120 * 1 yeeeeeeah *g*

also shirt ist erst mal kein thema, einfach deswegen, weil ich vor 150 ,,raw" *g* nicht auf nen wettkampf will..
( und vor allem momentan die zeit einfach nicht hab zwecks abi usw, aber das ändert ja nix am training und evtl etwas späteren wettkampf )
kommt vom ehrgeiz, kann nicht verlieren *g*
ich erwart auch nicht dass es so weitergeht ;)
aber wenn scheinbar etwas genetik da ist muss ich schon mal schaun wie weit mans ausbauen kann..
also wegen deinen einwürfen, da hast du sicher recht aber ich hab ein problem *g*
ich werd sport studieren und da ist der aufnahmetest relativ hart für nen normalsterblichen,demensprechend muss ich
a, noch auf ca. 75 kilo runter
b, täglich 1h bzw wenn training is 0,5h radfahren bei puls round 150-170, kommt man nicht dran vorbei, kann ich erst in 6 monaten dann ändern ;)
wenn ich in 5 jahren erst mal sportlehrer bin kann ich meine 20 stunden freizeit dem bd widmen :D:D:D

150 Kg sind ein heftiger Schuh, vor allem bei "nur" knapp über 80 Kg Körpergewicht.
Bei um die 75 Kg Körpergewicht wird es noch schwerer.
Es ist machbar, aber nur über sehr lange Zeiträume und viele Zyklen.
Wenn man bedenkt, dass ein gutes Shirt, bei speziellem Training bis 30-40 Kg oder sogar noch mehr bringen kann, ist deine jetzige RAW-Leistung, auch unsauber, eine wirklich gute Ausgangsbasis.

Das Argument -Leistung- zählt also nicht.;)

Aber die fehlende Zeit ist schon ein Grund, vor allem wenn du so viel ("zuviel") Cardio machen mußt.

Aber warum "mußt" du ca. 75 Kg wiegen, wenn du die nötige Ausdauer mit 80 Kg Körpergewicht bringst ist das doch auch i.o. ODER???


1.ich MUSS bis zum mv auf masse machen alle muskelgruppen außer beine , beine mach ich derzeit gar nicht wegen dem radfahren, also insofern ist mit regeneration nicht sooo hammer was los..
also wie teil ich das möglichst gut ein ?

Du brauchst kein Muskelversagen für Masse!!!
Es ist nur ein ausreichender Wachstumsimpuls nötig.
Wenn du längerfristig stärker wirst und die Trainingsgewichte steigen ist alles in Ordnung und du bist auf dem richtigen Weg.
Wenn dann die Nahrungszufuhr stimmt, kommt auch die Muskelmasse nach.

2. 3er oder 4er split ? kann nen extra bankdrücktag machen, bin eh jeden tag drin wegen cardio *g*
Wie du dein Training splittest, ist individuel versch. und abhängig von deiner Arbeitskapazität und deinem Regenerationsvermögen.
Ich würde dir empfehlen, vor allem wegen deiner vielen Cardioeinheiten,
2-3xwöchtl. auf Kraft zu trainieren.
4xwöchtl. Training wäre meiner Meinung zu viel und kontraproduktiv.

3.wie schaut so n zyklus konkret aus?
Auch dieser Punkt ist individuell vom jeweiligen Sportler abhängig und variert.
In der Regel würde ich dir empfehlen, mit 4-6 Wochen Basisarbeit zu beginnen.
Erstmal eine solide und starke Basis aufzubauen, dass ist hierbei das Ziel.
Stell dir das wie eine Pyramide vor, je breiter die Basis, um so höher kann man die max. Spitze entwickeln.
Ich empfehle 5-er Serien für diese Basisphase, denn 5-er sind nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig, halt so ein Mittelding.
Gehe einfach 1xwöchtl. beim Bankdrücken hoch bis auf 1 schweren 5-er Satz.
Beginne mit leichten 5-er Sätzen und steigere so lange bis du an einen wirklich schweren 5-er Satz stößst.
In einer 2. Trainingseinheit wählst du ein leichteres Gewicht, ca. 15-20 Kg weniger als am schweren Tag und führst 5x5 aus.
In der nächsten Phase gehst du auf 3-er Wdh., nach dem selben Schema.
Wobei du am 2. Tag jetzt entweder 6-10 dynamisch/explosive 3-er Sätze mit ca. 50-70% deines Max. oder einfach 3x3 mit 15-20 Kg weniger als am schweren Tag ausführst.
In der letzten Phase gehst du hoch bis zu einem schweren 3-er Satz, dann machst du mit 1-er Serien weiter, bis du an deine Grenze stößt.
Am 2. Tag wie in der vorherigen Phase.
Dann folgt 1 Woche Pause, dann ein Max.-Test, dann wieder 1 Woche Pause und der Zyklus beginnt wieder von vorn.
Plane alle 3-4 Wochen eine leichte Woche ein, inder du an beiden Tagen mit 15-20 Kg weniger als am schweren Tag trainierst, mit 5x5 bzw. später dann 3x3.
Trainiere nicht auf Muskelversagen.
Wenn es wirklich schwer wird hörst du auf, wobei sicher auch ab und an ein Muskelversagen nicht zu verhindern ist.
Das ist auch nicht schlimm, so lernst du wenigstens ab und an deine Grenzen kennen.

