Wie soll ich vorgehen?

curtus

New member
Hallo,

ich bin hier jetzt schon einige Tage angemeldet und hab auch schon davor fleißig mitgelesen. Hab mir jetzt so ziemlich alles essentielle durchgelesen und nun hab ich doch eine Frage, da ich mir nicht sicher bin.

Also erst mal zu mir, ich bin 32 Jahre alt, 178 cm groß und wiege 82 Kg. Traniren jetzt wieder seit ungefähr 1 1/2 Monaten mit GK Plan alle 2 Tage.

Ich habe mir meinen Kcal Bedarf ausgerechnet und meine Ernährung angepasst, hier liegt nun aber das Problem.

Meine Wage sagt mir das ich einen KFA von 24 %!!! habe, da schrillten bei mir die Alarmglocken, das kann noch nicht sein.

Habe vor 6 Jahren schon mal KS gemacht, aber leider wieder aufgehört, warum auch immer :(

Meine Frage ist nun: Soll ich jetzt erstmal versuchen den KFA schnellstmöglich zu senken, oder nutzen um Muskelmasse aufzubauen?

Bin im Moment 300 Kcal unter meinem Tagesbedarf.

Hoffe die Frage ist verständlich.

waagen sind zur messung des KFA nur bedingt geeignet und zu empfehlen. zur genaueren Messung würde ich einen Caliper heranziehen und die 7 Falten Methode anwenden. Caliper kostet ein paar Euro.

Herzlich Willkommen hier im Forum,

Hört sich alles mal gut an.
Mach dir keine Sorgen diese Wagen sind nicht sehr genau.

Wenn du weiter im Kcal-Defizit bleibst wirst du abnehmen wenn du drüber bist wirst du zunehmen. Fett in Muskeln umwandeln geht nicht.

Jenachdem ob dich dein derzeitiger KFA stört solltest du zu erst abnehmen, ansonsten aufbauen.

lg
Chris

Den Wert von der Waage kannst du vergessen. Könntest deinen kfa anhand der 7 Falten Methode bestimmen. Dazu brauchst du einen Caliper. Um zu beurteilen, wie du jetzt weiter machen sollst wären Bilder nicht schlecht. Aber wenn ich mir jetzt nur deine Werte anschaue und mit einbeziehe dass du schon Erfahrung in dem Sport hast würde ich dir raten erst mal ein bisschen aufzubauen.

Danke für die raschen Antworten!

Eigentlich stört ich der KFA nicht, da ich nicht Fett bin (also da ist auf jeden Fall keine Kugel), hab zwar einen kleinen Rettungsring was aber nicht weiter schlimm ist. Das die Waagen nicht wirklich genau sind konnte ich mir schon vorstellen, aber in die Nähe wirds wohl kommen :)

Wenn du weiter im Kcal-Defizit bleibst wirst du abnehmen wenn du drüber bist wirst du zunehmen. Fett in Muskeln umwandeln geht nicht.

Das ist mir schon klar :)

Werde versuchen mal Fotos zu machen, will euch aber nicht erschrecken :D

Körperfett.jpg

Hier kannst dich ungefähr versuchen einzuordnen ...

Quelle:
Hab das Bild von t e a m a n d r o

ich habe seit 1 jahr auf meienr waage durchgehend (billige 15 euro waage) 27%kfa und das obwohl ich von 100kg auf 68 runter bin

auf der teuren von mama hab ich 18%

mein realer wert liegt bei 8%. vertrau nie einer waage. sie ist eigentlich immer ein feindbild für mich. der spiegel sagt genug aus da braucht man keine waage :)

Ich bin noch da!

Wusste ja das die Fotos alle verschrecken werden :D

Komm grad von Traning, bin voll motiviert und wollt mal bescheid sagen das ich noch voll am Werken bin.

Kcal hab ich hochgeschraubt, werd jetzt mal richtig aufbauen und es hat sich auch schon ein bisschen was getan :)

Hab mich durch das Defiziet so unwohl gefühlt und hatte 0 Bock was zu machen, aber ich hab mich durchgekämpft.

Hallo,

leider hat auch mich die Grippe erwischt, aber ich habe mich verteidigt so lange es ging :)

War 2 Wochen von "Kranken" umzingelt und ich hatte nichts und fühlte mich super, dachte schon das ich es überstanden hätte ohne zu fallen, aber leider nicht. Montag Morgen hatte ich Fieber. Gott sei dank nicht wie bei Anderen gleich 39 sondern nur leichtes Fiber. Das schlimmste ist aber der verdammte Husten.

Heute gehts schon wieder, leichter Husten noch, aber der wird bald weg sein, also kann es Montag hoffentlich wieder losgehen.

Gewicht liegt nun in etwa bei 85 Kg, hatte schon ein wenig mehr, aber die Woche hat mich sicherlich 2 Kilo gekostet. Meiste wird nur Wasser sein, aber immerhin.

Bin wirklich froh das es wieder weiter geht, denn irgendwie seh ich im Spiegel nicht so aus wie vor einer Woche :(

Hallo da bin ich wieder!

Krankheit wurde gut überstanden und ich konnte mich sogar noch deutlich steigern was die Gewichte angeht. Was mich nun dazu veranlasst hat mehr Scheiben zu ordern, da die mir langsam ausgehen.

