Wie wächst der Körper?

PauliPank

New member
Hi,

ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass der Körper immer nur gleichmässig bzw. so wie er will wächst.

Sprich, einmal wachsen die beine etwas mehr, dann die Arme usw.

Dass würde dann aber auch heißen, wenn ich einen Muskel öfter trainiere (schon klar, der muskel wächst in der regeneration, blabla ;-) , dass er davon nicht unbedingt mehr wachsen muss, oder?

Ihr wisst wohl worauf ich hinaus will :)

A

Anzeige

Re: Wie wächst der Körper?
Hallo PauliPank,

schau mal hier:
wie der .
ich hab kein plan worauf du hinaus willst .. aber wenn du alles trainierst (beine, rücken auch weil sie umso mehr hormone ausschütten) wächst alles auch mehr

So in etwa mein ich es auch - es ist ja so, wenn ich zB Beine trainiere, dass ich Hormone ausstoße, mit denen auch der restliche Körper wächst, und nicht nur die Beine.

Daher wäre es interessant, ob der Körper so wächst wie er will, oder ob man diese ausgestossenen Hormone "steuern" kann.

ehm .. ich red jetzt nur von muskeln .. längere arme oder nen großeren kopf wirst du kaum bekommen wenn du zB an bananen denkst während du trainierst .. das kannst du nicht beeinflussen

So in etwa mein ich es auch - es ist ja so, wenn ich zB Beine trainiere, dass ich Hormone ausstoße, mit denen auch der restliche Körper wächst, und nicht nur die Beine.

Daher wäre es interessant, ob der Körper so wächst wie er will, oder ob man diese ausgestossenen Hormone "steuern" kann.

"steuern" kannst du indem du jene übungen machst, die am meisten ausschütten - d.h. jene die möglichst viele muskeln involiveren und dem körper viel abverlangen

jeder wächst zwar nicht gleich aber im normalfall wächst immer der gesamte körper - manches mehr, manches weniger

ehm .. ich red jetzt nur von muskeln .. längere arme oder nen großeren kopf wirst du kaum bekommen wenn du zB an bananen denkst während du trainierst .. das kannst du nicht beeinflussen

danke schlaumeier - ich red auch nur von muskeln.

@HIT4Life: also wachsen zB auch in irgendeiner Weise Beinmuskeln wenn ich den Rücken oder die Brust trainere?

@HIT4Life: also wachsen zB auch in irgendeiner Weise Beinmuskeln wenn ich den Rücken oder die Brust trainere?
:lol:

Da sucht schon wieder wer einen Grund seine Beine nicht zu trainieren. Aber eins muss man euch lassen, ihr versucht es immer wieder. XD

Es wächst nur das was direkt trainiert wird.

Die Muskeln die hart beansprucht werden, reparieren sich in der Regeneration und wachsen somit.

"anaboles Klima" hin oder her, ohne Trainingsreiz kein Wachstum

ich bin zwar kein mediziner aber ich denke es funktioniert so

der körper hat einen bestimmten zustand bzw. kraftniveau und muskelmasse - um dieses zu erhöhen sind einerseits leistungssteigerungen notwendig und andererseits eine hormonelle reaktion des körpers darauf

durch steigende belastungen und damit einer höheren beanspruchung entstehen reize die dem körper vermitteln, dass er "mehr braucht" - jetzt könnte man natürlich glauben, dass mehr training mehr reiz bringt - was wohl auch tatsächlich stimmt - ich behaupte aber jetzt, der körper hat nicht nur eine reizschwelle die man mindestens erreichen muss sondern auch eine obergrenze sprich überreizung die auch als übertraining bekannt ist - übertraining ist ja tatsächlich kein muskuläres problem sonderen ein versagen des ZNS

den inhalt des trainings sehe ich als ein gratwanderung zwischen diesen schwellen - ich behaupte nun, dass es besser ist weniger übungen zu machen aber dafür die schwersten und effektivsten - an dieser gratwanderung scheitern allerdings viele weil sie oft hohe intensität mit hohem volumen verknüpfen

als effektiv erachte ich jene übungen bei denen man relativ viel gewicht verwenden kann und die möglichst viele muskeln beanspruchen - kniebeugen und kreuzheben stehen daher mM deutlich an der spitze; übungen wie dips und klimmzüge etwas dahinter

ich bin sicher, dass man nicht steuern kann wieviel und wo muskeln aufgebaut werden - einer baut mehr auf, der andere weniger - ich glaube jedoch man kann steuern wie oft muskelwachstum ausgelöst wird d.h. indem man sich kontinuierlich in den grundübungen steigert - wie man das macht bleibt jedem selbst überlassen und kann als außenstehender auch selten beantwortet werden

zurück zur reizschwelle: ich glaube man muss deshalb den ganzen körper trainieren weil man sonst kein muskelwachstum auslösen kann - ich behaupte das ZNS des körpers benötigt reize aus vielen richtung(körperpartien) und baut dann in alle richtungen auf so wie etwa ein baum der größer, dicker und weitläufiger wird.

theoretisch würde dies lauten, dass man mit den 4 oben genannten übungen den ganzen körper trainieren kann und muskelwachstum stimulieren - dass es tatsächlich so ist, war zumindest in meinem Fall so - ich habe nur diese 4 übungen im HIT-Stil gemacht und konnte mich steigern - das soll aber nicht heissen, man muss/darf nur diese 4 machen oder das dies für alle ausreicht

würde ich heute einen anfänger trainieren, dann würde ich ihn genau diese 4 übungen für die ersten paar monate im GK machen lassen

der inhalt dieses posts ist wie gesagt nicht wissenschaftlich sondern meine eigenen überlegung, erfahrungen und beobachtungen

Wäre auf jeden Fall cool, dann würde ich all meine Hormone in meinen linken Arm pumpen, da der etwas kleiner ist, als der Rechte. : )

Der Körper wächst von Grundübungen, da diese den gesamten Körper beanspruchen. Trainierst du z. B. nur deine Bizeps werden diese auch wachsen, allerdings bei weitem nicht so viel und der Rest deines Körpers wird davon nichts abbekommen.

MfG

:lol:

Da sucht schon wieder wer einen Grund seine Beine nicht zu trainieren. Aber eins muss man euch lassen, ihr versucht es immer wieder. XD

war nur ein beispiel - ich liebe kniebeugen =) - ich weiß ja, dass die beine die meisten hormone ausstoßen, war auch schon meine überlegung, die beine 2x die woche per kb zu beanspruchen

A

Anzeige

Re: Wie wächst der Körper?
Hallo PauliPank,

schau mal hier:
wie der .
Zurück
Oben