die leidige Frage des Abnehmens

Re: Ätsch - Kurt ist ein "Mathe-Genie"

Hallo Tria,

> x = -eEXP(-jPi) Was ist die Lösung?

x = constant *grins*

Sorry, konnte mir's nicht verkneifen. Iss schon klar, dass x eine Funktion der Zeit ist und die implizit im Exponenten auch wieder auftaucht.

Natürlich hast Du Recht, dass eine Mathematisierung dem Grundverständnis abträglich ist. Mein Interesse an der Mathematik liegt aber eben auch darin, zu sehen, ob die mathematische Modellierung an sich richtig ist. Nur wenn die richtig ist, kann sie in eine Theorie eingebaut werden. Ob das ganze dann die Realität beschreibt, ist eine ganz andere Frage.

>"Wenn ein Mathematiker nicht mehr weiter weiss, beginnt er zu rechnen"

Wie gut, dass ich Physiker bin (bzw. Physik studiert habe) :)

Gruß
Hans-Peter
 
Re: Glaubst du wirklich...

In Antwort auf:

frage mich, wieso ein an sich intelligenter und gebildeter mensch es nötig hat, sich so aufzuspielen. der naheliegendste grund ist, damit etwas kompensieren zu wollen.
Und was ein Mensch, der anscheinend nichts anderes tut als den lieben langen Tag Dinge zu messen, wohl zu kompensieren versucht, ist wohl nicht allzu schwer zu erraten :lol::lol::).
Gruss,

Felix
 
Re: Ätsch - Kurt ist ein "Mathe-Genie"

aber ist es nicht toll, wenn es dann doch gelingt, so komplexe physiolog. Dinge in eine geeignete mathematische Form zu pressen, daß man daraus vernünftige Ableitungen machen kann?
Wenn ich (und das geht Tatsache mit dem SIRDA-Modell) dir sagen kann: "Wenn du so wie heute weiterfutterst, dann ist deine Bauchspeicheldrüse in 6 Jahren vollkommen fertig und du im DM2-Bereich." Oder, "wenn du dieses Medikament (z.B. Acarbose) nimmst, dann hättest du dir den ewigen Dünnpfiff eigentlich schenken können, weil es sowieso nichts gebracht hat für Deinen Stoffwechsel." Insofern bringt dieser mathematische Wulst doch einen Sinn, wenn er sich in praktischen Resultaten niederschlägt. Die Mathematik ist hier ein nützliches Hilfsmittel/Tool zur Beurteilung - ähnlich dem HbA1c-Wert, über den heute niemand mehr streitet.

MFg Siggi
 
Re: Erklärung

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Info, was der OGTT ist. Dass nur zwei Messpunkte für die diagnostische Evaluierung ausreichen, ist überraschend für mich. Liegt aber daran, dass ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin. Falls Siggi mit 7 Messpunkten nicht "bessere" Diagnosen stellen kann, dann ist das ja auch ok.

Mit dem Stoffwechsel habe ich mich schon auseinander gesetzt (u.a. auch mit Info's von Deiner Webpage). Daher kenne ich das acetyl-coenzym A und dessen Rolle.

Dass nur die Energiebilanz über zunehmen oder abnehmen entscheidet, dass habe ich als Physiker auch nicht anders erwartet :) Alles andere wäre für mich nur schwer zu akzeptieren.

Stimmt, Du empfiehlst keine Kohlenhydratreiche Kost, das war mein Wortungetüm. Da ich nicht defniert habe, was für mich das Wort bedeutet, ist es eh nicht zu verstehen. Letztendlich wollte ich nur ausdrücken, dass der KH-Anteil deutlich über dem der ketogenen Diät liegt.

Gruß
Hans-Peter
 
Re: Erklärung

Kurt,

nun sei doch mal ehrlich. Glaubst du wirklich,daß jemand, der sich mit der Modellierung von Glukosekurven beschäftigt und den Citrat-Kreislauf früher mit Formel bimsen mußte, nicht weiß, was Acetyl-Coenzym als Schnittstelle bedeutet. Auf dieser Strecke solltest du gegen einen gelernten Chemiker nie antreten.