4.wie teil ich die muskelgruppen auf und wie schauts beim bd aus mit muskelversagen und so ?
Ich würde es so machen:

Tag 1 schwerer Bankdrücktag+Brusttraining

Tag 2 Rücken+Bizeps

Tag 3 leichter Bankdrücktag+Trizeps+Schultern+leichtes Kniebeugen oder Kreuzheben (zu Anfang mit 5x5, später dann 3x3)

Immer mind. 1 Pausentag zw. den jeweiligen Trainingstagen, nach den 3 Tagen immer mind. 2-3 Pausentage.

Versuche beim Bankdrücken wirklich sauber zu trainieren, auch wenn die Kraftleistung etwas geringer ausfällt, letzendlich zahlt sich das dann aber aus.
Nimm die Langhantel aus der Halterung oder laß sie dir rausgeben, dann kurz oben halten, langsam absenken, wenn du die Brust berührst wieder kurz halten, dann hochdrücken, wieder Absenken u.s.w. nach der letzten Wdh. oben noch mal kurz halten, dann erst ablegen oder abnehmen lassen.

Versuche am schweren Bankdrücktag so breit wie möglich zu greifen, so dass aber noch angenehm ist zu drücken.
So sind vorrangig die beiden großen Muskelgruppen Brust+Lat am Drückvorgang beteiligt.

Am leichten Tag solltest du die Griffbreiten ruhig varieren, wobei du bei einem engeren Griff das Trainingsgewicht noch weiter reduzieren solltest, denn an diesem Tag soll das Gewicht leicht sein, höchstens aber moderat bzw. ab und an auch mal mittelschwer.

Das wärs erstmal so grob.



Gruß Eisenfresser
 
A

Anzeige

Re: 120 * 1 yeeeeeeah *g*
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
120 .
Tag 1 schwerer Bankdrücktag+Brusttraining

Tag 2 Rücken+Bizeps

Tag 3 leichter Bankdrücktag+Trizeps+Schultern+leichtes Kniebeugen oder Kreuzheben (zu Anfang mit 5x5, später dann 3x3)

oooookay :) dann versuch ich daraus mal was zusammenzubasteln ;)

--------------------------------------------------------------------------
P H A S E 1


MONTAG BRUST

- x * 5 --> bis zu schweren 5er-satz

-schrägbankdrücken 3*10
-flys 3*10
-bauch



MITTWOCH RÜCKEN BIZEPS

-5*5 Klimmzüge
-3*10 Latzug vorne
-3*5 Rudern
-2*10 rudermaschine
-2*10 bizepsmaschine
-2*10 bizepsübung liegend




FREITAG

- 5*5 mit 15 - 20 kilo weniger als der schwerste 5er-satz

-5*5 Schultern ( sinnvoll ??? ich glaub kaum *g* oder doch ? )
-3*10 Schultern
-5*5 Trizeps ( sinnvoll ??? )
-3*10 Trizeps
-3*10 seitheben
-3*10 hinten

-----------------------------------------------------------------------
P H A S E 2 :


MO: -same mit 3er

MI:"

FR: -same mit 3er
-ODER 6-10 explosive 3er ( in der 2ten phase )
-----------------------------------------------------------------------
P H A S E 3 :



MO: - so viel 3er bis ein sehr harter kommt, dann noch 1er bis zur grenze

MI: "

FR: Gegenteil zur wahl der 2ten Phase ( expl vs. 3*3er )
------------------------------------------------------------------------
P H A S E 4:


BD-PAUSE , ansonsten das gleiche (oder?)
------------------------------------------------------------------------

P H A S E 5:

MAXTEST ZU WOCHENBEGINN , ansonsten das gleiche

-----------------------------------------------------------------------
P H A S E 6:

PAUSE
-----------------------------------------------------------------------


vor allem freitag ist wohl so nix :D:D:D
wie mach ich das das auch trizeps und schultern stärker werden oder kommt das einfach so ?
wie soll ich mit schultern und trizeps umgehen ?
hab angst dass ich die nicht genug rannehmen kann weil ich ja vorher BD mach..
andererseits is des ja auch nicht so hart..

dann zu deiner frage:
75 kilo ist jetzt noch nicht 100 prozentig , das kommt dann auf meinen ersten 3000-meter lauftest an und darauf, ob ich beim turnen mit 80 kilo zurecht komm, wär natürlich schön wenn 80 kilo reichen würden :)
bis ende des jahres werdens wohl 80 kilo sein und dann muss ich in den weihnachtsferien schaun ..

