Bankdrücken/ Gewicht/ Körpergewicht

Sam Hain schrieb:
In der Stadt, das mag ein Vorurteil sein, ist die berufliche Betätigung meist eher weniger körperlich schwer.


es mag sein, dass es sich um ein vorurteil handelt aber ich denke da ist was dran!
deine Kandidaten werden auch weniger rückenprobleme haben als es die bänker etc. in der stadt haben!
Kommt ja auch von zu wenig ausgebildeten muskeln.
 
@eisi

sorry, hab ich echt nicht gelesen :)

@sammy

da haben wir's. Du sagst wer das schafft ist "kräftig". und da stimme ich auch vollkommen mit dir überein. wir sind hier aber doch eher vom Durchschnitts-Menschen ausgegangen. Von 30 typen die mir täglich in der Uni etc. über den weg laufen würde ich vielleicht 2-3 als kräftig bezeichnen.

Und ich weiss wieviel du drückst ;)
Mir gings nur darum:
wenn du ohne training die 100kg gedrückt hättest, dann fänd ich die Steigerung in den 13 jahren nicht grade sonderlich eindrucksvoll, ok?
Ich hab bei weitem keine 100kg gedrückt als ich angefangen habe. ich wog 70kg und hab mit müh und not 60kg 2x hochbekommen :eek:
 
Tenshi schrieb:
wenn du ohne training die 100kg gedrückt hättest, dann fänd ich die Steigerung in den 13 jahren nicht grade sonderlich eindrucksvoll, ok?
Ich hab bei weitem keine 100kg gedrückt als ich angefangen habe. ich wog 70kg und hab mit müh und not 60kg 2x hochbekommen :eek:
Als ich anfing zu trainieren, wog ich 70 oder 75 kg und konnte von Anfang an 80 drücken. Die Steigerung bis heute ist beachtlich, bedenkt man meine beschissenen Hebelverhältnisse.


Ab 120 gings dann bei mir auch nur noch langsam weiter. kontinuierlich, aber langsam. Deshalb kann man da von den Jahren her nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen. Zumal ich Maximalkraft auch nicht von Anfang an trainiert habe.
Ich fing an wegen einem verhudelten Rücken. :D



sam
 
Hey, meine Hebelverhältnisse sind ja noch beschissener :D

und mit den 120 gehts mir irgendwie ähnlich. bis 122,5 kg gings ratzfatz aber danach :rolleyes:
 
Tenshi schrieb:
da haben wir's. Du sagst wer das schafft ist "kräftig". und da stimme ich auch vollkommen mit dir überein. wir sind hier aber doch eher vom Durchschnitts-Menschen ausgegangen. Von 30 typen die mir täglich in der Uni etc. über den weg laufen würde ich vielleicht 2-3 als kräftig bezeichnen.
Naja, Du mußt wissen, ich differenziere "Alltagsmenschen" nach Luschen und sportlich-kräftigen Leuten. Dazwischen gibts nichts. Die Grenze ist eben das Körpergewicht-Drück-Kriterium.

Meine Welt ist manchmal schön schwarz-weiß :D .


sam
 
Ich finde, die ganze Diskussion überschreitet langsam die Grenze des Lustigen! :p
Wenn ich schon sowas höre:
Finde das gehört fast dazu wie Baum pflanzen, Kind zeugen, Haus bauen, 100kg drücken ....
oder sowas:
Ich sage nirgends, daß jeder das kann, ich sage: Das sollte jeder können. Wers nicht kann, ist in meinen Augen unsportlich und schwach.

Klar, wer 100 Meter sprinten in weniger als 15 Sekunden schafft, ist unsportlich und lahm!
Wer es nicht schafft, mit seinen Handballen im Stehen den Fußboden zu berühren, ist unsportlich und ungelenkig!
Es gibt auch gesunde Menschen, deren Lebensinhalt nicht aus Sport besteht!
Hört sich alles für mich etwas wie Neandertalergehabe an: Wer den Stein am weitesten wirft...
Ich kenne NIEMANDEN, der dazu in der Lage ist, 100 kg zu stemmen, und ich kenne auch niemanden, für den es im geringsten erstrebenswert ist, so etwas zu können!
 
