Jungs....
Kommts mal wieder runter von euren Bäumen! Hätte mir ehrlich gesagt nicht erwartet, dass hier so eine hitzige Diskussion zu dem Theman geführt wird. Wie schon manche gesagt haben: Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!
MEINE persönliche Meinung dazu ist folgende:
Crossfit ist für mich jz nicht schlechter oder besser als BB, ABER sind die Übungen durchaus komplexe körperliche Abläufe, soll heißen, dass die Beanspruchung der Gelenke und Knochen höher ist. DAS ist aber auch gleichzeitig der Vorteil von Crossfit, durch die komplexeren Abläufe werden mit einer Übung ganze Muskelgruppen benutzt und bilden eine Einheit.
Gefällt mir sehr gut der Ansatz, allerdings kann ich mir denken, dass es genug Crossfiter (nennt man die so?) gibt, die den Sport ausüben aber die Technik nicht das wahre vom Ei ist. Ja nun könnte man auch sagen, dass es beim BB nicht anders ist.
Klar, auch hier gibt es genug Wahnsinnige die Übungen falsch ausführen bzw. nicht mal wissen was das Wort "Technik" bedeutet, keine Frage!
Jedoch sehe ich die Gefahr beim BB geringer, da es a) mehr Übungen gibt und b) ich entsprechende Isolationsübungen machen kann wo man wirklich nur noch SEHR wenig falsch machen kann (ob es nun von Vorteil sei Isolationsübungen zu machen sei dahingestelt - Fakt ist, auch damit lassen sich Muskeln aufbauen).
Natürlich gibt es genug Crossfiter die sich kopfschüttelnd fragen was der BBler eig. im Studio macht. Weil, welcher BBler NUTZT die antrainierte Trainigsmasse wirklich? So gesehen könnte man uns BBler wirklich für eine Gruppe kleinkarierter Poser abstempeln, denn was machen wie groß? Wir qäulen uns 2-4 Mal in der Woche ins FitnessStudio um unsere Muskeln zu bearbeiten, und wofür das Ganze? Um optisch "gut" auszusehen. Auf der anderen Seite wird sich auch der eine oder andere BBler fragen was der Crossfiter macht?
Schwingt er doch mit letzter Kraft die Hantel hoch um doch noch eine Wiederholung mehr zu bekommen. Doch mit welchen Preis ist dieses verbunden? Die eine Wiederholung wurde durch schlechte Technik sehr teuer erkauft. Da wird sich sicherlich der Eine odere Andere BBler fragen, ob der Crossfiter genau weiß was er da tut und vor allem, was er seinem Körper damit antut. Die Folgend dieses Sportes sind leider noch nicht abzusehen....
Ich will nicht sagen, dass es in der Natur des Crossfites liegt, aber mich gefällt das Konzept dahinter nur bedingt: Denn, es geht ja immer darum in x Zeit, y Wiederholungen zu machen. Damit ist 1 Gewiss: Für eine ordentliche Technik ist in der Gleichung kein Platz mehr. Denn Fakt ist, um eine Übung korrekt zu machen bedarf es Zeit.
Im BB sieht die Geschichte bis zu einen gewissen Grad anders aus. Wo liegt hier der Fokus? Am Tag X, mehr bzw. definiertere Muskeln zu haben als die Anderen. Wie du zu diesem Ziel kommst, sagt dir der Sport aber jedoch nicht. Ich kann für eine Wiederholung 2 Sek. brauchen oder 10 es liegt an mir, die Geschwindigkeit gebe ich vor, Punkt! Des weiteren wähle ich, wie ich zu den Muskeln komme. Um Muskeln zu bekommen muss ich nicht zwingend im Studio stehen und Hanteln schwingen. Wäre interessant zu sehen ob jemanden auffallen würde wenn bei einen BB Bewerb ein Crossfiter mitmacht und bei einen Crossfit-Bewerb ein BBler, ob es wohl jemanden auffallen würde?