Wozu Bauchmuskeltraining?

T

tomaxx_36

Guest
Hallo Leute,

mich plagt seit einiger Zeit die Frage wozu Bauchmuskeltraining eigentlich gut sein soll...

Klar, einerseits für die Optik, andererseits für eine starke Rumpfmuskulatur, aber wird das nicht genug durch Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen mittrainiert?

Lese andauernd ein Sixpack is reine Ernährungssache, bzw KF Geschichte...

Erschlagts mich net gleich wenn ich falsch liege :p

A

Anzeige

Re: Wozu Bauchmuskeltraining?
Hallo tomaxx_36,

schau mal hier:
zu .
auch Mike Mentzer war der Meinung, daß extra Bauchübungen nach Kreuzheben und Kniebeugen etz überflüssig sind.
Dafür hat er aber auch Kritik einstecken müssen

Da läßt sich sicher lang diskutieren.
Aber was glaubst du wieviele Trainierende (ich schreib jetzt nicht Bodybuilder) ordentlich kreuzheben und kniebeugen ?

LG Ratzfatz

Ich würde sagen der Unterschied ist das die Bauchmuskulatur bei Kniebeugen und Kreuzheben mehr einer statischen Belastung ausgesetzt ist, da sie "nur" stabilisierend wirkt, aber keine Bewegung ausführt.

Bei den meisten Bauchübungen ist die Belastung hingegen dynamisch, also mit einer Bewegung die durch die Bauchmuskeln hervorgerufen wird.

Somit werden bei dynamischen Übungen die Bauchmuskeln in mehreren verschiedenen "Stellungen" beansprucht, bei statischer Belastung nur in einer "Stellung".

Ob Bauchübungen unbedingt notwendig sind ist schwer zu sagen (was ist schon notwendig?), aber auf der anderen Seite ist auch nichts dabei, wenn ich 1 x die Woche eine extra Baucheinheit mit vielleicht 15min Dauer mache.

auch Mike Mentzer war der Meinung, daß extra Bauchübungen nach Kreuzheben und Kniebeugen etz überflüssig sind.
Dafür hat er aber auch Kritik einstecken müssen

Da läßt sich sicher lang diskutieren.
Aber was glaubst du wieviele Trainierende (ich schreib jetzt nicht Bodybuilder) ordentlich kreuzheben und kniebeugen ?

LG Ratzfatz

Ja da hast Recht Ratzfatz, aber ich muss sagen, nach 4 Sätzen Kniebeugen mit 90 kg z bsp hab ich schon des öfteren an Muskelkater im Bauch...

Wie oft trainierst du den Bauch in der Woche?

Lg

Ob Bauchübungen unbedingt notwendig sind ist schwer zu sagen (was ist schon notwendig?), aber auf der anderen Seite ist auch nichts dabei, wenn ich 1 x die Woche eine extra Baucheinheit mit vielleicht 15min Dauer mache.

1 x die Woche reicht?

Ich hab mir jetzt vorgenommen jeden Tag 3 x 30 Crunches zu machen...

LG

Vergiss das gleich wieder.

3x30 ist schon ok, aber ich würde auf jeden Fall min. 1 Tag abstand lassen, da sich auch die Bauchmuskeln regenerieren müssen.

Ich weiß nicht wie Dein restlicher TP ausschaut, aber ich mache z.B. nur ungern Kniebeugen o. ä. mit einem Muskelkater im Bauch.

Ich halte 1 Mal die Woche als Ergänzung für ausreichend.

Vergiss das gleich wieder.

3x30 ist schon ok, aber ich würde auf jeden Fall min. 1 Tag abstand lassen, da sich auch die Bauchmuskeln regenerieren müssen.

Ich weiß nicht wie Dein restlicher TP ausschaut, aber ich mache z.B. nur ungern Kniebeugen o. ä. mit einem Muskelkater im Bauch.

Ich halte 1 Mal die Woche als Ergänzung für ausreichend.

ok versteh schon.

mein TP sieht momentan so aus:

Montag:

Brust:
5 Bankdrücken
3 Butterfly

Schulter:
3 Langhantelschulterdrücken
3 Nackendrücken
4 Seitheben

Trizeps:
3 Bankdrücken eng
4 French Press
4 Trizepsdrücken am Seil

Dienstag:

Lat:
4 Latziehen
4 Klimmzüge
5 Kurzhantelrudern

Bizeps:
4 SZ Langhantelcurls
4 Hammerlcurls
3 Konzentrationscurls

Donnerstag:

Brust:
5 Bankdrücken
4 Kurzhantelbankdrücken / Schrägbankdrücken / Negativbankdrücken

Lat:
5 Latziehen
4 Klimmzüge

Bizeps / Trizeps:
4 SZ Langhantelcurls
4 Hammercurls
4 Trizepsdrücken am Seil

Freitag:

Beine:
4 Kniebeugen
4 Beinstrecken
4 Wadenheben

Unterarme:
4 LH Handgelenkbeugen
4 LH Handgelenkstrecken

Nacken:
4 LH Schulterheben

Ich könnte das Bauchmuskeltraining eig Mittwochs u Samstags machen, oder?

danke für die Tipps.

