Eisenfresser`s & Berlitom`s Wettkampfvorbereitung

Woche 16
Tag 3


Freitag, 25.02.05, 17.30-19.20 Uhr

Körpergewicht: 86,4 Kg

Crunches
-/3x20
Bankdrücken -m.Stopp-
65 Kg/5; 85 Kg/4; 95 Kg/2x3; 110 Kg/5x3
Shirt-Bankdrücken
150 Kg/-/2x1
Beinpresse
100 Kg/5x10
Kurzhantelbankdrücken
35 Kg/3x5
Trizepstrecken am Kabel
8 Platten/3x6
Dipsmaschine
16 Platten/3x10
Kurzhantelnackenheben
35 Kg/5x10
Kurzhantelseitheben
12,5 Kg/5x10

Heute war wieder Training im Verein mit Berlitom angesagt.

Es ging heute primär um das Drücken mit Shirt, auf einer Wettkampfbank, mit Wettkampfhantel und Scheiben.

Irgendwie steckte mir das gestrige Training noch in Knochen.
Ich war irgendwie noch ewas groggy.
Aber egal, "Von Nischt kommt Nischt!!!" :D

Die Sätze mit 110 Kg fühlten sich ungewohnt schwer an.
Ich drückte die Sätze trotzdem ohne Probleme mit langem Stopp, aber irgendwie war es nicht wie sonst.

Dann folgte das Shirtdrücken, diesmal mit kompletter Wettkampfausrüstung, also auch mit dem "klassischen" Bankdrückeinteiler ("Strampelanzug":D).

Der 1. Versuch mit 150 Kg ging nur bis knapp über die Brust.
Die beiden folgenden Versuche kamen dann sauber und gültig.
Für so einen schlappen Tag, war meine Leistung sehr befriedigend.
Somit weiß ich, dass die 150 Kg im Wettkampf locker gehen, da ich jetzt nur noch 2-3xlocker (wirklich locker) trainiere und dann ausreichend erholt in den Wettkampf gehe.

Den Abschluß des Trainings bildete noch etwas "Wohlfühltraining":D, locker Beine, Brust, Trizeps, Nacken und Schultern.


Alles in allem trotz des leichten Formtiefs, ein sehr befriedigendes Training!!!
 
Woche 16
Tag 4


Samstag, 26.02.05, 15.05-15.35 Uhr

Körpergewicht: 86,2 Kg

Floor Press mittelbreit -m.Stopp-
75 Kg/5; 90 Kg/5; 102,5 Kg/5; 90 Kg/5
Langhantelrudern vorg.
50 Kg/5x15

Heute nur eine lockere Zwischeneinheit, jetzt erstmal 1-2 Tage Pause, die ich auch dringend brauche.

Nächste Woche noch 1-2 sehr lockere Einheiten, nur Bankdrücken, damit ich die Spannung nicht verliere.
 
Das heutige Training meiner Freundin:

Woche 12
Tag 2


Samstag, 26.02.05, 17.15-18.15 Uhr

Crunches
-/2x20
Bankdrücken -m.Stopp-
35 Kg/5; 42,5 Kg/4; 50 Kg/2x3; 60 Kg/3x3
Shirt-Bankdrücken
70 Kg/1; 75 Kg/1; 80 Kg/1, 85 Kg/-/1
Beinpresse
40 Kg/5x10
Latziehen zur Brust
20 Kg/5x10

Heute war ihr letztes schweres Training, jetzt folgen in der nächsten Woche noch 1-2 lockere Einheiten, nur Bankdrücken, wie bei mir, um die Spannung nicht zu verlieren.

Heute wieder im Verein, um in der richtigen Atmosphäre, auf einer Wettkampfbank, mit Wettkampfhantel und Scheiben, zu drücken.

Die Shirt-Versuche mit 70/75/80 Kg waren gar kein Problem.
85 Kg waren heute etwas zu schwer, der 1. Versuch mit 85 Kg kam nicht durch die Mitte (es lag nur an der Konzentration, nicht an der Kraft, die ist da) und der 2. Versuch mit 85 Kg kam zwar, aber nicht ganz gültig (etwas nachgedrückt).

