brust gezielt trainieren

@Deux, da haste Recht. Aber ich denke den perfekten TP hibt es nicht, es wird immer ein Kompromiß bleiben. Ich finde champ's Split sehr interessant und sinnvoll. Nach dem BD Kann man ja in zwei Richtungen arbeiten, denn man hat ja bereits eine mittelintensive für den Triceps und eine mittelintensive Übung für den vorderen Delta hinter sich. Jetzt kann man sich entscheiden, was man den Vorzug gibt. Ich finde bei nem 3-er Split sollte man den Triceps weiterbearbeiten bei nem 4-er so verfahren wie champ. Sicher erschrecken bzw sollten wir keine Leutz mit unseren Ergebnissen erschrecken , aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich mich mit 50 Kg beim BD rumgequält habe und da war man doch voller Ehrfurcht, wenn man dann mal einen Kollegen gesehen hat, der die 100 gepumpt hat. J.C, Deine Leistungen sind doch auch nicht von Pappe. Bei den Dipsen biste doch klar überlegen. Ich fürchte jedoch, beim BF ist Dir ein Fehler unterlaufen. Wichtig ist zunächst, daß Du Dich vor dem BF warm machst, mit wenig Gewicht. Auch wenn Du vorher schon BD gemacht hast ! Da ich die Übung schon sehr oft gemacht habe, weiß ich, das ich immer dann ein fürchterliches Ziehen im Delta hatte, wenn ich nicht vernünftig warm war. Wenn Du die Übung ausführst, muß es eher so sein, das die Handrücken zusammenklatschen. Sonst haste die Übung außenrotierend gemacht. Ich drehe die Arme so weit nach innen ein, daß sich die Zeigefinger beider Hände in der Endstellung leicht berühren.
Dabei zeigen die kleinen Finger im 45° Winkel nach oben. Also so, wie ein Brustschwimmer, der gerade mit nach vorn getreckten Armen zum nächsten Schwimmzug ansetzt. Bei der Ausführung die Arme jedoch nicht ! krampfhaft strecken, es macht nichts wenn die Unterarme leicht angebeugt werden, obwohl dadurch die Bewegungsamplitude etwas verkürzt wird. Wenn man die Arme mit Gewalt durchstrecken will, kommt man oft bei der Ausführung ins Rucken und das ist Mist. Es hilft, wenn man diese Übung mit geschlossenen Augen durchführt,ruhig und sich darauf konzentriert das
die Finger sich am Ende ganz leicht berühren. Ich hoffe, daß jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind, falls nicht, auf jeden Fall nachfragen!!!

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: brust gezielt trainieren
Moin zusammen!

Also Deine Erklärung zu Butterfly war echt gut - Danke!! Ich glaube ich habe dann gestern genau das Gegenteil von dem gemacht - bei mir waren eher die Zeigefinger im 45° Winkel nach oben abgespreizt, das geht doch ziemlich auf/in die Schulter, weil das Schultergelenk ja komplett "offen" ist. Was auch noch relativ wichtig ist bei Butterfly ist ja die Sitzhöhe - sind die Arme während der Bewegung parallel zum Boden oder leicht schräg nach unten geneigt?

Zum Tp: Ich habe noch nie Trizeps/ Bizeps an einem Tag ausprobiert, erscheint mir irgendwie...komisch -2 kleine Muskelgrupen an einem Tag, aber ich werds nach meinem bisherigen Plan auch mal testen.

Mein 4er:
Mo: Brust/Trizeps
Di: Beine
Do:Schultern/Nacken
Sa:Rücken/bizeps

Gibts da (wegen der Pausentage zwischendurch) irgendwelche Ungereimtheiten?

Ach so, bevor ich das noch vergesse: Beim negativen Bankdrücken (wir haben so eine verstellbare Bank von "TEchnoGym") weiss ich irgendwie nicht so recht, wohin mit den Beinen: Wenn ich sie auf den Boden stelle oder in diese "Halterung" klammer, dann habe ich ein Mega Hohlkreuz. Wenn ich die Beine hochnehme bin ich leicht instabil - wie macht ihr das?

@Deux, nochmal zum Butterfly, führ die so aus, daß der Oberarm Rumpfwinkel 90° beträgt. Wenn der Sitz also genau waagerecht ist, müßten sich die Arme in der parallelen Position zum Boden befinden.Zum BD, versuche Dich so zu positionieren, daß Du kein Hohlkreuz machst.Zwei kleine Muskelgruppen am Tag zu machen, ist kein Widerspuch. Deutlich schlechter sieht es aus, wenn im Split zwei große Muskelgruppen an einem Tag in einer TE bearbeitet werden. Dann bist Du richtig fertig. Die Kombination Bizeps/Triceps läßt einen besonders großen Raum interressanter Variationsmöglichkeiten durch Serienkopplung. Ich finde den TP von champ ausgezeichnet, wenn ich mal zum 4-er übergehe dann wird es DER sein.

MfG, Hart

Hi, wird mal Zeit das ich mich wieder zu Wort melde :D

@Deux
Mach den Prog womit DU meinst das du damit am besten zurechtkommst.
Gebe nur weiter was ich für das beste halte ;)

@Hart
Und wie schauts mit dem Muskelkater aus ???

Ich habe gerade einen gewaltigen :D

Gruss
C4E

@champ, eigentlich nicht so heftig, wie ich dachte , aber eine mörderische Spannung in der Brust.