übrigens hab ich das alles jetz gemacht in der keto,insofern weiß ich gar nicht was drin ist , wenn ich aufgeladen bin.. wird sich auch zeigen dann, aber wohl erst in 2-3 monaten oder evtl etwas früher..

kannst mir bitte deine meinung zu meinem entwurf da oben sagen ?
vor allem freitag, der rest dürfte so passen, gefühlsmäßig klappt das sicher :)
außer ich hab was falsch verstanden ;)

achja wieviel schläfst du fällt mir grad so noch ein ?
bei mir sinds 10 stunden, das ist also eins der wenig positiven dinge ;)
ich penn auch nachmittag nochmal 3 *g*

thx again *g*

noch n nachtrag *ggg*
hab mir jetz deine ganzen trainingslogs mal überflogen ( und das ist einiges )
teilwiederholungen und negativsachen brauch ich noch nicht machen oder ?
weil du das relativ oft machst..

übrigens so ne unterstützende freundin möcht ich haben :D
 
-------------------------------------------------------------------------
P H A S E 1
4-6 Wochen

MONTAG BRUST

- x * 5 --> bis zu schweren 5er-satz

-schrägbankdrücken 3*10
-flys 3*10
-bauch
Du kannst die nachfolgenden Brustübungen variabel wählen und öfter mal wechseln.
Auch Cable Cross, Butterfly u.ä. Sachen sind möglich.
Die Wdh.-Zahlen würde ich in der 1. Phase eher im 15-12 Wdh.-Bereich ansiedeln und dann von Phase zu Phase herabsetzen, bis du später so im
10-8 Wdh.-Bereich arbeitest.



MITTWOCH RÜCKEN BIZEPS

Zu Beginn ruhig leichtes Kniebeugen oder Kreuzheben mit 5x5 (in den folgenden Phasen 3x3), aber wirklich eher moderat und sehr sauber und kontrolliert ausgeführt, das ist Erwärmer und Hormonbooster in Einem.
-5*5 Klimmzüge
-3*10 Latzug vorne
-3*5 Rudern
-2*10 rudermaschine
-2*10 bizepsmaschine
-2*10 bizepsübung liegend
Versuche auch hier öfter mal andere Übungen auszuführen.
Du kannst auch mal ein paar weglassen und weniger machen.
Laß dich von deinem Gefühl leiten.
In der Regel gilt hier das selbe wie bei den Brustübungen, also etwas höher so mit 15-12 Wdh. beginnen und von Phase zu Phase mit den Wdh.-Zahlen runter gehen, bis 10-8 Wdh.
Im Prinzip reicht es, wenn du für Rücken 1 Zug- und 1 Ruderübung ausführst und für Bizeps 1 Übung. Lieber 1 Übung und dafür etwas mehr Sätze, wenn du das Gefühl hast, dass du zu wenig gemacht hast. Aber deine Übungswahl geht natürlich auch.




FREITAG

- 5*5 mit 15 - 20 kilo weniger als der schwerste 5er-satz

-5*5 Schultern ( sinnvoll ??? ich glaub kaum *g* oder doch ? )
-3*10 Schultern
-5*5 Trizeps ( sinnvoll ??? )
-3*10 Trizeps
-3*10 seitheben
-3*10 hinten
An diesem Tag gilt das gleiche wie an den anderen Tagen, ruhig mit höheren Wdh.-Zahlen beginnen und in den folgenden Phasen mit den Wdh.-Zahlen runter gehen.
Schweres Schulterdrücken mit Kurzhanteln oder Langhantelfrontdrücken nicht jede Woche sondern nur ab und zu, da kannst du mit 10-8 Wdh. beginnen, später dann bis 6-5 Wdh. runter.
Für den Trizeps 2 Übungen, 1 Übung mit 10-8 Wdh. beginnen, später dann auch bis 6-5 Wdh. runter.
Die 2. Trizepübung so wie oben beschrieben, also 15-12 Wdh., dann runter bis in der letzten Phase 10-8 Wdh.
Seitheben und Seitheben vorgebeugt sind o.k. so, ich finde dort durchgängig hohe Wdh.-Zahlen gut, so 20-15 Wdh.
Aber mach das wie du magst.