Im Wettkampf wird sie mit 70 Kg rausgehen, dann im 2. Versuch die 75 Kg drücken und im 3. Versuch an die 80 Kg gehen.

Wenn es glatt läuft, macht sie alle 3 Versuche gültig.

Etwas Wettkampfatmosphäre schnuppern, 3 gültige Versuche machen und eine solide Hausnummer im 1. Wettkampf schieben, das ist das Ziel für den ihren 1. Wettkampf.


Photo: 1x85 Kg
 
Nachtrag
XIII. Wo./ 1.Tag- 25/02/05

Bankdrücken
20kg/ 20; 40kg/ 14; 65kg/ 7; 85kg/ 5; 100kg/ 3; 110kg/ 2; 120kg/ 1; 130kg/ 1;

Shirt F6
160kg/ ... nur halb bis zur Brust
160kg/ ... 3/4 bis Brust
160kg/ ... es fehlten noch 2-3 cm
160kg/ 1 kann knapp gewesen sein; oben gegen die Holme geknallt,

Trizep
div.

Ja, dieser Tag dämpfte schon einmal meine Vorfreude auf den Wettkampf. :eek: Verstehe eigentlich nicht, dass dies jetzt passiert, da ich im vergangenen Training schon beim 2. Versuch bis zur "Startlinie" kam. Aber auch hier gibt es letztlich eine Problemlösung, ...allerdings die Unsicherheit bleibt. ;)


XIII. Wo/ 2. Tag- 27/02/05

Crunches
100/30/30

Board's #9cm m. breitem Griff
30kg/ 20; 50kg/ 13; 70kg/ 5; 90kg/ 5; 110kg/ 5; 120kg/ 5; 130kg/ 3 x 3;
120kg/ 5;

LH-Rudern
50kg/ 15; 60kg/ 2 x 10;

KH-Rudern m. 22kg
12/12/10

Wade -stehend-
25 + ./.
20 + 10kg,
20 + 10kg,
20 + 10kg,

SZ-Trizepdrücken
27kg/ 12; 47kg/ 3 x 8;

Schulterhorn
div.

Prädikat: Topp! (Mann, wäre das mit der Schulter nicht gewesen, dann ... :cool: :p :) :rolleyes: :D ...!! Reine Spekulation.)

Training für den oberen Ausdruck. Die Griffbreite, die ich ab dem o.g Tag nun ändern werde, bereitete keine Probleme hinsichtlich Schulter. Also in Zukunft wird die mit weitem Griff gedrückt, ...eine enorme Umstellung für eine eventuelle Leistungserhöhung, aber ein Versuch ist es immerhin wert.

So, mit dem heutigen Tag endet meine Train- Dokumentation.

Eine gute Woche wünscht
berlitom
 
berlitom schrieb:
So, mit dem heutigen Tag endet meine Train- Dokumentation.

Naja, noch nicht ganz. ;)

Dein heutiges leichtes Training sollte noch mitrein.

Ich werde ebenfalls noch heute und evtl. noch morgen eine leichte Trainingseinheit zwischenschieben.

Unser Ergebnisbericht der Meisterschaft rundet dann unser Wettkampfvorbereitungslog ab.


Gruß Eisenmapfer


P.S.: Mach dir keine Sorgen wegen dem Startgewicht, ich denke mit dem abgesprochenen Vorgehen, dürfte das kein Problem sein.
 
Woche 17
Tag 1


Dienstag, 01.03.05, 19.15-20.10 Uhr

Körpergewicht: 86,2 Kg

Bankdrücken -m.Stopp-
70 Kg/5; 85 Kg/4; 100 Kg/2x3; 105 Kg/4x2;
110 Kg/1; 115 Kg/1; 120 Kg/1
Rudern sitzend
50 Kg/5x10

Heute nochmal eine lockere Einheit im Verein.

Nichts besonderes, ich habe mich heute einfach nochmal auf die Übergabe/Übernahme der Hantel in die Startposition und Drücken nach strikten Wettkampfregeln konzentriert.

Danach noch etwas Rudern sitzend an der Masch. mit sehr breitem Griff.


Morgen dann nochmal ein lockere Einheit, nur Bankdrücken und dann kann der Wettkampf kommen.


