Wie viel kcal sind 1kg

olir

New member
Mal ne etwas komische Frage. Kann man eigentlich irgendwie sagen wieviel kcal 1kg ausmacht. Also praktisch wie viel kcal ich z.B. auf dem Heimtrainer verbrennen muss das ich 1kg Gewicht verliere?

Hi olir!

Ich glaube das entspricht ungefähr zwischen 6 und 7000 kcal.
Je nach Körpergewicht verbrauchst Du in einer halben Stunde auf Deinem Heimtrainer ungefähr zwischen 90 und 140 kcal, je nach Intensität Deines Trainings. Den Rest kannst Du Dir dann ja ausrechnen.

LG,
Melli

Was? Fettgewebe oder Wasser?

zu zweiterem: ich hab mal bei einem schweißtreibenden bergrennen mit dem rad in einer halben stunde 2 kilo verloren...
zu ersterem: wie melli schon sagte, entspricht 1 kg fettgewebe ca. 7000 kcal.
bevor du weitere FAQ's stellst, die schon tausendmal gstellt wurden, hier mein tipp für dich als neuling: http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

gruß, kurt

90-140 kcal in einer halben Stunde...

hallo melli,
das wäre schon etwas wenig, es sei denn, du fährst "spazieren" - noch dazu, wo die kcal-anzeige auf den hometrainiern den energieverbrauch in der regel deutlich überschätzt (dass von einer kalorienanzeige auf hometrainern und ergometern nichts zu halten ist, haben wir schon x-mal hier betont. das gilt auch für die kalorienverbrauchsanzeige auf pulsuhren).
lg, kurt

Re: Wie kommst Du auf die Werte?

Wie ich auf die Werte komme?

Hab´ ich mal mit einem Pulsmesser mit Kcalzähler errechnet.
Ist ne Pi mal Daumen Angabe.
Kommt ja auch noch wie gesagt auf die Körpergröße, das Gewicht und die Intensität des Trainings an.
Und jeder Mensch hat ja einen ganz anderen Stoffwechsel.
Der Eine verbrennt mehr in einer halben Stunde und ein Anderer eben weniger.

Re: 90-140 kcal in einer halben Stunde...

Ja ich weiß.
Ich habe ja auch gesagt, es ist so pi mal Daumen und kein Richtwert.

Vielleicht fährt er ja spazieren, ;-)

LG,
Melli

Re: *händeüberkopfzusammenschlag* k.w.T

Nix Händeüberkopfzusammenschlag!

Ich habe doch gesagt, es ist so pi mal Daumen und kein Richtwert.

Wie gesagt, vielleicht fährt er ja spazieren, was weiß ich , ;-)

vergiss es einfach! (wie ich schon sagte)

außerdem ist der kalorienverbrauch so ziemlich das unwichtigste, worauf es bei einem training ankommt.
lg, kurt

Re: vergiss es einfach! (wie ich schon sagte)

Wer wollte den n wissen, wieviel kcal man verbrennen muss um 1 kg zu verlieren?

War doch nicht meine Frage oder?

Doch ;-)))

Und jetzt schau mal zu und lerne:

Angenommen, Du radelst bei einer sehr geringen Intensität (50 W Leistung) eine halbe Stunde, beträgt die verrichtete
Arbeit = Leistung * Zeit = 50 W * 30 min = 50 J/s * 1800 s = 90000 J = 90 k/J = (90 / 4,1868) kKal = 21,5 kKal
Bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von 25% beträgt die aufgewendete Energiemenge 21,5 kKal * 4 = 86 kKal.

Jetzt habe ich ungefähr Deine 90 kKal als untere Grenze rechnerisch hergeleitet. :)
Aber selbst meine "Rechnung" ist noch eine "Schätzung", allerdings mit weniger breitem Daumen. :lol:

Aber mal ehrlich, wer radelt schon bei 50 W?

LG Christiane

http://www.christiane.Langheim.info/drache.jpg

Re: KALORIEN! Und die Geräte, die sie anzeigen! kT

tut mir leid melli das ich dir mit meiner etwas "doofen" Frage so nen Stress gemacht habe.......

Zurück
Oben