5x5-System

Hey Leute hab mal ne Frage.

Kann man das 5x5-system auch auf einzelne Übungen setzen. Sprich ich führe zur zeit einen 2erPP aus und stangniere beim LH BD. Könnte ich bei der übung das 5x5 anwenden und bei den anderen, angepasst abewr normal weiter trainieren?

Wäre nett wenn ihr das beantworten könntet :)

klar kannst du das.
5x5 sollte man ohnehin nur bei Grundübungen anwenden

Lg Ratzfatz

Ein gutes Prinzip- 5x5- habe so in diesem Winter trainiert und selbst in meinem Alter nochmal ordentlich was auf die Rippen bekommen. Außerdem fühle ich mich sehr wohl in diesem Bereich, auch als Kampfsportler.

Da 5x5 ein Kraftsystem ist und mit relativ hohen Lasten betrieben wird, ist es wohl am sinnvollsten,es bei Mehrgelenksübungen anzuwenden. Die (eventuell) anschließenden Isos macht man dann im höheren Wiederholungsbereich.
Lg Ratzfatz

Da 5x5 ein Kraftsystem ist und mit relativ hohen Lasten betrieben wird, ist es wohl am sinnvollsten,es bei Mehrgelenksübungen anzuwenden. Die (eventuell) anschließenden Isos macht man dann im höheren Wiederholungsbereich.
Lg Ratzfatz

Das ist mir schon klar ich wollte halt nur darauf hinaus, ob ich es in einem normalen 2erPP auf eine Muskelgruppe z.b für BD benutzen kann und den rest aber mit den normalen satz + Wh zahlen fahren kann und ob das sinn macht. Weil normalerweiße sieht man ja nur entweder ganzer Plan bzw mehrer Übungen 5x5 oder halt nicht. Deswegen man könnte theoretisch wenn mann probleme mit dem KB hat auch in der Push einheit nur KB 5x5 anwenden und alles andere normal. Oder in der Pull einheit KH 5x5 und alles nadere normal. Da wollte ich nur wissen ob du das vll schon mal ausprobiert hast, weil darüber habe ich jetzt noch nichts gelesen, dass einer es nur bei einer MG angewendet hat. Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

am sinnvollsten ist es, wenn du 5x5 für die übungen/muskeln machst, die hinterherhinken

z.B. kreuzheben bei pull, kniebeugen bei push

ansonsten würde ich nicht mehr allzu viel ins training packen,2-3 Übungen mit 3 Sätzen reicht auf jeden fall aus

am sinnvollsten ist es, wenn du 5x5 für die übungen/muskeln machst, die hinterherhinken

z.B. kreuzheben bei pull, kniebeugen bei push

ansonsten würde ich nicht mehr allzu viel ins training packen,2-3 Übungen mit 3 Sätzen reicht auf jeden fall aus

Bei den Übungen bin ich gut dabei, KRäftemässig häng ich extrem beim BD nach deswegen wollte ich 5x5 beim BD anwenden. Vll danach noch 2 sätze SBD KH oder es halt weg lassen..

Bei den Übungen bin ich gut dabei, KRäftemässig häng ich extrem beim BD nach deswegen wollte ich 5x5 beim BD anwenden. Vll danach noch 2 sätze SBD KH oder es halt weg lassen..

ja dann machs bei BD, danach noch eine andere grundübung für die brust hinbekommen ist schwer

ich persönlich bin ja ein großer anhänger des 2er Split und halte mein Volumen gerne niedrig damit ich jedes training 1,5 mal die woche durchziehen kann deshalb habe ich nur noch kniebeugen und trizeps-akzentuierte dips gemacht(d.h. nicht tief runtergegangen)

bei mir ist der trizeps nicht der limitierende faktor im BD und deshalb war er auch noch nicht allzu erschöpft und darum kamen noch dips, wenn das bei dir anders ist, würde ich kurzhantel sbd oder tiefe dips empfehlen

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man 5x5 zumindest im 2er nicht allzu lange machen kann - vor allem kreuzheben im 5x5 ist eine extreme belastung für den rücken

natürlich kann mans auch im 3er Split machen aber ich mir fehlt dafür die geduld

ja dann machs bei BD, danach noch eine andere grundübung für die brust hinbekommen ist schwer

Ok ich machs beim BD, ich denke in der Anfangsphase, wo man die Gewichte eher leichter wählt, mache ich im anschluss noch 2 sätze mit sbd kh und wenn es später an die schweren Gewichte geht lass ich es dann wohl weg.
Will ja auch nicht ins Übertrain dadurch kommen.

ich persönlich bin ja ein großer anhänger des 2er Split und halte mein Volumen gerne niedrig damit ich jedes training 1,5 mal die woche durchziehen kann deshalb habe ich nur noch kniebeugen und trizeps-akzentuierte dips gemacht(d.h. nicht tief runtergegangen)

bei mir ist der trizeps nicht der limitierende faktor im BD und deshalb war er auch noch nicht allzu erschöpft und darum kamen noch dips, wenn das bei dir anders ist, würde ich kurzhantel sbd oder tiefe dips empfehlen

Ne ich denke bei mir ist es wie bei dir das mein Trizeps eig noch KRaft hat, deswegen würdest du dann noch tiefe Dips empfehlen?

