Crossfit VS Mr. Olympia

Ich verteufle nicht den Sport an sich sondern diese sekten-ähnliche Vergötterung einiger Sportler.

Dann hats eben GamingChamp geschrieben: wenn das aber die grundsätzliche Meinung der Crossfitter ist, sind sie sowieso unten durch.

Und dass das Wort "Kleingeist" nun noch einmal zur Anwendung kam, ist sicherlich kein Zufall. Schöne Cliquenbildung.

Die These - unabhängig davon wer es gesagt hat, weil einige sicherlich so denken - dass BBler mit ihren Muskeln "nichts anfangen können" ist auch einfach weithergeholt.

In erster Linie können BBler ihre Muskeln viel besser präsentieren, als andere Athleten anderer Sportarten. Das mag jetzt für den einen so klingen wie "ja dafür trainieren sie ja auch", aber genau das ist der springende Punkt. Man betreibt Muskelaufbausport, um Muskeln aufzubauen und diese dann zu präsentieren (ob das jetzt auf der Bühne ist, oder nur Posing in Foren ist ja erstmal Wurscht). Ein Profi BBler wird sicherlich nicht so gut C&J wie ein Profi CFer machen können. Oder so viele Muscle-ups. Das finde ich deswegen auch logisch, weil es ihnen darauf auch nicht ankommt. Jemand der eine Ballsportart mit den Händen betreibt wird seine Füße nicht so gut nutzen können wie ein Fussballer. Aber auch hier ist es wieder selbstverständlich, da das Ziel ein anderes ist.

Ich verstehe immernoch absolut nicht den Sinn der Diskussion (finde es aber nicht uninteressant). Natürlich wird ein Crossfitter seine Muskeln in seinen Disziplinen besser einsetzten können als ein BBler. Das liegt eben darin, dass ein BBler die Dinge, die ein CFler macht einfach nicht macht und somit diese Dinge nicht übt. Von daher ist es einfach total unsinnig über den anderen Sport zu urteilen, wenn die Prioritäten im eigenen Sport ganz andere sind.

Ein Schwimmer hat nochmals weniger Muskeln als ein Crossfitter (wenn man die Profis vergleicht). Deswegen kann man trotzdem nicht sagen, dass ein Schwimmer seine Muskulatur besser einsetzen kann. Er kann nunmal schneller schwimmen, weil er seit Jahren dafür trainiert. Die Effektivität seiner Muskeln verdankt er seinem zielgerichteten Training.

Wenn man plump den Sinn einer Sportart hinterfragt, dann kann man über jede Sportart herreißen (Fussball: 20 Idioten, die einen Ball in ein Viereck schießen und 2 Idioten, die das verhindern wollen .... kann man für jede Sportart irgendwie formulieren). Dennoch gibt es Menschen, die diese Sportarten betreiben und das weil sie es gern machen und aufgrund ihres Charakters (oder was weiß ich warum) Prioritäten gesetzt haben worauf es ihnen ankommt.
Mir würde es nie in den Sinn kommen eine andere Person wegen seiner Sportart zu beschimpfen oder dergleichen. Und ich verstehe - wie ich schon sagte - absolut nicht wieso das scheinbar manche Sportler machen. Komplett unlogisch.

Gruß

Ich verteufle nicht den Sport an sich sondern diese sekten-ähnliche Vergötterung einiger Sportler.

Dann hats eben GamingChamp geschrieben: wenn das aber die grundsätzliche Meinung der Crossfitter ist, sind sie sowieso unten durch.

Und dass das Wort "Kleingeist" nun noch einmal zur Anwendung kam, ist sicherlich kein Zufall. Schöne Cliquenbildung.

Welche Cliquenbildung denn? Du schreibst hier teilweise wirklich soweit am Thema vorbei, was man von dir wirklich nicht gewohnt ist. Aber vielleicht ists dir auch einfach zu schad deine Gedankengänge hier zu erläutern. Und natürlich bezog sich das Wort kleingeistig bzw engstirnig auf dich, denn du bist hier der Einzige der eine komplexe Abneigung gegen das Thema hat.

Ich hab anfangs erklärt warum ich so denke. Und georgebush hat auch nochmal das wiedergegeben, was meinen Gedankengängen am Nächsten kommt.

Des Weiteren gehst du überhaupt nicht auf meine Posts ein. Was soll ich mit dir diskutieren, wenn du meine Posts ignorierst...

