4 Monate hart trainiert

Ich trainier ja nicht volle pulle xD ich trainier so das ich erfolge sehe wie ihr seht !! Mehr nicht und ich hab auch Gelenkschutz und gürtel damit ich mich vor rücken schmerzen schone und so.. will nur weiter so machen und dan mal sehen

Hauta..

Nur mal so eine Frage an dich Miros auf was stützt du diese Behauptungen?Denn das ist eine. In äusserst seltenen Fällen kann es zur Schliessung der Wachstumsfugen kommen aber dies ist sehr unwarscheinlich und es gibt keine medizinischen Studien die dies belegen. Denn wenn dem so wäre würde ich jetzt nicht mehr wachsen da ich in der letzten Zeit auch auf Maxkraft (zugegebenermassen nicht volle Kanne) trainiert habe doch dies ist nicht der Fall da ich in der Zeit 2cm gewachsen bin.

Also ich lass mich nicht so sehr davon einschüchtern, weil ich auch manchmal denke das dat quatsch is ich schütze nur bisschen meine Knochen mehr nicht

Nur mal so eine Frage an dich Miros auf was stützt du diese Behauptungen?Denn das ist eine. In äusserst seltenen Fällen kann es zur Schliessung der Wachstumsfugen kommen aber dies ist sehr unwarscheinlich und es gibt keine medizinischen Studien die dies belegen. Denn wenn dem so wäre würde ich jetzt nicht mehr wachsen da ich in der letzten Zeit auch auf Maxkraft (zugegebenermassen nicht volle Kanne) trainiert habe doch dies ist nicht der Fall da ich in der Zeit 2cm gewachsen bin.

-Growth plate injuries have occured in adolescents during resistance training although they are rare. The type of injury most commonly reported has been injury to the wrist that occured during excessive overhead lifts, which are not recommended for young children (Roberts/Wieder 1994, 7)

- In children, epiphyseal plate has not yet ossified and is prone to injury, which may result in limb deformity or the cessation of limb growth...If children are taught how to strength train properly, and if appropriate training loads are used it seems that the risk of an epiphyseal plate fracture is minimal“ (Faigenbaum, 2000, 606)

- Sportinduzierte Schäden der Wachstumszonen treten nur sehr selten während des Kinder- und Jugendalters auf (CAINE 1990; LARSON/McMAHON 1966; McMANAMA/MICHELI 1977; MICHELI 1988).

-In keiner der vorgestellten Studien gab es Epiphysenbrüche bei Kindern und Jugendlichen; diese treten nur bei langfristig ausgeübten maximalen Kraftbelastungen auf (Gewichtheber, Turnen).

wenn du excessiv mit sehr schweren Gewichten trainierts besthet in jedem Fall ein Risiko das du nicht so gross wirst, wie du es ohne dieses Training werden wuerdest.
Wie hoch das Risiko ist, ist immer schwer zu sagen. Ich bin aber grundsaetzlich dafuer kein unnoetiges Risiko einzugehen wenn es um solche Dinge geht.

Im Übrigen kann man Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen. Training und Proteinzufuhr müssen nur stimmen. Dabei sollte das Kaloriendfizit nur nicht zu hoch sein (300 bis 500 kcal/Tag).

Gruß

Ja ist mir schon klar und ich gehe auch sicherlich keine unnötigen Risiken ein aber moderates Maximalkrafttraining schadet nicht denn habe kürzlich wieder ein Röntgenbild gemacht und seit ich ein wenig (1-2xpro Woche) Maxkraft trainiere ohne etwas zu überstürzen hat sich nichts verändert. prognostizierte Grösse immer noch 1.80 (zurzeit ca 1.71)

Jimbo hat das nötige eignetlich schon gepostet.

Ansonsten liess dir in folgenden Threads die Posts von Jeckyll, unserem Forumsarzt, durch.

