Whey vs. Mehrkomponenten Protein

The Real McCoy

New member
Ich weiss, dass alte Thema.

Mir ist aufgefallen, dass Whey Protein, sogar sehr gutes Isolate, mittlerweile teils billiger ist als gute 3k oder 4k Proteine.

Wo sind die Vor- und Nachteile? Ich ging immer davon aus, dass Whey das Beste ist - und damit basta.

Whey ist schneller im Blutpool (bzw. die Aminos), mehr-K. Protein hingegen hält eine längere Versorgung mit Eiweiss aufrecht (Time released), richtig?

Demnach wär ich mit meinen 3 Whey Shakes am Tag schlechter bedient, da ich wohl "Versorgungslücken" hätte, und Whey würde sind nur als Postworkoutshake eignen.

Welches Protein ist für mich als Hobbypumper der gerne recht unkompliziert zum Frühstück, Nachmittags (Post Workout) und vorm Schlafen gehen einen Shake zu sich nehmen will besser geeignet?

Und vom Thema etwas abweichend: Protein postworkout mit Malto und etwas Dextro ist klar, aber macht es auch Snn vorm Workout Protein zu sich zu nehmen?

Danke vielmals.

immer ruhig jungens !

ich finde 3 shakes = ca. 90 Gr. Protein auch viel zu heftig und im endeffekt total uebertrieben.

zur eigentlichen frage, es gibt ueberhaupt keine indikation das einem ein super schnell verfuegbares grossartig vorteile hat.
nach dem training mag es ja eventuel noch sinn machen, aber ansonsten wird dein koerper mit so vielen aminos auf einmal nicht viel anfangen koennen, ausser es eventuel auszuscheiden oder zu verpulvern.

wenn man den aminoaufnahme ueber den tag einigermassen konstant haelt, dann braucht man sicher kein whey, auch nicht direkt nach dem Training.

Edit: eigentlich wollte ich hier noch nen guten Düsseldorfer Witz posten :p

Oh Mann....keine Ahnung was mich da gestern geritten hat, aber du hast mich da mal komplett auf dem falschen Fuss erwischt. Entschuldige bitte vielmals. Den Witz kapier ich immernoch nicht :hmm:

@ Jimbo

3 Shakes zuviel? Ich nehme einen direkt nach dem Aufstehen um schnell wieder die Proteinversorgung herzustellen. Eine Stunde später esse ich meine Haferflocken.

Dann einen nach dem Workout mit Malto und Dextro, ist klar.

Und einen vorm schlafen gehen.

Mit 3x30g Pulver komm ich ja eh nur auf ca. 80g Protein. Weitere ca. 100g kommen aus meier sonstigen Nahrung.

Ich denke ich werde ab jetzt ein schnödes mehrK Protein nehmen. Glaube kaum dass es einen grossen Unterschied macht.

An trainingsfreien Tagen gibt es bei mir ein Whey und vor dem Schlafengehen nehme ich Casein zu mir, manchmal wird das aber auch durch ne Portion Hüttenäse ersetzt. An Trainingstagen zusätzlich noch ein Whey direkt nach dem Training. Der Rest wird durch die normale Ernährung gedeckt.

Gruss Helby

Oh Mann....keine Ahnung was mich da gestern geritten hat, aber du hast mich da mal komplett auf dem falschen Fuss erwischt. Entschuldige bitte vielmals. Den Witz kapier ich immernoch nicht :hmm:
kein Problem, mein Post war auch etwas auf Provokation ausgelegt :wink:

also ich würde mich auf einen Postworkoutshake begrenzen. Die 180g Proteine sind mMn zu viel. Ich weiss nicht, wieviel du wiegst aber ich nehme mal ca. 80kg...? Das weren dann über 2g pro Kg Gewicht und das ist unnötig.
hab am Anfang hier sehr viele Threads durchgelesen und Studien ausgedruckt, gelesen, exzerpeirt etc. und man findet in allen, dass man als Anfänger ka keine Supps braucht (also auch kein whey), und ansonsten reicht 1 Shake am tag.
Da ca. 1,2 bis max 2g Protein als ausreichend empfunden wird. Die Angaben von hestellern etc die bei 3g anfangen und bei xxx aufhoehren sind übertrieben!