@wotan71
Danke, wir können jeden gedrückten Daumen gebrauchen. ;)
 
Woche 17
Tag 2


Mittwoch, 02.03.05, 19.15-19.55 Uhr

Körpergewicht: 86,4 Kg

Bankdrücken eng -m.Stopp-
70 Kg/3; 90 Kg/6x3

So das war`s, jetzt wird noch 2 Tage nur noch gegessen und geschlafen.

Der Wettkampf kann kommen, ich bin bereit!!!
 
So hier der Wettkampfbericht:

Der gestrige Wettkampftag war ein langer und harter Tag.

Um 05.00 Uhr hieß es aufstehen.
Um 07.30 Uhr trafen wir in Lindow ein.
Um 09.00 Uhr ging es dann langsam mit dem Wiegen los, erst die Frauen, dann die "alten" Männer:D.
Meine Freundin wog 66 Kg und brachte die Gewichtsnorm für die -67,5 Kg-Klasse.
Berlitom wog etwas über 86 Kg (ich glaube 86,4 Kg???) und brachte die Gewichtsnorm für die -90 Kg-Klasse.
Ich war etwas später mit dem Wiegen dran, wog 87,2 Kg und brachte ebenso wie Berlitom die Gewichtsnorm für die -90 Kg-Klasse.

Dann gegen 10.00 Uhr ging es mit den Frauen los.
Jetzt hieß es erst aufwärmen, also mehrere steigende Sätze, dann Shirt anziehen und noch 2 Aufwärmer mit Shirt.

Bedingt durch ihren relativ hohen Anfangsversuch von 70 Kg, war sie erst eine der letzten Starterinnen.

Es starteten insgesamt 18 Frauen, wobei meine Freundin in ihrer Gewichtsklasse leider allein war, womit ein gültiger Versuch ausreichte, um Landesmeisterin zu werden.
Meine Freundin bedauerte die fehlende Konkurrenz, ich hingegen fand das für den ersten Wettkampf sogar sehr positiv.
Da die Frauen sowieso alle gemeinsam hintereinander starteten, merkt man sowieso erst bei der Siegerehrung die fehlende Konkurrenz.

Meine Freundin drückte:
1. Versuch 70 Kg GÜLTIG!!!
2. Versuch 75 Kg GÜLTIG!!!
3. Versuch 80 Kg GÜLTIG!!!

Somit 1. Platz und Berlin/Brandenburger-Landesmeisterin im Bankdrücken in der Klasse -67,5 Kg.

Gegen Mittag starteten die Männer ab 41 Jahren aufwärts, jetzt kam Berlitom dran, ich denke er wird allein etwas zu seinen Wettkampfimpressionen schreiben wollen.

Nur soviel, er drückte:
1. Versuch 160 Kg GÜLTIG!!!
2. Versuch 165 Kg leider nicht geschafft
3. Versuch verzichtet

Er belegte in seiner sehr starken Gruppe den 5.Platz von 6 Startern.
Platz 1 und Platz 2 drückten über 200 Kg.
Wenn die 165 Kg gelaufen wären, hätte das für ihn Platz 3 bedeutet.

Sein Wettkampfziel war es, mind. 1 gültigen Versuch zu bringen, was er schaffte.

Ich war sehr zufrieden mit seiner Leistung und mächtig stolz auf ihn, vor allem wenn man bedenkt, dass er sein Shirt erst 2x vorher im Training getragen hatte und im Training NOCH NIE 160 Kg mit Shirt gültig gedrückt hatte.
Des weiteren hatte er vorher beim Aufwärmen, da dort die Hantel versehentlich falsch beladen war, 170 Kg gültig gedrückt!!! und sich dadurch mächtig ausgepowert.
Er hatte danach nochmal beim Aufwärmen 160 Kg gültig gedrückt.

Jetzt steht eine Hausnummer und für den ersten Wettkampf sogar eine sehr gute.
Beim nächsten Wettkampf beherrscht er sein Shirt und wird dementsprechend seine Leistung deutlich verbessern.