MfG; Hart

@Champ: Das mit dem TP ist schon OK - wollte mich nur weiterbilden - dein Plan gefällt mir auch gut und kommt auf jeden Fall ins "Bitte-nächstes-Mal beachten" -Archiv ;)

Bis jetzt hält es sich bei mir auch in Grenzen mit dem Muskelkater, aber bei mir kommt das meistens erst am Abend danach oder sogar 2 Tage später. Aber mal ehrlich, Muskelkater muss ich nicht unbedingt haben! :D
Und mehr Gewicht wird nächstes Mal eh genommen oder?

@champ , mach ich auch, ich wollte Dich ja nur am Anfang nicht so alt aussehen lassen. Hehe.. Aber mal im Ernst, daß ich überhaupt nen Muskelkater in der Brust habe ist schon eine mittlere Sensation. Ich hab immer noch eine gewaltige Spannung in der Brust und im Triceps, ich kann mich nicht erinnern, daß es je so heftig war. Wie auch immer, ich freue mich schon auf morgen Mittag, da hab ich frei und werd wieder alles geben. Irgendwie scheinen sich ja wohl nicht gerade viele Leute an der Aktion beteiligen zu wollen, ich meine, sollten da nicht mehr Leute zusammen kommen, können wir uns auch untereinander mailen.

MfG, Hart

Moment mal, Hart...

du machst dasselbe Programm morgen nochmal???
Ist das nicht ein bischen zuviel des Guten? Also ich könnte morgen nicht nochmal dieselbe Leidtung bringen wie gestern glaube ich...oder meintest Du deinen nächsten Split-Tag (hoffentlich meintest Du das ;) )

Also

So so Leutz,
ihr seid noch so fit das ihr es gleich nochmal ausprobieren wollt !?

Mein nächster Versuch findet wahrscheinlich am Sonntag statt. Vorher geht GAR NIX mehr :D

Gruss
C4E

oh Jungs, da habt ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Nochmal dasselbe ? Würd ich gar nicht durchstehen und für die angestrebte Leistungssteigerung wär das ja absolut kontraproduktiv. Nene, heut ist Rücken/Bizeps dran. Und der Versuch löst schon einen zusätzlichen Motivationsschub aus. Selbst heut morgen spür ich noch eine unglaubliche Spannung B/T. Mein TP ist so gehalten, daß Brust nur einmal die Woche trainiert wird. Die TE's haben eine klare Trennung von push/pull. Zuerst wird heut Rücken gemacht, die letzte Lat- Übung (Lat-ziehen im Kammgriff) ist bereits eine hocheffektive Übung auch für den Bizeps über die gesamte Bewegungsamplitude, danach kommen meine heißgeliebten burns am Kabelzug. Ich hab meine TP's so ausgerichtet, das die letzte Übung einer MG zur Komplexübung auch für die nachfolgende MG wird, damit das Training kurz, aber intensiv wird.
Der letzte Satz immer bis zum MV, jedoch ohne forced reps, um Pressatmung zu vermeiden. Ich werd
mich auf jeden Fall nach dem Training melden.
Apropos, Gauloises bist Du jetzt eigentlich dabei ?

MfG, Hart

wow, hatten wieder ein geniales Training. Der TP scheint wirklich gut zu sein. Mal sehen wie's nach dem Freitag Training aussieht. Kann kaum noch meine Pfoten heben.Bis Bald.

MfG, Hart

@ alder krasse Hart

Wie kannst du bloss so früh schon trainieren. Bin hier noch halb im Schlaf :D

Ich spiele gerade mit dem Gedanken ob ich heute nicht mal pausieren sollte. Da ich wirklich inzwischen überall nen Muskelkater habe *stöhn* :D

Gruss
C4E

@champ: vielleicht solltest du heute Übungen für die Finger machen, da hast du anscheinend ja noch keinen Muskelkater :D:D:D

Gruss Skyguide

@Skyguide

STIMMT. Jetzt wo du es erwähnst :D
Werde dann gleich losfahren ins Studio *juhuuuuuuu*

Danke für den Tip ;)

Gruss
C4E

Unser Skyguide, jetzt zieht er uns also noch hoch. Böser Moderator... SEHR böse.Hehe. Ich hab bis eben erst noch mal zwei Stunden gepennt. Nach dem Training hat mich ein übeler Freßanfall geplagt und ich hab ne Monsterportion Spaghetti Bolognese geschluckt, (Mutti ist die Beste) und dann blieb kein Auge mehr offen. Mal was anderes, ich hab noch ne Dose Kreatin - Monohydrat, ist es erlaubt, nach dem Training zu laden, oder bin ich dann Hart das Dopingschwein, das mit unlauteren Mitteln seine Kollegen bescheißt? Ich hab mir jedenfalls nach dem Training ne Portion 2x(3g) reingezogen um die Reg-Phase zu beschleunigen. Ich fühl mich als hätte mich ein Gorilla zugeritten. Champ, fährste echt noch ins Studio ? Dann paß bloß auf, daß Du nicht auf irgendwelche Mädels triffst, die Dir schon immer mal eine reinhauen wollten. Ich würd heute nicht mal mehr mit ner toten Katze fertigwerden.

MfG, Hart

Hi :)

Habs mich noch umentschieden. Ich bin nicht mal mehr in der Lage Treppen zu steigen meine Waden ziehen wie nichts gutes und meine Brust spür ich immer noch :D
Dazu kommt das ich gestern noch Arme trainiert habe.
War jetzt in den letzten 5 Tagen 4x im Studio :rolleyes:

Was solls. Es bockt richtig :p

Gruss an alle
C4E

A

Anzeige

Re: brust gezielt trainieren
Zurück
Oben