Agent Dark schrieb:
Ich finde, die ganze Diskussion überschreitet langsam die Grenze des Lustigen! :p
Wenn ich schon sowas höre:

oder sowas:


Klar, wer 100 Meter sprinten in weniger als 15 Sekunden schafft, ist unsportlich und lahm!
Wer es nicht schafft, mit seinen Handballen im Stehen den Fußboden zu berühren, ist unsportlich und ungelenkig!
Es gibt auch gesunde Menschen, deren Lebensinhalt nicht aus Sport besteht!
Hört sich alles für mich etwas wie Neandertalergehabe an: Wer den Stein am weitesten wirft...
Ich kenne NIEMANDEN, der dazu in der Lage ist, 100 kg zu stemmen, und ich kenne auch niemanden, für den es im geringsten erstrebenswert ist, so etwas zu können!

Klar, wenn das mit den 100m oder der Gelenkigkeit Deine Kriterien sind, ok. Das Drücken ist eben meins. Kann Dir doch egal sein.


Aber Du verstehst immer noch nicht, was?
Ich rede nicht von 100kg pauschal, sondern vom eigenen Körpergewicht.

Das bedeutet: Jemand, der 70 kg wiegt, sollte IN MEINEN AUGEN auch 70kg drücken können. Jemand der 100kg wiegt, sollte 100kg drücken können (adipöse Personen ausgeschlossen, das geht wohl kaum)


Mein Tip an Dich: Les Dir nochmal GENAU jedes meiner Postings in diesem Thread durch. Dann checkst Du es vielleicht endlich.



sam
 
Agent Dark schrieb:
Ich finde, die ganze Diskussion überschreitet langsam die Grenze des Lustigen! :p

Niemand hat behauptet, dass es hier lustig sei... ;)

Klar, wer 100 Meter sprinten in weniger als 15 Sekunden schafft, ist unsportlich und lahm!

Wer es nichtmal schafft in 15 (!) Sekunden die 100m hinter sich zu bringen, ist sowas von unsportlich und lahm. 100m haben wir in meiner Schulzeit in der 8.Klasse gelaufen und Zeiten um die 13s gelaufen...

Wer es nicht schafft, mit seinen Handballen im Stehen den Fußboden zu berühren, ist unsportlich und ungelenkig!

Naja, Handballen, ich würde sagen, wer es nicht schafft mit seinen Fingerspitzen seine Zehen so zu berühren ist ungelenkig ja, sowas sollte nämlich für einen sportlichen Menschen auch normal sein, dass zu schaffen...

Es gibt auch gesunde Menschen, deren Lebensinhalt nicht aus Sport besteht!

Reden wir jetzt von gesunden oder sportlichen Menschen? Klar gibt es gesunde Menschen aber das heisst nicht dass die sportlich sein müssen. Und das Leben muss nicht nur aus Sport bestehen um 100kg zu drücken, die 100m in 15s zu laufen und seine blöden Füsse mit den Fingern zu berühren...

Ich kenne NIEMANDEN, der dazu in der Lage ist, 100 kg zu stemmen, und ich kenne auch niemanden, für den es im geringsten erstrebenswert ist, so etwas zu können!

Bitte nimm dies nicht persönlich aber wo zum Teufel wohnt ihr? Du kennst wirklich niemanden der 100kg drückt? Klar, 100kg sind ne nette Marke aber auch nicht die Welt. Und für dich ist es nicht im "geringsten erstrebenswert" 100kg zu drücken. Weißt aber schon, was das für'n Forum ist ne? :D

"sportliche" grüße freak :cool:
 
Ich kenne NIEMANDEN, der dazu in der Lage ist, 100 kg zu stemmen, und ich kenne auch niemanden, für den es im geringsten erstrebenswert ist, so etwas zu können!


Ich kenne eine ganze Menge Leute die wesentlich mehr drücken!!!! ;)
Die meisten Leute,für die Kraft und Bewegung nicht erstrebenswert ist,sind im Prinzip schon scheintot.

Ist aber auch nur meine Meinung!!

Beste Grüsse

Wotan71


samhain: Zitat "repariert".
 
Der entscheidende Punkt ist ja ,dass jeder das anders sieht.

Ich stimme persönlich auch nicht zu,dass man in der Lage sein sollte sein eigenes Gewicht auf alle Fälle drücken zu können.

Jeder setzt seine Schwerpunkte halt woanders.

Ich drück moemntan das 1,25 -fache meines Körpergewichts..
Bin aber auch extrem sportlich... :D :D

Mfg Del Piero
 
Wenn ihr beim Bankdrücken von Gewichten redet, von wieviel Wiederholungen redet ihr dann?

z.B. das mit dem Eigen-Gewicht wäre ja bei einer WH wohl kein Problem, aber bei 10...

