Welches System ist für mich geeignet?

HIT4Life

New member
Im Bodybuilding gibt es prinzipiell 2 verschiedene Arten von Trainingsmethoden - volumenorientiert und intensitätsorientiert. Bei der Vielzahl an Trainingsmethoden und Plänen die im Netz herumschwirren ist es schwer den Überblick zu behalten und für sich das/die ideale(n) Programm(e) zu finden.

Die bekanntesten Volumensysteme sind wahrscheinlich German Volume Training und das Hatfield Programm. Daneben existieren eine Vielzahl von Trainingsplänen die sich von beiden unterscheiden und praktisch zufällige Parameter verwenden und namenlos sind.

Unabhängig vom Split, den verwendeten Übungen und der Satzzahl folgen diese alle dem Volumenprinzip. Das bedeutet Hypertrophie durch den Umfang des Trainings zu erreichen. Anders formuliert durch eine hohe Gesamtleistung im Training d.h. Sätze*Wiederholungen*Gewicht. Dieser Ansatz implitziert, dass man das hohe Volumen nur erreichen kann wenn man viele Sätze, viele Wiederholungen und viel Gewicht verwendet - viel ist aber dabei relativ zu verstehen. Verwendet man zuviel Gewicht und macht zuviele Wiederholungen wird man nicht viele Sätze machen können. Macht man zu viele Wiederholungen wird man weniger Sätze schaffen. Macht man zuviele Sätze wird man sich ins Übertraining katapultieren. In einem Satz bedeutet Volumentraining eine mittlere Satzzahl mit submaximalen Gewichten. Wichtig ist dabei, dass MV dabei keine Rolle spielt sondern der Effektivität von Volumentraining entgegenwirkt. Oftmals wird der Fehler gemacht im ersten Satz bereits die maximale WH-Zahl auszuführen und dann die anderen Sätze anzuhängen. Das wäre etwa so als würde man zuerst einen 100m Sprint machen und danach einen Marathon laufen. Läuft man nur den Marathon so wird man sicherlich schneller sein. Wieder aufs Training umgelegt bedeutet dass, wenn man 2-3 Whs vorm Muskelversagen aufhört, man ingesamt mehr Wiederholungen machen da die Leistung über alle Sätze konstant bleibt während man bei ersterem das ZNS viel stärker beansprucht und insgesamt weniger Wiederholungen schafft - es sollte klar sein, dass dies wenig Sinn macht.

Für Volumentraining ist man geeignet wenn man gerne

- oft trainiert
- viele Sätze und Übungen macht
- die Übungen oft austauscht

Auf der anderen Seite stehen die Intensitätsprogramme zu denen vor allem HIT, PITT und DC zählen. Diese Trainingsform geht den umgekehrten Weg und verwendet das minimalste Volumen in Kombination mit der größtmöglichen Intensität. Obwohl diese Trainingsformen den Ruf haben sehr kompliziert und exotisch zu sein so sind sie doch, zumindest in der Theorie, äußerst einfach. Man führt pro Übung und meistens auch pro Muskelgruppe einen Satz einer Grundübung bis zum Muskelversagen aus. Der komplizierte Teil ist nicht das Programm selbst sondern wie man es schafft mit einem Satz komplettes MV zu erreichen. Wichtig ist sich dabei klar zu machen, dass man pro Training nur einen Versuch hat was ein gewisses Risiko birgt. Daher zählt jede einzelne Wiederholung und diese muss so präzise wie möglich sein. Noch mehr als bei anderen Trainingsformen zählt die perfekte Technik - unter perfekt ist die bestmögliche Muskelbelastung zu verstehen d.h. kein Schwung etc.

Für Intensitätstraining ist man daher geeignet wenn man

- kein Problem damit hat selten zu trainieren
- sich auch von negativen Begleiterscheinungen wie Übelkeit nicht abschrecken lässt
- mit maximalen Hypertrophiegewichten trainieren möchte
 
ist echt ein super Beitrag. Allerdings solltest du diesen Satz noch ausbessern : sich auch von negativen Begleiterscheinungen wie Übelkeit NICHT abschrecken lässt

krigst aber auf jedenfall n punkt
 
Sehr schöner beitrag, wie immer eigentlich. nur an manchen stellen im text muss man die interpunktion noch verbessern.aber ansonsten super !

auch von mir kriegste ein pünktchen ;)

lg
 
Ich werde es gerne überarbeiten aber du musst mir die Stellen zeigen die unklar oder verwirrend sind.
es fehlen halt an manchen stellen die kommata, verwirrend ist nichts. kann dir jetzt ja schwer alle stellen rausschreiben, wo die kommata fehlen. am besten du liest es dir noch einmal durch, dann wirst du schon merken, wo welche fehlen. ist aber auch nicht sonderlich schlimm, wollt es ja nur einmal anmerken, da es mir beim lesen aufgefallen ist.

lg
 
Hab ne Frage zum Volumentraining.

