@Funkmasterflo
Ich würde Supps. nicht überwerten, sie sind nur evtl. das i-Tüpfelchen, aber manchmal auch gar nichts.
Supps. sind nur ein Zusatz, mehr nicht.
Ich habe manchmal das Gefühl das besonders Creatin überschätzt wird.
Ich habe die ersten Jahre "nur gefressen", mehr nicht!!!
Später ab und an einen Eiweißshake, das wars.
Alle meine Trainingskumpels haben die ersten Jahre kaum auf irgendwelche Supps. gesetzt.
Als ich angefangen habe, gabs auch gar nicht soviel wie heute, der Markt ist ja regelrecht überschwemmt von dieser Sch....
Ich habe noch nie richtig krass mit Creatin zugelegt, immer nur kleine Zuwächse, die warscheinlich auch so gekommen wären.
Ich kenne niemanden der die übelsten Zuwächse durch Creatin hatte.
Klar haben einige auch krass zugelegt, aber entweder stofften die und schoben es aufs Creatin (das hab ich mehr als 1x erlebt) oder es stimmte einfach alles, so das sie zunahmen, wobei sie warscheinlich auch ohne Creatin die gleichen Resultate gehabt hätten.
Seit 1 Jahr nehme ich Creatin nur noch nach dem Training in Kombinations mit Glutamin in einen Saft eingerührt.
Ich nehme direkt nach dem Training 5g Creatin + 10 g Glutamin, beides in Pulverform.
Dazu kann man noch etwa Fructose (Fruchtzucker) geben, mir jedoch reichen die Kohlenhydrate des Saftes.
Also meiner Meinung ist eine "große" Wirkung von irgendwelchen Supps. entweder ein Placebo-Effekt oder man

macht sich was vor.
Versteh mich nicht falsch, Creatin ist schon eine Überlegung wert, nur verlass dich nicht auf solche Supps., du kannst auch ohne das gleiche Erreichen.
In der von mir oben dargestellten Einnahmedosierung habe ich das Gefühl, das was passiert.
Ich regeneriere schneller.
Den Tipp habe ich damals von Cina bekommen und ich muß sagen, ich fahre gut damit, vor allem ist es verhältnismäßig preiswert, so zu dosieren.
Eisenfresser
P.S.: Neben den oben genannten Supps. nehme ich noch ab und an einen Proteinshake oder Amino-Tabs (meißt Hydrolysate) zu mir, wenn mal die Zeit knapp ist. Vorallem auf Arbeit, wenn es streßbedingt nicht so mit der Mahlzeit klappt, da sind diese Supps. goldwert.
Weiterhin nehme ich noch täglich 1-2 Kapseln eines komplexen Vitaminpräperats ein.
Manchmal nehme ich nach dem Training auch kein Creatin und Glutamin, dafür aber Aminotabs oder einen Shake ein.