ich würde ein reines Whey nehemen, da es wie gesagt schneller verfügbar ist.
(ist jetzt nirgends bewiesen, dass das so von Vorteil ist, es nimmt aber der Grossteil) MKP wird langsamer, dafür länger abgegeben, ist also gleichzusetzen mit Nahrung:D

hoffe ich konnte bisschen Helfen.

Wie viel Malto nimmst du denn?

@ Jimbo

3 Shakes zuviel? Ich nehme einen direkt nach dem Aufstehen um schnell wieder die Proteinversorgung herzustellen. Eine Stunde später esse ich meine Haferflocken.

Dann einen nach dem Workout mit Malto und Dextro, ist klar.

Und einen vorm schlafen gehen.

Mit 3x30g Pulver komm ich ja eh nur auf ca. 80g Protein. Weitere ca. 100g kommen aus meier sonstigen Nahrung.

Ich denke ich werde ab jetzt ein schnödes mehrK Protein nehmen. Glaube kaum dass es einen grossen Unterschied macht.

3 Shakes sind definitiv viel. das ganze ist eine Nahrungsergaenzung und bei ca. 40 % des Gesamtproteins aus Shakes, kann man von einer Ergaenzung wohl nichtmehr sprechen. (bei mir hat ein shake mit milch ca. 30 Gr. Protein)
100 Gramm Protein aus der normalen Nahrung aufzunehmen, finde ich hingegen schon sehr wenig. Das schafft ja der Normalbuerger mit Pommes und Pasta.

man sollte auch nicht vergessen das die Kalorienmenge bzw. die kalorienbilanz sehr entscheident fuer die Stickstoffbilanz ist.
vorallem am morgen duerfte der koerper eher schnelle energie haben wollen als proteine(wie direkt nach dem training), die auch noch so rapide aufgenommen werden.
das meiste davon duerfte der energiegewinnung dienen, was auch noch hochgradig ineffizient ist.

durch kohlenhydrate am morgen wir der katabolismus ebenfalls gestoppt.
bei untersuchungen (auf pubmed zu finden) schnitt eine Kohlenhydrat/Fett/Protein Gemisch auch bekannt als Milch besser ab(Proteinsythese), als reines Wheyprotein mit Wasser. komischerweise ist das milchprotein dabei nicht sehr schnell verfuegbar.

im endeffekt ist der einzig belabare fakt, dass nach dem Training ein fenster von ca. 2 Stunden besteht in dem Naherstoffe effektiver aufgebaut werden.ob man dafuer jetzt ueberhaupt whey braucht ist m.M. nach fraglich.

ich wuerde einfach auf eun fruhstueck mit fett, schnellen und langsamen kohlenhydraten und hochwertigen Eiweissen setzen.
also z.b. ein muesli mit banane.
danach kann man sich dann immernoch einen kleinen shake geben.

Die Milch selber is aber kein Nahrungsergänzungsmittel, somit kommt man auf ca. 20-25g pro Shake, macht 60-75g Protein pro tag aus ergänzungsmitteln.
Und sooo viel ist das auch nicht.

Genaugenommen haben meine Shakes (Whey Isolate atm) genau 23g Proteingehalt/Stk. Macht 70g aus Shakes am Tag.. Ich find´s ok so. Kann sein das ich dann mit Reis, Pute, Thuna, Vollkornbrot etc. sogar auf 200g EW komme - aber schaden kann´s auch net. Bin jetzt eh dazu übergegangen so ca. 40g Instant Flocken in die Shackes dazu zu geben. Lösen sich perfekt auf im Mixbecher :clap:

Zurück
Oben