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=26289&highlight=wachstumsfugen

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=25567&highlight=wachstumsfugen

Jeckyll schrieb:
Man braucht schon erhebliche Belastungsspitzen in entsprechender Regelmäßigkeit, um die Wachstumsfugen nachhaltig zu schädigen.
Gruss
Miros

Ok dann habe ich noch eine Frage an Jeckyll: Was sind für dich sehr hohe Belastungsspitzen? Und was ist für dich ein längerer Zeitraum? Habe nämlich jetzt 1 -2Monate gemässigtes Maxkrafttraining betrieben und möchte vielleicht jetzt für die nächsten 2-3Monate ähnlich weiterfahren um meine Kraft vorallem in den Beinen zu steiger mache dort 3er/1er aber Gewicht nicht übertrieben (1-2xpro Woche, 1-2x Explosivkraft/Plyometrie). Ich mach das so weil ich keine unnötige Muskelmasse zulegen will sondern in erster Linie Kraft und das funktioniert bis jetzt prima. Ich bin 1.71 gross und 15 , bald 16 Jahre alt. Kannst du mir weiterhelfen. Die Ärzte, haben bis jetzt immer gesagt es habe keine Auswirkungen doch ihr macht mich jetzt trotzdem etwas stutzig hoffe auf baldige Antwort. Was würdest du sagen?

wenn ich du waere, dann wuerde ich wohl nicht unter 4 Wdh gehen.
auch in dem Bereich kann man genug Kraft aufbauen.

Ich wollte eigentlich nach den Prinzipien des WSB trainieren soll ich anstatt auf ein max 1er oder 3er auf einen Max 4er trainieren an den Max-Effort Days oder etwas vollkommen anderes ich möchte schon eben nicht einen Bodybuilder-Trainingsplan sondern wie gesagt in erster Linie Kraft aufbauen und dabei keine riesigen Muskelpakete die mich nur schwerfälliger machen daher möchte ich auch Explosivkraft/Maximalkraft trainieren und eigentlich nicht Hypertrophie. Irgendwelche Tips oder Trainingsplan Vorschläge?

Ich wollte eigentlich nach den Prinzipien des WSB trainieren soll ich anstatt auf ein max 1er oder 3er auf einen Max 4er trainieren an den Max-Effort Days oder etwas vollkommen anderes ich möchte schon eben nicht einen Bodybuilder-Trainingsplan sondern wie gesagt in erster Linie Kraft aufbauen und dabei keine riesigen Muskelpakete die mich nur schwerfälliger machen daher möchte ich auch Explosivkraft/Maximalkraft trainieren und eigentlich nicht Hypertrophie. Irgendwelche Tips oder Trainingsplan Vorschläge?

Masseaufbau wird auch vorallem durch die Nahrungsaufnahme gesteuert und Muskelpakete im Sinne von riesig wird ein Naturalsportler eh nicht so schnell aufbauen.
ich wuerde bei ca. 5 Wdh bleiben und mir das passende System suchen.

Weil hier ganze Zeit über Maxkraft geredet wird. Ich möchte innerhalb 2 Jahren, hab nun ein halbes jahr trainiert auf 100 kg definiert kommen. bin ziemlich groß und das wären dann 10 kg mehr oder 13kg. Nun wollte ich halt fragen wenn ich zuerst auf masse geh, mach ich immer 3 serien von jeder übung die ich hab. ab dienstag splitte ich. wenn ich nun 3 serien mit z.B: Low row (low rudern glaub ich heißts) mache und das mit 70 kg 10 wiederholungen. dann 75kg 8 wiederholungen. 80 kg 6 wiederholungen sind das gut für den muskelaufbau? ich mein manchmal push ich dann noch extra mit 90 kg 4-6x. aber zu viel gewicht kann man schnell falsch heben. würde so die wiederholungsarten gut sein?

mfg Hofnarr

Mein Trainingsplan sieht nun so aus zuerst Hypertrophie dann Wiederholungen senken und eher auf Maxkraft das sieht dann etwa so aus.