Gegen 14.00 Uhr war ich dann endlich an der Reihe.
Die Gewicht beim Aufwärmen fühlten sich schwerer an als sonst.
Ich hatte in den ganzen Stunden vorher kaum was gegessen, vorallem wegen der Aufegung war es mir kaum möglich, irgendwas runter zu bekommen.
Ich machte dann noch mit Shirt 1 Versuch mit 150 Kg, meinen Anfangsversuch, wegen der Phsyche:D und war dann bereit für meinen Erstversuch.
Leider zog ich vor Aufegung mein Shirt viel zu früh an und trug es somit über 30 min. bevor ich dann dran war.

Ich drückte:
1. Versuch 150 Kg GÜLTIG!!!
2. Versuch 155 Kg ungültig (ich drückte die Hantel zwar nach oben, habe aber etwas mit dem rechten Arm nachgedrückt, d.h. der linke Arm war schon gestreckt, als ich den rechten durchstreckte)
3. Versuch 155 Kg wieder ungültig (selbes Problem, nur das ich diesmal mit dem linken Arm nachdrückte)

Das Urteil geht klar, Regeln sind halt Regeln.

Die 155 Kg fühlten sich sogar verhältnismäßig leicht an.
Das unsaubere Drücken ist auf die mangelnde Konzentration zurück zuführen.
Ich hatte vorher im Training leider auch nur 3x mit Shirt gedrückt und dabei auch noch nie 155 Kg aufgelegt, sondern nur immer meine Anfangslast von 150 Kg gedrückt.
So lernt man aus seinen Fehlern, das nächste Mal muß im Training auch der Zweitversuch ab und an mal aufgelegt werden.
Die Phsyche ist ein mächtiger Feind.:D

Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis, 1 gültigen Versuch und somit in der Wertung.

Das einzige was mich etwas traurig stimmt, ist die Tatsache, dass einige Athleten ihre Versuche "geschenkt" bekamen, d.h. sie bekamen Versuche gültig, die schlimmer aussahen als meine Versuche.
Bei diesen Athleten handelte es sich um Athleten mit bekannten Namen und hohen gedrückten Leistungen (die die Wettkampfstatistik besser aussehen lassen).

Aber wie heißt es im Boxen, wenn man 100% gewinnen will und keine Risiko eingehen möchte, muß man den Gegner eben k.o. hauen.:D

Nächste mal muß ich meine Versuche eben sauber drücken, damit die Punktrichter nicht anders können, als mir meine Versuche gültig zu geben.

Ich belegte in meiner Klasse den 3. Platz von 4 Startern.

Den 1. Platz belegte Jan Bast mit gedrückten 250 Kg!!!:eek:, den 2. Platz belegte ein Sportler mit gedrückten 160 Kg (also in Reichweite:rolleyes:).

Ca. 160 Starter insgesamt in allen Klassen!!!

Gegen 19.00 Uhr war meine Siegerehrung, so dass wir gegen 19.15 Uhr unsere ca. 60 min. Heimreise antreten konnten.

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei "Kentucky schreit ficken":D und einer überhohen Kalorienaufnahme;), waren wir gegen 21.30 Uhr zu hause.
Völlig erschlagen ging es dann sofort ins Bett!!!


Der Wettkampf war gut organisiert, das Wettkampfgelände, die Sportschule in Lindow war ein wirklich gut gewählter Ort, ein nagelneues Gelände, mit Hotel, Internat, vielen Hallen, Schwimmbad, Krafträumen u.s.w.

Das Ambiente war spitze, viele Zuschauer, die wirklich "mitgingen".

Es waren viele sehr gute Athleten am Start, die spitzen Leistung zeigten.

Für Verpflegung zu moderaten Preisen war gesorgt.

Die Sanitären Anlagen waren sauber und gepflegt.

Ich habe viele nette und sympathische Sportler kennengelernt und gute Gespräche geführt.

Die einzigen Kritikpunkte waren die o.g. "Geschenke" und der einfach zu überfüllte Aufwärmraum.
Es standen 3 Bänke zum Aufwärmen bereit, wo sich jedoch immer ca. 5-10 Sportler aufwärmten.
Man mußte richtig kämpfen, um auch einmal die Hantel zu bewegen.
Bei den Frauen und nachher bei den Jugendlichen/Junioren war es nicht so schlimm.
Aber bei Berlitom und mir war es die Hölle.
Vor allem wenn sich die Profidrücker aufwärmten und sich nahezu das doppelte unserer Aufwärmversuche auf der Hantel befand, war es hart auch mal seinen eigenen mageren Versuch zwischenzuschieben, vor allem das ständige Auf- und Abbauen der Scheiben war lästig.

