Eisenfresser`s & Berlitom`s Wettkampfvorbereitung

Hi.

Erstmal Glückwunsch zur Überstandenen "Feuertaufe"! :D

Des weiteren hatte er vorher beim Aufwärmen, da dort die Hantel versehentlich falsch beladen war, 170 Kg gültig gedrückt!!!
Nein, dass kann ja wohl nicht wirklich passiert sein... :eek:

Er hatte danach nochmal beim Aufwärmen 160 Kg gültig gedrückt.
Auch wenn man nervös ist: Den Opener beim Aufwärmen zu drücken ist echte Verschwendung denke ich. Auch wenn er beim Aufwärmen sicher kommt, ist das ja keine Garantie, dass auch der erste Versuch gültig wird...

Das einzige was mich etwas traurig stimmt, ist die Tatsache, dass einige Athleten ihre Versuche "geschenkt" bekamen

Das ist immer so. Ich würde den Kampfrichtern da aber keine böse Absicht unterstellen. Die müssen die Entscheidung ja auch innerhalb sehr kurzer Zeit, quasi aus dem Bauch raus treffen...

@Andy:
da würd i doch gleich n aufstand machen
Beim Aufwärmen belädt man die Hantel selbst... oder eben der Betreuer... da ist das mit dem Aufstand so ne Sache... :eek:

das nächste mal mehr situationsorientiert trainieren
Wie stellst du dir so ein situationsorientiertes Training vor? ;)

Viele Grüße
derf
 
Herzlich glückwunsch an euch drei!

jetzt hab ihr alle mal richtige wettkampferfahrung!
da wird der nächste contest sicher einfach ablaufen!

grüße
Kidd
 
derf schrieb:
Auch wenn man nervös ist: Den Opener beim Aufwärmen zu drücken ist echte Verschwendung denke ich. Auch wenn er beim Aufwärmen sicher kommt, ist das ja keine Garantie, dass auch der erste Versuch gültig wird...

Es ging nicht anders, wir hätten auch gerne weniger beim Aufwärmen aufgelegt, aber ich komme zur Zeit erst mit 150 Kg zur Brust und Berlitom mit 160 Kg. Noch!!!
Das wird mit ausreichendem Shirttraining besser werden.

Wir haben die Versuche beim Aufwärmen auch nicht richtig allein gedrückt, sondern der Partner half beim Rausdrücken, um Kraft zu sparen.
Uns ging es nur um das Runterlassen und darum zur Brust zu kommen.
 
Resümee:

Viel zu sagen gibt es nach der detaillierten Ausführung von meinem TP und gutem Freund Lemmy sicherlich nicht, aber einige Worte in eigener Sache sollen trotz allem meinen Beitrag in diesem Forum beenden. ;)

Das Vorhaben, mit einer bis ins kleinste Detail geplanten Vorbereitung in den Wettkampf zu gehen misslang in einer erschreckenden Folge unerwarteter Ereignisse. Allerdings ist eine eigene Verantwortung hier nie ganz zu leugnen, im Gegenteil.
Nachfolgend seien hier genannt:

:eek: Überlastung/ Überforderung in der 2. Periode, die letztlich zu Schulterproblemen führte;
:( Unzureichende Trainingsmöglichkeiten mit dem Shirt, da große Verzögerungen im Bestellvorgang (Rage X)
:mad: Unsicherheiten trotz Trainingsausführung mit dem Wettkampfshirt (F6)

Trotz allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden :) . Die Erfahrung ist im Sack und bildet gleichzeitig ein gut präpariertes Fundament für die zukünftigen Trainingseinheiten und Wettkämpfe.

Unerlässlich ist ein guter Trainingspartner, den ich ohne Zweifel habe. Gruß an die Eisenschnauze :p

Das Ergebnis von Eisenfresser kann sich sehen lassen, zumal -und das ist mir bis zum heutigen Tag noch unklar- die 155 kg gut nach oben gingen, allerdings einmal links- und einmal rechtsseitig leicht hängend. Nach der sehr sauberen Ausführung mit 150 kg kam das etwas unerwartet. Für mich zumindest, waren sie gültig, aber das 3-Pack war streng in der Bewertung. Aber so ist das Leben. ;)

Die Ziele für die Zukunft sind gesteckt!