Überleg doch mal weiter: Wie soll ein Patient die 75g Glukose in 300 ml Wasser auf ex trinken? Nur, wenn man es aber auf einmal trinkt, gilt physikalisch die Impulsmethode und das Ding ist reproduzierbar. Außerdem reichen ja 25 Gramm in 100 ml Wasser auch laut Meßwerten, wozu die extra-Marter für den Patienten?

Weiterhin gelingt es uns mit diesen wenigen Werten die gesamte Kurve zu erfassen und damit genau nach den Teilprozessen Resorption/Aufnahme und Insulin-Antwort zu trennen. Das alles klappt bei dem alten Test nicht, weil dieser gar nicht mitbekommt, wenn es zwischendurch kleine Schwankungen wie z.B, Hypos gibt. Genau deshalb kann ein Kurt diese reaktiven Hypos immer verleugnen, weil er sie durch diese primitive alte oGTT nicht sieht. Wir wissen also wie diese Kurve theorethisch auszusehen hat und haben damit die sogenannte Grundlinie. Jegliche kleine Abweichung wird dadurch schnell enttarnt.
Und wir können auch feststellen, inwieweit sich die Parameter von letztem zu diesem Jahr verändert haben. "Müßte eigentlich ein Traum für einen Sportmediziner sein" , sagt der Fitness-Trainer mir immer, wenn es um die Sirda geht.

MFg Siggi
 
Re: Zum Thema Messwerte Karla

Forscher ist immer der, der die interessanten Fragen an die Natur stellt und nicht nur stur mechanisch séine Meßwerte erfaßt - dafür kannst Du auch einen Klempner/Meßtechniker hinstellen.

MFg Siggi
 
ganzkörper KT

ist ein training das mit wenigen komplexen grundübungen den gesamten körper trainiert (bankdrücken, klimmzüge, liegestütz, KB....). das herumgetue auf den geräten mit maschinchen für OSCH innen, OSCH aussen, butterfly,wade, bla,bla,...) kannst du dir getrost sparen. nimm freie gewichte. damit trainierst du auch gleichzeitig deine intramuskuläre koordination. am besten du lässt dir von einen guten trainer die richtige ausführung zeigen und auch kontrollieren. nimm soviel gewicht, dass du max. 2 sätze mit 6-8 whg schaffst. für das komplette training benötigst du 2xwöchentlich max. 1 std. du wirst rasch erfolg haben :cool: die gewichte schnell steigern können und eine knackige figur bekommen :). die restliche zeit kannst du dann je nach lust und laune ins ausdauertraining oder freizeit investieren.

lass dir von esotherischen selbsternannten keto-gurus wie siggi keine krankheit einreden. DU BIST GESUND! weder diabetiker noch wirklich übergewichtig. (schön langsam wird der gute knabe echt fahrlässig /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif).

muskelberge wirst du trotzdem keine züchten. höchstens mehr kraft haben. (gut- oder?:))

hast du dir die artikel krafttraining I-IV schon durchgelesen?

lass dir auf keinen fall ein sinnloses training mit 20 whg einreden. das ödet auf die dauer nur an und ist nicht effektiv.

ran an die eisen!:lol:
seas, uschi

 
Re: ganzkörper KT

@ Uschi,

Keiner hat behauptet, daß Katti nun krank wäre. Als Kurt würde ich sofort sagen, "die Uschi weiß nicht mal den Unterschied zwischen krank und gesund.. " - mach ich aber nicht.

Der "Knabe" (muß ich mich da geehrt fühlen?) ist weniger fahrlässig als Leute wie du. Wenn jemand ernsthaft fragt, dann hat er in der Regel die gängigen Methoden ala Kurt und Uschi schon erfolglos durch. Meine Vermutung: Hält sie sich an Deine guten Ratschläge nimmt sie zu, weil sie nur so mit dem vielen Sport bisher im Gleichgewicht war. Dann wäre die Energiebilanz -. auf die Kurt immer mit Recht so rumreitet - nicht mehr negativ. Ob sie das wohl will?

