Ästhetik des Frauen-BB

Ja, aber ein Hobby Tennis-Spieler findet die Serena Williams immer noch toll und ein kleiner Boxer-Junge kann ein Fan vom Abraham sein.

A

Anzeige

Re: Ästhetik des Frauen-BB
Ich will damit sagen, dass die Kriterien der BB-Wettkämpfe den Sport offensichtlich auf den Holzweg führen. Dass der "Wettlauf" um die Muskelmasse nicht mit Wettlauf um z.B. beste Laufzeit gleichzusetzen ist. Dass man offensichtlich etwas an dem Reglement ändern muss, damit der Sport nicht Monster produziert, die eigentlich das Gegenteil davon sind, was BB ursprünglich bezweckte, - einen harmonischen, starken und schönen Körper.

Ich weiß nicht, wie man das Ziel beim Frauen-BB definieren soll. Beim Laufen ist das Ziel so schnell zu laufen wie es geht. Beim Männer-BB - soviel Muskelmasse, wie es geht + Härte + Symmetrie. Für Frauen führt diese Zielsetzung zu Ergebnissen, die eher bedenklich sind. Wie soll dann das Ziel heißen? Welche Krieterien sollen die Wettkampfrichter nehmen, wenn so ein Wettkampf ausgetragen wird?

der punkt ist imho der, dass bodybuilding der einzige "sport" ist, bei dem doping gemeinhin akzeptiert ist- wenn jemand behauptet dass zB ein marathonläuern gedopt ist hat er wohl ziemlich schnell eine ziemlich üble klage am hals, bei einem bodybuilder muss er wohl eher befürchten eingwiesen zu werden wenn er das gegenteil behauptet.
ich finde spitzenbodybuilder nicht ästhetisch,männliche wie weibliche- bei welchen aus natural-verbänden schaut das schon wieder anders aus. da ist vielleicht der kfa beim wettkampf noch ein wenig zu niedrig,aber im großen und ganzen würde ich die ergebnisse nicht als grob unästethisch bezeichen.
und als frau würde ich mich weigern mich als sexualobjekt hinstellen zu lassen. ich meine schmincke finde ich nicht so schlimm, die männer werden ja auch nicht seit tagen ungeduscht und mit fettigen haaren auf die bühne marschieren, aber wieso frauen stöckelschuhe tragen wenn männer gemeinhin barfuß posen wüßte ich gerne mal...
lg

Extreme Sparten gibt es in jedem Sport .... nur beim Bodybuilding sind sie um einiges mehr verschrien als wie beim Triathlon (Triple Triathlon, Strongmans) oder auch Laufen (Strongmanrun).
Was jedoch stimmt ist die Doping Angelegenheit. Wenn man sich zum Beispiel gewisse Bodybuildingboard ansieht stehen dort sogar Anleitungen bzw Ratgeber zum Thema Doping. Das hat mich persönlich ziemlich schockiert als ich das erste Mal dachte etwas in diese Richtung zu machen ...

Persönliche Meinung zum Thema Frauen Bodybuilding: Ja, es kann schön sein aber nur das naturle... das natürliche!

Ich habe selbst angefangen nun auf dieses Ziel hin zu trainieren, wobei ich von haus aus mit einem eher stärkeren Körperbau und guten Beinen ausgestattet bin. Ganz ehrlich muss ich sagen dass ich zwar auf das Ziel "muskelöser auszusehen" hintrainiere, mir aber sage ... wenns nicht bühnenreif wird ists mir auch egal. Ich tue es für mich selbst, weil ich nicht aussehen will wie ein zartes Geschöpf das man in der Mitte zerbrechen kann .. zudem habe ich die Statur nicht dazu.
Ich trainiere weil ich mir besser gefallen will und ich habe gewisse Ansprüche an mich: breitere Schultern, schönere Brust, schön Trizeps/Bizeps Kombination ...durchtrainierte Oberschenkel, vielleicht auch ein Six Pack wenn ich es vom Körperfettgehalt her hinbringe. Ich trainiere und lebe nach diesem Ziel (ernährungstechnisch gesehen) ... sage aber klipp und klar: ich bin eine Frau und bleibe es auch.

