Wie wende ich Cardio an?

wantstobe

New member
Kann mal jmd. erklären, wie ich Cardio anwende? Was muss ich beachten oder einstelle?

Ist doch nicht stumpf aufs Fahrrad, Cross oder Laufband oder?

lg

Wichtig ist dass Cardio entweder nach dem Krafttraining o. an einem krafttrainingsfreiem Tag zu machen, aber niemals davor. Es gibt verschiedene Möglichkeiten was die Trainingsgestaltung angeht. Bei der Dauermethode musst du eben mehr Zeit aufwenden, dafür kannst du damit auch deine Grundlagenausdauer verbessern. Kurzes u. Intensives Cardio o. Intervalltraining ist bedeutend kürzer u. regt den Stoffwechsel mehr an u. die Gefahr den Muskelaufbau zu behindern ist noch geringer, da du kürzer im katabolen Zustand bist. MMn ist eine Mischung aus beidem ideal.

Ob u. läufst, Rad fährst, schwimmst, Crosstraining - egal, alles Cardio.

Wichtig ist dass Cardio entweder nach dem Krafttraining o. an einem krafttrainingsfreiem Tag zu machen, aber niemals davor. Es gibt verschiedene Möglichkeiten was die Trainingsgestaltung angeht. Bei der Dauermethode musst du eben mehr Zeit aufwenden, dafür kannst du damit auch deine Grundlagenausdauer verbessern. Kurzes u. Intensives Cardio o. Intervalltraining ist bedeutend kürzer u. regt den Stoffwechsel mehr an u. die Gefahr den Muskelaufbau zu behindern ist noch geringer, da du kürzer im katabolen Zustand bist. MMn ist eine Mischung aus beidem ideal.

Ob u. läufst, Rad fährst, schwimmst, Crosstraining - egal, alles Cardio.

Gebe dir vollkommen recht, nur sollte man vorher klären was die Ziele im BB sind. Bei Masseaufbau würde ich persönlich eher zu 30 Minuten leichten (damit meine ich leichtes joggen, gehen auf dem Laufband mit Steigung) tendieren. Der Grund dafür ist folgender: Nach dem Krafttraining sind deine KH Speicher leer. Wenn du anschließend eine leichte Cardio Einheit einbaust, werden deine Fettreserven angegriffen und nicht mehr die KH Speicher (die sind ja bereits leer). Aufgrund der geringen Intensität werden dann auch nicht die Muskelnangegriffen. Die Mahlzeit nach dieser Einheit füllt die KH Speicher wieder auf und der Muskel kann dann wachsen.

Wenn dein Ziel Defination ist würde ich dir zu HIIT raten. Dies würde ich dann aber an trainingsfreien Tagen machen, um den katabolen Zustand nach dem Krafttraining nicht zu verstärken. Dies deshalb, da bei HIIT ein höherer Pulsbereich anfällt und deswegen auch ein höherer Energieumsatz zustande kommt.

lg
Chris

Na also mein Ziel ist ganz klar einen gutgeformten Körper zu bekommen... Aber wer will das nicht

Ich fange ab Montag mit dem Essensplan an, habe schon genügend Rezepte etc. Trainiere den 2er Split (Push/Pull) mit Kniebeugen, Kreuzheben etc.

Habe 81kg bei 185cm Körpergröße.. Nur wenn ich zunehme, muss ich doch auch was für meine Ausdauer tun, geraten wurde mir 2-3 mal die Woche..

Aber danke schon mal für die Antworten.. Macht das der Computer automatisch? oder muss ich selbst den Intervall angeben? Also alle 5min schneller für xxx min? dann wieder runter?

lg, toby

also 2-3 mal in der Woche reicht vollkommen.

Was für ein Computer meinst ws. das Laufband oder? Gehe einfach in der Natur laufen und baue Intervalle ein -> 1 Minute schnell, 3-5 Minuten langsam. Dafür braucht man kein Laufband :D

lg
Chris

Also ist Cardio eigentlich nichts anderes als Intervalltraining, das man für 30min durchzieht?

Ich dachte das wäre komplexer.. Ich weiß ja, dass Cardio die Muskeln sichtbar machen soll, da man ja das Körperfett "verliert" oder sagen wir mal verringert... Dachte das hätte was mit Pulsmessungen zutun, dass der Computer sich selbst darauf einstellt und sich selber umstellt, also die Schwierigkeit... Okay dann weiß ich bescheid... vielen dank

Natürlich kannst du dich beim Cardiotraining am Puls orientieren, aber im Grunde geht das Spiel nur: schnell = höherer Energieverbr.; langsamer = niedrigerer Energieverbr.