2 x 20 KG und 2 x 15 KG dazu noch einen Kniebeugenständer da es mir langsam zu schwer wird das Gewicht über den Kopf zu wuchten und wieder abzulegen :)

Bin schon auf den fluchenden Postboten gespannt :D

Ein kleines Problem gibt es aber mittlerweile auch, ich passe in meine Jeans nicht mehr rein, also an den Oberschenkeln wirds sehr eng, jetzt brauch ich auch noch neue Mode, ein Wahnsinn!

Schönes Erlebeniss hatte ich am Montag, kam grad vom Training, richtig schön aufgepumpt, und meine Frau sagte: Wow das sieht aber schon sehr gut aus aber die ganzen Adern, iiiiiiiiiiiiiiii !!!

Es geht vorran, ich freu mich! 8)

Hallo Leute,

für mich ist es an der Zeit meinem GKP Lebewohl zu sagen. Der Grund ist das ich es einfach nicht mehr schaffe alles in einem Training unterzubringen, da die Intensität und das Volumen doch um einiges gestiegen sind.

Ich werde ab und zu wehrend des Trainings plötzlich müde und könnte im Stehen einschlafen, deshalb denk ich mir es ist an der Zeit zu Splitten und zwar in 3 Einheiten, also 3er Split :)

Dieser sollte folgendermaßen aussehen ich hoffe er ist so in Ordnung:

Montag:
Rücken und Schulter:

Kreuzheben
Latzug div. Griffe
Rudern div. Griffe
vorg. Seitheben
Schulterdrücken
Frontheben

---------------------

Mittwoch:
Brust und Arme:

Flachbank
Schrägbank
Flys
ZS Curls
Hammercurls
Trizepsdrücken
Unterarmcurls

---------------------

Freitag:
Beine und Bauch:

Beinbeuger
Beinstrecker
Kniebeugen
Wadenheben
Crunches
Beinheben hängend

Alles 3 x 10 bis auf Latzug da mach ich 5 Sätze.

Was sagt ihr dazu, hab mir diverse Pläne durchgesehen und das ist dabei rausgekommen.

Außerdem habe ich jetzt auch angefangen zu Laufen und zwar Dienstag und Donnerstag, zwar komm ich noch nicht weilt, aber es wird von Woche zu Woche besser.

Dann hätte ich noch ein merkwürdiges Problem was vielleicht auch mit der Müdigkeit wehrend des Trainings zusammenhängen dürfte.

Und zwar schlafe ich in letzter Zeit sehr wenig, obwohl ich das nicht will. Schlafe Abends immer super ein, aber nach ca 4 - 5 Stunden wache ich auf und kann einfach nicht mehr einschlafen weil ich komplett munter bin. Also bin ich meist schon um 4 - 5 Uhr Früh auf den Beinen obwohl das nicht sein müsste.

Ihr könnt euch denken wenn das über 2 - 3 Wochen geht, schlaucht das ganz schön und ich bin tagsüber einfach nicht auf 100 %. Dieser Zustand geht mir schon langsam auf die Nerven und würde eben gern wieder 8 Stunden schlafen, an was könnte das liegen?

Muss auch dazu sagen das ich eigentlich immer ein Langschläfer war und ich so einen Zustand überhaupt nicht kenne.

Wäre für jede Hilfe dankbar! :)

Edit: Neue Bilder wird's im Mai geben, hoffe ich schaffe es mal Vernünftige zu schießen!

Ich würde dir bevor du auf einen 3er wechselst lieber einen alternierenden GKP oder 2er Split empfehlen.

Der alt. GKP könnte so aussehen:

Kniebeugen 5x5
vorg. Rudern 3x8
FB Bankdrücken 3x8
KH Schulterdrücken 3x8

Kreuzheben 5x5
Klimmzüge 3x8
KH Schrägbankdrücken 3x8
MilitaryPress 3x8

bei Bedarf kannst du hier pro Einheit noch 1ne Übung für entweder Waden, Bauch, Arme ergänzen
Damit ist das Volumen recht klein aber die Intensität kannst du ein bisschen höher fahren.
Sätze und WDH kann man anpassen, jenachdem was einem mehr gefällt.

Als 2er Split würde ich dir Push/Pull oder OK/UK empfehlen. Die findest du bei den Musterplänen.

lg
Chris

Hallo,

danke für die Antwort :)

Was spricht denn gegen den 3er Split? Wie gesagt hab mir schon so ziemlich alle Pläne durchgesehen und mir dann diesen gebastelt.

Habe auch mit dem A GKP geliebäugelt aber mich dann doch für den 3er entschieden, da ich so jede Muskelgruppe einmal in der Woche rannehme :)

Bin für Vorschläge offen, aber dein Plan sagt mir leider nicht ganz zu.

Hallo,

hab mir jetzt mal L-Tryptophan besorgt, mal schauen ob das was bring bezüglich Schlafqualität.

Guten Morgen Alle samt!

So die Oberkörpereinheiten für diese Woche sind erledigt, und ich auch :D

Die Arme und Schulter brennen das es nur so eine Freude ist, deswegen hab ich mir überlegt den Beintag doch auf Mittwoch zu setzen damit die Oberkörpereinheiten etwas besser verteilt sind.

Ansonsten bin ich mit dem 3er sehr zufrieden, es macht einfach mehr Spaß als der GK und ich kann einfach intensiver trainieren.

Das L-Tryptophan hat mir auch gut geholfen, ich schlafe wie ein Stein und sollte ich mal aufwachen zwecks Toilette, schlaf ich auch gleich wieder ein, was früher absolut nicht ging.

Gutes Zeug :D

Zurück
Oben