Beim Mann das Gleiche: um nun einen vergleich zu stellen .. mir gefällt ein Dave Batista oder ein Mike "The Miz" Mizanin besser als ein Joe Cutler oder ein Rühl.
Zudem will ich mich mit einem Mann auch bewegen können .. sprich auch mal laufen oder Rad fahren oder sonst was ohne das der sofort daran denkt sich 1000 kg Fleisch einzuwerfen oder Shakes.
Die brutale Masse schön und recht, aber alles mit Maß und Ziel ... das Gleiche bei der Frau.

Mir ist lieber ich habe eine gute Kombination aus Masse, Kraft und Ausdauer ... ich will kein Mannsweib mit 80 kg trocken werden, die Übergröße 46 braucht um ein T-Shirt zu finden!

Und die Bodybuilding Klasse bei Wettkämpfen ... nunja ... die Monsterweiber sind für mich keine Respektpersonen mehr, sorry. Auch nicht annähernd nachstrebenswert.. kein bisschen!

Und die Bodybuilding Klasse bei Wettkämpfen ... nunja ... die Monsterweiber sind für mich keine Respektpersonen mehr, sorry. Auch nicht annähernd nachstrebenswert.. kein bisschen![/QUOTE]

Würde ich so nicht sagen Respekt jedem der es so weit bringt das er auf neh Bühne springen kann ob Mann oder Weib das spielt keine Rolle.kurz und Bündig lieber ne Hardcore Bodybuliderin im Bett als ne Fette wachtel auf dem Dach! trainieren Damen weniger als wir Männer...mfg

Schaut euch z.B. diese Dame an:

http://d1.strcdn.de/bilder/sport-motor/2008/44/Bodybuilding/BodybuildingFrauen3_fitIn_735_490.jpg

Es ist ein fantastisch austrainierter Muskelkörper. Aber wie kommt man auf die Idee, DIESEM Körper Brustprothesen, lange Haare und Kosmetik zu verpassen???

Also ich finde so was nicht ästhetisch sondern für meinen Geschmack abartig hässlich! Da iss doch nix Weibliches mehr zu finden.

Muskeln sind auf jeden Fall schön. Allerdings muss es auch immer zum Gesamtkunstwerk passen. Eine Frau mit derartig ausgeprägten Muskeln wäre als Mann definitv schön - als Frau hingegen nicht.

@TaugeniX

Ich glaub, das ist auch der Grund weshalb Frauen bei Wettbewerben mit Erotik-Wäsche und High Heels rum laufen - es gibt so einen schönen Spruch der immer Gültigkeit hat: Sex sells.

Naja - nachdem das natürliche Sexappeal bei Frauen im Profi - BB ziemlich auf der Strecke bleibt (zumindest für mich) kann ich mir schon vorstellen, dass man hier versucht diesen "Mangel an Erotik" mit was anderem auszugleichen.......hmmmm :lol:

Eine Frau mit derartig ausgeprägten Muskeln wäre als Mann definitv schön - als Frau hingegen nicht.

Ich überlege gerade, ob Schönheit "als Mann" oder "als Frau" bewertet gehört. Mir kommt vor, dass etwas AN SICH entweder schön oder häßlich ist.

Da hatte ich mal eine witzige Erfahrung gemacht: ich hatte in einem BB-Forum mein Rückenfoto eingestellt. Die Leute haben geschrieben: "gut" bzw. "schön". Bis ich sie darauf hingewiesen habe, dass ich eine Frau bin. Dann schrieben sie: "häßlich". Wohl gemerkt, - die gleichen Leute zum gleichen Foto.

Ich fand es nicht beleidigend, sondern äußerst interessant aus psychologischer Sicht.

Ich überlege gerade, ob Schönheit "als Mann" oder "als Frau" bewertet gehört. Mir kommt vor, dass etwas AN SICH entweder schön oder häßlich ist.

Da hatte ich mal eine witzige Erfahrung gemacht: ich hatte in einem BB-Forum mein Rückenfoto eingestellt. Die Leute haben geschrieben: "gut" bzw. "schön". Bis ich sie darauf hingewiesen habe, dass ich eine Frau bin. Dann schrieben sie: "häßlich". Wohl gemerkt, - die gleichen Leute zum gleichen Foto.

