Wieviel Gramm Eiweiss verträgt der Körper auf einmal ?

LUR

New member
Ich denke dabei an einen Drink, wieviel kann der Körper max. aufnehmen ??

Wenn ich z.B. nach dem Training zu Abend esse und später einen Eiweissdrink zu mir nehmne, kann mein Körper das überhaupt alles speichern ??

Hat jeman schonmal Eiweiss in O-Saft aufgeköst ?

Zum Schluss noch eine blöde Frage, gibt es Eiweiss eigentlich nur als Pulver ??

Gruss LUR

Du musst ja nicht unbedingt den Eiweißdrink direkt nach dem Essen trinken,einfach ne Stunde oder noch länger warten und dann trinken.
Du musst auch nicht die vorgegebene Menge die auf der Verpackung steht z.B 50g pro Drink. Kannst einfach verringern und dafür mehrmals trinken

... oder auch weniger

hier hört man aber öfters von 30g pro Mahlzeit.
-> möglichst die 1,5-2,5g / kg KG auf den Tag (24h) verteilen, damit der Körper laufend Proteine zur verfügung hat.
Verschiedenartige Proteine (Mischung aus z.B. drei Komponenten Protein, welche unterschiedlich schnell verdaut werden) können da auch helfen.

Normalerweise sagt magt zwischen 30-bis Max. 35g!
Aber ein ronnie coleman wird sicherlich mehr nehmen können weil er ja sonst nichteinmal in ruhe schlafen könnte ohne alle 2,5 - 3std. einen eiweißdrink nehmen müsste; es kommt immer auf den körper an gewicht und so;;)

Quark! Ich hasse das...dieses schier dumme GErücht der Körper könnte nur 30g aufeinmal aufnehmen is totaler quatsch! Man kann nicht sagen dass der Körper so und so viel dann und dann aufnimmt...der Körper nimmt nur das auf, was er gerade für richtig hält um es mal platg auszudrücken...wenn du meinetwegen jeden tag 10 Stunden auf m Bau arbeiten würdest würde der körper auch eine höhere bereitschaft zeigen eiweiss aufzunehmen, aber wnen du nur 2 mal die woche ins studio gehst ist diese bereitschaft nicht so hoch...

also hört auf mit dem 30 g auf einmal scheiss...alles quatsch...welcher hirni hat das gerücht eigentlich in die welt gesetzt???

Und widersprecht mir nich! :eek:

Ich widerspreche dir aber schon!!
So 1. einmal ist es für den körper BESSER wenn er es auf kleineren Protionen bekommt wieso sollte man mehrere mahlzeiten zu sich nehmen weil es einfach besser ist!

Du kannst auch 60g aufeinmal zu dir nehmen ist schon klar AUFNEHMEN tut er es vielleicht OK; das weiß ich nicht so genau aber es ist für den körper besser wenn er 60g auf 2 mal bekommt weil wenn ich 2 x 100g EW den körper hinzuführe wären das theor. nur 2 mahlzeiten wenn ich gleichzeitig KH zu mir nehme!

Der körper kann es sicher verwerten nur was zuviel für ihm ist wird ausgeschieden bzw. in fett "umgewandelt" WAS ZUVIEL IST!!

Und das mit der anstrengung ist doch wohl auch klar! Wenn ich nix mache wird er weniger das verlangen haben!

Früher habe ich den fehler gemacht und mehr EW auf einmal genommen! und jetzt teile ich es so auf dass ich immer so alle 2,5 .3 std. 30 - 40g eiweiß zu mir nehme mit KH und siehe da: es geht besser was weiter; komisch??:p

Und es gibt auch ein Buch natural BB da steht das drinn mit den 30g ich mein das wird sicher auch stimmen was in einen buch steht oder?

Aber um das will ich jetzt nicht streiten ich sag nur dass es auf mehrmals besser ist für den körper und das ist so wenn ich mir 6 mahlzeiten mit meinen EW und KH reinhau alles aufgeteilt auf das was der körper braucht is es besser für ihn !:cool: ;)

genau meine Rede

thanx@body

genau das meinte ich.

@shogon
bevor Du hier mit Quark-Sprüchen um Dich wirfst und unsere Aussagen kritisierst, solltest Du Dir wohl eher überlegen, woher Du diese Infos hast, um diese Meinung entsprechend belegen zu können.
... und geschweige, mit welchem Ton Du hier mit uns sprichst.

Sagen darf hier jeder "alles", aber Kritik soll meiner Meinung nach belegbar sein.