Phase 1 4Wochen

Montag

Kniebeuge 3x8

Good-Mornings 3x8

Hyperextensions 3x10

Trizepsdrücken: 3x8

LH-Rudern 3x8

Militarypress 3x8

Mittwoch

LH-Rudern 3x8

Bankdrücken 3x8

Konzentrationscurls 3x8

Bauch 4x8-12

Freitag

Kreuzheben 3x6

Beinbeuger 3x8

Trizeps strecken3x8

Klimmzüge 3x6

Hyperextensions 3x10

External Rotation 3x8

Phase 2 4Wochen

Montag

Kniebeugen 5x5
Goodmornings 5x5
Klimmzüge 5x5

Mittwoch

Bankdrücken 5x5
Frontdrücken 5x5
Trizepsstrecken 4x6

Freitag

Kreuzheben 5x5
LH-Rudern 5x5
Beinbeuger 4x6

1Woche gesenkt: Lasten 5-10% runterschrauben

Phase 3 Maxkraft 4Wochen

Montag

Kniebeugen 3x3
SK: Boxbeugen leicht (explosiv) 50%/55%/58%/60%
Beinbeuger:3x6

Mittwoch

Bankdrücken 3x3
Trizepsstrecken 3x8
External Rotation 3x12

Freitag

Kreuzheben 3x3
LH-Rudern 3x8
Beinstrecken 3x6

Ziele sind: 2-3kg Muskeln zulegen aber vorallem nochmal ordentlich Kraft aufbauen bevor ich mich für die nächsten Monate hauptsächlich auf Plyometrietraining (also Sprungkrafttraining) konzentriere.

angestrebte Maxwerte: Bankdrücken 75kg (zurzeit 60-65kg::oops: ich hasse bankdrücken erlichgesagt)
Kniebeuge 115 ( zurzeit 100kg)
Kreuzheben ca.120kg (zurzeit etwa 110kg)

So long!

Und ehmm nochmal was so nebenbei ich wollte mal wissen wie ich mein Fettgehalt rausbekomme ? gibts da internet seiten für oder so ?

es gibt dafür spezielle waagen, die messen dein körpergewicht und fettgehalt,
gibts glaub ich für 60 eur. oder so XXD, ich glaub die leitet strom durch deinen body und je besser der geleitet wird, desto mehr fettgehalt oder so XD,
weiß net genau....

sonst halt beim arzt fragen, der hat sicher son gerät XD

"keep on pumping" ::oops:

greetz

Ich finde es gut das es hier auch mal welche gibt die erst 15 sind und schon trainieren, in dem alter hab ich nur rumgevögelt, gesoffen, geraucht und meine ohren durch metal und techno gejagt und bin iwie durch die schule gekommen.

und erfolge wirst du schnell sehen bei der körpergröße.

Würde trozdem zum arzt gehen da du schon eher klein geraten bist für dein alter, mit 15 war ich 1.75 oder was wie die meisten freunde von mir.

Bleib dran, bleib sauber und beiß in die eisen.

Ich habe seit ich 3 bin mit Sport begonnen ;). 3 Jahre Tennis 2 Jahre Schwimmen und dann den rest bis vor kurzem Basketball sind glaub ich 9 Jahre. ;) Leider sieht man von harten training keinen wirklichen Muskelaufbau und kraft hab ich durch den sport auch nicht viel mehr gewonnen. Darum bin ich nu nauf kraftkammer umgestiegen ;). Und saufen raucehn und vögeln kann man ja am we :D

ja ich bin letzte mal auf so ner seite gelandet http://jumk.de/bmi/koerperfett.php und da muss man sowas am körper messen versteh ich aber nicht so jut ^^ xDDD und Rekain is doch eig gut das ich so drauf bin und mich dafür interessiere :D aber haben mir schon viele gesagt das wenn ich kleiner bin das man dan ehr was sieht und so !! und das mit der größer liegt in der familie :D xDDDDD und im fitnesstudio mach ich auch nicht zu viel vom guten weil ich ja noch im wachstum bin und so aber will ehrlich mal wissen was fürn gehalt ich habe :-(

Hauta...

Zurück
Oben