-----------------------------------------------------------------------
P H A S E 2 :
4-6 Wochen

MO: -same mit 3er

MI:"

FR: -same mit 3er
-ODER 6-10 explosive 3er ( in der 2ten phase )
-----------------------------------------------------------------------
P H A S E 3 :
3-4 Wochen


MO: - so viel 3er bis ein sehr harter kommt, dann noch 1er bis zur grenze

MI: "

FR: Gegenteil zur wahl der 2ten Phase ( expl vs. 3*3er )
------------------------------------------------------------------------
P H A S E 4:
komplett 4-5 Tage Trainingspause, also gar kein Training.

------------------------------------------------------------------------

P H A S E 5:
MAXTEST ZU WOCHENBEGINN, nur 1 Trainingstag mit dem ausgiebigen MAXTEST und etwas Brusttraining, ansonsten nichts weiter.
Den Rest der Woche Pause.


-----------------------------------------------------------------------
P H A S E 6:

Hier beginnt wieder Phase 1
-----------------------------------------------------------------------


vor allem freitag ist wohl so nix :D:D:D
Doch sieht ganz gut aus.
wie mach ich das das auch trizeps und schultern stärker werden oder kommt das einfach so?
wie soll ich mit schultern und trizeps umgehen?
Indem du Schulter/Trizeps trainierst, mit höheren Wdh.-Zahlen beginnst und über die Phasen mit den Wdh.-Zahlen runter gehst.
Schweres Schulterdrücken erübrigt sich eigentlich durch das schwere Bankdrücken, kann aber ab und an ausgeführt werden. Also Ab und an am Freitag 1 schweres Schulterdrückübung, jeden Freitag 1 schwere Trizepsübung, 1 leichtere Trizepsübung und 2 leichtere Schulteriso`s.


hab angst dass ich die nicht genug rannehmen kann weil ich ja vorher BD mach..
andererseits is des ja auch nicht so hart..
Betrachte es als Vorermüdung, ist kein Problem wenn die Schultern und der Trizeps schon etwas fertig sind, so braucht man nicht mehr so viel für diese Muskelgruppen zu machen.
In der Regel wirst du aber feststellen, dass bei einem breiten Bankdrückgriff fast ausschließlich die Brust tot ist, das leichtere Bankdrücken am Freitag bewirkt sogut wie gar keine Muskelermüdung und wirkt eher wie ein Aufwärmer.


übrigens hab ich das alles jetz gemacht in der keto,insofern weiß ich gar nicht was drin ist , wenn ich aufgeladen bin.. wird sich auch zeigen dann, aber wohl erst in 2-3 monaten oder evtl etwas früher..
Wenn die wieder voll Kohlenhydraten bist, wird deine Kraft nochmal explodieren.

achja wieviel schläfst du fällt mir grad so noch ein ?
bei mir sinds 10 stunden, das ist also eins der wenig positiven dinge ;)
ich penn auch nachmittag nochmal 3 *g*
Ich bin auch eine Schlafmütze, ich schlafe eigentlich immer so um die 10 Stunden, oft auch 12 Stunden, nicht immer Nachtschlaf, da ich im Schichtdienst arbeite und öfter Nachtdienst habe.
Des weiteren mach ich auch ab und zu ein 1-2 stündiges Mittagschläfchen.
Das funktioniert ganz gut, da ich, wie schon gesagt, im Schichtdienst arbeite.




Gruß Eisenfresser
 
Andy3 schrieb:
75 kilo ist jetzt noch nicht 100 prozentig , das kommt dann auf meinen ersten 3000-meter lauftest an und darauf, ob ich beim turnen mit 80 kilo zurecht komm, wär natürlich schön wenn 80 kilo reichen würden :)
bis ende des jahres werdens wohl 80 kilo sein und dann muss ich in den weihnachtsferien schaun ..

Haste den Coopertest denn schonmal gemacht? In der Regel musste dafür nicht trainieren. Solltest eig. locker schaffen, wenn du regelmäßig dein Cardio an die BB TE's hängst. ;)

Mit dem Turnen dürfest eigentlich auch keine probs haben, wenn du bissl Kraft in den Armen hast, was du ja anscheinend hast, wenn du 130 kg auf der Bank drückst. Feile lieber an der Technik, bringt dir mehr als abzunehmen, glaub mir :)

Wo hast du vor zu studieren und den Test zu machen? Kannst mir ja mal ne PM schreiben, kann dir mal paar Tips geben.