Fazit: Kleine Portionen sind bestimmt besser verwertbar. Bin aber offen für Vorschläge mit Hintergrund;)

@MAD

Da hats du auch recht die leute sollten mal schaun wie sie siche benehmen ich bin hier schon über ein jahr mitglied und bemühe mich hier anfängern und anderen leuten zu helfen!
Ich mein es ist schon klar ALLES kann ich auch nicht wissen aber ich hasse es wenn einer KEINE AHNUNG hat und dann noch blöd über mich/meine beiträge schimpft und glaubt dass er der gescheiteste ist;
Es wäre cool wenn solche leute gleich mal irgendwie "bestraft" werden würden; weil ich hab in den 1 jahr mitbekommen wie man sich hier zu verhalten hat
man sollte sich hier nicht gegenseitig fertig machen sondern vielleicht ein ausbessern sag ich OK weil es weiß keiner alles!

Aber nur dumme sprüche von sich geben das kann NIX!

@shogun

du hast recht!!:)

bevor ihr ihn fertig macht, setz ich hier mal nen link rein und wer dann noch auf ihn losgeht, ist ........:mad:

autor ist thorsten albers, über ihn muss man glaube ich nichts sagen, ist bekannt!

protein

Gruß

@Derivat

Grundsätzlich gilt hier (meiner Meinung nach) folgendes:
Er hat Deiner Meinung nach recht. Ein richterliches Amt hat hier keiner inne. Und fertig gemacht wird hier auch niemand;)

Zum Artikel/Link:
Recht interessant. Ob und wieviel da dran ist.. schliesslich sidn die Werte von älteren, nicht trainierenden Menschen. Einige hier haben zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel... aber diskutieren tun wir hier doch unter (schwerst) Trainierenden, nicht?!

Mich würde da die Meinung von Jeckyll / Skyguide / Pumpi & Co. interessieren.
Bisweilen wurde hier eher eine andere These vertreten.

PS: Was für ein Derivat bist Du eigentlich?

@mad

naja hier wurde doch ziemlich auf ihn "eingeredet"
aber egal jetzt............:)

der name derivat kommt...........da gibt es einige möglichkeiten:D
hat aber ncihts mit bb oder fitness zu tun:)

Meine Herren!Vielleicht noch mal die Frage lesen für die LUR eine Antwort haben wollte.Es ging um die maximale Aufnahmemenge des Körpers im Bereich Eiweiß und nicht um die optimierten Einnahmemengen.Vielleicht solltet Ihr noch einmal die Threads unter dem Stichwort Aminosäurepool durchsuchen , dann werdet ihr sehen daß die Verwertung von Eiweiß einem zeitlich etwas anderen Ablauf unterliegt als die Verwertung von Kohlenhydraten.

@Body 2010
Eine genauere Recherche ist ab jetzt Pflicht bei deinem neuen Amt.

Kellerassel

@Kellerassel

Die Angaben zur optimierten Einnahmemenge kann aber eine mögliche Antwort/Alternative zur maximalen Aufnahmemenge sein... z.B., um im Zweifelsfalle auf Nummer sicher zu gehen. (Schliesslich wollten wir helfen.)

@Jeckyll
wie gesagt, den Artikel fand ich auch recht gut... aber nicht für unser Alter repräsentativ. Dass es keine Mengenbeschränkung an sich gibt, bezweifle ich nun auch nicht mehr.... nur müsste man wohl noch definieren, was für welches Eiweiss... man denke an Purin etc.
Zudem scheint es mir nicht wirklich erwiesen zu sein, dass der Körper -- wenn er z.B. in einer Mahlzeit 100g oder mehr Eiweiss erhlaten würde -- auch alles verwerten kann und ein allfälliger "momentaner Überschuss" nicht einfach wieder ausgeschieden oder andersweitig (als Körperfett bei Kcal-Überschuss?) verwendet wird.
Dazu würden mich schon nocheinige Infos interessieren.

@Derivat
dass dies aus dem IT-Bereich (Operating Systems) kommt, weiss ich... deshalb auch die Frage. Aber lass' es... gehört ja auch nicht hierher;)

Hallo Leute,

ja tut mir auch leid. Hab mich im Ton vergriffen, aber mich regt das immer wieder auf. Dieses "tolle" Gerücht kurierst wirklich überall. Und zum Beleg dafür: Erster Clue: Logik?!, zweiter Clue: Bio/Chemie Stufe 12...

@mad

der name kommt nciht aus dem IT bereich, auch in dieser sparte gibt es sicher diesen begriff, wo wie in fast jedem bereich, würde mal tippen dass der begriff aus dem lateinischen kommt:D

ich bezog mich aber auf einen anderen bereich, mit IT hab ich nichts am hut:)

@Mad

Einfach ausgeschieden wird es nicht. Aber wenn die Gesamtenergie zu hoch ist, also über dem Bedarf liegt, wird natürlich in Form von Fett gespeichert.
Sicher ist es relevant, welche Proteinquellen man wählt, Purine wäre ein Stichwort. Zudem enthalten viele proteinreiche Nahrungsmittel tierischen Ursprungs durchaus auch verhältnismäßig viel Fett.

jeckyll

Zurück
Oben