DER Keto-Thread

Original geschrieben von Äxxel

Wegen den Streifen: Also das heisst sie können negativ anzeigen auch wenn man in Ketose ist, aber nicht positiv wenn man nicht in Ketose ist. Hab ich das richtig verstanden?
Das heisst dann also dass ich sicher in Ketose bin da er ja heute positiv war.

exakt!

Original geschrieben von Äxxel

Noch mal wegen dem Insulin. Ich sollte mehr Fett als Eiweiss bei jeder Mahlzeit aufnehmen weil dann die Insulinausschüttung geringer ist. Aber warum? Krieg ich dann Hunger wenn zuviel Insulin ausgeschüttet wird oder nehm ich dann nicht ab? Hab das noch nicht ganz verstanden, ne kurze Erklärung wäre schön. Danke schonmal.

Mit dem Hunger hat das nichts tun. Es geht hier primär ums abnehmen.
Wenn Insulin ausgeschüttet wird (das passiert auch bei reinem Fett) geht der Körper etwas aus der Ketose raus, soll heissen es gibt einen Zustand der tiefen Ketose und einen der weniger tiefen Ketose.
Das verläuft jedoch durchgehend, also man könnte z.B. 80% in Ketose sein usw. Bei zu eiweissreichen Mahlzeiten läufst du einfach Gefahr aus der Ketose zu fallen.

Ok hab verstanden, Danke. Finde ich auch gut das keine negativen Anzeichen merke:)

Habe heute sogar insgesamt mehr Eiweiss als Fett gegessen. Hoppla. Dann muss ich noch ne geniessbare Fett Quelle suchen, nur Öl löffelweise ist auch nicht so das wahre.

Im Thread "Ketose in Massephase" schrieb Ruhrschleuse man soll in den ersten 10 Tagen kein Gemüse und keine Wurstwaren essen. Warum das? Ok, Gemüse ist klar einige haben viele KH, aber Wurst? Ist das Zucker oder Stärke drin oder warum sollte man die nicht essen? Hab heute 150g Salami gegessen... hat lecker geschmeckt:)

mfg Äxxel

Hi!
Auf Wurst sollte in den ersten 2-3 Wochen (Umstellungsphase) verzichtet werden, da diese eine recht hohe Natrium-Menge (Salz) und viele Sorten ebenfalls recht viel Geschmacksverstärker(Mononatriumglutamat)beinhalten.
Das würde das Natrium-Kalium-Verhältnis noch stärker ins Ungleichgewicht bringen als es durch eine ketogene Diät eh schon ist.
Das mit dem Verzicht auf Gemüse finde ich nur teilweise korrekt:
Salat,Weißkohl,Gurken,Tomaten,Spinat und Paprika können m.M.n. auch in der Umstellungsphase (in kleineren Portionen) auf dem Tagesplan stehen.
Achte aber darauf, dass du unter 20g KH am Tag bleibst und über 65% der kcal aus Fett kommen. Du solltest auch auf die Versorgung mit Vitamin A, E sowie der B-Gruppe sowie Calcium, Magnesium und Kalium achten. Eine sehr gute Kalium- und Vitamin A-Quelle ist (junger) Spinat (TK).

Viel Erfolg!

Ciao
laBomba

Nachtrag: In Wurstwaren sind oft auch Zuckerstoffe enthalten zwecks geschmacksverstärkender Wirkung.

Danke laBomba!

Nehme folgende Brausetabletten:

Vitamin&Mineral pro Tab:

Vitamin B1: 1,1 mg
Vitamin B2: 1,5 mg
Nicotinsäureamid: 15,0 mg
Pantothensäure: 5,0 mg
Vitamin B6: 1,6 mg
Folsäure: 100 µg
Vitamin B12: 1,0 µg
Biotin: 0,10 mg
Vitamin C: 60 mg
Vitamin E: 10 mg
Calcium: 120 mg
Phosphor: 120 mg
Magnesium: 45 mg

Multimineral Tabs

Kalium: 400mg
Natrium: 120mg
Vitamin C: 40mg
Calcium: 100mg
Magnesium: 50mg
Vitamin E: 5mg
Phosphor: 90mg

Magnesium Tabs: 200 mg pro Tab.

von allen 3 jeweils eine täglich. Ist das genug Kalium und Vitamine?

an Gemüse hab ich bis jetzt gegessen: essiggurken, salat, ein paar Erbsen zum Thunfisch (wirklich wenig, weil viel KH) und heute hab ich noch Tomaten, werde eine zum Mozarella essen.
Was gibt es für KH-arme Wurstsorten die ich nehmen könnte?