MfG Sebbel
 
heute ist mal ein Tag, an dem ich überhaupt nicht pennen kann :D wieso auch immer..
gut , dann gleich ich das jetzt gleich an , damit ich meinen vollständigen plan dastehen habe *g*

-------------------------------------------------------------------------

P H A S E 1
4-6 Wochen

MONTAG

- x * 5 --> bis zu sehr schweren 5er-satz
-schrägbankdrücken 3*15 (verschiedene stellungen;ebenfalls phasenwechsel)
-flys/butterfly 3*15 (evtl jede phase wechseln)
-bauch


MITTWOCH

-5*5 Kniebeugen sauber+locker (3*3 später)
-3*5 Klimmzüge
-2*15 Latzug vorne
-3*5 Rudern
-2*15 rudermaschine

-2*15 bizepsmaschine/übung variieren
-2*15 bizepsübung liegend/übung variieren





FREITAG

- 5*5 mit 15 - 20 kilo weniger als der schwerste 5er-satz
-5*8 (nicht jede Woche schwer)
-3*10 Schulterndrücken lockerer
-3*8 Trizeps schwer
-3*15 Trizeps leichter/Übung variieren
-3*10 seitheben
-3*10 hinten




-----------------------------------------------------------------------

P H A S E 2 :
4-6 Wochen

MONTAG:

- x * 3 --> bis zu sehr schweren 3er-satz
-schrägbankdrücken 3*12 (verschiedene stellungen;ebenfalls phasenwechsel)
-flys/butterfly 3*12 (evtl jede phase wechseln)
-bauch


MITTWOCH:


-3*3 Kniebeugen sauber+lockerer (3*3 später)
-3*5 Klimmzüge
-2*12 Latzug vorne
-3*5 Rudern
-2*12 rudermaschine
-2*12 bizepsmaschine/variieren
-2*12 bizepsübung liegend/variieren


FREITAG:

- 3*3 mit 15 - 20 kilo weniger als der schwerste 3er-satz
ODER: 6-10 explosive 3er-sätze mit ca. 50%

-5*6-7 (nicht jede Woche schwer)-3*10 Schulterndrücken lockerer
-3*6-7 Trizeps schwer
-3*12 Trizeps leichter/variieren
-3*10 seitheben
-3*10 hinten


-----------------------------------------------------------------------

P H A S E 3 :
3-4 Wochen


MONTAG

- x * 3 --> bis zu sehr schweren 3er-satz ; dann 1er bis zur Grenze
-schrägbankdrücken 3*10 (verschiedene stellungen;ebenfalls phasenwechsel)
-flys/butterfly 3*10 (evtl jede phase wechseln)
-bauch


MITTWOCH:

-3*3 Kniebeugen sauber+lockerer
-3*5 Klimmzüge
-2*10 Latzug vorne
-3*3 Rudern
-2*10 Rudermaschine

-2*10 Bizepsmaschine
-2*10 Bizeps liegend


FREITAG:

- 3*3 mit 15 - 20 kilo weniger als der schwerste 3er-satz
ODER: 6-10 explosive 3er-sätze mit ca. 50% (GEGENTEIL PHASE II )


-5*5(nicht jede Woche schwer)
-3*10 Schulterndrücken lockerer
-3*5 Trizeps schwer-3*10 Trizeps leichter
-3*10 seitheben
-3*10 hinten

------------------------------------------------------------------------
P H A S E 4:
komplett 4-5 Tage Trainingspause, also gar kein Training.

------------------------------------------------------------------------

P H A S E 5:
MAXTEST ZU WOCHENBEGINN, nur 1 Trainingstag mit dem ausgiebigen MAXTEST und etwas Brusttraining, ansonsten nichts weiter.
Den Rest der Woche Pause.

-----------------------------------------------------------------------

P H A S E 6:

Hier beginnt wieder Phase 1


-----------------------------------------------------------------------









so danke, habs soweit angeglichen soweits mit meinem train-gefühl geht, weil ne gewisse satzzahl brauch ich zb einfach ;)
welches ist die beste übung für den trizeps beim schweren train ?
 
Wenn du explosive Schnellkraftsätze machst, dann führst du 6-10 Sätze mit wirklich kurzen Pausen zw. den einzelnen Sätzen, ca. 45 Sek. aus.
Versuche so schnell wie möglich die 3 Wdh. zu drücken.
Nimm die Hantel aus der Ablage, dann läßt du schnell ab, fängst die Hantel kurz vor der Brust ab und stößst sie wieder hoch, fängst sie wieder kurz vor dem Durchstrecken der Arme ab und wieder runter.
Das Ganze dann 3x.

Eine andere Variante für die Schnellkraftsätze wäre es, wenn du langsam kontrolliert abläßt, unten kurz hälst und dann explosiv nach oben drückst, gleich wieder absenkst, wieder hälst und wieder explosiv hochdrückst.
Bei der 3. Wdh. legst du dann die Hantel gleich wieder in die Ablage.

Noch was zu den Prozentsätzen, laut Literatur sollte man für Schnellkraft mit Gewichten zw. 50-70% des 1RM trainieren.

