Dat heisst "Antipathie" *klugscheiss*
Meine Meinung: wenn ich Morgen Lust habe, dann sauf ich bis der Notarzt kommt. Wenn nicht, dann eben nicht.
Jedenfalls tue ich auch nix, nur weils andere tun.
Ich war 8 Jahre lang Spitzensportler (Radsport) und ich habe es am eigenen Leib erfahren und gesehen, dass Alkohol bei weitem nicht so schlimm ist, wie er dargestellt wird. Es gibt aber für alles den richtigen Zeitpunkt und das richtige Mass.
Wenn ich im Januar/Februar Mal so gesoffen hatte, bis ich kotzen musste, dann hat dies meine Leistungen beim Saisonstart Anfang März in keiner Weise tangiert.
Ich hätte aber während der Saison, direkt vor oder nach einem Rennen auch nie was getrunken.
Aber mit Mass, nach Lust und Laune halte ich es sogar für sinnvoll. Vor allem wenn man einfach Lust dazu hat... Wenn man solche Bedürfnisse unterdrückt, wird man unzufrieden und zu verbissen - und dann geht der Schuss nach hinten raus.
Ich denke man kann es mit der Seriösität auch übertreiben. Davon halte ich nix, vor allem da es sich hier bei 99% der User um absolute Hobbysportler handelt.
Abgesehen davon: Jeden Tag einen riesen Eiweissshake rein zu drücken, ist definitiv ungesünder, als 1-2x/Woche ein Bierchen zu trinken. Zumindest für die Leber...