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man 5x5 zumindest im 2er nicht allzu lange machen kann - vor allem kreuzheben im 5x5 ist eine extreme belastung für den rücken

Das ist schon klar da ich nach 3-4 sätzen mit zur Zeit 3 wh schon ziemlich KAputt bin. Für KH oder sonmstige MEhrgelenksübungen würde ich es auch nicht benutzen wie gesagt nur für meien schwachstelle die Brust:)

natürlich kann mans auch im 3er Split machen aber ich mir fehlt dafür die geduld

Im 2erPP komme ich zur Zeit gut mit klar deswegen werde ich den wohl erst mal behalten :_)

Es funktioniert bei allen Grundübungen, wenn es sorgfältig geplant und ausgeführt wird. Die anderen Übungen damit durchzuführen, wäre nicht sinnvoll.

Das ist mir klar. Mir stellt sich nur die Frage ob es auch sinnvoll ist bzw klappt wenn ich es halt nur bei einer Übung anwende...Naja ich werde es mal anch den ferie nausprobieren.Starte mit 10 KG weniegr als mein eigentliches Gewicht, umso langsam und stetig in 2,5 pro einheit schritten zusteigern...

bei isos nicht zu empfehlen m.M. nach. ansonsten beim beugen, heben, drücken oder auch ziehen(rudern, klimmzüge) machbar.
ich würde allerdings nur eine übung pro muskelkette in einer TE mit dem system machen!
(was durchaus möglich wäre, wäre z.b. sowas hier(mit 2*5*5) BD 5*5, SBD 2*10, KB 5*5, FKB 3*10)

lg FaBe

gehst du eigentlich aus zeitlichen gründen 3 mal pro woche trainieren, oder bekommst du probleme mit der regeneration wenn du 4 öfter gehst?
lg

ich gehe aus regenerationstechnischen gründen nicht öfter und sogar bei 3 mal muss ich aufpassen nicht überzutrainieren

darum trainiere ich immer schwer und kurz

4x oder mehr zu trainieren ist mM weder sinnvoll noch notwendig aber das glaubt ja keiner weils einen von 100 hier im forum gibt bei dem das funktioniert

die meisten trainieren halt einfach irgendwas und hoffen, dass es funktioniert...

ich gehe aus regenerationstechnischen gründen nicht öfter und sogar bei 3 mal muss ich aufpassen nicht überzutrainieren

darum trainiere ich immer schwer und kurz

4x oder mehr zu trainieren ist mM weder sinnvoll noch notwendig aber das glaubt ja keiner weils einen von 100 hier im forum gibt bei dem das funktioniert

die meisten trainieren halt einfach irgendwas und hoffen, dass es funktioniert...

naja, ich gehe 4 mal pro woche und mir geht es eigentlich ganz gut dabei, wobei ich von zeit zu zeit eine einheit aufallen lasse wenn ich spüre dass es zu viel wird oder ich einfach mal keine lust hab. ein kumpel aus dem fitnesscenter ist sogar 5 mal pro woche dort, und bringt was voran, ich schätze mal das die regenerationsfähigkeit stark mit veranlagung und vorallem lebensstil zusammenhängt- ich habe probleme am ehesten dann bekommen wenn ich gestresst war,wenig schlaf bekam oder ähnliches.
lg

naja, ich gehe 4 mal pro woche und mir geht es eigentlich ganz gut dabei, wobei ich von zeit zu zeit eine einheit aufallen lasse wenn ich spüre dass es zu viel wird oder ich einfach mal keine lust hab. ein kumpel aus dem fitnesscenter ist sogar 5 mal pro woche dort, und bringt was voran, ich schätze mal das die regenerationsfähigkeit stark mit veranlagung und vorallem lebensstil zusammenhängt- ich habe probleme am ehesten dann bekommen wenn ich gestresst war,wenig schlaf bekam oder ähnliches.
lg

kannst du "ganz gut dabei" etwas näher beschreiben?wie lange trainierst du schon?

ja natürlich gibt es faktoren die die regenerationsfähigkeit beeinflussen aber wenn sie schon von haus aus nicht so toll ist muss man eben aufpassen

und in meinem fall ist das so, dass traue ich mich getrost nach 5 Jahren training zu behaupten in denen ich jede menge trainingsvarianten ausprobiert habe(und viele davon fehlgeschlagen sind) und auch andere trainiert habe um vergleiche zu haben

hohes volumen hat auch bei mir 1 jahr lang sehr gut funktioniert - leider kam im zweiten jahr die rechnung dafür - 2 monate pause wegen übertraining(das war mir eine lehre)

aber es gibt einfach menschen, die scheinen schon aufzubauen wenn sie sich fürs training umziehen aber es ist schlichtweg falsch sich an diesen zu orientieren und ihr training zu kopieren

kannst du "ganz gut dabei" etwas näher beschreiben?wie lange trainierst du schon?

also krafttraining als solches jetzt seit ca 2 jahren, wobei ichs am anfang relativ locker angehen ließ, und davor habe ich schon immer wieder eher sporadisches kraffttraining mit dem ruderverein betrieben.

damit meine ich, dass einerseits etwas weitergeht mit den trainingsgewichten und ich andererseits lust auf training habe und keine probleme bekomme einzuschlafen.(das waren die ersten punkte an denen ich es gemerkt habe als es mir zuviel wurde)
lg

Wenn wir schon bei der Anzahl der TE's sind - bin jetzt wieder beim 5x5 (hatte es letztes Jahr schon einmal probiert)

Setze komplett auf Grundübungen:

TE1: KH Bankdrücken
Military Press
Kniebeugen
Beinheben

TE2: Kreuzheben
Klimmzüge (immer soviele wie gehen)
Vorgebeugtes Seitheben (hier bleibe ich bei 15,12,10,8,6 WH)
Bizeps wechselnde Übungen (5x5)

Ich muss ehrlich sagen, ich war nach beiden TE's nach 2 Tagen noch so fertig - wüsste gar nicht wie ich da mehr unterkriegen soll.

Zurück
Oben