Bin relativ neu in der Szene ;)
 
der sinn von marken

mir fällt hier spontan ein fitness test der m-h ein (ich gebs ungern zu, ab sie hat mich zum sehr großen teil bei meinen bb-bemühungen motiviert), hier war bankdrücken ein teil der zu absolvierenden übungen (neben klimmis, kniebeugen usw.) und wer sein körpergewicht stemmen konnte, konnte sich die max-punktzahl notieren, ich denke das beispiel kann ganz gut den sinn solcher marken beschreiben, im zusammenhang mit anderen übungen muss es irgendwo fixe marken für fitness & kraft geben

ich weiß noch viele threads hier im board über bankdrücken, die meisten waren sehr lang, und die meisten handelten von fixen oder zu erstrebenden marken, das zeigt, dass ein großes interesse an marken besteht - und, dass diese viel motivation freisetzen können, auch ich hatte mir als ein fixes ziel die 100 kg gesetzt und war sehr happy, als ich sie das erste mal drücken konnte

gruss
 
Apoc4lyps3 schrieb:
Wenn ihr beim Bankdrücken von Gewichten redet, von wieviel Wiederholungen redet ihr dann?

z.B. das mit dem Eigen-Gewicht wäre ja bei einer WH wohl kein Problem, aber bei 10...

Bin relativ neu in der Szene ;)
Es geht bei sowas um das Maximalgewicht, das genau einmal sauber bewältigt werden kann. Auch als "1rm" bekannt.

sam
 
man sollt aber noch sagen, dass man das ganze nur so sehen kann, wenn man in der ,,sportlichen" blütezeit ist *g*

kraft mit 50 jahren das eigene körpergewicht ist zb nochmal sehr viel schwerer..
von sprint usw gar nicht zu reden..

mit 18-30 sollt man aber wirklich das eigene körpergewicht drücken, wenn man als sportlich durchgehen will..
vielleicht nicht beim ersten versuch, aber wenn mans 2 wochen macht und etwas koordiniert ist auf jeden fall
 
@ Andy

Würd ich auch so sehen. Ab einem gewissen Alter wird es für Untrainierte schon schwer. Das kann auch bei 40 schon anfangen.

Andererseits hab ich gelesen (k.a. wieviel wirklich dran ist), daß ein trainierter 60jähriger heutzutage im Schnitt so stark ist wie ein untrainierter 30jähriger. Mit Training ist hier gezieltes Krafttraining im Studio gemeint.

Das ist eine vielversprechende Annahme. Viele hören mit dem Alter auf, weil sie denken, es bringt eh nichts mehr. Einem untrainierten jungen Waschlappen können die meisten Fitness- oder Bodybuilding-Opis aber noch locker was vormachen.


sam
 
@Sam

Mein Trainingspartner z.Zt.ist 56,der trainiert die meisten Baseballkappenträger in Grund und Boden.

Er ist seit 30 Jahren am Eisen,in Sachen Training und Motivation ein wahres Vorbild,macht Spass mit ihm zur Sache zu gehen.

Beste Grüsse

Wotan71
 
@ Wotan

Genau sowas mein ich.

Vor Allem wenn ich mir ansehe, was so in meinem Alter alles durch die Welt schlurft mit hängenden Schultern und gebeugtem Kreuz, bin ich sicher, daß die meisten Trainierenden mit 60 noch stärker sind als das.

sam
 
Sam Hain schrieb:
Das ist eine vielversprechende Annahme. Viele hören mit dem Alter auf, weil sie denken, es bringt eh nichts mehr. Einem untrainierten jungen Waschlappen können die meisten Fitness- oder Bodybuilding-Opis aber noch locker was vormachen.

in dem sinne ... mein anhang :D
der macht selbst 90% aller Forummember noch was vor ;)

Frank Zane im Alter von 65 Jahren...
Auch wenn er jetzt vllt kein normaler Bodybuilding-Opi ist, zeigt er doch, dass man selbst im Alter noch gut die Muskeln, wenn auch nicht mehr aufbauen, dann zumindest erhalten kann...^^

greetz,
tron
 
schaut euch mal Serge Nubret oder Dave Draper an!

die beiden sehen echt noch fast genauso aus wie mit 30 jahren. echt klasse!
Kidd
 
Wieso ist Zane kein normeler Bodybuilding-Opi mehr?
Sieht überaus knackig aus, wahrscheinlich legt der mehr Frauen flach als mein großer Bruder!
Kann das sein, dass ein BB-Opa weniger Falten hat, weil die Haut durch die Muskelmasse gespannt wird?
 
Zurück
Oben