Ich fand es nicht beleidigend, sondern äußerst interessant aus psychologischer Sicht.

Wahnsinn ohne Worte

meiner meinung nach eindeutig ja. Beim menschen gibt es eben geschlechterspezifische unterschiede was das aussehen betrifft, und da verschiebt sich auch das was als schön empfunden wird.
Findest du männer mit c-körbchen,oder generell weiblichen rundungen denn schön?
Lg

meiner meinung nach eindeutig ja. Beim menschen gibt es eben geschlechterspezifische unterschiede was das aussehen betrifft, und da verschiebt sich auch das was als schön empfunden wird.
Findest du männer mit c-körbchen,oder generell weiblichen rundungen denn schön?
Lg

Nein. Finde ich häßlich. D.h., eigentlich habe ich keine Männer gesehen, die so was hätten. Es ist aber eigentlich merkwürdig, dass "Schönheit" im Kontext der Gewohnheit empfunden wird.

Eigentlich trifft es ja nur für menschliche Schönheit. - Wenn man z.B. ein schönes Pferd sieht, dann ist es als Hengst oder Stute gleich schön, - da hat man eigentlich als normaler Laie keine "geschlechtsspezifischen" Erwartungen.

mensch und tier kannst du jetzt aber nicht vergleichen .. es ist einfach so das die meisten "sexuelle" & geschlechterspezifische entscheidungen & kommentare abgeben .. es ist auch ein großer unterschied ob du persönliche oder allgemeine kommentare abgibst .. ich würd auch sagen du hast nen guten körper aber persönlich würd mir das nie gefallen so ne freundin zB zu haben .. oder nen pro-bodybuilder würd ich auch sagen guter körper aber würde nie so "übertreiben" .. ich kommentiere in dem bodybuilding-zusammenhang in diesem forum auch meistens nach leistung und nicht nach aussehen .. aber wir/ihr kommen/kommt doch jetzt vom thema ab? :D

Naja, zurück zum Thema. - Da trifft es eigentlich Männer- und Frauen-BB im gleichen Maß. Soll das Ziel des Wettkampf-BB eigentlich die messbare objektive Leistung sein (Masse, Härte, Symmetrie) oder doch (auch) die Schönheit???

Ist Schönheit überhaupt ein legitimes Ziel für einen Wettkampf-Sport?

Also wenn Schönheit mitbewertet wird dann wird das ja wieder geschmackssache .. Ich weiss auch nicht wie das dort läuft ..

Naja, zurück zum Thema. - Da trifft es eigentlich Männer- und Frauen-BB im gleichen Maß. Soll das Ziel des Wettkampf-BB eigentlich die messbare objektive Leistung sein (Masse, Härte, Symmetrie) oder doch (auch) die Schönheit???

Ist Schönheit überhaupt ein legitimes Ziel für einen Wettkampf-Sport?

Also ich geb Dir schon recht: die eine Sache ist der Wettkampf-Sport, die andere Sache das ästhetische Empfinden eines jeden einzelnen.
Insofern halte ich Erotik-Wäsche und High Heels im Wettkampfsport für Frauen für ziemlich unangebracht. Denn meiner Meinung nach sollte es hier um Leistung und nicht um Erotik gehen und diese beiden Bereiche klar getrennt bleiben. Klar, dass dann ausgeprägte Muskeln toll sind - für mich allerdings trotzdem nur im Sinne der Leistung.

Fairer Weise muss ich allerdings gestehen, dass das Profi BB bei den Männern und ein zuviel an Muskeln auch nicht unbedingt mein ästhetisches Empfinden trifft. Aber die sportliche Leistung ist auf jeden Fall beachtlich!

Ich finde es nicht verkehrt wenn Frauen Kraftsport betreiben, sowie auch wir. Schön anzusehen ist es auf jeden Fall. Einen durchtrainierten Rücken, mit angenehmen KFA ist meiner Meinung nach etwas sehr Feines. Aber auch nur dann, wenn alles natürlich abläuft und keine Hilfsmittel eingesetzt werden.

