DER Keto-Thread

Habe hier einen Zucker-freien Ketchup, der allerdings laut Tabelle immer noch 12g KH pro 100g enthält. Frage mich nur woher die KH kommen.
Zutaten: Tomatenmark, Wasser, Branntweinessig, Salz, Gewürze, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Carrageen, Säureregulator, Calciumlactat, Süßstoffe Acesulfam, Saccharin.

Kann es sein das die 12g KH nur vom Tomatenmark kommen? Aber den Ketchup kann ich doch trotzdem verwenden, ich will meine Würstchen wirklich nicht ohne was essen.

Gruss Äxxel

In dem Mehl sind u.a. auch recht viele KHs drin.

Den Ketchup kannst nur dann verwenden wenn du halt nicht über die Menge KHs kommst die du brauchst um in Ketose zu bleiben.
ich nehme 82%ige Mayo zu so ziemlich allem was ich esse!

Danke. Kann mann die Menge an KH die man nicht überschreiten darf um in Ketose zu sein irgendwie ausrechnen, anhand des Körpergewichts oder so?
Achja und wie ist's mit Senf, wieviel KH hat ein normaler Senf, da steht leider nirgends eine Nährwerttabelle drauf. Aja, und das selbe mit Kren, da steht auch kein Zucker drauf, nur Süssungsmittel.

Gruss Äxxel

Senf hat so zwischen 5-10gr KHs pro 100gr.
Was ist denn Kren:confused:

Wieviel KHs du maximal zu dir nehmen darfst, kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du selber rausfinden...

Ich denke unter 25gr ist ein guter Richtwert!

Kren = Meerrettich

PS: In meinem vorigen Thread meinte ich "sparen an gesättigten Fettsäuren" und nich ungesättigten. Wurscht.

Mein erster Keto-Tag. Das habe ich heute gegessen.

Mahlzeit 1 ca. 11:00
1 Ei mit Mayo
Hofer Vitamin Tab.
Hofer Magnesium Tab.
Huxol Multimineral Tab.

Kcal:140 Fett 11g EW 7g KH 0,5g

Mahlzeit 2
Proteinshake (m. Wasser)
ca. 100g Mozarella mit Olivenöl&Essig

Kcal. 412 Fett 25,2g EW 42,3g KH 3,8g

Mahlzeit 3

ca. 100g Mozarella m. Essig&öl
20 ml Olivenöl

Kcal. 427 Fett 38,3g EW 18g KH 2,5g

Mahlzeit 4
150g Thunfisch in Öl (Dose)
dazu ein paar Erbsen
1 Tasse Cappucino (Kalorien weiss ich nicht genau)
ca.1 gehäufter Teelöffel Pulver und Süsstoff mit 200ml Wasser
KH::confused:

Mahlzeit 5
ca. 30g Essiggurke (lt. Tabelle Gewürzgurke, ist das schon das selbe?)
Gouda u. Hartkäse + Mayo

Kcal. 192,5 Fett 17g EW 9g KH 1g

Mahlzeit 6
Proteinshake
10 ml Olivenöl (kommt noch)

Kcal. 202 Fett 10,6 EW 7g KH 2,3g

GESAMT(wenn ich mich nicht irgendwo vertan hab):
1800 Kcal.
140g Fett
123g Eiweiss
12g Kohlenhydrate (+Cappucino, vllt. 5g?)

Bin 1.67m, 70 kg bei 18%kfa laut Waage.
Hab leider keine Ahnung wieviel Kalorien es vorher waren, da ich bis jetzt noch nie gezählt habe.
12-17g KH müssten in Ordnung sein. Eiweiss sind knapp 2g/Kg Körpergewicht.

Was haltet ihr davon? Würd mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Danke schonmal. :)

MfG Äxxel

Sieht ok aus... bis auf die Shakes. Achte darauf, dass du in jeder Mahlzeit mehr Fett als Eiweiss hast. Sonst löst du einen zu großen Insulinausstoss aus.

Ok Danke. Ich dachte Insulinausstoss gibst nur bei Kohlenhydraten? Wass könnte ich an den Shakes ändern?

Gruss Äxxel

Insulin wird immer ausgestossen, selbst wenn du pures Fett zu dir nimmst. Du kannst halt nur versuchen ihn möglichst gering zu halten.

ich nehme für einen Shake z.B. 30gr Pulver, 50gr fetten Frischkäse und 20ml Öl. Damit hab ich ca. gleichviel Eiweiss und Fett

Erst mal Danke an Tenshi. Aber vermischt sich der Frischkäse im Shake? Wird das nicht total dick?

Und jetzt noch ne Frage:
Wie messt ihr eigentlich das Öl ab?!?

Ich hab da keine Ahnung wieviel das ist. Aber jetzt habe ich grad ein altes Fläschen von irgend ner Medizin in dem 10 ml sein sollten, in ein Stamperl gefüllt, in das ich sonst mein Öl getan hatte. Und da wars grad mal ein drittel voll. Also müsste in einem solchen Glas wenns voll ist ca. 30 ml sein.
Kann ich also gestern noch etwas Fett und Kalorien dazurechnen.

