Wie Oft Trainiert ihr?

Ich hab den TP auch schon gewechselt und zb mit niedrigen Wdhs-Zahlen gearbeitet. Bei wenigen Wdh brauch ich viel weniger Pause als bei hohen Wdhs-Zahlen. Imho ist das Training (mit hohen Wdhs-Zahlen) auch viel anstrengender.

sollte aber nicht sein. bei wenigen wiederholungen ist der limitierende faktor das nervensystem,das braucht so ca. 5minuten um einigermaßen zu regenerieren,bei mittelvielen(ca. 8-12) ist es die muskulatur,die braucht schon etwas weniger und darunter bei der kraftausdauer sollte das regenerieren noch schneller gehen.
lg

sollte aber nicht sein. bei wenigen wiederholungen ist der limitierende faktor das nervensystem,das braucht so ca. 5minuten um einigermaßen zu regenerieren,bei mittelvielen(ca. 8-12) ist es die muskulatur,die braucht schon etwas weniger und darunter bei der kraftausdauer sollte das regenerieren noch schneller gehen.
lg
Meine Erfahrung ist anders und die der Leute, die mit mir trainieren bzw auch diese Trainingsmethode anwenden, ebenso. Imho braucht man aber etwas länger um sich an das Training zu gewöhnen, man nimmt meist zu wenig Gewicht.

Die wenigsten haben es selbst probiert und plappern nur das nach, was sie gehört haben - ich würde mir da schwer tun, darüber zu urteilen.

Meine Erfahrung ist anders und die der Leute, die mit mir trainieren bzw auch diese Trainingsmethode anwenden, ebenso. Imho braucht man aber etwas länger um sich an das Training zu gewöhnen, man nimmt meist zu wenig Gewicht.

Die wenigsten haben es selbst probiert und plappern nur das nach, was sie gehört haben - ich würde mir da schwer tun, darüber zu urteilen.

ich habe bin paar jahre lang halbleistungsmäßig gerudert,also ein bischen erfahrung mit kraftausdauertraining sollte ich doch haben.:wink:
lg

ich habe bin paar jahre lang halbleistungsmäßig gerudert,also ein bischen erfahrung mit kraftausdauertraining sollte ich doch haben.:wink:
lg
Ich habe schon einige Sportarten (Turnen zb), zwar nicht leistungsmäßig, hinter mir und die Belastung bei diesem Training ist imho doch ziemlich verschieden - als ich hätte das nie verglichen.

Mir kommt es so vor als könnte ich bei dieser Trainingsart das letzte Fünkchen aus meinem Muskel herausquetschen - das resultiert dann darin, dass ich komplett fertig bin und dementsprechend längere Pausen brauche.

Ich habe schon einige Sportarten (Turnen zb), zwar nicht leistungsmäßig, hinter mir und die Belastung bei diesem Training ist imho doch ziemlich verschieden - als ich hätte das nie verglichen.

Mir kommt es so vor als könnte ich bei dieser Trainingsart das letzte Fünkchen aus meinem Muskel herausquetschen - das resultiert dann darin, dass ich komplett fertig bin und dementsprechend längere Pausen brauche.

ich meine nicht durchs rudern selbst,sondern weil wir doch recht häufig in der kraftkammer gestanden sind und mit fokus auf kraftausdauer trainiert haben:wink:
kraftausdauertraining führt halt nicht zu allzu massiven muskelzuwächsen, da auch wenn du noch so fertig bist in erster linie mehr mitochondrien in deiner der muskulatur angelegt werden, die dabei trainierten ST-fasern hypertrophieren nicht sonderlich stark.
lg

Der Unterschied ist meiner Erfahrung nach geringer als alle annehmen.

Es mag schon sein, dass man bei niedrigeren Wdhs-Zahlen etwas mehr aufbaut, jedoch gibt es einige Faktoren (Gelenke, ... und sicher auch mein damit erzielter Erfolg), die das leicht wettmachen.

Hab ich das gesagt, nein - was bringt dein Post also, nichts. :roll:

Naja, dich kann ich sowieso nicht ernst nehmen, große Klappe, nichts dahinter.