Gruß an alle
berlitom :cool:
 
@derf

Danke wollte ich auch gerade reinstellen.:D

@all
Das sind alle Ergebnisse der Berlin/Brandenburger Landesmeisterschaft.

Berlitom belegte laut Liste sogar den 4. Platz und nicht den 5. Platz, wie bei der Siegerehrung verkündet.
Laut Liste starteten sogar 7 Wettkämpfer in seiner Klasse (AKI -90 Kg)
Er wog allerdings am Wettkampftag genau 86,0 Kg und nicht 86,6 Kg, sowie es in der Liste steht.

Ich wog am Wettkampftag 87,2 Kg und nicht 87,3 Kg, wie es in der Liste steht.
 
Woche 18
Tag 1


Dienstag, 08.03.05, 12.30-13.55 Uhr

Körpergewicht: 86,8 Kg

Crunches
-/3x20
Bankdrücken
75 Kg/5; 90 Kg/4; 102,5 Kg/2x3; 115 Kg/3x2
Board Press
5 Boards
130 Kg/3; 140 Kg/3; 150 Kg/3; 155 Kg/3
4 Boards
140 Kg/3; 150 Kg/3; 155 Kg/3
3 Boards
130 Kg/3; 140 Kg/3; 145 Kg/3
Bankdrücken
110 Kg/2x3; 95 Kg/6; 85 Kg/8; 70 Kg/10
Kurzhantelschrägbankdrücken
32 Kg+Jump Stretch (Mini)/2x10
Kurzhantelrudern aufliegend
32 Kg/4x8
Kurzhantelhammercurls
22 Kg/3x8

Heute das erste Training nach dem Wettkampf.
Die letzten beiden Tage war kein Training möglich, ich war total im Arsch.:D

Leider heute ohne Trainingspartner.

Lockeres Bankdrücken und etwas Board Press, wobei ich mich hier auf das saubere Arbeiten mit 155 Kg konzentrierte, also dem Gewicht was ich ungültig bekam, weil ich im oberen Bereich nicht sauber ausdrückte.
Alle Sätze kamen wirklich easy.
Auf 3 Boards wäre auch noch einiges mehr gelaufen, aber ohne Trainingspartner gehe ich kein Risiko ein.
Ich denke 3x155 Kg sind auf 3 Boards drin.
Beim nächsten Training mit Partner, werde ich auch auf 3 Boards versuchen 3x155 Kg zu drücken.

Ich habe anhand der Videos meiner Wettkampfversuche meine Schwäche analysieren können.
Man kann klar auf den Videos erkennen, dass mein Schwäche im oberen 1/3 liegt, also im Ausdruck.
Durch die Mitte bin ich noch explosiv gekommen, aber im letzten 1/3 wirds schwer.
Bei dem Versuch mit 150 Kg mußt ich auch schon kämpfen, konnte aber noch gerade rausdrücken.
Bei den Versuchen mit 155 Kg war ein gerades Rausdrücken jedoch nicht mehr möglich.
Mit dem Training auf 3-5 Boards decke ich diesen Bereich komplett ab.
Somit dürften beim kommenden Wettkampf in 2 Wochen die 155 Kg wirklich kein Problem mehr darstellen.

Der Rest war lockeres "Wohlfühltraining".:D
 
Glückwunsch, Euch beiden (na ja, eigentlich seid Ihr ja zu dritt gewesen. ;) ).

Hat einer von Euch mal ein Bild von Jan Bast geschossen? Der hat ja fast alle "abgeledert" und scheint ein enormes Potential zu haben. :eek:

v.H.
 
van Helsing schrieb:
Glückwunsch, Euch beiden (na ja, eigentlich seid Ihr ja zu dritt gewesen. ;) ).
Hat einer von Euch mal ein Bild von Jan Bast geschossen? Der hat ja fast alle "abgeledert" und scheint ein enormes Potential zu haben. :eek:
v.H.

Danke dir.

Ja, das ist der, der bei dem Siegehrungsbild (vorletztes Bild) in der Mitte steht.
 