Chris seitwann bringt cardio nach dem Krafttraining fettabbau ?

Ich habe erst letztens das Buch "Leistungsernährung für Kraftsportler" gelesen. Dort wurde erklärt (so wie ich es oben erklärt habe), dass man mit einer leichten Cardio einheit nach dem Krafttraining den Fettabbau fördern kann. Spricht etwas dagegen?

lg
Chris

und sonst heißt es ja beides geht nicht hm

Du hast schon recht. Beides geht nicht. Ich habe auch geschrieben, dass es den Fettabbau fördert und nicht das man damit Aufbauen und KFA senken kann. wenn man ein kcal plus von 500-700 kcal fährt ist es klar das es nicht wirklich etwas dazu beitragen kann. Jedoch kann man mit dieser Methode den KFA zumindest halten und nicht verschlechtern.

In der Diät kann man so den KFA senken.

@chris21

ich weiß nicht,ob du da was verdreht hast aus deinem buch oder das falsch rüber kam.

die zucker-,glykogen- oder auch kohlenhydrat speicher sind nach deinem training nie leer!das wäre ja was fein,wenn es so wäre.

auch das eine mahlzeit nach dem sport die kh-specher auffüllt und die muskeln,dadurch wachsen ist nicht korrekt.man brauch für das muskelwachstum keine kohelnhydrate.
primärer baustein wird immer das protein bleiben.kohlenhydrate sind reine energie!in bezug aufs das muskelwachstum mit dem einfluss auf das insulin mitspielend,aber sonst nicht.

sonst hättest du ja die anabole diät einfach mal so hops genommen,wenn man volle kh-speicher zum aufbauen bräuchte:wink:

mfg greg

@gregoramg: ich habe das ein bisschen oberflächlich erklärt sorry. Zur Klarstellung:

Normalerweiße werden die Fettdepots des Körpers erst nach einer gewissen Zeit angegriffen, da für die Umwandlung der Fettzellen in Energie mehr Aufwand betrieben werden muss, als z.B. bei den Glykogenspeicher.

Auf mein Beispiel mit der Cardioeinheit nach dem Krafttraining bezogen würde es so aussehen:
Zu Beginn der Krafttrainingeinheit werden die ATP Speicher der Muskeln angegriffen und fast ausschließlich als Energiespeicher verwendet. Diese sind aber relativ rasch verbraucht, was zur Folge hat, dass die Glykogen-Speicher vermehrt angegriffen werden.

Diese können für einige Zeit genug Energie liefern, um das Workout zu "überstehen". Natürlich werden sie nicht ganz geleert, da gebe ich dir recht. Während dieser Zeitspanne werden aber nicht nur diese KH-Speicher benutzt sondern auch zu einem kleinen Anteil die Fettdepots. Dieses Verhältnis der Energielieferanten wechselt aber mit der Dauer eines Trainings. Das heißt: Zu Beginn werden größtenteils die KH Speicher angegriffen und zu einem kleinen Teil die Fettdepots (Das ist ungefähr der Zeitraum des Krafttrainings).

Wenn man nun danach noch eine Cardioeinheit einbaut, werden vermehrt Fettreserven als Energielieferant herangezogen, da die KH Speicher schon ausgeschöpft sind.

Nun zur Mahlzeit nach dem Training:
War wieder schlecht von mir beschrieben. Ich bitte um Entschuldigung :D
Natürlich ist der Baustein der Muskeln Eiweiß -> Ohne Eiweiß kein Muskelaufbau.
Jedoch benötigen wir KH um die Muskeln zu schützen, da auch unsere Muskeln als schneller Energielieferant herangezogen werden, wenn man nicht genug bzw. das richtige isst.

Wenn man nun eine KH- und EW-reiche Mahlzeit nach dem Training zu sich nimmt, werden einerseits die Bausteine für die Reperatur der Muskeln geliefert und andererseits auch die Glykogenspeicher wieder aufgefüllt, um wieder genug Energie für den Körper liefern zu können, sodass diese Aufgabe nicht die Muskulatur übernehmen muss (was ja von uns nicht erwünscht ist).

Ich hoffe damit habe ich das jetzt wieder richtig biegen können. :hmm:
Wenn es immer noch irgendwo Fehler geben sollte, bitte mich zu korrigieren.

lg
Chris

Zurück
Oben