Du hast gesagt, dass du lieber 80-90min. machst, anstatt 45-60, da du meinst so intensiver zu trainieren und bessere Erfolge zu erzielen. Wenn dem so wäre, wärest du resistent gegen das Stresshormon und könntest über längere Zeit intensiver trainieren, als das in kurzer Zeit der Fall wäre, was ja nicht möglich ist. Demnach hast du das also indirekt behauptet.
Wenn du auf Ausdauer trainierst sind Wdh. von 20 in Ordnung, aber Muskeln baut man nun mal wesentlich besser mit 6-15 Wdh. auf. Wenn du dem jetzt allen Ernstes widersprechen willst, ist dir echt nicht mehr zu helfen. Versuch doch mal mit 6-15 Wdh. zu trainieren und um den Muskel komplett zu erschöpfen wie du sagst kannst du zum Schluss ja einen Pumpsatz sogar mit bis zu 30-50 Wdh. ausführen. Ausdauertraining kann natürlich genauso intensiv/anstrengend sein, baut aber weniger Muskeln auf. Ein Fussballspieler trainiert seine Beine zB. mit hunderten Wdh. in einem Spiel, aber mit 0 Zusatzgewicht wenn man so will. Er bekommt dadurch mehr Ausdauer, aber nicht so viele Muskeln, wie beim Krafttraining mit 20 Wdh. und Zusatzgewicht. Genauso ist das mit 20 Wdh. oder eben 10. Das ist einfach 100% logisch.
Und warum hab ich ne grosse Klappe? Das wäre der Fall wenn ich sagen würde, das ich ne Kante bin und euch alle wegputze, was ich schließlich nicht mache. Ich hab mich selbst nie irgendwo gelobt, sondern nur mein Wissen dahingeschrieben. Es gibt grundregeln, die man schon mit 2 Tagen Training kennen kann, da sie bewiesen sind und festehen. Erfahrung hingegen beruht auf den veränderbaren Rest (Trainingssysteme, Diätformen, Rezepte...). Ich schriebe dir auch nicht vor, wleches System du benutzen sollst, oder ob du Nudeln oder Reis essen sollst, solange die Ernährung gesund ist und das Training intensiv, denn das sind die Grundregeln.

es kommt doch auf die Muskelfaserverteilung an, in welchem Wdh-Bereich man am besten aufbaut...
sprich, wer mehr rote Muskelfasern hat ist mit einem höheren Wdh-Bereich besser dran, wer mehr weiße hat, sollte im niedrigerem arbeiten.
am besten jede Muskelgruppe mal eine Zeit lang so bzw im anderen Wdh-Bereich trainieren und gucken wo am meisten weiter geht.
Die Muskelfaserverteilung kann bei jeder Muskelgruppe anders sein...

hier eine Übersicht:
http://www.evos.de/artikel/hatab1.htm

wenn jemand mehr rote Muskelfasern hat, welche auf einen höheren Wdhbereich besser ansprechen, wieso sollte man dann mit wenigen Wdh arbeiten?

Du hast gesagt, dass du lieber 80-90min. machst, anstatt 45-60, da du meinst so intensiver zu trainieren und bessere Erfolge zu erzielen. Wenn dem so wäre, wärest du resistent gegen das Stresshormon und könntest über längere Zeit intensiver trainieren, als das in kurzer Zeit der Fall wäre, was ja nicht möglich ist. Demnach hast du das also indirekt behauptet.
Bist du so dumm oder stellst du dich nur so?

Wo und wann habe ich behauptet, dass ich mit 80-90 Minuten intensiver trainieren kann? Ich habe nur gesagt, dass es sich mit meinem TP und den höhren Wdhs-Zahlen nicht anders ausgeht. So drastistsch kürzen könnte ich den Plan auch nicht, da es dann imho zu wenig wäre.

Dass man mit 20 Wdh ach so wenig aufbaut ist einfach BLÖDSINN! Alle die ich kenne, die nach meinem Plan ernsthaft(!!) trainert haben, haben überdurchschnittlich gut aufgebaut - ist das jetzt Zufall und wir haben alle eine gute Genetik? Kann ich mir schwer vorstellen.

Und das muss ich jetzt auch noch in den Raum werfen: Wenn mans nicht probiert hat und daher keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...

wenn jemand mehr rote Muskelfasern hat, welche auf einen höheren Wdhbereich besser ansprechen, wieso sollte man dann mit wenigen Wdh arbeiten?

das kann wenn überhaupt bei nur bei vollkommen untrainierten funktionieren,denn sobald jemand irgendeinen sport betrieben hat gibt es mit sicherheit eine verschiebung in die eine oder andere richtung die nichts mit veranlagung zu tun hat. und ich bezweifle, dass es überhaupt einen unterschied macht, da die roten fasern bei weitem nicht so stark hypertrophieren wie die weißen. schaut euch doch einmal einen kraftdreikämpfer und einen beliebigen kraftausdauersportler an, oder einen sprinter und einen 5000-meter läufer. und in der weltspitze trainieren die alle genau gleich hart.
lg

Das ist egal, ob man mehr Muskelfaser hiervon oder davon hat. Muskeln baut man am besten im Wdh-bereich von 6-15 auf.