Ich kann dir folgende Variante des Satzaufbaus empfehlen:

Beginne mit Bankdrücken eng und 3 Sätzen a 3 Wdh. mit 55%, dann Bankdrücken mittelbreit und 3 Sätzen a 3 Wdh. mit 60%, dann Bankdrücken breit und 3 Sätze a 3 Wdh. mit 65%.
Das wären 9 Sätze.
Jetzt könntest auch ab und an danach noch Bankdrücken breit und 3 Sätze a 1 Wdh. mit 70% anhängen.

Du könntest aber auch durchgängig mit einem Prozentwerte trainieren, also z.B. 6x3x50%
Dann wäre zu empfehlen, in jedem Training etwas mehr Sätze auszuführen, bis du bei 10 oder 12 Sätzen bist, jetzt würde sich empfehlen, den Prozentwert auf 55 oder 60% hochzusetzen und wieder bei 6 Sätzen a 3 Wdh. zu beginnen, u.s.w. bis du bei 65-70% bist.

Alle paar Wochen würde sich empfehlen einfach nach den Schnellkraftsätzen einfach nochmal steigende 1-er Sätze anzuhängen, bis sich das Gewicht schwer anfühlt.
Dies sind jedoch keine Max.-Sätze, also nicht bis an die Grenze gehen.


so danke, habs soweit angeglichen soweits mit meinem train-gefühl geht, weil ne gewisse satzzahl brauch ich zb einfach ;)
Kein Problem, wie du in meinem Trainingslog siehst, trainiere ich auch intuitiv und führe manchmal mehr Sätze oder andere Übungen aus.

welches ist die beste übung für den trizeps beim schweren train?
Es gibt keine beste Übung.
Meine Favoriten sind Fllor Press, Board Press mit engem Griff und Lock Outs.
Zu empfehlen sind aber auch Dips, SZ-Trizepsstrecken mit engem Griff (hinter dem Kopf abgesenkt) oder auch enges Bankdrücken mit der SZ-Hantel.


Abschließend nochmal:

Es gibt kein Allgemeinrezept.
Trainiere einfach mit dem obigen Plan, zieh einen kompletten Zyklus durch.
Dann prüfe kritisch, was raus kann und was sich bewährt hat oder was man geringfügig ändern müßte.
Füge dann diese Änderungen im nächsten Zyklus ein.

Laß dich von deinem Gefühl leiten, also fühlst dich z.B. an einem schweren Tag schwach, dann trainierst du einfach lockere oder tauschst dann spontan die beiden Bankdrücktage einfach aus.

Auch die Wdh.-Zahlen sind kein Dogma.

Beim Bankdrücken und 1 schwerer Trizepsübung beginne ich ganz gern mit weniger Wdh.

Bei den Nebenübungen beginne ich jedoch ganz gern mit hohen Wdh.-Zahlen, was dir vielleicht nicht so gefällt.

Ich finde ganz gut bei den Nebenübungen mit 15-er Serien für die ersten paar Wochen zu beginnen, dann runter auf Sätze mit 12 Wdh., dann auf 10 Wdh. und abschließend auf 8 Wdh.

Beim Trizeptraining gehe ich sogar noch weiter runter, ich beginne bei
1 Übung am Zyklusanfang mit 5-er Serien und senke dann ab auf 3-er Serien, was ich bis zum Schluß beibehalte und nur ab und an die Übungen wechsle.

Bei der 2. Trizepsübung beginne ich bei 15 Wdh., gehe dann auf 12 Wdh., dann auf 10 Wdh., dann auf 8 Wdh. und die letzten paar Wochen 6 Wdh.

Ich führe sogar ab und an noch eine 3. Trizepsübung mit 1-3 Sätzen a 15-12 Wdh., als Abschlußpumpübung aus.

Schweres Schulterdrücken mach ich sogut wie nie, da Bankdrücken für die Kraft- und Masseentwicklung der vorderen Deltaköpfe völlig ausreicht.
Wenn ich mal Lust habe, führe ich ab und an mal schweres Kurzhantelschulterdrücken oder Langhantelüberkopfdrücken oder Langhantelfrontdrücken aus, 3-5 Sätze a 5 Wdh.

Ansonsten trainiere ich so ähnlich, wie dein obiger Plan.

Schau mal in mein Trainingslog und sieh dir meine Trainingstage an.

Du mußt längerfristig dein eigenen Weg gehen, wobei der obige Plan ein gutes Grundgerüst ist.