Wenn du deinen Anfangspost anschaust, hast du da Nüsse erklärt :wink:

Und ich geh nicht auf deine Posts ein? Da hast wieder mal versucht schön den Spies umzudrehen. Aber ich hab dich doch sogar im letzten Post gefragt wo du hier denn eine Cliquenbildung siehst? Aber das weißt du heut wahrscheinlich selbst nimma. Aber langsam geht das eh schon am Thema vorbei, falls noch was zu sagen is können wir das eh per PN ausmachen.

Ich bin kein Crossfitter und ich glaube wir haben hier auch keinen im Forum, aber wenn man so einen Bockmist schreibt wie z.B. Libido und sich noch nicht mal mit dem Thema beschäftigt hat, kann man nicht gleich kleingeistig denken und nur sagen "Das ist nur der Hype Crossfit", dabei ist es nicht mal so schlecht wie es immer verteufelt wird, bloß es wird eben in Deutschland mal wieder als "Fitness-Idee" vermarktet und nicht wie in Amerika, dass es wirklich nur rein um den Sport und den Spaß geht und dort nicht irgendwelche 0815 Trainer irgend einen Mist einem erklären.

Und es hat auch keiner gesagt (zumindest Leute aus dem Forum nicht) dass Mr Olympia nichts ist, sondern eben manche Crossfitter sehen es so und sie sehen die Leistungen der Athleten alle an, bloß eben den Wettkampf mit nur gepose sehen sie als nichts an.
Genau deswegen lese ich nur auf amerikanischen Websites etwas über Crossfit, weil man eigentlich die ganzen deutschen Websites in die Tonne hauen kann und die meisten Trainer dazu.
Und wenn du eben nicht offen für neue Sachen bist und dich gleich verschränkst - deine Sache.

Jungs....
Kommts mal wieder runter von euren Bäumen! Hätte mir ehrlich gesagt nicht erwartet, dass hier so eine hitzige Diskussion zu dem Theman geführt wird. Wie schon manche gesagt haben: Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

MEINE persönliche Meinung dazu ist folgende:
Crossfit ist für mich jz nicht schlechter oder besser als BB, ABER sind die Übungen durchaus komplexe körperliche Abläufe, soll heißen, dass die Beanspruchung der Gelenke und Knochen höher ist. DAS ist aber auch gleichzeitig der Vorteil von Crossfit, durch die komplexeren Abläufe werden mit einer Übung ganze Muskelgruppen benutzt und bilden eine Einheit.

Gefällt mir sehr gut der Ansatz, allerdings kann ich mir denken, dass es genug Crossfiter (nennt man die so?) gibt, die den Sport ausüben aber die Technik nicht das wahre vom Ei ist. Ja nun könnte man auch sagen, dass es beim BB nicht anders ist.

Klar, auch hier gibt es genug Wahnsinnige die Übungen falsch ausführen bzw. nicht mal wissen was das Wort "Technik" bedeutet, keine Frage!
Jedoch sehe ich die Gefahr beim BB geringer, da es a) mehr Übungen gibt und b) ich entsprechende Isolationsübungen machen kann wo man wirklich nur noch SEHR wenig falsch machen kann (ob es nun von Vorteil sei Isolationsübungen zu machen sei dahingestelt - Fakt ist, auch damit lassen sich Muskeln aufbauen).

Natürlich gibt es genug Crossfiter die sich kopfschüttelnd fragen was der BBler eig. im Studio macht. Weil, welcher BBler NUTZT die antrainierte Trainigsmasse wirklich? So gesehen könnte man uns BBler wirklich für eine Gruppe kleinkarierter Poser abstempeln, denn was machen wie groß? Wir qäulen uns 2-4 Mal in der Woche ins FitnessStudio um unsere Muskeln zu bearbeiten, und wofür das Ganze? Um optisch "gut" auszusehen. Auf der anderen Seite wird sich auch der eine oder andere BBler fragen was der Crossfiter macht?

Schwingt er doch mit letzter Kraft die Hantel hoch um doch noch eine Wiederholung mehr zu bekommen. Doch mit welchen Preis ist dieses verbunden? Die eine Wiederholung wurde durch schlechte Technik sehr teuer erkauft. Da wird sich sicherlich der Eine odere Andere BBler fragen, ob der Crossfiter genau weiß was er da tut und vor allem, was er seinem Körper damit antut. Die Folgend dieses Sportes sind leider noch nicht abzusehen....