Ich hoffe meine Keto wird erfolgreich und ich sehe dann endlich mal wie meine Bauchmuskeln aussehen. :D

MfG Äxxel

Was gibt es für KH-arme Wurstsorten die ich nehmen könnte?
So gut wie alle, da sie meist nur 1g KH haben. Die KH sind auch nicht das Problem:
Auf Wurst sollte in den ersten 2-3 Wochen (Umstellungsphase) verzichtet werden, da diese eine recht hohe Natrium-Menge (Salz) und viele Sorten ebenfalls recht viel Geschmacksverstärker(Mononatriumglutamat)beinhalte

Versuche auch durch die Ernährung deine Vitamin und Mineralien zu bekommen, zusätzlich sind solche Präparate geeignet- nicht als Ersatz.
Die Vitamin-Mineralstoff-Tabletten übrigens nach einer Mahlzeit einnehmen(fettlösliche vitamine).

Ciao
laBomba

Original geschrieben von laBomba

Die Vitamin-Mineralstoff-Tabletten übrigens nach einer Mahlzeit einnehmen(fettlösliche vitamine).

demgegenüber werden die meisten Mineralien auf nüchternen Magen besser resorbiert (Beispiel Zink).
Ich nehms weiterhin morgens direkt nach dem aufstehen!

Ich versuch schon auch durch die Nahrung Vitamine aufzunehmen. Wie gesagt: Salat, Essiggurken, bissl Erbsen u. Karotten, Tomaten. Spinat und Kohl jeglicher art find ich scheusslich.

Hab mir heute auch Zink gekauft.Vitamin C + Zink Kapseln... vom Lidl.:D

5mg Zink, 300mg Vit C. Reicht davon eine täglich? Bisschen viel Vitamin C dann insgesamt...

EDIT: Weiss vielleicht noch wer ein Rezept für gut schmeckende Shakes? Mit Milch waren die so lecker...aber mit Wasser/Öl/Frischkäse...*pfui*

Gruss Äxxel

Shakes schmecken mit Wasser und Öl einfach nicht besonders gut, da kann man nicht viel dran ändern. Ein Tipp wäre relativ wenig (dafür aber kaltes)Wasser zu nehmen.
Besser schmecken Shakes übrigens mit Sojamilch(zuckerfrei) anstatt Wasser.

Die 300mg Vitamin C sind in Ordnung.

Ciao
laBomba

PS:Achte auch auf deine Ballaststoffzufuhr -->Leinsamen

Also, ich fang ab morgen mit Keto an und hab auch schon alles ausgerechnet, aber jetzt les ich hier, dass man immer mehr Fett als Eiweiss in einer Mahlzeit zu sich nehmen soll. Bei mir klappt das aber nicht...

Zur Aufteilung:
Kcal-Bedarf: 2235 Kcal
Fett 65% = 1453 Kcal = 161g
Protein 32% = 715 Kcal = 178g
KH 3% = 67 Kcal = 16g

Ich hab ja bei Protein mehr als bei Fett (g), also wird das doch nicht klappen, immer mehr Fett als Protein zu nehmen. Soll ich jetzt KH hoch und dafür Protein bisschen runter, ne oder?

Greetz°
Gonzalez

EDIT: Wiege 95 KG, Proteinbedarf wär doch dann 95*2=190g.
Da komm ich ja so oder so nicht hin... :confused:

Original geschrieben von laBomba
Achte auch auf deine Ballaststoffzufuhr -->Leinsamen

Also Falls du damit für die Verdauung meinst, hab keine Verstopfungen...(zeitweise sogar das Gegenteil:D)

Das mit der Soja-Milch werd ich mal probieren, Thx. Gibts die im normalen Supermarkt zu kaufen (habe Billa u. Spar in der nähe)?

@ Gonzalez,

so ist das bei mir auch, bin seit Donnerstag letzter Woche auf Keto, und hatte meistens kaum mehr Fett als EW, wenn überhaupt. Läuft aber trotzdem alles bestens, kann also nicht so tragisch sein.;)

mfg Aexxel

Werde nächste Woche auch ne Keto starten... Der Thread hat mich bekehrt :p
Zumal ich schon seit nem Monat ne fettreduzierte Defi abhalte,die aber irgendwie nicht in die Gänge kommt!

Hab aber vorher noch ein paar Fragen. Wäre toll, wenn mir die jemand beantworten könnte:

1. Auf Obst und Gemüse muss man wohl in ner Keto weitestgehend verzichten. Ich hab gesucht aber keine Quelle gefunden, aus der hervorgeht, welches Gemüse bzw. Obst man während der Keto essen darf.

2. Machen Aufladetage wirklich Sinn? Die unterbrechen doch jedesmal die Ketose,wenn sie eigentlich richtig loslegen würde. Zudem muss man sich dann jedesmal wieder umstellen.

3. Wenn man mit seiner ketogenen Diät fertig ist, muss man dann bei seiner Umstellung auf einen "normalen" Essensplan was berücksichtigen? Quasi ein entwöhnen von der Ketose:rolleyes: ...

@gonzalez:
70% Fett wären besser, da hättest das Problem dann auch nicht.