Eisenfresser
 
ok danke, dann die woche jetz noch bisschen erhaltung, dann ist das studio eh erst mal bis next year zu, kann ich gleich als pause nutzen und dann gehts los :)
wird nur lustig, wenn ichs meinem trainer erzähle bzw wenn ers sieht *g*
nach seinen worten könnt ich mit seinem plan ,, in nem jahr 180" drücken :D
ich schätz , er setzt seine testomenge usw vorraus ;)
 
guden!
also ich muss mal loswerden, dass ich den plan von eisenfresser nicht so toll finde im bezug auf kraft! da sind ja viele übungen dabei, wo man nur seine kraft verschleudert und unnötoge reg. zeit in ansprich nimmt!
finde das hauptaugenmerk sollte eher auf den hauptlifts liegen! dann nur noch ein BISSCHEN nebenübungen und nicht ewig latziehen und bizeps usw.
ebenso denke ich man sollte NIE über 8 reps gehen max. 10 wenns sein muss aber auf keinen fall 15!!!
außerdem finde ich es gar nicht so wichtig nach einem trainingsplan zu trainieren, mach dir besser klar was du an welchem tag für hauptlifts hast, dann 2-3 nebenübungen und bauch, das reicht, sonst wird echt unnötig energie verpulvert!
hauptlifts schwer reichen völlig aus! mein unterer rücken ist von KH am fretiag immer noch nicht erholt!!!

man sollte eh das training so machen das es einem spaß macht, unter vorbehalt einger vorgaben natürlich ;) aber nen festen plan braucht man nicht so sehr!
ich werde z.b. diese woche KH im 6er bereich machen, da ich letzte woche 3mal3 gemacht habe...
aber muss jeder wissen was ihm sein körper sagt! ich gehe auch nicht an festen tagen pumpen...

auf jeden fall viel erfolg!


achja @ sebbel
von wegen! cooper test einfach mal so laufen :rolleyes: du kennst doch gar nicht die anfprderungen! und turnen macht keine probleme`!? hast du ne ahnung, stelle mal bitte nicht solche behauptungen auf! ;)

p.s.

wirste jetzt auch sportlehrer? kollega? 8) welche Uni?
 
also das mit den nebenübungen passt schon so, er empfiehlt normal auch weniger davon, hat er mir in früheren mails schon geschrieben;)
aber wie gesagt, ich muss auf masse bleiben, weil ich sie nicht verlieren will und kann weil ich ja die nächste längere zeit noch in nem kcal defizit mit viel cardio bin und ohne massetraining geh ich da unter...
bin ja kein reiner kraftsportler, will nur hauptaugenmerk auf die bd-leistung legen..

hauptlifts mach ich übrigens gar nicht, es geht mir ausschließlich um bd, kreuzheben und kniebeugen in so heavy bereichen ist mir viel zu gefährlich, da sprech ich glaub ich auch den richtigen an ;) ;) ;)

pumpen muss ich an festen tagen wegen der zeiteinteilung und ich persöhnlich brauch schon nen festen plan, da kann ich mich dann besser orientieren..

@sport: bayreuth oder regensburg, lass ich auf mich zukommen:)
wie gesagt , jetz gehts erst mal drum überhaupt so weit zu kommen, der test is enorm hart...

was drückst du zur zeit eigtl so ?
du machst ja rein auf kraft oder ?
 
achso du machst gar kein KB und KH schwer, KB mache ich auch nicht schwer,besser gesagt gar nicht :-D wegen meiner hüfte KH schon...
Ich konzentriere mich derzeit aufs KH!
Was ich drücke? weniger als du ;) das sollet reichen *g*
hab ja ewige zeiten kein bd gemacht ( ILB und so :rolleyes: ) das merke ich jetzt leider *g*
naja wat solls wis gesgat, KH ist wichtiger!

Wegen Uni: gehe auf eine die keinen sportest macht und wechel dann, so mache ich es, super taktik um sich duch zu mogeln :D
 
Ist zwar OffTopic,aber was wollt ihr denn später damit machen??
Mittlerweile frag ich mich echt, ob es nicht ein Fehler das Angebot zum Fitness-Ökonom abgelehnt zu haben :(
 
ist das möglich ????
in bayern doch gar nicht möglich oder ?????
das wär ja wahnsinn !!!!!aber klärenwir das per dia okay ? *g*
 
Na, ich dachte ich würdet vielleicht noch wechseln, Sportleher...pfff :D

hättet ihr besser mal den Ökonom gemacht :p
 
nene ich wechsle nichts! wie du sagst: was wollt ihr denn damit machen!?
genau! nichts :D dipl. sport oder magister findet man fast nix!!!

werde ich eben hauptschullehrer :rolleyes: ;)

back to topic:

fällt jetzt grad nix ein, aber lieber mal zurück zum thema :D
 
@Master of Disaster

Wie ich sehe, liest du immer noch richtig.:D
Bevor du meine Ratschläge kritisierst, solltest du dir genau meine Post`s durchlesen.

Ich schrieb das ich bei den Nebenübungen gern mit höheren Wdh.-Zahlen beginne und dann mit den Wdh.-Zahlen runter gehe, die Betonung liegt auf "ich".