MFg Siggi
 
Re: ganzkörper KT

es wäre ziemlich blöde zu behaupten, dass katti schon die "kurt und uschi" methoden probiert hat, wenn uschi ihr ersteinmal erklären muss, was die methode überhaupt ist.
wir können also nicht davon ausgehen, dass sie schon effektiv trainiert hat. die vermutung, dass sie sich bis jetzt einfach zu ineffektiv zu stark geschunden hat, leigt viel näher.

ich persönlich habe null gewichtsprobleme und futtere im großen und ganzen, was ich will. für katti wird das auch kein problem sein, weil sie - den werten, die sie angegeben hat zufolge - nicht sotffwechselerkrankt ist.

katti, ich kann uschi nur zustimmen. wenn du gerne ins fitness studio gehst, mach komplexe ganzkörperübungen. es gibt viele gute topics hier im forenarchiv, aber ich bin mir sicher, die leute hier werden dir gerne nocheinmal die übungen erklären, wenn dein trainer das nicht tut.
ich selbst halte mich zurück mit tips fürs krafttraining. ich mache lieber meinen vereinssport.

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif
 
Re: Nein Messungen und Praxis

In Antwort auf:

Wieviel Glukose-Kurven von dicken Leuten hast Du schon gemessen, daß Du dich als Meister solche Behauptungen zu machen traust?
Auch wenn ich mir jeden Tag 20 davon anschaue, gibt es mir immer noch nicht das Recht, die Energieerhaltung zu kippen.

Ganz unabhängig davon ist es unzulässig, die Appetitregulation auf den Blutzuckerspiegel zu reduzieren. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass du mit deinen praktischen Erfahrungen bahnbrechend neue Erkenntnisse in der menschlichen Physiologie offenbarst. Dann solltest du möglichst schnell zusehen, dass du das in ein wissenschaftlich hieb- und stichfestes Format packst und veröffentlichst. Dann nehme ich deine Aussagen auch ernst. Aussagen wie "meine Messungen zeigen, dass... " sind für mich wertlos, wenn sie sich nicht mit der als gesichert geltenden Befundlage vereinbaren lassen.

Dass ich immer noch nicht verstanden hab, worauf du in Punkt 2 exakt hinaus willst, kann zwei mögliche Ursachen haben:

1) Ich bin zu doof
2) Du triffst keine präzise Aussage

Während du offensichtlich Alternative 1 für wahrscheinlicher hältst, suche ich immer noch nach der sprichwörtlichen "message" im besagten Abschnitt.

Thomas


https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg
 
Re: Nein Messungen und Praxis

@ Thomas,

irgendwie denke ich, daß hier Leute stundenlang schreiben, ohne vorher was (das der anderen) gelesen zu haben. Ich habe mindestens vier mal eindeutig erklärt, daß ich natürlich -genau wie Kurt - der Meinung zustimme, daß für ein Abnehmen grundsätzlich eine negative Energiebilanz da sein muß. Nur die Frage, wie man das erreicht, ist anders. Nun war das schon das fünfte mal (für Dich extra).

Dann: Wie naiv muß den ein junger Mensch sein, daß er echt glaubt, daß heute einfach so einer hingehen könnte und in einer wissenschftlichen Zeitschrift was neues veröffentlichen kann. Die Kontrolle über die Industrie ist perfekt, sogar die Preise (z.B. Ärztezeitung) werden vorher schon abgesprochen. Da mußt du ganz tief in die Tasche greifen oder jemanden was verkaufen können, der für dich ganz tief in die Tasche greift. Aber das lernst du sicher auch noch.

Mal ganz ehrlich, mir ist es fast schnurzpiepegal, ob so ein Meister das Praktische an unseren Dingen anzweifelt. Wenn Du erst mal überhaupt was neues in dieser Richtung kreiert hast, dann sollten wir weiterreden. Negieren, schlechtmachen, ohne überhaupt anzusehen, ist ja viel einfacher.