Ich will nicht sagen, dass es in der Natur des Crossfites liegt, aber mich gefällt das Konzept dahinter nur bedingt: Denn, es geht ja immer darum in x Zeit, y Wiederholungen zu machen. Damit ist 1 Gewiss: Für eine ordentliche Technik ist in der Gleichung kein Platz mehr. Denn Fakt ist, um eine Übung korrekt zu machen bedarf es Zeit.

Im BB sieht die Geschichte bis zu einen gewissen Grad anders aus. Wo liegt hier der Fokus? Am Tag X, mehr bzw. definiertere Muskeln zu haben als die Anderen. Wie du zu diesem Ziel kommst, sagt dir der Sport aber jedoch nicht. Ich kann für eine Wiederholung 2 Sek. brauchen oder 10 es liegt an mir, die Geschwindigkeit gebe ich vor, Punkt! Des weiteren wähle ich, wie ich zu den Muskeln komme. Um Muskeln zu bekommen muss ich nicht zwingend im Studio stehen und Hanteln schwingen. Wäre interessant zu sehen ob jemanden auffallen würde wenn bei einen BB Bewerb ein Crossfiter mitmacht und bei einen Crossfit-Bewerb ein BBler, ob es wohl jemanden auffallen würde?

Vll gibt's beim Crossfit ja auch bald Haltungsnoten wie bei den Skispringern... :D

Ich will jetzt auch meinen Senf dazugeben: Ich habe mich noch nie intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, im groben weiß ich worum es geht. Zu den meisten Argumenten kann ich nicht viel sagen, aber dass Crossfit gelenkschädigend ist, zählt für mich einfach nicht, denn welcher Leistungssport ist bitte "gesund"?

Und ich würde mich hüten zu behaupten dass Crossfitter mehr mit ihren Muskeln anfangen können als BB. Apfel - Birne - aber das wurde jetzt eh schon einige male erwähnt.

Für mit ist Crossfit eine Sportart wie jede andere, mit Profis, Leistungssportlern, Freizeitsportlern, Gelegenheitssportlern u. mit ein paar Deppen, oder nennen wir sie "Schwarze Schafe"

Auf der anderen Seite wird sich auch der eine oder andere BBler fragen was der Crossfiter macht?

Schwingt er doch mit letzter Kraft die Hantel hoch um doch noch eine Wiederholung mehr zu bekommen.

Guter Beitrag, Rox!

Zu dem "Abschnitt" will ich noch ergänzen:
Dieses Hantelgeschwinge mag im ersten Moment mehr Sinn macht als "nur" Kraftraining, welches optischen Zwecken dient, macht es meiner Meinung nach bei genauerer Betrachtung dann aber doch nicht.
Natürlich kann man argumentieren "Jaa, wenn ich mal auf einer Baustelle stehen sollte und im zweiten Stock jemand den 25 Kilo Sack Zement von mir hochgeworfen haben will, dann hätte ich als Crossfitter wohl vorteile", aber seien wir mal ehrlich, wie häufig kommen solche Situationen vor.
Einkaufstüten tragen werden BBler genau so gut können wie Crossfitter. Von daher ist dieses Hantelschwingen der Crossfitter genau so "nutzlos" wie viel Muskelmasse. Man führt es nur aus, weil es eben das Ziel der Sportart ist, die man sich ausgesucht hat. In Sachen Produktivität nehmen sich beide Sportarten nicht viel.
Keine Sportart hat simpel betrachtet einen Sinn, denn das was man dort betreibt wird man zu 99% im Altag nicht brauchen.

ich vesteh ihn schon, der hype nervt echt, wenn du auf youtube nachsiehst zB clean and jerk siehst du irgendeinen cross fit menschen mit schlechter technik irgendewie das gewicht hoch bringen.

davon abgesehen assoziiere ich nach dem ansehen von zig crossfit videos dieses mittlererweile nur mehr mit herumgepose. seht euch ein youtube video an, wo reißerisch noch ein paar Whs rausgeschunden werden, nach jeder Wh das gewicht fallen gelassen wird, etc. lächerlich wie die sich darstellen. die meist miserable technik erwähn ich jetzt mal nicht.

Das mit der schlechten Technik, bei den Cflern, kann man nicht pauschalisieren, es kommt darauf an wo man sie gelernt hat, bei welchen Trainer, egal in welchen Crossfitstudio oder auch Fitnessstudio, für die BBler.
Ihr könnt nicht von einem auf alle schließen!!!
Bei dem Hype kann ich allerdings nur zustimmen.

Zurück
Oben