Was die High-Heels und Reizwäsche betrifft, so finde ich muss das nicht sein. Dann doch lieber die angenehmeren Treter, und die klassische Wäsche.

Mal abgesehen von allen anderen positiven Aspekten die die Frau dadurch erntet.

Ich finde es nicht verkehrt wenn Frauen Kraftsport betreiben, sowie auch wir. Schön anzusehen ist es auf jeden Fall. Einen durchtrainierten Rücken, mit angenehmen KFA ist meiner Meinung nach etwas sehr Feines. Aber auch nur dann, wenn alles natürlich abläuft und keine Hilfsmittel eingesetzt werden.

Was die High-Heels und Reizwäsche betrifft, so finde ich muss das nicht sein. Dann doch lieber die angenehmeren Treter, und die klassische Wäsche.

Mal abgesehen von allen anderen positiven Aspekten die die Frau dadurch erntet.

Mhh ..

Ganz ehrlich .. die hoch trainierten Frauen tragen Bikinis nurnoch als Gewohnheit .. die haben doch eh nichtsmehr, was sie von einem Mann unterscheiden ..

Ich finde es sehr unschön, wenn nicht sogar hässlich, wenn eine Frau hoch trainiert und schwerst deffiniert ihre Muskeln flext ..

Eine Frau mit kleinen, definierten Muskeln ist sehr schön und gefällt mir besser als ne abgemagerte Frau ..

Meine Freundin wird ab heute den Kraftsport starten .. und ich freu mich schon, wenn sie bei den Kniebeugen dann ihre Erfolge hat .. ich freu mich, wenn ich sie dann trainieren sehe und ich freu emich schon gewaltig auf das Ergebnis :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

Aber diese Bodybuilding "Frauen" sind einfach zu extrem .. (ich find by the way auch diese hochgezüchteten Männer nicht "schön")

Mhh ..

Ganz ehrlich .. die hoch trainierten Frauen tragen Bikinis nurnoch als Gewohnheit .. die haben doch eh nichtsmehr, was sie von einem Mann unterscheiden ..

Ich finde es sehr unschön, wenn nicht sogar hässlich, wenn eine Frau hoch trainiert und schwerst deffiniert ihre Muskeln flext ..

Eine Frau mit kleinen, definierten Muskeln ist sehr schön und gefällt mir besser als ne abgemagerte Frau ..

Meine Freundin wird ab heute den Kraftsport starten .. und ich freu mich schon, wenn sie bei den Kniebeugen dann ihre Erfolge hat .. ich freu mich, wenn ich sie dann trainieren sehe und ich freu emich schon gewaltig auf das Ergebnis :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

Aber diese Bodybuilding "Frauen" sind einfach zu extrem .. (ich find by the way auch diese hochgezüchteten Männer nicht "schön")
Diese "Bodybuilding Frauen" die Du meinst, sind vermutlich die, die Hilfsmittel benutzt haben. Also Wettbewerbsdamen etc. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr schön, nicht bei Frauen, und auch nicht bei Männern. Aus Kleidergröße small, extra large zu machen, kann man auch anders. Nein, das ist nicht meins. Aber wenn eine Frau regelmäßig Krafttraining betreibt und auch schon lange am Eisen ist, dann kann das schon sehr schön aussehen! Ist natürlich wieder abhängig wie hoch der KFA ist. Zu definiert finde ich es nicht so schön, wie wenn der KFA etwas höher ist.

Natürlich darf man eines nicht vergessen, es gibt von Natur aus schönere, und mal unschönere Frauen. Natürlich bleibt das Geschmackssache. Aber eine schöne Frau die wunderbar trainiert ist, finde ich absolut fein! ;-)

Bei mir im Studio ist das nicht die Regel, da herrscht eher die Mid50er Version einer KFA senkenden Frau, was ja förderlich ist. Aber habe schon viele trainierte Damen in anderen Studios gesehen, mit Leistungen zu der auch oft Männer nicht gelangen. Also von mir Daumen hoch!

A

Anzeige

Re: Ästhetik des Frauen-BB
Zurück
Oben