wer hatte das auch schon mal

Snake Plissken

New member
nur zu einleitung, ich war gestern auch trainieren und habe mich wirklich ausgepowert.
ich dachte ich hau mich heute auch wieder ins studio und mache ein wenig Lat und ein paar Beinübungen.

jetzt zu meine problem, habe mir gedacht ich bringe es in 1 stunde hinter mich und habe mich nur ein weng aufgewärmt.

nach kurzer zeit war ich voll motiviert und habe mich, mit wenig pausen reingehauen.
habe abwechselnd lat und beine gemacht (kniebeugen) unf für meinen letzten satz kniebeugen , habe ich so um 90kg aufgelegt, wie ich damit fertig war, wurde mir aufeinmal sehr komisch im kopf und bekamm auch herzrasen.

bin sofort in die umkleide und habe den kopf und hände unter kalten wasser gehalten. leider hatte es nichts genutzt und bekamm ein wenig panik wodurch das herz noch mehr raste. kurz danach wurden mir die beine weich und mir wurde richtig übel und ich mußte mich in der umkleide hinlegen und dachte meine letzte stunde ist kommen.

ich war kreidebleich und hatte auch so ein kribbliges gefühl in den händen.
nach einiger zeit hat sich das ganze ein wenig gelegt und bin dann aufgestanden, war aber noch immer wacklig auf den beinen und hatte noch immer so ein flaues gefühl und ich war müde, das training habe ich sofort abgebrochen.
herzprobleme habe ich keine hatte vor gut 3 jahren ein leistungs ekg und da wurde absolut nichts gefunden, das einzige problem ist ein wenig zu hoher blutdruck, aber nicht immer.

gegessen hatte ich um ca. 9uhr ein volkornweckerl mit käse und eines mit butter und marmelade.
um ca. 14uhr 30 habe ich ein paar löffel chilli con carne gegessen und im studio um ca.17uhr habe ich mir vor den training einen eiweißriegel reingestopft.
trinke aber über den tag sehr viel wasser ca. 3 -4 liter aber auch an die 5-6 kaffe mit zucker.

meine frage ist, habe ich zuwenig gegessen oder habe ich mir zuviel zugemutet, da ich ja eigentlich mit ca. 3 monaten ein anfänger bin.´
hatte wer schon mal die gleichen symptome oder ähnliche.
würde mich über ratschläge was ich machen könnte oder verbessern kann freuen.

A

Anzeige

Re: wer hatte das auch schon mal
Hallo Snake Plissken,

schau mal hier:
eure .
hää Rücken + Lat an einem Tag?? sind ja bestimmt über 60 % vom Körper :hmm:

kann an vielen Dingen liegen...körperliche Verfassung, schlechter Tag, schlechte Ernähung, zu hohe Belastung fürs ZNS...

aber abgesehen von dem:
du trainierst 3 Monate und beugst 90 kg??? :roll:
schätze mal du hast keien Ahnugn wie richtige Kniebeugen aussehen sollten - scroll dich mal durchs Forum bzw google nach einer richtigen Anleitung und lerne die Technik

@kuzzzi

ich weiß wie sie gehen, habe bei einen der schon jahrelang trainiert geschaut.

leider ist es so, da haben viele schon geschaut was ich oft drücken kann, liegt aber vielleicht in der natur und bin etwas stärker geboren:D

das kann echt viel sein,geh zu einem arzt und schildere ihm was war, der kann besser abschätzen was davon zu halten ist.
@kuzzzi:soviel sind 90kg kniebeugen auch wieder nicht.
lg

etwas stärker oke, aber keine 90 kg Kniebeugen

wieso? Ich habe mit 80 kg angefangen und nach einem Monat war ich bei 90. (bei richtiger Technik)

Und das obwohl ich zu der Zeit noch sehr dünne Beine hatte (Umfang 50 cm).

Also 90 kg Kniebeugen sind nun wirklich nicht sehr viel.

@Snake Plissken

Ich hatte sowas Ähnliches auch schon 2 mal. Bei mir kam es dadurch, dass ich einmal direkt vorm Training viel zu viel gegessen hatte und beim anderen Mal hatte ich den ganzen Tag noch nichts Richtiges gegessen.

Soweit ich das richtig gesehen habe, hast du sehr wenig an diesem Tag gegessen. Deswegen könnte es natürlich sein, dass du nicht genügend Energie (Kohlenhydrate) gehabt hast und dein Kreislauf "zusammengeklappt" ist. Da Kniebeuge die anspruchsvollste Übung ist und sehr auf den Kreislauf geht wäre das also nicht verwunderlich.

Unterzucker =) und zwar einen von 25 oder weniger

glaub mir hab seit 2einhalb jahren diabetes typ 1 :) ich weiss wovon ich rede :p und es spricht alles dafür deine ernährung an dem tag..VIEL zu wenig KH für nen Trainingstag =)

nimm Traubenzucker mit

Unterzucker =) und zwar einen von 25 oder weniger

glaub mir hab seit 2einhalb jahren diabetes typ 1 :) ich weiss wovon ich rede :p und es spricht alles dafür deine ernährung an dem tag..VIEL zu wenig KH für nen Trainingstag =)

nimm Traubenzucker mit

naja,im kraftsport gibt es doch recht viele, die sehr kohlenhydratarme diäten haben,und wenn eine geringe kohlenhydratzufuhr bei einem nicht-diabetiker so schnell zu solchen symptomen führen würde müssten die das ja erst recht haben.
lg

sooo stimmt das nich unterzucker kann ganz viele ursachen haben
-stress
-tagesform
-wie viel schlaf du hattest
-was du die ganze wocher über so "trainiert" hast
Der Zuckerspiegel steigt und sinkt ja net an einem tag bzw einer woche..es gibt ja n "langzeitgedächtniss" sog. hba1c wert=D wenn der bei ihm dauerhaft niedrig ist kommt das bei ihm eben öfter vor is ganz normal

Wundert mich nicht, hatte ich auch schon.
Kniebeugen mit einer anderen Übung als Supersatz ist schon ziemlich kühn gewählt;
KB alleine belasten den Kreislauf meist schon stark, (solltest in Zukunft vl. KB alleine machen); dann in Kombo mit Supersätzen und kurz davor was gegessen.