@äxxel:
SojaMilch gibts normalerweise in jedem Supermarkt. Trink aber net zu viel davon:
-enthält Phytoöstrogene
-enthält recht viel Omega-6-FS (Linolsäure)

@m&m:

Erlaubte Obstsorten sind: Avocados, Papayas und versch. Melonensorten (alles in relativ kleinen Mengen). Diese aber die ersten 3 Wochen gar nicht.
Erlaubte Gemüsesorten:

Das mit dem Verzicht auf Gemüse finde ich nur teilweise korrekt:
alat,Weißkohl,Gurken,Tomaten,Spinat und Paprika können m.M.n. auch in der Umstellungsphase (in kleineren Portionen) auf dem Tagesplan stehen

zu den Aufladetagen:
In den ersten 3-4 Wochen solltest du sowieso darauf verzichten, dann kannst sie handhaben wie du willst - ja nachdem wie schnell du die Pfunde loswerden willst. Du wirst dich aber - glaub mir - nach diesen Aufladetag(en) sehnen ;)

Ciao
laBomba

Hab mal eine vll plöde Frage ^^ Ich lese hier immer Frischkäse,
Schinken und sowas. Brot fällt doch raus bei Keto odeR? Löffelt
man dann mal eben nen Schälchen Frischkäse?

Der Rest ist mir ja verständlich...Stückchen Kaas und ne Wosch
auffe Hand aber Frischkäse? :confused:

hi, mal ne medizinische Frage zu Keto :

wollte im April ne Keto beginnen. HAbe errechnet, das ich in etwa 25 g KH zu mir nehmen werde. Jetzt mal ne Frage: Ich habe mal gehört, das alleine schon das Gehirn in etwa 200g KH braucht, um perfekt zu funktionieren. Ist das nicht Problematisch?

mfg tiga

obs auf lange sicht problematisch ist kann dir keiner sagen , gesund ist es aber definitiv nicht ..
sterben wirst du dadurch allerdings nicht , man muss einfach ausprobieren ob man sich so noch konzentrieren kann , es gibt leute die könnens , andere nicht..
aber rein wegen den fehlenden KH s fürs gehirn ist es kein solches problem , da gibts sicher noch andere nebenwirkungen , die vielleicht auch auf lange sicht eintreten können..
such einfach mal nach ,,keton körper" usw , aber müsst ja eh alles hier drin stehen ..

zu den Aufladetagen:
In den ersten 3-4 Wochen solltest du sowieso darauf verzichten, dann kannst sie handhaben wie du willst - ja nachdem wie schnell du die Pfunde loswerden willst. Du wirst dich aber - glaub mir - nach diesen Aufladetag(en) sehnen

ich würd jede woch einen machen , dein magen wirds dir danken..
du nimmst auch so schnell genug ab wenn dus richtig machst , ohne aufladetage is es kein leben mehr..

ja das mit dem Konzentrieren, sehe ich auch als das größte Problem an. ICh habe am 05.05. Abschlussprüfung, deswegen beginne ich im April auch nur mit einer neg. KCal-Bilaz. Erst nach der Prüfung, will ich auf Keto umsteigen. Wie ist das denn mit den LAdetagen, kann man da echt alles essen???

yep klar kannst du..
habs mal nur mit hochwertigen sachen versucht aba keine chance , konnte es da ned länger als 2-3 wochen durchhalten...
also hau rein was geht ( nicht mengenmäßig ;) )
wichtig ist eher , dass du nicht über ca. 3000 kcals kommst , weil sonst schlägts an , aber das findest du schnell raus wo deine grenze ist :)

Hi zusammen, hab mal bissken rumgesucht und hab folgendes zum
Thema "Konzentration" gefunden.

Das Gehirn braucht Kohlehydrate (?)
Das Gehirn ist das einzige Organ, das primär auf Glycogen zurückgreifen muss. Deshalb wird der Ketogenen Ernährung vorgeworfen, Konzentrationsschwächen zu verursachen.
Wie gesagt, bildet der Körper Ketonkörper, die ihm als Ersatz-Kohlehydrate dienen. Diese kann auch das Gehirn perfekt benutzen, was es auch tut. Während der Ketose kommt es also nicht zu Konzentrationsschwächen oder sonstigen mentalen Einbusen.
Während der Eingewöhnung auf die Ketose allerdings schon. Der Körper muss sich erst darauf einstellen, Fette als Hauptenergiequelle zu haben und nicht mehr auf Kohlehydrate angewiesen zu sein. In dieser Zeit, kommt es zu leichten Konzentrationsschwächen, was man in Kauf nehmen sollte. Die Eingewöhnungszeit dauert aber nicht länger als ein paar Tage.
Es kommt also nicht zu schwächeren mentalen Leistungen während der Ketose, wodurch auch dieser Kritikpunkt beiseite gelassen werden kann.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Links zum Thema Keto zukommen
lassen? Am besten per PN :)
Würde gerne mal ausrechnen, wie ich leben/essen dürfte bei einer
Keto-Diät :D

Zurück
Oben