der vorteil von dextrose gegenüber maltose ist, dass das sättigungsgefühl schneller nachläst. da ich in den 1.5 stunden nach dem training jeweils eine ziemlich grosse mahlzeit zu mir nehme, verwende ich nur dextrose.
den Wheyshake nicht direkt nachm Training sondern erst eine Stunde danach , da sonst deine Proteinbiosynthese bis zu 30 % reduziert sein kann , d.h. du trinkst dir aktiv deine Erfolge weg
kannst du mir das genau erklären oder anhand einer studie beglegen? hab ich schon oft gehört aber nirgends eine bestätigung erhalten. hab von mehreren erfahrenen bodybuildern gehört, dass man das whey mit den kurzkettigen khs ZUSAMMEN nehmen soll.
zum apfelsaft: soviel ich weiss, ist apfelsaft im postworkout shake ungeeignet. ich weiss nicht mehr genau wieso.. schlagt es selber mal nach, wenns euch interessiert. (das einzige was ich nach 10 sekunden googeln gefunden hab

"apfelsaft enthält je nach fruchtprozentsatz mehr oder weniger viel fructose, ein Kohlenhydrat welches nur als leberglykogen gespeichert wird und insulinunabhängig verstoffwechselt wird.)
ja, du kannst während des trainings auch schon ein apfelschorle (50/50) trinken..
davon würd ich dir abraten, da dein blutzuckerspiegel ziemlich schnell wieder abfällt wodurch du sehr viel kraft und konzentration verlierst. bei einer beintrainigseinheit würd ich wahrscheinlich ohnmächtig..
Außerdem wenn du ein Protein nehmen willst , solltest du ein Mkp nehmen und kein Whey. Das Mkp ist nach dem Training besser als Whey!!
wie begründest du diese behauptung? diese aussage ist meiner meinung nach falsch. whey ist das eiweiss, welches dem körper am schnellsten zur verfügung steht (30-60min). deshalb ist es auch ziemliche verschwendung, wenn man sein wheypulver nach dem training in milch auflöst (casein + whey = mkp = langsamer).
mein tipp:
2 stunden vor dem training eine mahlzeit mit viel eiweiss und langkettigen kohlehydraten.
pre workout: 45min bis 30min vor dem training: whey + glutamin
während dem training: wasser
post workout: 1g dextrose pro kg körpergewicht + whey + glutamin
mfg