Ich frage mich manchmal, woher ihr die Selbstsicherheit nehmt, daß ihr sogar solche physiologischen Dinge wie die von Ärzten im Sinne von Lutz negiert (wenn sie Euch nicht in den Kram passen). Mit dieser Einstellung kommst du selten weiter.

Ob du "zu doof" - wie du selber schreibst - bist, weiß ich ehrlich nicht. Das mußt du schon selber mit dir ausmachen. Ich hatte lediglich moniert (und mich amüsiert), daß du in der Überschrift schon kritisiert hast, was du dann später hinterfragen wolltest. Das fällt "sogar" Siggi auf.

MFg Siggi
 
Na - Ordner-Baum Kurt-Siggi

Hallo Leute,

gerade sehe ich, daß wir heute eigentlich einen schönen Ordnerbaum gebaut haben. Viel wurde geredet. Offensichtlich wissen fast alle Bescheid über den neuen Stoffwechsel-Test Sirda (bzw. tun so und reden drüber, ohne ihn je gesehen zu haben). Andere zahlen 120 Euro im Fitness-Studio dafür, um zu wissen, wie es um den eigenen Stoffwechsel und dessen Reservekapazitäten bestellt ist.

Kurt et al. haben mehrere Male behauptet, daß sie die negative Energiebilanz beim Abnehmen für wichtig halten und ich die aber negieren würde. Ich mußte ebenso viele Male wiederholen, daß dem nicht so ist. Also perfekt aneinander vorbei geredet - wie im echten Leben. Jeder hört nur das, was er hören will und am Ende gehts morgen genauso weiter wie heute.

Mir jedenfalls ist dafür die Zeit zu schade, weil ich da lieber Geld verdiene.
Meine Ziel, Leute hier zu informieren, wurde anvisiert. Ob er ein unverbesserlicher Betonkopf sein will oder ein aufgeschlossener jugendlich-aktiver Mitdenker, kann jeder für sich selber entscheiden. Mein Angebot zur Info über den neuen, verbesserten Stoffwechseltest oder die ketogene Ernährung stehen. Tut, was Ihr nicht lassen könnt und seid euch gewiß, so leicht wird man die Ketarier nicht los. Und es werden täglich mehr, weil diese Art von "Evidence based medicine", von der ich heute über Kurt netterweise hören durfte, nicht immer wirkt. Lassen wir die Zeit für uns arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen Siggi
 
Re: "Unterzucker"

Hallo Hans- Peter,
die gleiche Frage hat mich auch schon beschäftigt.
Soweit ich mich noch entsinne, ist es wohl so, dass sich der Blutzuckerspiegel bei einem Stoffwechsel- gesunden- Menschen wieder regulieren würde, auch wenn man nichts isst. Leider konnte ich diese Erfahrung noch nicht selber machen... ich finde dieses Gefühl des vermeintl.
" Unterzuckers" nämlich so unangenehm, dass ich schnell wieder irgendwas esse *g*
Naja, im Ernst, warum der Blutzucker auch ohne intensiven Sport derart fallen kann, wüßte ich auch mal gerne. Bei mir passiert das auch schon mal, wenn ich eine Weile vor lauter Hektik nicht zum Essen komme. Ich habe bei mir auch schon mal einen Wert von 45 mg/dl festgestellt ( habe in einer Apotheke gearbeitet, wir haben dann aus Übungszwecken schon mal bei uns selber gemessen. )

Also, im Endeffekt schließe ich mich Deiner Frage an...
LG, Yola
 
Re: Nein Messungen und Praxis

In Antwort auf:

Ich habe mindestens vier mal eindeutig erklärt, daß ich natürlich -genau wie Kurt - der Meinung zustimme, daß für ein Abnehmen grundsätzlich eine negative Energiebilanz da sein muß.
Na das liest sich doch schonmal ganz vernünftig.