Woche 18
Tag 2


Freitag, 11.03.05, 11.00-12.45 Uhr

Körpergewicht: 85,8 Kg

Beinheben liegend
-/3x20
Bankdrücken -m.Stopp-
75 Kg/5; 90 Kg/4; 102,5 Kg/2x3; 115 Kg/2x2; 122,5 Kg/3x1
Kreuzheben
72,5 Kg/4; 85 Kg/4; 100 Kg/2x3; 115 Kg/3x3; 122,5 Kg/3x2
Floor Press -m.Stopp-
70 Kg/5; 85 Kg/4; 95 Kg/3; 110 Kg/2x2; 100 Kg/3x2
Klimmziehen
-/5x5
Kurzhantelnackenheben
42 Kg/3x8
Kurzhantelseitheben
14,5 Kg/3x8
Kurzhantelbizepcurls
14,5 Kg/3x12
 
Woche 18
Tag 3


Samstag, 12.03.05, 12.40-13.40 Uhr

Körpergewicht: 86,4 Kg

Crunches
-/3x20
Bankdrücken -m.Stopp-
65 Kg/5; 85 Kg/4; 95 Kg/2x3; 110 Kg/5x3
Board Press
3 Boards
120 Kg/3; 130 Kg/3; 140 Kg/3; 150 Kg/3
Schulterhorn
7 Kg/5x20
 
Woche 18
Tag 4


Montag, 14.03.05, 14.00-14.30 Uhr

Körpergewicht: 85,8 Kg

Negativbankdrücken -m.Stopp-
75 Kg/6; 82,5 Kg/5; 90 Kg/6x4
Kurzhantelschrägbankdrücken
32 Kg/3x10
Kurzhantelhammercurls
22 Kg/2x10
 
Woche 19
Tag 1


Dienstag, 15.03.05, 18.15-19.35 Uhr

Körpergewicht:85,8 Kg

Crunches
-/3x20
Bankdrücken -m.Stopp-
70 Kg/5; 85 Kg/4; 100 Kg/2x3; 110 Kg/5x3
Board Press
3 Boards
130 Kg/3; 140 Kg/3; 150 Kg/3
2 Boards
120 Kg/3; 130 Kg/3
T-Hantelrudern
60 Kg/3x6
Rudern sitzend
60 Kg/3x8
Latziehen zur Brust
50 Kg/3x10
Trizepstrecken am Kabel
8 Pl./8; 9 Pl./2x8
Dipsmasch.
16 Pl./2x15

Heute wieder ein spitzen Training im Verein.

Es folgen jetzt noch 2 etwas schwerere Trainingseinheiten am Donnerstag und Samstag, in der nächsten Woche, am Montag noch eine leichte Einheit und dann schließlich am Donnerstag, 24.03.05, die Polizeimeisterschaft im Bankdrücken.

Danach mach ich erstmal 1 Woche gar nichts!!! :D
 
Woche 19
Tag 2


Donnerstag, 17.03.05, 18.30-20.15 Uhr

Körpergewicht:86 Kg

Beinheben liegend
-/3x20
Bankdrücken -m.Stopp-
70 Kg/5; 90 Kg/4; 105 Kg/2x3; 115 Kg/5x2
Beinpresse
140 Kg/4x8
Negativbankdrücken -m.Stopp-
65 Kg/5; 80 Kg/4; 95 Kg/3; 110 Kg/4x3
Kurzhantelbankdrücken
35 Kg/5x5
Kurzhantelnackenheben
35 Kg/5x10
Kurzhantelseitheben
12 Kg/5x10
 
Woche 19
Tag 3


Sonntag, 20.03.05, 19.20-20.15 Uhr

Bankdrücken -m.Stopp-
75 Kg/5; 90 Kg/3; 105 Kg/2x3; 115 Kg/2;
120 Kg/1; 125 Kg/1; 130 Kg/1
Shirt
150 Kg/2x1
Board Press
3 Boards
140 Kg/3; 150 Kg/3; 155 Kg/3
Lock Outs
155 Kg/3; 160 Kg/3


Letztes schweres Training vor der Meisterschaft.
Heute oder morgen noch mal leichtes/moderates Bankdrücken, um die Spannung zuhalten.

