Wie Oft Trainiert ihr?

Längere Pausen muss(!!!!) ich nur machen, wenn mir schlecht wird/ist.
Weiters sind meine Pausen meist nur 2 Minuten. Beim Kreuzheben und bei Kniebeugen hab ich aber auf 3 Min umgestellt, damit mir nicht so schnell schlecht wird.

Vielleicht ist es bei dir nicht so, ich kenn genügend bei denen das auch häufiger vorkommt - ist also nicht so abnormal, wie du glaubst - du bist ja nicht der Maßstab.

Man sollte aber so 4x 60min. trainieren. Ab und zu kann man aber auch auf 5-6x 45min. die Woche gehn um einen neuen Reiz zu setzen, aber das nur für ca. 6 Wochen und ist auch noch durchzuhalten, da man nur 45min. machen muss und dann Pause hat. Aber bei 90-120min. durchgehend Training in einer Einheit bei 2min. kann ich mir nicht intensiv vorstellen. Ausser man zählt bei 90min. ab da, wo man ins Studio geht, bis man wieder rauskommt (AUfwärmen+Dehnen usw.). Mit 60min. mein ich vom ersten schweren bis zum letzten schweren Satz, also - 15-20min. drum und dran. Vielleichtzählst du das nur mit? Dann würde das nämlich gehn.

Man sollte aber so 4x 60min. trainieren. Ab und zu kann man aber auch auf 5-6x 45min. die Woche gehn um einen neuen Reiz zu setzen, aber das nur für ca. 6 Wochen und ist auch noch durchzuhalten, da man nur 45min. machen muss und dann Pause hat. Aber bei 90-120min. durchgehend Training in einer Einheit bei 2min. kann ich mir nicht intensiv vorstellen. Ausser man zählt bei 90min. ab da, wo man ins Studio geht, bis man wieder rauskommt (AUfwärmen+Dehnen usw.). Mit 60min. mein ich vom ersten schweren bis zum letzten schweren Satz, also - 15-20min. drum und dran. Vielleichtzählst du das nur mit? Dann würde das nämlich gehn.
Du redest von 90-120 Minuten, ich von 80-90...

Und nochmal: Ich kann diese ständigen "Grundregeln" nicht mehr hören, sowas gibts nicht, weil wir Gott sei Dank nicht alle gleich sind. Das selbe Problem hab ich hier mit dem TP. Wenn man nicht den gleichen Sch**** wie alle anderen macht, muss man sich von irgendwelchen selbsternannten Fitnessprofis immer die gleiche Leier anhören.

Wieso selbsternannte Fitnessprofis? Die Leute die zu sowas raten sind Profis. Eigentlich müssten die sogar 7x die Woche empfehlen,dass bedeuten nämlich mehr Post Workout Shakes, was wiederum heisst, dasdie mehr Geld machen würden. Trotzdem empfehlen sie nur 3-4x die Woche. Klar ist jeder anders, dh. der eine hat da ne Schwachstelle, der andere hat mehr Kraft im Bizeps, der eine braucht mehr Sätzefür den Trizeps, der eine macht die Übung, der andere die usw. Trotzdem sind wir alle Menschen und wenn man gerade anfängt, hält man sich an den Richtwert, da der zu 70% auf Jeden zutrifft. Wenn man dann länger trainiert hat, kann man ihn auf sich anpassen. Anpassen heisst aber nicht gleich das Doppelte (120min.) wie jemand hier geschrieben hat (nicht du). Deine 80min. sind auf jeden Fall in Ordnung, wenn du Aufwärmen mitzählst, da sag ich garnichts. Also behalte es so bei. Aber 120min. sind halt zuviel und das ist nur eine Wahrheit, die nichts mit dir zutun hat, da du ja garnicht solange pro Einheit trainierst.

