Wie muss ich die Dips ausführen damit sie richtig auf den Trizeps gehen ?

Krijo

New member
Wenn ich Dips mache spür ich sie immer in der Brust und an den vorderen Schultern. Könnt ihr mir sagen wie ich sie richtig ausführe um den Trizeps zu treffen ?

A

Anzeige

Re: Wie muss ich die Dips ausführen damit sie richtig auf den Trizeps gehen ?
Kanns sein dass du dich zu weit vorlehnst bei den dips? Dann gehts.mehr auf die brust!
Als alternative könntest du ja mal bank dips versuchen da trifft man den trizeps mmn leichter. Wenn dus dann raus hast wie dus anstellst um den tri zu treffen gehst wieder auf dips am holm :)

Dass kann gut sein, aber ich habe es letztes mal versucht zwischen zwei Bänken und hatte das selbe Problem kann es sein das wenn die arme hinter dem Rücken sind und der Körper mehr gestreckt ist das es dann den Trizeps richtig trifft ?

Hände eng am Körper und ziemlich aufrecht (Triceps)
Hände etwas weiter auseinander und nach vorne gebeugt (Brust)

Es ist genauso wie LOK sagt! Nur ich weiß nicht, wie dein Holm ausschaut...bei mir im Studio kann ich die Platz, wo die Hände stützen, leider nicht wählen - die Stangen sind vorgegeben. Deswegen ist es wichtig, dass deine Ellbogen möglichst nah am am Körper (parallel) sind - wenn du den Trizeps belasten willst ;-)

aber auch kerzengerade ausgeführt, wirst du es nicht verhindern können die Brust und schulter komplett zu entlasten!

Alles klar, hab heute die Arme schön eng an den Körper gemacht sogar ein wenig hinter den Rücken gehalten zwischen den zwei bänken und +20kg und ich mein trizeps hat dann auch tschüss gesagt. Ziel Erreicht danke leute :)

:D Also heute 1 Tag nach dem Training muss ich sagen das ich keinen Muskelkater im Trizeps hab obwohl ich wirklich aufs maximum gegangen bin und er weh getan hat ich hab danach nicht 1 saubere Wiederholung ohne gewicht hinbekommen. Hm und durch bankdrücken und Schulterdrücken wurde er auch gereizt. Ich hab ihn eigentlich gespürt das ich ihn getroffen hab und das er "K.O." war aber normal das ich jetzt keinen Muskelkater (Keinen Richtigen Reiz gesetzt ) hab ?

Aber ich muss schon sagen ich habe davor noch nie so schmerzen im Trizeps gehabt wie bei dem Training.

Ich frag das hier grade weil es mir jemand mal gesagt hat, dass Muskelkater ein Zeichen für gutes Training ist. Vielleicht könntet ihr diese zwischen Frage noch kurz beantworten :)

Muskelkater ist kein Indiz für gutes Training. Muskelkater ist in der Theorie sogar eine Verletzung des Muskels.

Das beruhigt mich. ^^ puh hab mir schon ernsthafte Gedanken gemacht ob ich es noch intensiver hätte machen sollen

Hab extra in der Theorie geschrieben, denn in der Praxis würde ich es (subjektive Meinung) nicht als Verletzung bezeichnen.

Muskelkater ist kein Indiz für gutes Training. Muskelkater ist in der Theorie sogar eine Verletzung des Muskels.

Das würde ich so nicht sagen denn es gibt ja unterschiedliche Situationen wo dieser auftritt. Meistens tritt dieser auf wenn man entweder mehr trainiert oder das Programm variiert. Wenn man 20 oder noch mehr Sätze für eine Muskelgruppe macht dann gebe ich dir völlig recht. Genauso wie das Auftreten wenn das Trainingsprogramm verändert wird wie z.B. von Volumentraining auf PITT oder umgekehrt weil die Belastung ganz anders ist.

Zusätzlich kann der MK aber auch auf auftreten wenn man mit wenig Sätzen trainiert und sagen wir schon 5-6 Wochen das gleiche Programm trainiert. Ein einfaches Beispiel wäre eine Gewichtssteigerung die den Körper einfach stärker belastet ohne seine Ressourcen komplett zu schrotten.

Das würde ich so nicht sagen denn es gibt ja unterschiedliche Situationen wo dieser auftritt. Meistens tritt dieser auf wenn man entweder mehr trainiert oder das Programm variiert. Wenn man 20 oder noch mehr Sätze für eine Muskelgruppe macht dann gebe ich dir völlig recht. Genauso wie das Auftreten wenn das Trainingsprogramm verändert wird wie z.B. von Volumentraining auf PITT oder umgekehrt weil die Belastung ganz anders ist.

Zusätzlich kann der MK aber auch auf auftreten wenn man mit wenig Sätzen trainiert und sagen wir schon 5-6 Wochen das gleiche Programm trainiert. Ein einfaches Beispiel wäre eine Gewichtssteigerung die den Körper einfach stärker belastet ohne seine Ressourcen komplett zu schrotten.

Deswegen habe ich ja geschrieben in der Theorie ist er eine Verletzung, in der Praxis für mich persönlich auch nicht. Das was du schreibst stimmt sicher, nur hat es nicht wirklich bezug zum Thema. Es ist klar das durch mehrere Arten Muskelkater auftreten kann, nur ist er meines Wissens nicht zwingend notwendig um gut Muskeln aufzubauen. Genau das wollte der TE ja wissen.

PS: Ich freu mich ja selber auch immer wenns brennt :D

PS: Ich freu mich ja selber auch immer wenns brennt :D

Wenn ich Muskelkater habe dann kann ich mir sicher sein das das Training effektiv war sodass der Muskel wirklich kapput gegangen ist und Reize gesetzt wurden. Aber ich hatte Nie muskelkater im Latissimus und er ist recht gut gewachsen. Komisch

Krafttraining und dessen Adaption des Körpers ist auch mit Verletzungen - dem Mirkotraumata - verbunden und beim Muskelakter handelt es sich um eine schlechte Koordination der einzelnen, davor noch nicht aktiven Muskelfasern, dessen Kontraktion im Gegensatz zu seinen Mitspielern ungünstig ausfällt und es somit zur Verletzung kommt.

wie lazar schreibt.. drum haben anfänger häufig mk da die fasern noch nicht solche belastungen gewohnt sind. und erahrenere sportler wissen in der regel wie sie trainieren müssen um den muskel auszuschöpfen aber nicht zu verletzten (erfahrungssache) dennoch ist es möglich mk zu haben wenn man ein anderes training macht, weil dort etvl faser anders beansprucht werden z.b. explosive ausführung

A

Anzeige

Re: Wie muss ich die Dips ausführen damit sie richtig auf den Trizeps gehen ?
Zurück
Oben