Die 1x130 Kg ohne Shirt kamen so locker wie noch nie.

Die 2x1x150 Kg mit Shirt kamen ebenfalls ohne Probleme.
Meine Freundin zog mir mein Shirt an, was überraschenderweise extrem gut (vor allem auch schnell) gelang.
Vor allem der Ausdruck war überhaupt kein Problem.
Das verstärkte Board Press in den letzten 2 Wochen hat sich schon ausgezahlt.

Beim Board Press auf 3 Boards (natürlich auch ohne Shirt) fiel heute endlich ein neuer Rekord 3x155 Kg, welche erstaunlich locker kamen.

Zum Abschluß liefen dann noch Lock Outs bis 3x160 Kg.


Somit habe ich mit Shirt meinen 1. Versuch für den Wettkampf locker absolviert, auf 3 Boards lief dann mein Zweitversuch ebenfalls sehr solide und bei den abschließenden Lock Outs schob ich meinen angepeilten Drittversuch (wenn die 155 Kg im 2. Versuch gültig sind)
 
Ich habe mal ein Video von meinem 1. Versuch (meinem einzigen gültigen Versuch), 1x150 Kg, bei meiner letzten Meisterschaft (Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg, 05.03.05) online gestellt:

Hier der Link:

http://rapidshare.de/files/979329/Eisenfresser-1x150_Kg.mpg.html

Komplett runterscrollen und auf free klicken (in der Tabelle unter "Bitte den Downloadtyp wählen")

Dann warten!!! (kann länger dauern, die Länge der Wartezeit wird angezeigt, ca. 70 Sek.)

Jetzt den unterlegten Link anklicken "Eisenfresser-1x150_Kg.mpg" und downloaden.............
 
Ich mußte leider aus persönlichen Gründen den heutigen Wettkampf (Berliner Polizeimeisterschaft im Bankdrücken) auslassen. :(

Dafür habe ich heute einen kleinen persönlichen Home-Wettkampf durchgeführt, bei dem mir mein Trainingspartner und meine Freundin zur Seite standen. ;)

Ich habe unter annähernden Wettkampfbedingungen mit Strampelanzug :D gedrückt.

3 Versuche:

1. Versuch
1x150 Kg
easy, besser als bei der letzten Meisterschaft

2. Versuch
1x155 Kg
etwas schwerer, aber gültig und somit auf jeden Fall besser als auf der letzten Meisterschaft, trotzdem mangelt es noch etwas an der sauberen Form, das geht viel sauberer, deswegen:

3. Versuch
-x155 Kg
Ich wollte nochmal einen wirklich sauberen Versuch hinlegen, aber leider kam ich mit diesem Versuch nicht durch die Mitte (oder besser ich wollte nicht mehr, die Phsyche machte komplett schlapp), der 2. Versuch schlauchte wohl mehr als angenommen


Natürlich war es kein richtiger Wettkampf, aber ich wollte wenigstens im Kopf mit meiner Wettkampfvorbereitung abschliessen, deswegen dieser kleine Test.

Ich bin zufrieden und kann jetzt meine Wettkampfvorbereitung abhacken.

Ich habe einige Fehler gemacht und hatte auch etwas Pech in der Vorbereitung, aber aus seinen Fehlern lernt man und somit geht es am kommenden Montag wieder in einen neuen Zyklus, der erstmal in den ersten Wochen locker und moderat beginnt.

Mein nächster Wettkampf soll irgendwann im Sommer sein, mal sehen wo ich starten werde.

Bis dahin möchte ich meine Shirtleistung fundamentieren, damit im Sommer die 155 Kg überhaupt kein Problem mehr darstellen und wirklich bilderbuchmäßig sauber kommen.
Vielleicht (hoffentlich) ist dann sogar ein neuer Rekord drin.
Angestrebtes Ziel ist die 160 Kg-Marke.
 
Hiermit endet unser Wettkampfvorbereitungslog.

Ich hoffe es hat euch gefallen und wir konnten einigen von euch damit helfen, denn ein Trainingslog sagt mehr als tausend Worte.
 
du rockst , duuuude :D war cooler log ( der nur noch 117,5 drückende andy :( )
 
Zurück
Oben