Heute plagt mich ein leichter Muskelkater.
Kein Wunder, denn ich habe bei insgesamt 6 Athleten die Versuche herausgehoben, was mit der Zeit ganz schön schwer wurde.

Bedingt durch die nervliche Anspannung waren diese 3 Wettkampfversuche anstrengender als unser normales 2 stündiges Training.


Hier noch ein paar Bilder von diesem wirklich gelungenem Wettkampf:
 
Da die Frauen sowieso alle gemeinsam hintereinander starteten, merkt man sowieso erst bei der Siegerehrung die fehlende Konkurrenz.

:D scheißegal, mindert ja die leistung nicht :)
wenigstens eine von euch nen titel rausgeholt :D:D:D


Des weiteren hatte er vorher beim Aufwärmen, da dort die Hantel versehentlich mit 170 Kg beladen war, diese gültig gedrückt!!! und sich dadurch mächtig ausgepowert.

loool..
is ja ne frechheit *g*
da würd i doch gleich n aufstand machen ;)
hausnummer aber mal bei 170 würd ich doch schwer meinen !!!

Bei diesen Athleten handelte es sich um Athleten mit bekannten Namen und einem hohen Leistung (die die Wettkampfstatistik besser aussehen lassen).

damit muss man leben, es gibt keine gerechten wettkämpfe :rolleyes:

Das unsaubere Drücken ist auf die mangelnde Konzentration zurück zuführen.

das nächste mal mehr situationsorientiert trainieren und dann kommen mindestens die 160 :)

insgesamt ists doch super, da waren sicher nicht nur cleans dabei ..

glückwunsch an alle 3 !!

der bericht is lustig zu lesen *g*
vor allem das mit dem aufwärmen, hättet ihr ein video machen sollen *g*
kleiner eisenfresser hilft großen männern ;)

edit: chilliger bart ;)
 
@Andy3
Danke.
War wirklich eine spitzen Erfahrung.
Ich (wir) war(en) mächtig aufgeregt, ist wirklich geil, wenn die Last der Aufregung nach dem Wettkampf von deinen Schultern fällt.


Mein nächster Wettkampf (Polizeimeisterschaft im Bankdrücken) ist am 24.03.05, also in 2 Wochen.

Dort werde ich wieder mit 150 Kg einsteigen, mich im 2. Versuch wieder an 155 Kg versuchen und wenn sie diesmal laufen, werde ich im letzten Versuch 160 Kg auflegen lassen.

Meine Wettkampfvorbereitung peakt ja sowieso auf diesen Wettkampf, d.h. die Leistungskurve sollte zu diesem Termin noch etwas höher sein.

Die Landesmeisterschaft habe ich ja nur aus dem Training heraus gemacht.


Heute wird noch leicht trainiert und Dienstag geht es dann wieder voll zur Sache.
 
Sehr interessanter Bericht, habe mir auch einmal überlegt, "just for fun" an einem Wettkampf teilzunehmen. Würde nur vermutlich keine allzu große Chancen haben, aber allein das ganze einmal mitzubekommen, wäre es mir wert. Weißt du wie die Ergebnisse bei den Jugendlichen aussahen?
 
Boardfreak schrieb:
Sehr interessanter Bericht, habe mir auch einmal überlegt, "just for fun" an einem Wettkampf teilzunehmen. Würde nur vermutlich keine allzu große Chancen haben, aber allein das ganze einmal mitzubekommen, wäre es mir wert. Weißt du wie die Ergebnisse bei den Jugendlichen aussahen?

Spätestens in ein paar Wochen habe ich die Ergebnisse, dann stell ich sie komplett rein.

Jugend 14-18 Jahre, hier sind keine Bankdrückshirts erlaubt, weswegen die Leistungen geringer sind.
Es sind trotzdem wirklich beeinduckende Leistungen dabei gewesen.

Junioren 19-23 Jahre, ab hier sind Bankdrückshirts erlaubt, womit teilweise in dieser Klasse Leistungen geboten wurden, die denen der Männer in nichts nachstanden.
 
Zurück
Oben