Mir würds gleich gehen ;-)

Wundert mich nicht, hatte ich auch schon.
Kniebeugen mit einer anderen Übung als Supersatz ist schon ziemlich kühn gewählt;
KB alleine belasten den Kreislauf meist schon stark, (solltest in Zukunft vl. KB alleine machen); dann in Kombo mit Supersätzen und kurz davor was gegessen.

Mir würds gleich gehen ;-)

ja solche symptome können echt von allem und nichts kommen,also wäre es ratsam einen arzt um rat zu fragen.
lg

ja solche symptome können echt von allem und nichts kommen,also wäre es ratsam einen arzt um rat zu fragen.
lg

Ich weiß ja woher´s bei mir kommt. Hatte sowas nur paar mal und da lags noch eher daran dass ich kurz vorm Training was gegessen hab.
Das meldet sich bei Trainingseinheiten die den Kreislauf stärker belasten (Ausdauertraining wie Boxen, oder eben auch Supersatz 10x10 o.Ä.) eben eher als sonst.
Da kanns auch schon mal gut sein, dass man kotzen muss.
Wenn er sonst beim Training bisher keine Probleme hatte, würd ich einfach darauf schließen, dass es am Proteinriegel lag oder dass er in ausreichendem Abstand zum Training das richtige gegessen hat.

Für mich wärs kein Grund gleich zum Arzt zu rennen.

also zu 99% liegts an der ernährung die absolut nicht passend für ein training der größten muskelgruppen ist

erstens mal viel zu wenig und durch die 5-6 kaffee mit zucker geht dein blutzuckerspiegel ja rauf und runter wie in der achterbahn

immer wenn ich protein oder proteinriegel lese dann frage ich mich ob demjenigen auch klar ist, dass protein alleine nichts bringt und der körper für die energiegewinnung kh oder fett benötigt

ein riegel sollte ca 30/70 verhältnis von protein/kh+fett haben, nichtsdestotrotz würde ich die sinnhaftigkeit des riegels generell anzweifeln - wenn man nicht zuviel geld hat und es unbedingt loswerden möchte empfiehlt es sich diese anzuschaffen für den fall, dass man mal wo unterwegs und nichts anderes verfügbar ist

etwas stärker oke, aber keine 90 kg Kniebeugen
Ich find das auch nicht so schlimm.

Die meisten Leute powern sich bei KB nicht ordentlich aus, sonst würden sie eh mehr schaffen.

Wenn man sich komplett auspowert, passiert halt öfter mal das, was der Threadersteller geschildert hat. Ich kenn das nur zu gut. XD

Wenn echt 90kg sind freut euch doch für ihn, anstatt zu zweifeln..
Von mir gibts jedenfalls ein 'gut gemacht' !
Ich trainier auch mit 90kg, aber auch Ass to Grass ;)

hallo leute, danke für eure antworten.
ich lüge auch nicht mit den 90kg es waren soviel und ich hatte wirklich mühe das gewicht die letzten 2mal noch hochzubekommen und dann ist das passiert was ich geschildert habe.

zu meiner gesundheit, ich gehe alle jahre zur untersuchúng und hatte auch schon 2 mal eine leistungs ekg wo alles absolut in ordnung war, das letzte vor ungefähr 3 jahren.
wie gesagt ich gehe jetzt erst seit 3 monaten regelmäßig zum training und habe bis jetzt wirklich jede woche mindesten 3 mal die woche trainiert.
diese woche war ich am montag, mittwoch und gestern und ich gebe wirklich immer gas bis zum muskelversagen, ja ich weiß vielleicht bin ich auch übermotiviert und bin auch keine 17 mehr:D sondern 19 Jahre darüber!
das was mir gestern passiert ist, hatte ich noch nie und die panik was man bekommt macht halt das ganze noch schlimmer. hatte bis jetzt noch nie kreislaufprobleme und was den eiweißriegel angeht, ich esse normal nie einen vor dem training nur leider hatte ich ein wenig hunger und lust drauf:D

was das wenige essen betrifft, ich dachte wird schon nicht so schlimm sein, da ich sowieso ein wenig zu schwer bin, wiege bei 173cm 88kg aber ich bin nicht fett sondern etwas bulliger gebaut.

was sollte ich vor dem training essen? wieviel stunden davor? was haltet ihr von dem getränk getorade? da ich beim training normal immer nur wasser trinke sollte ich auf sowas zurückgreifen?

2 Std. vorher ne vernünftige Mahlzeit, oder zumindest nen kalorienreichen Shake wirkt für mich am Besten.
Gatorade find ich unnötig; Die Elektrolyte die da drin sind, nimmst leicht über die Nahrung in ausreichender Menge auf.

2 Std. vorher ne vernünftige Mahlzeit, oder zumindest nen kalorienreichen Shake wirkt für mich am Besten.
Gatorade find ich unnötig; Die Elektrolyte die da drin sind, nimmst leicht über die Nahrung in ausreichender Menge auf.

na so elektrolytgetränke sind im kraftsport meines wissens nach ja auch nicht so gebräuchlich,aber wenn du nen marathon rennst oder so wird das halt schon interessant.
lg

A

Anzeige

Re: wer hatte das auch schon mal
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
eure .
Zurück
Oben