Und noch eine letzte Frage. Weiss jemand wo ich die Vollversion von diesem "Kalorienrechner V1.1 by Alexander Ruhmann" herkriege?

MfG Äxxel

Mit dem Frischkäse gibts da keine Probleme, wenn du genug Wasser nimmst.
Löst sich einwandfrei auf!

Öl messe ich net genau ab. 1 voller Esslöffel müssten so 10ml sein.

Thx. Das stimmt auch mit meiner vorherigen Messung überein, dann hab ich gestern ca. doppelt soviel genommen wie ich aufgeschrieben habe. Gut jetzt weiss ichs.

Was ist Frischkäse genau? Hoffe nicht Ziegenmilch-käse oder so. Den find ich nämlich ekelhaft. Meinst du ich könnte auch Mozarella in meinen Shake nehmen?:rolleyes:

Gruss Äxxel

Kennst doch Philadelphia oder?

Naja, Mozzarella würd sich sicherlich schwer auflösen. Kann mir auch net wirklich vorstellen, dass das funzt.

Bin mir auch ziemlich sicher dass das mit dem Mozarella nichts wird.:D
Philadelphia kenn ich schon, schmeckt mir aber leider auch nicht:( Muss da wohl was anderes für meinen Shake finden mit gehörigem Fett gehalt. Naja ich schau mal im Billa ob ich irgendwas KH-freies fettreiches finde, was sich eignen könnte.

mfg Äxxel

So hab war jetzt einkaufen. Hab da jetzt ein Philadelphia Doppelrahmstufe 28 fett 6,5 ew 3,1 kh. Kannte das nur mit Kräutern oder irgendwas drin was wir mal da hatten, das war nicht gut. Aber der ist ohne irgendwas, denke mit Proteinpulver Wasser dürfte der geniessbar sein.:)

Dann hab ich noch Puszta-Leibchen gekauft, da steht nur drauf Schwein und Rindfleisch gemischt, Gewürzt u. gesalzen.

Dürfte also ohne KH sein oder?

Das ganze wäre viel einfacher wenn man überall Zutaten und Nährwerte draufschreiben würde:mad: Dann müsste ich auch nicht den Thread mit meinen Beiträgen bombadieren. :D
Naja wüsste nicht wo da KH's sein sollten.

Gruss Äxxel

Ach so ....

Kräuterbutter oder Knoblauchbutter passt zu samtlichen Fleischsorten hervorragend !
;) Könnt ich mich reinlegen !!!!
Wo wir grad bei Ketchup, Mayo und Senf waren ....

Hab mir heute Teststreifen in der Apotheke geholt. "Keto-Diabur-Test 5000". Glucose hat sich nicht verfärbt, also negativ. Keton hat sich verfärbt, kann die Farbe auf dem Streifen zwar nicht eindeutig der Keton-Stufen farben auf der Packung zuordnen, aber auf jedenfall nicht negativ.
Hatte am Donnerstag meinen 1. Keto Tag. Kann das sein das ich jetzt in Ketose bin? Habe bis jetzt keine Anzeichen von einer Umstellung bemerkt, fühl mich ganz normal.

Gruss Äxxel

Die Keton-Sticks kannste eigentlich getrost in die Tonne schmeissen, da sie alles andere als zuverlässig sind. Hier wird nur gemessen, ob Ketonkörper im Urin vorhanden sind... es geht aber darum ob diese im Blut vorhanden sind.
das bedeutet, dass du sehr wohl in Ketose bist, obwohl die Sticks nicht anzeigen (im Urin sind praktisch nur die üverflüssigen Ketonkörper).
Du solltest, wenn alles stimmt, mittlerweile auf alle fälle in Ketose sein.
Das mit der Umstellung überrascht mich immer wieder, manche Leute haben damit scheinbar sehr große Probleme (ich auch beim 1.mal), andere wiederum überhaupt nicht (wie bei mir jetzt).
Tja, freu dich:)

Du solltest bisher schon gute Gewicht verloren haben, da du in den ersten Tagen viel Wasser verlierst

@ruhrschleuse

exzellente Idee mit der Kräuterbutter, werd ich mir gleich direkt kaufen:)

Gewicht ist so von 69-71 vor Beginn auf 69 -> grad gemessen. Gestern nachmittag hatte ich sogar 68 (hatte nur ein kl. Mittagessen). Dürfte also 1-2 kg verloren haben.

Wegen den Streifen: Also das heisst sie können negativ anzeigen auch wenn man in Ketose ist, aber nicht positiv wenn man nicht in Ketose ist. Hab ich das richtig verstanden?
Das heisst dann also dass ich sicher in Ketose bin da er ja heute positiv war.

Noch mal wegen dem Insulin. Ich sollte mehr Fett als Eiweiss bei jeder Mahlzeit aufnehmen weil dann die Insulinausschüttung geringer ist. Aber warum? Krieg ich dann Hunger wenn zuviel Insulin ausgeschüttet wird oder nehm ich dann nicht ab? Hab das noch nicht ganz verstanden, ne kurze Erklärung wäre schön. Danke schonmal.

Gruss Äxxel

Zurück
Oben