In Antwort auf:

Wie naiv muß den ein junger Mensch sein, daß er echt glaubt, daß heute einfach so einer hingehen könnte und in einer wissenschftlichen Zeitschrift was neues veröffentlichen kann. Die Kontrolle über die Industrie ist perfekt, sogar die Preise (z.B. Ärztezeitung) werden vorher schon abgesprochen. Da mußt du ganz tief in die Tasche greifen oder jemanden was verkaufen können, der für dich ganz tief in die Tasche greift. Aber das lernst du sicher auch noch.
Du hast offensichtlich keine wissenschaftliche Erfahrung und weißt nicht wie die Arbeit dort funktioniert. Das Problem ist es, an finanzielle Mittel für die Forschungsarbeit zu kommen. Da kannst du entweder Anträge stellen wie ein Wilder oder Drittmittel einwerben. Letzteres hängt natürlich von den Interessen der Geldgeber ab.

Bei dir ist das was anderes. Dir liegen die Ergebnisse ja offensichtlich schon vor. Das Veröffentlichen in Fachzeitschriften selbst hängt von der Qualität deiner Arbeit ab. Auch wenn du mich als naiv bezeichnen magst, so kenne ich mich auf diesem Gebiet ganz sicher besser aus als du.
In Antwort auf:

Wenn Du erst mal überhaupt was neues in dieser Richtung kreiert hast, dann sollten wir weiterreden.
Hier reagierst du wie ein kleines Kind. Ich habe nicht behauptet, dass ich vor habe, auf diesem Gebiet zu arbeiten. Was ich und einige andere hier machen ist lediglich, deine Aussagen mit den bestehenden Erkenntnissen abzugleichen und da einzuhaken, wo sich beides nicht miteinander vereinbaren lässt. In der Forschung ist das üblich und während meiner Arbeit an der Uni musste ich mir das auch gefallen lassen. Hätte ich zu den Kollegen sagen sollen:" Ich scheiße auf die Physiologie. Ich seh das so und basta. Macht ihr es doch erstmal besser!"
Nein, sicher nicht. Wenn ich Behauptungen aufstelle, dann werden sie von Experten kritisch hinterfragt und das ist auch gut so. Gerade diese Diskussion ist es, die zu guten und stichfesten Forschungsergebnissen führt. Ich halte es für amüsant, wenn man eine solche (rein fachliche) Kritik als persönlichen affront auffasst und sich in die Rolle des trotzigen Kindes begibt.

Dass einige andere und insbesondere Kurt diese inhaltliche Kritik sehr unverblümt und mitunter undiplomatisch formulieren, weiß ich selbst. Dennoch sind wir ja hier, um die Dinge im kern zu diskutieren und nicht um den heißen Brei herum zu reden.
In Antwort auf:

Ich hatte lediglich moniert (und mich amüsiert), daß du in der Überschrift schon kritisiert hast, was du dann später hinterfragen wolltest. Das fällt "sogar" Siggi auf.
Was mich in diesem Abschnitt stört, ist die Tatsache, dass du nur deine Auffassungen vom Stoffwechsel wiederholst, ohne neue Argumente zu bringen. Es sind zwei Aussagen enthalten, die so nicht korrekt sind:
1) Muskeln an unerwünschten Stellen. Bei so viel Training ist es gar nicht zu vermeiden.
Frauen haben gar nicht die hormonelle Voraussetzungen, bei 3 Trainingseinheiten wöchentlich ein Übernmaß an Muskeln an unerwünschten Stellen zu bekommen. Sehr muskelbepackte Frauen gibt es nur in bestimmten Sportarten und auch da nur im Leistungssport oder wenn man wie im Bodybuilding mit Testosteron nachhilft.

2) Die Reduktion des Appetit-und Hungergefühls durch LC ist ein Märchen weil es nicht alleine auf den Blutzuckerspiegel reduziert werden kann. Die Magenfüllung und die Magenverweildauer spielt beispielsweise ein viel größere Rolle. Nun, man muss gegenhalten, dass fettreiche Speisen länger im Magen verweilen. Das sehe ich ein, doch ist die Energiedichte auch bei weitem höher als bei ballaststoffreicher Kost. Das Nahrungsvolumen muss also deutlich geringer sein, um eine negative Energiebilanz damit zu erreichen. Dazu kommt der Aspekt, dass extensives Ausdauertraining abgesehen vom präventiven Nutzen auf das Herz-Kreislaufsystem durch Erhöhung des Energiebedarfs auch einen Fettabbau unterstützt. Um GLA zu trainieren komme ich insbesondere bei größeren Trainingsumfängen um eine kohlenhydratangepasste Ernährung nicht herum.

Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg
 
Re: "Unterzucker"

Lieber Kurt,
danke für die Erläuterung, des Begriffs Unterzucker.
Nochmal meine Frage: warum rutsche ich BZ-technisch ab ( 39 mg/dl), und warum wird das vor allem seit ich Spinning fahre immer schlimmmer?
Und nochmals: meine Bz werte sind, wie bereits gepostet, top, und auch den OGTT hab ich wie eine eins " bestanden".
 
Mathematik/Missbrauch

Sali Sigi

Ich denke hps hat es schon auf den Punkt gebracht. Die Mathematik liefert nur Funktionen und Kurven. Die Schlüsse müssen wir ziehen. Also sollte die M nicht dazu misbraucht werden, Leuten absolute Verlässlichkeit vorzugaukeln.

Ihr habt bei eurem Modell wahrscheinlich 100 Gesunde genommen und eine Kurve erstellt, die mit einer Funktion nachgebildet wird. Nun werden die Messungen von Interessierten anhand dieser Kurve(n) aufgezeichnet und verglichen. Ihr zieht also die Schlüsse. Sollte die SW die Schlüsse ziehen, dann wurden diese in die SW hineinprogrammiert. Also ein rundimentäres "Expertensystem" und damit niemals besser als der Experte/Programmierer.

Ob ein solches System mir die Prognose liefert, dass ich in 6 Jahren ein Problem mit meiner Bauchspeicheldrüse habe, kann ich wirklich nicht glauben. Genau hier missbraucht ihr die Mathematik.

Wenn ich dann noch auf anderen Seiten Infos zur Ketogenen Diät lese, die wohl die Antwort auf ein "Nicht-Norm-Kurve" ist, bin mehr als skeptisch.

Ach ja: habt ihr x schon bestimmt (an hps: ist ja klar das es eine Konstante gibt, da wir ja keine Kurven zeichen wollen). Soll ja nur ein Beispiel sein, wie auch einfache Dinge kompliziert ausgedrückt werden können.

Gruss Tria
 
vorschlag...

...versucht mal einfach durchzuhalten, und bei solchen zuständen nichts zu essen, vielleicht aber trinken... pro dl hängt ja auch irgendwo vom gesamtblutvolumen ab!

hatte schon mal einen richtigen hungerast aber auch schon solche scheinzustände, die kommen aber eher sehr selten vor und meistens habe ich davor komisch gegessen... vielleicht haben einige menschen manchmal ein eher lahmarschiges regulationssystem... irgendwo stand auch mal, dass die leber erst nach ca. 3 minuten den absinkenden blutzucker beginnt auszugleichen...in der zeitspanne fangen dann aber die meisten schon an zu essen *g* vielleicht ist die leber aber auch nicht ganz in ordnung oder hat zu den eher (auch bei euch) seltenen vorfällen dieser art irgendwie anders zu "tun" stress und co. können das vegitative nervensystem schon durcheinander bringen! katti sollte vielleicht während des sportes kohlenhydrathaltiges trinken! vielleicht ernährt sie sich nicht kohlenhydratbetont ,so dass sie zu ihren spinningstunden schon ziemlich "ausgelaugt" ist kohlenhydrattechnisch :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
Re: Erklärung