Und nochmal: Ich kann diese ständigen "Grundregeln" nicht mehr hören, sowas gibts nicht, weil wir Gott sei Dank nicht alle gleich sind. Das selbe Problem hab ich hier mit dem TP. Wenn man nicht den gleichen Sch**** wie alle anderen macht, muss man sich von irgendwelchen selbsternannten Fitnessprofis immer die gleiche Leier anhören.

naja, 2+2 ist halt in aller regel 4 und nicht 3 oder 5. es gibt nun einmal axiome die mit kleineren abweichungen so zutreffen. aber es sagt dir ja niemand wie du trainieren musst, wenn es dich glücklich macht hat ihr sicher auch keiner ein problem damit wenn du täglich 3 stunden im studio stehst.
lg

Ich wärme mich am Laufband oder woanders kurz auf, das ist aber nicht miteingerechnet. Zusätzlich mach ich noch einen leichten Aufwärmsatz, der ist bei den 80-90 Minuten dabei.
Klar ist jeder anders, dh. der eine hat da ne Schwachstelle, der andere hat mehr Kraft im Bizeps, der eine braucht mehr Sätzefür den Trizeps, der eine macht die Übung, der andere die usw.
Einer hat eine bessere Regeneration, einer nicht. Ich halt zb das längere Training besser aus als mein Trainingskollege.

Es kommt nicht darauf an, ob man wegen der 30min. Verlängerung seine Regeneration ebenfalls verlängert und deshalb die Muskeln beim nächsten Training zu sehr überfordert. Mit der Regeneration oder das es zuviel Training ist hat das nichts zu tun. Eine längere Einheit ist nur aus 2 Gründen schlechter:
1. Man kann bei einer längeren Einheit nun mal nicht die selbe Intensität aufbringen, wie bei einer Kürzeren. Müsste eigentlich klar sein. Du kannst zB. 10min. sprinten und fällst dann erschöpft um. Du kannst aber nicht genauso schnell sprinten und zwar 20min. weil du ja schon bei 10min. erschöpft umfällst. Wenn du also 20min. läufst, bist du langsamer gelaufen. In 10 Sekunden kann allerdings niemand alles geben, sowie man auch nicht in 30min. Training alles geben kann und 45-60min. schon drin sein müssen.
2. Der Cortisol Spiegel steigt nach 45min. und desto länger man trainiert, desto stärker steigt dieser. Man baut also Muskeln ab. Wachsen tun sie in der Regenerationszeit.
Und weil die Natur das so vorgesehen hat, trifft das auf uns alle zu, genauso, wie wir alle auch atmen müssen. Anders machen sollte man das daher nur wenn man stofft und der Natur entgegenwirkt oder wie manche von sich glauben Superman ist und daher länger bei selber Intensivität trainieren kann, als seine Mitmenschen. Da das nur logisch ist, dürfte das nicht allzu schwer sein zu verstehen.

5 mal die Woche
ca 60 min
2-3 min Pause zwischen den Sätzen

Am Anfang habe ich auch nur 3 mal die Woche trainiert, hatte aber nicht den gewünschten Wachstum. Es gibt aber auch Wochen da trainiere ich bloß 2 mal
wegen Arbeit.

Es kommt nicht darauf an, ob man wegen der 30min. Verlängerung seine Regeneration ebenfalls verlängert und deshalb die Muskeln beim nächsten Training zu sehr überfordert. Mit der Regeneration oder das es zuviel Training ist hat das nichts zu tun.
Ich rede nicht von dieser Regeneration. Ich erhole mich in den Pausen eigentlich ziemlich rasch, dass sehe ich daran, dass meine Kraft relativ schnell wieder da ist (obwohl ich bei fast jedem Satz bis zum MV gehe).

Ich komme gerade vom Training, es ist schwer mit meinem TP auf unter 80 Minuten zu kommen - heute warens 90. Ich hatte eh vor etwas zu kürzen, aber 60 Minuten werdens sowieso nie werden. (derzeit trainiere ich wieder mit hohen Wdhs-Zahlen, bei wenigen war ich auch schneller fertig)

Ich rede nicht von dieser Regeneration. Ich erhole mich in den Pausen eigentlich ziemlich rasch, dass sehe ich daran, dass meine Kraft relativ schnell wieder da ist (obwohl ich bei fast jedem Satz bis zum MV gehe).

Ich komme gerade vom Training, es ist schwer mit meinem TP auf unter 80 Minuten zu kommen - heute warens 90. Ich hatte eh vor etwas zu kürzen, aber 60 Minuten werdens sowieso nie werden. (derzeit trainiere ich wieder mit hohen Wdhs-Zahlen, bei wenigen war ich auch schneller fertig)

Und dein Cortisol Spiegel steigt also auch langsamer, als beim normalen Menschen oder wie? Kommst du vom anderen Planeten oder wurdest du von ner Spinne gebissen? Wenn du Netze abschiessen kannst, hälst du mich bitte auf dem Laufenden, ok?

Und dein Cortisol Spiegel steigt also auch langsamer, als beim normalen Menschen oder wie? Kommst du vom anderen Planeten oder wurdest du von ner Spinne gebissen? Wenn du Netze abschiessen kannst, hälst du mich bitte auf dem Laufenden, ok?
Hab ich das gesagt, nein - was bringt dein Post also, nichts. :roll:

Naja, dich kann ich sowieso nicht ernst nehmen, große Klappe, nichts dahinter.

Hab ich das gesagt, nein - was bringt dein Post also, nichts. :roll:

Naja, dich kann ich sowieso nicht ernst nehmen, große Klappe, nichts dahinter.

hast du tatsächlich nicht gesagt, aber ich würde an deiner stelle auf jedenfall irgendwann einmal versuchen so zu trainieren,dass du höchstens 70 minuten brauchst,weil es halt theoretisch das effektivste sein sollte. das heißt nicht dass es anders nicht funktioniert,nur vl wäre halt noch eine steigerung möglich. was für einen plan hast du denn,dass du auf jedenfall so lange brauchst?
lg

hast du tatsächlich nicht gesagt, aber ich würde an deiner stelle auf jedenfall irgendwann einmal versuchen so zu trainieren,dass du höchstens 70 minuten brauchst,weil es halt theoretisch das effektivste sein sollte. das heißt nicht dass es anders nicht funktioniert,nur vl wäre halt noch eine steigerung möglich. was für einen plan hast du denn,dass du auf jedenfall so lange brauchst?
lg
Ein 3er Split: Brust/Trizeps, Rücken/Schulter & Beine/Bizeps.
Große Muskelgruppen: 4 Übungen, kleine Muskelgruppen: 2 Übungen

Ansich nichts besonders, ich mach nur mehr Wdh als (wahrscheinlich) alle hier - meist so um die 20.

Ein 3er Split: Brust/Trizeps, Rücken/Schulter & Beine/Bizeps.
Große Muskelgruppen: 4 Übungen, kleine Muskelgruppen: 2 Übungen

Ansich nichts besonders, ich mach nur mehr Wdh als (wahrscheinlich) alle hier - meist so um die 20.

also 4 übungen ist schon arg viel. aber eigentlich solltest du mit 20 wiederholungen um einiges schneller sein als zB bei 5,weil die pausen eigentlich viel kürzer sein sollten. kraftausdauer lasst sich ja auch sehr gut als zirkel trainieren.
lg

also 4 übungen ist schon arg viel. aber eigentlich solltest du mit 20 wiederholungen um einiges schneller sein als zB bei 5,weil die pausen eigentlich viel kürzer sein sollten. kraftausdauer lasst sich ja auch sehr gut als zirkel trainieren.
lg
Ich hab den TP auch schon gewechselt und zb mit niedrigen Wdhs-Zahlen gearbeitet. Bei wenigen Wdh brauch ich viel weniger Pause als bei hohen Wdhs-Zahlen. Imho ist das Training (mit hohen Wdhs-Zahlen) auch viel anstrengender.

Ich gehe halt bei jedem Satz eigentlich übers MV hinaus - ich trainiere immer mit Trainingspartner, sonst wäre es eh schwer möglich. ^^

Zurück
Oben