Wenn ich jetz zum Beispiel 3 Sätze Bankdrücken mache und
im ersten Satz mit 65kg, 11 Wiederholungen schaffe ( Biss zum Muskelversagen ) ,
im zweiten Satz mit 62 kg , 8 Wiederholungen schaffe ( Wieder biss zum Muskelversagen)
und im dritten Satz mit 58 kg wieder 8 Wiederholungen schaffe ( Museklversagen )
ist das dann nicht so gut wie wenn ich in allen 3 Sätzen zum Beispiel mit 65 kg 8 Wiederholungen absolviere und erst im letzten Satz zum Muskelversagen komme ?
 
1.
Es heißt bis.
"Biss zum Muskelversagen" klingt für mich wie ein neuer Twilight-Film.

2. und zu deiner eigentlichen Frage:
Bei 3 Sätzen mit 65kg á 8 WH ist der Load zumindest größer.
Was besser ist? Probier's aus. Du wirst hierzu verschiedenste Meinung erhalten.
Beim Volumentraining aber jeden Satz bis zum MV auszuführen, halte ich persönlich für Schwachsinn.
Ich würde also eher zu Variante 2 tendieren.
 
Aber wenn ich jeden Satz BIS zum Muskelversagen ausführe dann bewege ich doch im ersten Satz mehr Gewicht, als wenn ich in allen 3 Sätzen das gleiche Gewicht benutze und
dann erst im 3. Satz zum Muskelversagen komme ?
 
Wieso willst du denn jeden Satz bis zum MV trainieren? Wenn der Muskel einmal platt ist ist er platt. Mehr Mv zögert wahrscheinlich nur deine Regenerationszeit raus und belastet dich.
Der Sinn von Volumentraining liegt ja gerade darin durch ein höheres Volumen die entsprechende Intensität aufzubringen.
Volumentraining heißt nicht, dass man jetzt mehr Sätze zur Verfügung hat, in denen man bis zum MV gehen kann.
 
Also werde ich genau so gut Aufbauen, wenn ich 65kg Bankdrücken 10 mal drücke ohne dabei bis zum Muskelversagen zu kommen , wie wenn ich 65kg Bankdrücken 10 mal drücke bis zum Muskelversagen ?
Weil eigentlich hatt ich noch nie Probleme mit Übertraining oder Regneration.
 
Natürlich musst du das selbst für dich rausfinden. Mir ist es zuviel wenn ich jeden Satz bis zum MV trainiere.
 
Ich werde es jetz mal eine Zeit lang ausprobieren, wie ich zurecht komme damit. Habe grad trainiert und es zum ersten Mal ausprobiert.
Schwitze etwas weniger und fühl mich nicht ganz so schlapp nachm Training, wie wenn ich jedes mal bis zum MV trainiere. Aber ich hab das Gefühl, kann es aber noch nicht bestätigen obs auch so ist, dass ich so meine Gewichte schneller steigern kann, als wenn ich immer biss zum Muskelversagen trainiere.
 
Du hast doch gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass deine Klimmzugleistung sogar zurück ging. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber sowas kann theoretisch an einer zu hohen Belastung liegen.

So, falls du speziell hierzu noch Fragen hast eröffne einen neuen Thread oder schreib mir ne pn. Der Thread hier ist für so eine Diskussion nicht gedacht denke ich.

Gruß
 
wenn wir beim beispiel bankdrücken von muskelversagen reden, dann bedeutet das, dass man die stange nicht mehr von eigener kraft nach oben bekommt?
und bleiben wir bei den beispiel, wenn ich 3 sätze bankdrücken mach, sollte der letzte schon bis zum muskelversagen gehn (???) selbst wenn danach weitere brust übungen anstehn?
 
Sehr schöner beitrag, wie immer eigentlich. :)
 
Zurück
Oben