hallo hans-peter,
ich habe den OGTT beschrieben, wie er international "genormt" ist. er dient lediglich einer qualitativen aussage (sprich liegt eine gestörte glucosetoleranz vor oder nicht) und nicht, wie siggi es uns weismachen will, einer "quantifizierung" der glucosetoleranz mit prognostischer aussagekraft. wenn man den OGTT beim selben proband bzw. patient 5x macht, erhält man 5 BZ-"kurven", die nicht deckungsgleich sind - siggi ist theoretiker, ich spreche aus der praxis.
nochmals: es geht nur darum festzustellen, hat der patient noch eine normale glucosetoleranz oder nicht. im prinzip braucht es gar keinen OGTT dazu, sondern nur ein normales frühstück. für die diagnose eines diabetes mellitus braucht es weder noch, sondern nur die bestimmung des nüchtern-BZ (126 mg/dl u. darüber). bei der gestörten glucosetoleranz liegt der nüchtern-BZ unter 126 mg/dl (definitions zwischen 110 und 125 mg/dl, es gibt aber auch fälle, wo der nüchtern-BZ noch normal ist, also unter 110 mg/dl), steigt aber nach glucosebelastung (bzw. dem frühstück) übermäßig an (die grenzen sind definiert).
so einfach ist das. siggi würde gern den menschlichen organismus auf eine mathematische funktion reduzieren, aber so einfach ist das nicht, dazu ist er viel zu komplex mit dem zusammenspiel all seiner hormone und sonstiger mediatoren. auch mit tausenden messpunkten würde man auf keinen grünen zweig, sprich gemeinsamen nenner kommen... aber wie gesagt, geht es in sachen insulinreistenz/pathologische glucosetoleranz/metabolisches syndrom nur um eine qualitative diagnostik mit den entsprechenden therapeutischen konsequenzen: 1. körperfettreduktion, 2. medikamentöse therapie (siggi ist nicht am laufenden, wenn er bei insulinresistenz bzw. NIDDM die acarbose anspricht, die ist out. heutiger "state of the art" ist metformin und die glitazone als "insulinsensitizer").
ach ja, fast hätt ich's vergessen: hypoglykämie und hypoglykämische symptomatik ist nicht das gleiche. ein rascher BZ-abfall kann mit hypo-symptomen einhergehen, ohne dass eine hypoglykämie besteht. das "delta" (um es mathematisch auszudrücken:winke:) ist in diesem fall entscheidend, besser gesagt, das delta in abhängigkeit von der zeit. ich hoffe, ich hab mich physikalisch korrekt ausgedrückt:winke:.
übrigens - thomas hat es ja auch schon angesprochen - ist das hungergefühl nur zum teil durch einen abfall des BZ-spiegels bedingt, da gibt es noch viele andere afferenzen zum hungerzentrum im hypothalamus (ich habe schon darüber gepostet. so ist der gesamtglucosegehalt des organismus viel entscheidender... es leben die ketarier:winke:)

gruß, kurt
 
Re: "Unterzucker"

liebe katti,
1. nimmst du während des trainings regelmäßig KH zu dir? (in form eines getränks, siehe "trinken im sport" auf meiner homepage).
2. ist der KH-anteil deiner ernährung ausreichend? denk dran, die KH dienen v.a. dazu, die muskulären glykogenspeicher aufzufüllen. spinning mit leerem glykogenspeicher ist masochismus:winke: - ich hab doch schon auf den "hungerast" beim sport hingewiesen (lies chiantis und meine diskussion darüber, suchbegriff "hungerast").
wie sieht es ohne sport aus - hast du da auch hypos? dann empfehle ich einen fastentest zum ausschluss eines insulinoms (hab schon darüber gepostet).

lg, kurt
 
Fastentest empfohlen

siehe archiv, ich hab schon darüber gepostet. normalerweise fällt der nüchtern-BZ nie unter 50 mg/dl (bei körperlicher ruhe), dafür sorgt die glykogenolyse und gluconeogenese in der leber. ein fastentest wird stationär durchgeführt, man fastet den ganzen tag und misst stündlich den BZ. sollte er unter 50 mg/dl fallen, muss man nach einem insulinproduzierenden tumor der bauchspeicheldrüse (insulinom) fahnden (ist zwar selten, aber man soll dran denken). die messung des insulinspiegels im blut selbst ist methodisch nicht einfach und nicht so zuverlässig.

lg, kurt
 
Zurück
Oben