AW: 17 Jahre 2 Monate Training
He,
erstmal Respekt für die Erfolge. Hast ja alles mehr als ausführlich hier dokumentiert aber das ist auch schon wichtig, damit man die Erfolge selber sieht. Für das erste dreiviertel Jahr eine sehr gute Arbeit. Ich weiß selber, dass die meisten Anfänger gerade im ersten halben Jahr (wenn sie keine professionelle Unterstützung haben) eher rumdümpeln und sich die Erfolge in Grenzen halten. Nun zu deinen aktuellen Bildern (dabei ist meine Bewertung immer eher auf Definition und Gesamtbild zu beziehen, dass du muskelmäßig nicht mit einem 100kg-Mann mithalten kannst ist ja ganz klar aber ich finde das Gesamtbild viel wichtiger als reine Masse):
Bizeps und Trizeps: Wahrscheinlich das Beste was du zu bieten hast. Ich vermute mal ca. 36 cm? Für deine Statur ist das m.M. nach mom mehr als genug. Da sag ich später aber noch was zu.
Brust und Schultern: Beides O.K. aber (Nacken mal ausgenommen) noch steigerungsfähig. Beides ist sehr gut defniert aber es könnte noch bisschen mehr Masse sein.
Rücken: Sehr schwach. Einzig die Schulterblätter sind noch ausreichend, der Rest mangelhaft. Besonders der Latz hängt auf allen Bildern weit zurück und es sind keinerlei Veränderungen zu beobachten. Beim Rückenstrecker sind erste gute Anzeichen zu beobachten (Wirbelsäule ist nicht zu erkennen). Um genaue und richtige Aussagen zu treffen müsstest du beim Rücken aber mal richtig posen, ansonsten kann man da auch nur schwer Aussagen treffen. Am besten mal vor dem Spiegel üben und jmd fragen ob er dich mal fotografieren kann im Studio, sonst wird das nichts.
Beine: Keine Aussage mgl. da kaum Bilder vorhanden.
So nun nochmal zu den Oberarmen. Ich habe die Vermutung, dass du (besonders bei den Rückenübungen) zu viel mit den Armen arbeitest. Das Problem habe ich auch, nur dass mein Rücken wesentlich stärker ist, allerdings merke ich, dass meine Arme im Gegensatz zum Rest explodieren obwohl ich seperate Armübungen nur recht wenig mache. Besonders am Zugturm welcher sich sehr gut für viele Rückenübungen eignet ist es wichtig die Arme so gut es geht auszuschließen. Am besten Schlaufen kaufen, die man um den Dreiecksgriff, SZ -oder mit was auch immer du arbeitest legst- und die Stange nur ganz leicht anfässt bzw. in die Handflächen "legst", dich konzentrierst und mal bewusst versuchst die Arme so gut es geht nicht zu sehr mithelfen zu lassen.
Also weiter so und versuchen den Rücken nicht noch mehr zu vernachlässigen.
Gruß