LG

Wird wohl das Beste sein.

Da der TP sehr umfangreich ist sollte zweimal die Woche leicht ausreichen.

Ich würde im TP aber ev. ein paar Dinge ändern bzw. umstellen.
Soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur ein paar Vorschläge.

Mo würde ich eher drei Übungen für die Brust, dafür nur zwei für Schulter und Trizeps machen, da die Brust größer ist.

Di und Do würde ich ev. Klimmzüge vor Latziehen, da anstrengender, und ev. Hammercurls vor SZ Curls (ist Geschmackssache). Ich würde Dir hier sowieso mehr Pause als einen Tag empfehlen (besonders wegen der Klimmzüge).

Fr ev. eine weiter Grundübung für die Beine wie Ausfallschritte oder Kniebeugen im Ausfallschritt.

Für die Rückenstrecker finde ich gar keine Übung.

Im Prinzip ist es ein Dreiersplit, der durch das zusätzliche Do-Training etwas oberkörperlastig wird.
Wenn Du nicht an Wochentage gebunden bist, könntest Du auch einen "normalen" Dreiersplit machen (also ohne die Do-Einheit), bei dem Du im Schnitt 3 1/2 Mal die Woche trainierst, falls Dir drei Mal zu wenig erscheint.

Würde dann etwa so aussehen:

Woche 1

Mo TP 1
Di
Mi TP 2
Do
Fr TP 3
Sa
So TP 1

Woche 2

Mo
Di TP 2
Mi
Do TP 3
Fr
Sa TP 1
So

usw.

So trainierst Du jeden zweiten Tag, hast aber stets fünf Tage Pause zwischen den gleichen Übungen bzw. Muskelgruppen.

Wird wohl das Beste sein.

Da der TP sehr umfangreich ist sollte zweimal die Woche leicht ausreichen.

Ich würde im TP aber ev. ein paar Dinge ändern bzw. umstellen.
Soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur ein paar Vorschläge.

Für die Rückenstrecker finde ich gar keine Übung.

Keine Sorge, ich bin froh wenn mir jemand Tipps geben kann ;-)

Welche Übung wäre denn gut für den Rückenstrecker?

Klimmzüge machen ich eh vorm Latziehen, habs nur so am TP stehen...

Danke für die Infos. LG

Ich würde Bauchmuskeln auf jeden Fall trainieren.

Sie unterstützen nämlich genauso wie die untere Rückenmuskulatur die Haltung und wirken so Fehlstellungen entgegen (Skoliose).

Würde Bauch 2 mal die Woche schwer (d.h. mit zusatzgewicht - am besten an der maschine) trainieren 4-5 Sätze @ 15 Wdh.,
langsame Übungsausführung ist Pflicht sonst besteht die Gefahr, dass man sich was einreisst.

@ Tomaxx 36: mach Kreuzheben am Rückentag, so sparst dir Shruggs (=Nackenheben) am Freitag

Brauchts separates Unterarm-Training wirklich??
wie wärs mit paar Reverse Curls (handrücken zeigt zu dir) mit der Sz-Stange??

warum Di Rücken und Do wieder??
wenn dann Dienstag Rücken Hardcore und Donnerstag light, sonst könntest du auch auf einen Ganzkörperplan umstellen.

grüße

edit: evtl. noch frontkniebeugen machen, bei denen wird der bauch auch stärker beansprucht.

Keine Sorge, ich bin froh wenn mir jemand Tipps geben kann ;-)

Welche Übung wäre denn gut für den Rückenstrecker?

Klimmzüge machen ich eh vorm Latziehen, habs nur so am TP stehen...

Danke für die Infos. LG

Kreuzheben oder Rumänisches Kreuzheben fordern besonders die Rückenstrecker.

Es gibt auch diverse Maschinen an denen man die Rückenstrecker isoliert trainieren kann.
Würd ich aber nur machen wenn vorher genannte Übungen nicht möglich sind (Verletzungsbedingt oder was auch immer).

Wichtig!

Lass Dir die Übungen gründlich zeigen!

warum Di Rücken und Do wieder??
wenn dann Dienstag Rücken Hardcore und Donnerstag light, sonst könntest du auch auf einen Ganzkörperplan umstellen.

Hmm was könnte ich am DO statt dem Rücken trainieren?

Sollte ich an dem Tag vllt Rücken/Lat komplett streichen u nur Brust / Bizeps / Trizeps lassen?

LG

Rückentag. du wirst viel dabei spüren. vom Beinbizeps, über Arsch, unterer Rücken bis zum Nacken hinauf;
sehr potente Übung

Dann könnte ich doch eig am DI Klimmzüge und Latziehen machen und DO nur Kreuzheben, oder ist das dann auch schon Übertraining?

Probiers aus. Ich komm da persönlich nicht mit klar, weil die Unterarme zwei Zugeinheiten hintereinander kaum mitmachen.

WEnns für dich funktioniert, ...

A

Anzeige

Re: Wozu Bauchmuskeltraining?
Hallo Phil87,

schau mal hier:
zu .
Zurück
Oben