Ich schrieb weiter, dass er seinen Weg allein finden muß, aber ein gutes Grundgerüst zu Beginn wirklich hilfreich ist und mein Vorschlag ist ein gutes Grundgerüst.

Des weiteren schrieb ich, dass man einen Trainingsplan individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen muß und die einzelnen Trainingstage intuitiv gestalten sollte.


Wie auch immer, er bat mich um Hilfe und ich habe geholfen.
Ich weise den groben Weg und er beschreitet ihn dann allein.


Es gibt keine allgemeingültigen Pläne, jeder muß seinen Weg allein finden, das ist ja das Schöne an unserem Sport.
Entscheidend ist die richtige Starthilfe.



Im übrigen bin ich der Meinung das man einem groben Plan folgen muß, um wirklich erfolgreich längerfristig stärker zu werden.

Es gibt versch. Systeme, wobei ich der Meinung bin, dass man an einer groben Periodisierung nicht um hin kommt.

Man könnte auch immer am Limit trainieren und zusätzliche leichte Wochen (Regenerationswochen bzw. Stabiphasen) zwischenschieben, was ich aber nicht so optimal finde.

Ich denke mit einer periodischen Trainingsplanung fährt man auf längere Zeit am besten.
So trainieren die meißten erfolgreichen Kraftsportler.
Man beginnt mit höheren Wdh.-Zahlen, geht über die Wochen mit den Wdh.-Zahlen runter und dem Gewicht hoch.
So wird man stark.


Aber du wirst das schon alles richtig machen. ;)
 
ertappt :D habe deinen post überflogen, nur den plan etwas genauer begutachtet, sorry!

naja grundgerüst sage ich ja nicht gegen habe ja auch eins, aber man kann doch nicht immer nach nem festen schema gehen, mal ist man stärker mal schwächer, kommt doch auch auf den tag an, wenn ich an nem schwachen tag, an dem ich viel zu tun hatte und zu wenig gegessen habe, schwer trainiere gehts mir die tage duff fast immer scheiße, oft were ich krank, daher gehe ich in mich und höre was ich brauche ;)

wenn du nen schema haben willst lasse ich dir das ;)


ich werde alles richtig machen? ich glaube fast das KEINER es schafft alles richtig zu machen, da fließen so viele faktoren mit ein...außerem lernt man nie aus ;)


edit:

wegen periodiesierung, man kann ja auf verschiede arten für abwechslung sorgen, aber ich denke ein kraftsportler sollte eben nicht über max. 10 reps gehen, wenn ich nen paar wochen 3mal3 mache und dann mal 4mal8 oder so ist das für mich genug periodisiert :D ;)
 
jo , wobei das nur auf die übung abzielt in der er vor allem stärker werden will , der rest kommt ja alleine...

und des ist bei mir nur klimmzug, rudern und bd und das ist ja alles schön im unteren bereich, evtl werd i da auch noch periodisieren :)

eisenfresser hat das schon geschrieben, dass man auch nach tagesform variieren kann, wobei bei mir die tagesform fast immer optimal ist , weil ich mich enorm auf irgendwas sportliches konzentrieren kann, hab da ein gewisses talent dafür *g*
also auch wenn mal reg oder so nicht so gut ist kann ich mich so reinstressen, dass fast das optimum da ist, das dürfte nicht das problem sein..
leider waren früher viele verletzungen die folge *g*
 
Master of Disaster schrieb:
achja @ sebbel
von wegen! cooper test einfach mal so laufen :rolleyes: du kennst doch gar nicht die anfprderungen! und turnen macht keine probleme`!? hast du ne ahnung, stelle mal bitte nicht solche behauptungen auf! ;)

p.s.

wirste jetzt auch sportlehrer? kollega? 8) welche Uni?

Ich befinde mich schon im 4. Semester ;)

Und ich habe damals den Cooper Test LOCKER bestanden mit 3200 m in 12 minuten ohne vorher Ausdauer trainiert zu haben. Kniebeugen fordern das Herzkreislaufsystem da ausreichend für diesen Bereich ;)

MfG Sebbel
 
Kniebeugen :D das ist doch nicht dein ernst meister!
Ich trainiere auch schon einige zeit und Kiebuegen haben MIR nich nie zu einer besseren bewältigung einer bestimmten distanz geholfen!
eher zerstört schweres krafttraining mitochondrien, was dir dann mal 100% nicht weiterhilft :D
und was das turnen angeht: ich kenne niemanden, der das ohne ewiges Üben geschafft hätte, deine UNI möcht ich mal sehen ;)
 
A

Anzeige

Re: 120 * 1 yeeeeeeah *g*
Hallo Master of Disaster,

schau mal hier:
120 .
Zurück
Oben