theorie. Kein Gesundheitsforum? Na dann lies doch noch ein wenig hier ein, denn die Gesundheit kümmert hier enorm viele Menschen und auch dazu haben wir etliche Themen.

Ist mir nun auch egal, denn mit dir scheint man nicht diskutieren zu können.
Mich stört absolut nicht, dass du deine eigene Meiung hast - nur wie du sie vertrittst.

Fragen wir doch mal den ersteller des threads, ob er HIV vorbeugen will oder muskeln aufbauen.
Ja wenn man krnkheiten etc hat dann muss man natürlich mehr eiweiss zu sich nehmen, is mir klar.

und mich störts, dass hier jeder auf oberschlau sagt "mann du hast doch keine ahnung", aber selber KEINEN EINZIGEN AUCH NUR ANSATZWEISEN WISSENSCHAFTLICHEN kommentar hinterlässt, um meine aussagen/ansichten/rechnungen zu widerlegen.
Einfach mal nicht nur das maul aufreißen und sagen dass meine aussagen nicht stimmen können, sondern sie anständig widerlegen. Darum bitte ich. Ich hab nie gesagt, dass premutos aussagen nicht stimmen. Nur sind sie (zumindest in diesem thread) vollkommen fehl am platz, sry

Was du nicht merkst ist, dass du in der Position bist, uns zu beweisen, dass deine Aussagen stimmen. Du hast hier, um es mal mit deiner abfälligen Wortwahl zu beschreiben, das Maul aufgerissen und konntest keine deiner Thesen mit irgendwelchen Wissenschaftlichen Kommentaren stützen, ausser der schwachen Aussage du seist in einem Biologie Leistungskurs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben