zu viel fett !

Chris12

New member
Hey

hab in letzter zeit leider viel zu viel fett zugelegt das mir fast die Hosen schon nicht mehr passen !

soll ich zwischenzeitlich mal auf Diät gehen oder neue Hosen kaufen und bis zum Frühjahr warten !
hätte es irgendwelche Nachteile jetzt schon mal auf diät zu gehen?

Mich würde mal interessieren wie solche Leute zb so
gut aufbauen und trz definiert sind (siehe Bild)
hab dasselbe Problem wie du zwar passen meine
Hosen noch aber wäre trz gerne definiert
viele sagen man sollte zw off- und
onseason switchen aber wie machen es dann
solche leutee?
Anhang anzeigen 12463

Da gibt es nur eine Lösung: Die Ernährung besser anpassen.

Wenn du merkst, dass du eher Fett zulegst, dann solltest du schon die Notbremse ziehen. Verringere einfach deinen Kalorienüberschuss. Zu deiner Ist-Situation: fühlst du dich unwohl, fahre eine Zeit lang wieder ein Defizit, willst du einfach weiter optimal aufbauen, dann verringere aber auf jeden Fall deinen Überschuss!

Zu hoher Kalorienüberschuss oder / und zu hohen Kohlenhydratenüberschuss.
Wie lange trainierst du den schon?
Wenn es dich körperlich stört, ändere etwas d.h. mach eine Diät.
Wenn dich es nicht zu sehr stört, bau weiter auf und achte darauf, dass du nicht zuviel Fett ansetzt, bisschen Fett ist normal.

Okay, ja hatte jetzt 8 Wochen Urlaub :hihi: und da hab ich es etwas verschlafen mit den kcal :-D

ich geh morgen Hosen kaufen

Greets and thanks

Wenn dir mit 16% Kfa die Hosen schon nicht mehr passen geh Hosen kaufen sonst passen die dir in nächste Zeit wieder nicht :D

16% ist eig. ein guter Wert um beim Training durchzuziehen.

Gruß

Ich meinte ab ins Training, mit 16% Köperfett hat man eigentlich ne recht gute Energiebasis fürs Training, da sehe ich bei weitem keinen Grund abzunehmen.

Versteh ich auch nicht so richtig.
Was ist denn eine Energiebasis? Der menschliche Körper ist doch keine Batterie, der sich bein fehlender Nährstoffaufnahme Energie aus dem Körper für Kraftsport besorgt. Natürlich hat er Energie, um länger zu überleben, aber eine Energiebasis, so wie du sie ansprichst, klingt ja fast so, als wäre es besser einen leicht erhöhten kfa zu haben, damit man erfolgreich trainieren kann.

16% sind grenzwertig und sollten nicht weiter steigen. Zumindest ist das meine Meinung. Es gibt keinen Grund für einen Naturalathleten einen erhöhten kfa zu haben. Dass er mal etwas steigt, wenn man zulegen möchte ist teilweise nicht vermeidbar, aber 16% sollten wir uns nicht schön reden.
Trainieren - gesund (!) essen - auf Kalorien achten und dann wird sich die Statur von alleine verbessern, zumindest bis zu einem bestimmten Level. Ansonsten würde ich ein leichtes kcal Defizit fahren für 2 Monate und dann versuchen sauber aufzubauen.

momentchen ma, der Körper hat aber doch eine art batterie, oder nicht?

Dafür gibt es doch diese Glykogenspeicher auf die der Körper bei Bedarf zurückgreift?

Der Körper benötigt Fett als »Reserve« und somit ist er immer bestrebt hier ein gewisses Maß zu halten. Muskeln sind Luxus. Das sieht man ja sehr schön daran das bei Crashdiäten die dem Körper eine Hungersnot suggerieren zunächst Muskeln geopfert werden.

Wenn man jetzt einen übermäßig niedrigen KFA hat, ist der Körper zunächst immer bestrebt diesen wieder zu normalisieren. Das hat Priorität vor dem Muskelwachstum. Der Körper wehrt sich sozusagen gegen den Aufbau, da er sich nicht noch mehr zu versorgendes Gewebe aufbürden will.

Daher ist es mit einem gewissen KFA von z.B. 15% einfacher Muskeln aufzubauen als mit einem unter 10%.

Das nicht aber wenn der Körper beim Training komplett ausgepowerd ist, greift er auf schnell Energie aus dem Fett zurück, wenn keins da ist kann er nicht darauf zurückgreifen. Das meine ich mit Energiebasis. Fakt ist ein Körper mit gleicher Muskelmasse kann mit höherem Körperfettanteil mehr Leistung in bestimmter Zeit bringen als einer mit wenig Kfa >10%.

Hab schon mehr studien darüber gelesen -> Google

Wie soll bitte kein Fett da sein? (KFA von 3-4% ist immer noch fett da)
Was meinst du wieso man vor dem Training (ca. 1-2Stunden vorher) was anständiges essen soll?
Und wieso sollte der fettigere Körper mehr bringen können, als der gleiche Mensch, mit gleicher Muskelmasse?
Kraft = Muskelmasse ! Also muss die Kraft gleich sein, wenn sie genau die gleiche Muskelmasse haben und einen jeweiligen anderen Fettanteil.

Zurück
Oben