@Pat: Gerade am Anfang kan man alles falsch machen und baut trotzdem auf (auch wenn deine Freunde jetzt keine Anfänger sind). Kein Wunder sie mit dem Plan aufbauen. Man baut mit jedem Plan auf, solange die Muskeln beansprucht werden. Es geht aber darum, womit man mehr aufbaut. Und dann hast du eben nicht gesagt, dass dein Plan intensiv ist. Aber du meinst, dass du damit mehr Erfolg hast (sonstwürdest du ihn ja auch nicht so machen). Fakt ist aber, das sich das schon gegenseitig ausschliesst, da ein intensiveres Trainign immer mehr Erfolg bringt (solange man sich nicht tot trainiert).

@Pat: Gerade am Anfang kan man alles falsch machen und baut trotzdem auf (auch wenn deine Freunde jetzt keine Anfänger sind). Kein Wunder sie mit dem Plan aufbauen. Man baut mit jedem Plan auf, solange die Muskeln beansprucht werden.
Immer der gleiche Satz...
Auch nicht-Anfänger bauen damit auf, 98kg auf 178cm sollte reichen (sind jetzt nicht meine Daten), oder? :roll:
Ich verweise nochmal auf den letzten Satz von meinem letzten Post - versuch nicht bei Dingen klugzuscheissen, von denen du keine Ahnung hast.
Und dann hast du eben nicht gesagt, dass dein Plan intensiv ist. Aber du meinst, dass du damit mehr Erfolg hast (sonstwürdest du ihn ja auch nicht so machen). Fakt ist aber, das sich das schon gegenseitig ausschliesst, da ein intensiveres Trainign immer mehr Erfolg bringt (solange man sich nicht tot trainiert).
Echt, du bist ein hoffnungsloser Fall. Du richtest dir alles so, dass es passt.
Ich habe nicht gesagt, dass mein Plan nicht intensiv ist, weiters hab ich nicht gesagt, dass ich in 80-90 Minuten intensiver trainiere - ich hab das gar nicht erwähnt - kA woher du das her hast. Du dichtest mir dauernd Sachen an, die ich nicht gesagt habe - das nervt, anscheinend bist du zu dumm zum Lesen.

@premutos: Ein anderer User hat mich auch schon mal danach gefragt, daher kopiere ich das jetzt einfach:
3er Split: Brust/Trizeps, Rücken/Schulter und Beine/Bizeps
Ich mache die meiste Zeit im Jahr weit mehr Wdh als der Durchschnitt, um die 20 - nur 3 Monate senke ich meine Wdhs-Zahlen auf bis zu 4 Wdh.
Über Muskelabbau und ähnlichem Schwachsinn, der hier öfter verzapft wird, wenn einer höhere Wdhs-Zahlen bevorzugt, kann ich nur lachen. Ich bevorzuge aber generell eher Qualität als Quantität.

Aja, große Muskelgruppen trainiere ich mit 3-4 Übungen und Kleine mit 2. Da die Übungen an sich variieren, ist es imho unnötig jede einzelne aufzuschreiben.
Im Grunde genommen ist es nur ein 3er Split, der die meiste Zeit mit höheren Wdhs-Zahlen ausgeführt wird, als hier beschrieben.
Ich kanns nur jedem empfehlen - ich bin mit meinen Erfolgen mehr als zufrieden.
Ansich nichts besonderes, jedoch braucht dieser Plan, wie schon öfter erwähnt, eine längere Anlaufzeit, da man das Gewicht anfangs immer falsch einschätzt - ich brauch bei vielen Wdh immer länger mich ans richtige Gewicht heranzutasten, da man sich mit dem niedrigen Gewicht noch viel mehr quälen kann, als mit schwerem.

Ich hab mich da hauptsächlich auf den Thread von martina bezogen: Klick mich!

Beim Definieren gibt es aber auch eine psychische Komponente. Wenn man Fett verbrennt wird man sich zuerst weniger und weniger muskulös vorkommen. Wie schon gesagt, 13 % und 16 % macht optisch nicht viel Unterschied. Bei den ersten 3 - 4 kg Fett wird man definitionsmäßig nicht viel Unterschied feststellen, aber die Kleidung hängt plötzlich, die Glykogenspeicher sind leer, und man kommt sich kleiner vor. Man fühlt sich also kleiner ohne definierter auszusehen. Nicht sehr ermutigend!

Ich kann da auch wieder nur von mir reden, ich nehm stetig zu (sicher auch Fett) und erkenne da wenig Unterschied - auch am Bauch.

Zurück
Oben